nur 0,2% Fülldaten entfernt im ZDF HD

Begonnen von msda, Dezember 29, 2014, 22:26:09

« vorheriges - nächstes »

msda

Hallo,

ich wundere mich, dass der TS-Doctor (1.2.148 unter Win 8.1) beim letzten Wilsberg vom ZDF nur 0,2% Fülldaten entfernt hat (von 9,46 GB mit etwas Vor- und Nachlauf auf 8,47 GB - nur noch AC3-Ton behalten). Das ist deutlich weniger Einsparung als ich von einer früheren Testversion vor einem Jahr gewohnt bin. Fehler im Programm oder sendet das ZDF nur noch so wenig Fülldaten? Bei einer BBC-Sendung in HD hat er auch nur 2,5% weggeschmissen. Bei der ARD HD hat er immerhin 26% gespart.

Danke schon mal im voraus.

Gruß Michael

Djfe

hängt immer von dem aktuell gesendeten ab
da der Wilsberg neu aufgenommen wurde, können die so auch mehr Qualität senden, als bei alten hochskalierten Aufnahmen
ist immer auch ein wenig zufällig, je nachdem wie viel der Encoder etc. zu tun hat muss der Muxer mehr oder weniger auffüllen

ist doch gut, dass so wenig Füllmaterial drin ist ;)

die haben halt in den letzten Jahren gelernt zu optimieren, damit das Bild besser aussieht, was dank besserer Hardware nun auch möglich ist

als HD eingeführt wurde, waren die Encoder noch nicht so gut-> da musste mehr aufgefüllt werden, damit die Bitrate einigermaßen konstant bleibt


einziger Wehrmutstropfen-> ich bin mir nicht sicher inwiefern da noch andere Füller als NALU drin sein könnten

NALU Filler sind leere TS Pakete
es gibt noch zero-byte-stuffing, da wird dann im H264 Stream mit Füllern gearbeitet, keine Ahnung in wie weit das momentan eingesetzt wird

msda

Zitat von: Djfe am Dezember 29, 2014, 23:07:30
ist doch gut, dass so wenig Füllmaterial drin ist ;)

Wie man's nimmt, ich hatte mir eigentlich mehr Platzersparnis vom TS-Doctor erhofft. War mit ein Hauptgrund für den Kauf, hatte ja aus einem früheren Test bessere Werte erwartet, die neue Version konnte ich nicht nochmal testen, da das Programm sich wohl irgendwo hinterlegt, dass der Testzeitraum beendet ist.

Und so rattenscharf sieht der Wilsberg nicht aus, was die hohe Datenrate rechtfertigen würde. Da gibt es mkv-Dateien mit längerer Laufzeit, die kleiner und schärfer sind.

Cypheros

Die Menge der Fülldaten ist bei jedem Sender und jeder Sendung unterschiedlich. Der TS-Doctor hat darauf keinen Einfluss.

Djfe

naja mkvs wurden auch unabhängig vom Fernsehen encodiert -> nicht jeder Receiver kann alle Features von High Profile korrekt decodieren ohne abzuschmieren
außerdem senden die ja noch 720p und kein 1080i, weshalb die auch versuchen, noch so viel wie möglich an Qualität in den "wenigen" Pixeln unterzubringen

du kannst die Aufnahmen auch mit Handbrake neu encodieren, dann sparst du auf jeden Fall Platz

wieso kannst du die neue version nicht installieren, wenn du den TSD schon gekauft hast?

die Lizenz gilt bis jetzt für alle zukünftigen Versionen und auf absehbare Zeit sollte sich das auch nicht ändern


www.cypheros.de