MKV kompatibel machen

Begonnen von bohnenherbert, April 06, 2011, 20:28:46

« vorheriges - nächstes »

bohnenherbert

Hallo,

ich habe durch ein kleines Tool und mit wenig Zeitaufwand meine mit TSDoctor erstellten mkv-Files kompatibel zu einigen Media-Playern bekommen (WD und Samsung).
Ich habe dazu lediglich die Freeware XMedia-Recode (einfach googlen) benötigt und das File innerhalb von wenigen Sekunden kompatibel gemacht.

1. Zunächst wie gewohnt den TV-Stream mit TSDoctor bearbeiten, schneiden und als .ts neu abspeichern
2. In Xmedia-Recode die Datei über die Option Film lesen
3. Reiter Format: Format: Matroska Video, Dateiendung: .mkv, Audio-Codec: AC3
4  Reiter Video: Video kopieren markieren
5. Reiter Audio: Audio kopieren auswählen
6. Reiter Jobs: Job hinzufügen
7. Kodieren

Nach einigen Sekunden bis ca. 2 Minuten ist ein Film von bis zu 3 Stunden mit einem neuen Header versehen und als .mkv abgelegt. Bei mir auch kompatibel bei schwierigen Geräten.
Gestestet mit Sky-HD-Aufnahmen.

Hoffentlich klappts auch bei euch.

Gruss
Bohni

Mawu

Besten dank an dich. Mit der Anleitung läuft es klasse mit dem WD TV HD Live.

TOMillr

Noch schöner wäre es, wenn TS-Doctor einfach selbst korrekte Dateien ausspucken würde  ;D

Cypheros

Oder noch besser die Jungs von WD würden endlich mal den Bug fixen, der dazu führt, dass Haali-Streams nach ein paar Sekunden abbrechen.  ;D

Andere Mediaplayer können das ohne Probleme (LG-Bluray-Player, Popcornhour, Samsung TV, etc.)

mike33

Wie es aussieht, betrachten die Jungs von WD das Verhalten nicht als Bug. Deren Mediaplayer gibt es mittlerweile in der 3. oder 4. Generation, ohne dass an dieser Stelle etwas gefixed wurde. Auf so einen Fix zu warten und dessen Ausbleiben zu beklagen, führt offenbar nicht weiter. Ist vielleicht einfach nur eine Frage des Standpunkts: WD spielt nach meiner Erfahrung alle MKVs klaglos ab, nur die von Haali erzeugten nicht - vielleicht liegt der Bug bei Haali?! Imho würde es dem TSDoctor gut zu Gesicht stehen, wenn damit MKVs erzeugt werden könnten, die mit diesem sehr weit verbreiteten Mediaplayer abgespielt werden könnten, ohne dass deren Besitzer mehr oder weniger aufwändige Workarounds (wie den oben geschilderten) bemühen müssten.

Mike
Dreambox DM800 HD
Dreambox DM7020 HD
WDTV Live
Mede8er MED600X3D WiFi

Cypheros

Hi,

das Problem ist, dass es nur 2 brauchbare MKV-Muxer gibt: Den von Haali und MKVToolnix. MKVToolsnix kann aber keine TS-Dateien verarbeiten und man muss erst Audio und Video umständlich demuxen um sie dann zu einem MKV muxen kann.

Ich denke nicht, dass Haali da was falsch macht, denn ich kenne ausser den WDTV-Geräten keine Geräte, die damit Probleme haben. Samsung TVs funktionieren, genauso wie LG-Blurayplayer oder Popcorn-Hour-Geräte. Software-Mediaplayer ebenfalls.

Wenn, dann müsste ich einen eigenen MKV-Muxer programmieren, was aber nicht ganz einfach ist. Trotzdem habe ich vor einigen Monaten schon mal mit den Grundlagen angefangen einen eigenen Muxer zu bauen. Falls WD da nicht mal langsam in die Hufe kommt, muss ich mit Plan B weitermachen.  ;D



www.cypheros.de