PES length on video stream detected

Begonnen von geohei, Dezember 27, 2015, 20:28:28

« vorheriges - nächstes »

geohei

Hallo.

Beim Importieren eines streams kam:
"PES length on video stream detected. This problem can be problematic! Patch PES length on video stream to safe value?"

Ein "Check only" brachte aber 0 Warnings und 0 Errors zu Tage ?!?!

Wieso der Fehler?
Soll/Muss man Patchen?
Warum?

Danke!

Derrick

This problem can be problematic!

Welch eine Aussage  ;D  Ich dachte, die Warnung sei abgeschafft. Wenn da Längenangaben erkannt werden, stimmt das und ist kein Fehler ;)

geohei

Stimmt. Ich musste auch über die Aussage schmunzeln. Aber man weiss was gemeint ist. Irgend etwas stimmt nicht.

Meine Fragen bleiben ...

Wieso der Fehler?
Soll/Muss man Patchen?
Warum?

Weiss jemand mehr über diese Meldung?

BTW ... sie trat auf, nachdem ich ein .ts Stream in TSD lud, welcher vorher mit Smart Cutter bearbeitet wurde.

Derrick

ZitatWieso der Fehler?
Soll/Muss man Patchen?
Warum?
Ist kein Fehler.
Muss nicht, kann aber..
Ja warum eigentlich? ;)

ZitatBTW ... sie trat auf, nachdem ich ein .ts Stream in TSD lud, welcher vorher mit Smart Cutter bearbeitet wurde.
Es ist nie empfehlenswert, verschiedene tools nacheinander auf einen Stream los zu lassen..

geohei

#4
Zitat von: Derrick am Dezember 27, 2015, 22:12:44
Wenn da Längenangaben erkannt werden, stimmt das und ist kein Fehler ;)

Kannst du das bitte erklären.
Es darf auch technischer werden.

Zitat von: Derrick am Dezember 28, 2015, 13:29:19
Ist kein Fehler.
Muss nicht, kann aber..
Ja warum eigentlich? ;)

Hier wäre es hilfreich wenn der Programmierer sich melden würde. Wie gesagt ... es darf technischer werden (ist sogar gewünscht). Soll ich das Log posten?

Zitat von: Derrick am Dezember 28, 2015, 13:29:19
Es ist nie empfehlenswert, verschiedene tools nacheinander auf einen Stream los zu lassen..

Verallgemeinerung. Leider nicht hilfreich.

Solange ich TSD nicht benutzen kann um framegenau zu schneiden, werde ich diese Lücke mit anderer Software schliessen müssen. Das Handling von Smart Cutter ist mehr als gewöhnungsbedürftig. Ich habe mir aber Schnitte am Anfang des Bereichs einmal genau angesehen. das Encoden scheint sauber zu funktionieren (Beginnt mit I Frame, keine Pixelfehler in den dauauffolgenden Frames bis zum nächsten [orginal] I Frame). Das Ende muss ich noch unter die Lupe nehmen.

Ich mag TSD und will es auch nutzen, aber vorerst nur zum checken der Streams und groben Schneiden.

Was mich aber bereits ganz zu anfang des Workflows stört ist, dass ich die die Sprünge +1F unregelmässig und scheinbar sporadisch sind (egal ob 25 oder 50 fps). Da scheint was nicht zu stimmen (TSD oder LAV Filter?).


ErichV

Zitat von: geohei am Dezember 29, 2015, 12:16:37
das Encoden scheint sauber zu funktionieren

Sofern man den Stream nicht mit professioneller Software wie z. B. Elecard Stream Eye analysiert, ja.  ;D
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

Cypheros

PES-Pakete haben für die Längenangabe 16Bit zur Verfügung, da die Festlegung mehr als 20 Jahre alt ist und noch aus MPEG2-Zeiten stammt. Da Frames bei H.264 größer als 65535 Bytes werden können, wird von den Sendeanstalten durchweg die Länge 0 angegeben, damit man sich nicht einschränken muss bei der Paketgröße.

