Fehlermeldung nach "(TS)Datei erzeugen"

Begonnen von DosSantos, Januar 15, 2013, 21:13:45

« vorheriges - nächstes »

DosSantos

Hallo erstmal..

ich habe lange nach einem guten Programm gesucht mit welchem ich meine TS-Dateien, die ich mit meinem Sat-Receiver (Opticum HD X403p) aufgenommen habe
als .mkv-Dateien umwandeln kann.

Nun habe ich bisher 2 Filme aufgenommen, dann über USB-Stick an meinem PC, TS-Doctor gestartet und eine aufgenommene TS-Datei ausgewählt, dass er diese
kontrolliert. Vorher werde ich gefragt, ob ich die dazugehörigen Dateien miteinbeziehen möchte > Ja. Er checkt alles durch und ich gehe dann, da ich aus diesen 3-4 TS-Dateien EINE machen möchte) auf  "Neue Datei erzeugen" - er komprimiert diese aber am Ende bekomme ich bisher immer(!) Fehlermeldungen.

Film A:
Warnung 5
Fehler 3589873

02FF   H254 Warnung 1 Fehler 2
0303   AC3 Audio Warnung 3 Fehler 1
0304             Warnung 1 Fehler 3589870

Film B:
0303 AC3 Audio   Warnung 1   Fehler 0
0304      Warnung 0   Fehler 3416548


Ich habe beide Filme mal auf meinem PC gestartet und kann keine Ton-Verzögerung erkennen. Ich frag
mich allerdings was diese Fehler sollen und wie ich diese vermeiden kann?

Übringeds: zunächst hatte ich oft sofortige Abstürze bei diesem Programm. Ich habe dann allerdings die Dateien zunächst auf
den PC geladen und dann bearbeitet. Ansonsten ist er bei der TS-Datei-Erzeugung nach 4% abgestürzt (Programm reagiert nicht mehr) und bei einer .mkv-Konvertierung nach 1% - unter Windows 8 64Bit.

Cypheros

Der TS-Doctor ist sehr sensibel mit den Fehlermeldungen. Oft zeigen sich bei der Wiedergabe trotz dieser Fehler keine oder kaum wahrnehmbare Fehler.

Wenn Du nur ein paar Fehler hast, dann ist das nicht weiter tragisch. Besonders bei dieser Wetterlage mit Schneefall und Schnee auf der Sat-Schüssel kommt es immer mal zu kleineren Empfangsstörungen.
Das ist meistens nicht zu sehen und da der TS-Doctor sicher stellt, dass das Paket-Format nicht beschädigt ist, kommt es auch normalerweise zu keinen Hängern oder Abstürzen bei der Wiedergabe.

DosSantos

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin auch soweit wirklich baff von dem Programm (da es auch eigentlich alles beinhaltet: leichte/automatische Bedienung, Konvertierung, Schnittprogramm,...)
Allerdings fand ich es schon komisch so gut wie bei jedem Film eine Fehlermeldung zu erhalten.

Bei ca. 5 von 8 Filmen bekomme ich auch immer die Meldung:
AC3 StreamID hat nicht den korrekten Wert
Bei DVB-Streams sollte die StreamID für AC3 normalerweise $BD sein
StreamID korrigieren?

Ich drücke natürlich immer schön auf "Ja" aber merkwürdig find ich es ja trotzdem.
Außerdem ist die Fehlermeldung am Ende oft bei "AC3" zu finden (wie im ersten Post schon gezeigt).

Kann das an irgendeiner Einstellung von mir liegen bzw. kann man da groß was falsch machen?
Würde ungern dann später merken dass ich bei jedem vierten Film eine Ton"verschlechterung" (nicht synchron zum Bild oder Aussetzer) habe.

Cypheros

Kannst Du mal das Log zu so einer Datei posten?

DosSantos

Ich habe leider alle TS Dateien gelösch bei welchen die Frage gestellt wurde ob er die StreamID für AC3 in $BD korrigieren soll.

Hab allerdings gestern 2 Filme aufgenommen (KungFuPanda 2 und Schlümpfe - beide 3D) und auch wieder einige Fehlermeldungen erhalten:

Kung Fu Panda 2:


Log Datei: siehe Anhang (txt-Datei)

Schluempfe:



Log Datei: siehe Anhang (txt-Datei)

DosSantos

Hmm niemand eine Idee warum ich bisher bei 90% der Filme eine Fehlermeldung bekomme?  :o

Cypheros

Dein Receiver bzw. Cam-Modul decodiert die zweite Audiospur (PID 0104) nicht richtig und dadurch ist die zweite Spur nicht brauchbar. Deaktiviere die die unbrauchbare PID 104, dann wird die Spur weggelassen und die Fehler sind verschwunden.

