AC3-Konsistenz erzwingen

Begonnen von Charles43, März 16, 2013, 15:51:11

« vorheriges - nächstes »

Charles43

Hallo!

Wie ich leider gerade gemerkt habe, wurde die problematische Option "AC3-Konsistenz erzwingen" seit 1.2.60 entfernt.
Das finde ich ja mal überhaupt nicht gut - um es mal ganz vornehm auszudrücken!  ;)

Ich habe immer wieder das Problem daß der I-Frame ungünstig liegt und gerade noch ein paar 2.0 Frames im Schnitt liegen. Diese Frame habe ich dann mit der o.g. Option zu 5.1 Frames "gewandelt". Sonst wird der Film als "AC3 Stereo" erkannt und auch so behandelt (AV-Receiver schaltet Audio um, Video-Nachbearbeitung denkt der ganze Film wäre Stereo, etc.)

Mag sein daß der eine oder andere das eingeschaltet hat und danach länger als sonst auf Fertigstellung warten musste. Aber muss man gleich die Option komplett entfernen? Kann man das evtl. mit einer Warnung versehen beim anklicken, oder zumindest per Commandline einschalten, oder so?
Es tut mir ja leid daß das nicht jeder ständig braucht, aber bei manchen Schnitten ist es für mich notwendig, diese Frames umwandlen zu können. Und da ich diese Funktion nur von TSDoctor kenne, bin ich nun echt enttäuscht. Da die Schnittfunktion abhängig vom verwendeten Codec mal geht oder mal daneben liegt, bin ich nun schon zu einem anderen Schnittprogramm gewechselt, daß jetzt noch nicht mal mehr meine Korrekturen gehen ist dann natürlich unschön...

Ich lade mir nun die 1.2.57 herunter und kann damit keinen Stream bearbeiten, aber bitte nochmal darüber nachdenken, ob man das nicht auch etwas schicker lösen könnte.

Grüße
Charles

Djfe

soweit ich weiß kodiert der TSD an solch einer Stelle gar nicht den AC3 Ton von 2.0 in 5.1 um, sondern entfernt ihn bloß
im Prinzip ignoriert der TSD dann 2.0 in der ganzen Aufnahme und löscht den Ton
das kann wiederum auch unerwünscht sein (bei einer Aufnahme die komplett 2.0 Ton hat)

Cypheros

Ja, viele User haben sich damit den komplette 2.0 Ton gelöscht und es hat eine Ewigkeit gedauert.

Charles43

Naja stimmt schon, der Paramter hat 2.0 Frames durch 5.1 Frames ersetzt die keinen Ton mehr enthalten.
Das macht natürlich nur dann Sinn, wenn man - wie der Name des Parameters es verrät - den Wechsel von 2.0 nach 5.1 vermeiden will. So habe ich dann zwar am Anfang ein paar leere 5.1 Frames, aber die Datei wird in allen Programmen als "AC3 5.1" erkannt und korrekt bearbeitet/abgespielt. Wenn ich diese Bearbeitung nicht ausführe, wird die Datei als "AC3 Stereo" erkannt. Und das kann halt Probleme machen, wie ich leider feststellen musste.

Ich bitte hier auch nicht darum, daß diese Funktion per Standard eingeschaltet werden sollte! Ich bitte nur darum diese Funktion wieder freizuschalten, damit ich diese Funktion weiter nutzen kann. Wie ich schon beschrieben habe, könnte man ja eine Warnung anzeigen, oder dem Parameter einen entsprechenden Hint zuweisen.

Die andere Funktion ist auch noch vorhanden "Füge AC3 5.1 Frames ein, wenn nötig". Und diese bewirkt in diesem Zusammenhang (kompletten Stream als 5.1) leider nichts. Was heißt dann "wenn nötig"?

Ich bitte also darum mir den alten Parameter wieder freizugeben.
Ich befürchte aber, daß das nicht passieren wird, richtig Cypheros?


www.cypheros.de