Der TS-Doctor verfügt über die Möglichkeit Fülldaten zu entfernen, die einen Einfluss haben auf die PES-Paketlänge. Bei fehlender Längenangabe ist das kein Problem aber bei festgelegter Länge, müsste diese korrigiert werden. Da die Fülldaten in der Regel am Ende der Pakete zu finden sind, müsste der TS-Doctor zurückspringen zum PES-Header um die Länge zu korrigieren. Alles in allem recht aufwändig für ein Problem, dass nur bei Aufnahmen auftritt, die mit anderen Tools bearbeitet wurden.

geohei

#7
Zitat von: Cypheros am Dezember 30, 2015, 11:39:07
PES-Pakete haben für die Längenangabe 16Bit zur Verfügung, da die Festlegung mehr als 20 Jahre alt ist und noch aus MPEG2-Zeiten stammt.
...

Danke für die Antwort!

Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann tritt dieser Fehler nur auf, wenn der Stream durch ein anderes Tool bearbeitet wurde, welches die PES Längenangabe berechnet hat, TSD aber default beim Laden des Streams die Fülldaten eleminiert, und damit die PES Längenangabe nicht mehr stimmt!

Ist das richtig so?

Djfe

Würde es Probleme verursachen (Mit Playern), wenn der TSD auch eine Option anbietet diese Daten per Default wie die meisten Sendeanstalten einfach zu nullen, statt im Nachhinein zu korrigieren?

geohei

#9
Zitat von: Djfe am Dezember 30, 2015, 23:37:42
Würde es Probleme verursachen (Mit Playern), wenn der TSD auch eine Option anbietet diese Daten per Default wie die meisten Sendeanstalten einfach zu nullen, statt im Nachhinein zu korrigieren?

Bist du sicher, dass TSD die PES Längenangabe überhaupt anfasst bzw. korrigiert?
Aus Cypheros's Antwort lese ich das jedenfalls nicht heraus.

AFAIK wird nur überprüft, ob die PES Längenangabe (falls != 0) korrekt ist oder nicht (dann wird die besagte Meldung ausgegeben).

Derrick

Aus Cypheros's Antwort lese ich das nicht heraus.
Ich auch nicht.. Die Aussage ist sowieso etwas schwammig. Mit dem Stream Type hat das wenig zu tun. Die meisten Mpeg2_PES_packet_header haben auch keine Längenangabe, wenn sie im transport stream über DVB gesendet werden. Für DVDs z.B. gelten andere Regeln. Da sind die PES_packets wesentlich kürzer (2028).

Die Frage ist, was passiert, wenn die Längenangabe ≠ 0 ist und Fülldaten entfernt werden.

Cypheros

0 bedeutet undefiniert und wird von den Sendeanstalten verwendet.
Der angesprochene Dialog bedeutet, dass der TS-Doctor den Header auf 0 setzen möchte, damit es keine Probleme mit dem Entfernen von Fülldaten gibt. Sagt man ja, wird die PES-Länge vom TS-Doctor auf 0 gesetzt und alles ist in Butter.

Derrick

Sagt man ja, wird die PES-Länge vom TS-Doctor auf 0 gesetzt und alles ist in Butter.
Du weichst aus. Was ist, wenn man nicht ja sagt? Werden dann trotzdem die Fülldaten entfernt, ohne die Längenangabe zu korrigieren? Dann wäre der Stream fehlerhaft, obwohl das wahrscheinlich keinem Player auffallen würde ;)

Mit einem sinnvollen Dialog lassen sich doch Fülldatenentfernung und Nullung der Längenangaben miteinander verbinden.

Frohes neues Jahr :)

geohei

Zitat von: Derrick am Januar 01, 2016, 13:14:29
... Was ist, wenn man nicht ja sagt?
...

IMHO wolltest du sagen ...
"... Was ist, wenn man nicht nein sagt?"

Das mit dem Dialog könnte in der Tat besser gelöst sein.


www.cypheros.de