DosSantos

Okay also du meinst die Englisch Tonspur dann deaktivieren?

Die Meldung
"AC3 StreamID hat nicht den korrekten Wert
Bei DVB-Streams sollte die StreamID für AC3 normalerweise $BD sein
StreamID korrigieren?"
erscheint jedoch bei wenigen Filmen trotzdem - soll ich diese mit "Ja" beantworten?

Ansonsten läuft alles super und die Software wird nach Testphase gekauft :)

Cypheros

Ja.

Die Meldung kommt bevor Du den Ton deaktivieren kannst und betrifft die verschlüsselte Tonspur. Ist egal ob Du Ja oder Nein wählst, da die Spur ja später gelöscht wird.



DosSantos

Schade...schon der nächste Fehler.

Bei einem Film hatte ich eine Tonverzögerung von ca 1 sekunde von Anfang an.
Eben gerade habe ich etwas aufgenommen, die einzelnen .ts-Datei zu einer zusammengefasst (vorher noch die Werbung manuell rausgeschnitten)...das
hat alles super geklappt.

Dann hab ich die eine .TS-Datei als .mkv umgewandelt und ab ca der Mitte
der Datei habe ich eine (heftige) Tonverzögerung, die ich bei der TS Datei nicht habe.

Woran liegt das?
Was kann ich dagegen tun? Möchte ungern jeden Film nach Aufnahme mir nochmal anschauen oder auf Tonverzögerungen kontrollieren.

Habe übrigens die TS-Datei nochmal als mkv umgewandelt und die Tonverzögerung ist auch beim 2ten Versuch vorhanden.

ErichV

Wie erfolgt die Umwandlung nach *.mkv?
Enthält deine ursprüngliche Aufnahme Fehler?
Hast du es schon mit dem TS-Remuxer versucht?
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

Cypheros

Zitat von: DosSantos am Februar 04, 2013, 00:59:24
Bei einem Film hatte ich eine Tonverzögerung von ca 1 sekunde von Anfang an.
Eben gerade habe ich etwas aufgenommen, die einzelnen .ts-Datei zu einer zusammengefasst (vorher noch die Werbung manuell rausgeschnitten)...das
hat alles super geklappt.

Du hast einen Fehler im Ablauf gemacht! Du solltest immer zuerst die Teile zusammenfügen und dann Schneiden, sonst kann es an den Übergangsstellen zwischen den Dateien zu Störungen kommen.

Wenn Du in ein anderes Format wie MKV wechseln möchtest, nimm am Besten den TS Remuxer, den Du unter Werkzeuge findest.

DosSantos

Also eigentlich mach ich das auch nach diesen Schritten. Hier nochmal Schritt für Schritt wie ich vorgehe:

1. TS-Doc starten
2. Datei > Öffnen > Wähle 1 der TS-Dateien aus einem Ordner
3. "Datei ist Teil einer mehrteiligen Aufnahme. Komplette Datei öffnen?" > JA
4. TS- Doc prüft alles
5. Dann "Schnitt vorbereiten": Ich markiere und lösche die Werbungen > OKAY
6. "Neue Datei erzeugen"
7. Er erstellt mir eine(!) TS-Datei, die alle einzelnen TS-Aufnahmen beinhaltet

8. Dann gehe ich auf Werkzeuge > TS Format Converter - und wähle die TS Datei aus -> speichert mir diese als MKV.

Und diese MKV Datei hat eine Tonverzögerung - weder die einzelnen noch die erstellte TS-Datei hat eine Tonverzögerung.

Cypheros

Alles OK bis auf 8.

Wenn bei 7 Fehler angezeigt werden, besonders in den AC3-Spuren, wirst Du bei der Konvertierung nach MKV Tonversatz bekommen, da die meisten Muxer defekte AC3-Pakete einfach weglassen.

Deshalb lieber den TS Remuxer benutzen, denn der kann die defekten AC3-Pakete ersetzen.
Den findest Du im TS-Doctor unter Werkzeuge/Experten-Werkzeuge. Damit der auch MKVs erzeugen kann, musst Du MKVToolnix installiert haben.
Falls noch nicht installiert, kannst Du das nachholen unter Einstellungen/Optionen/Unterstützte Tools/MKVToolnix.

DosSantos

Bei der Erstellung der TS-Datei (also Schritt 7) zeigt er mir
1 "H264 Video" Warnung an
4 Warnungen und 1 Fehler bei AC3 Audio.

Die LogFile findet sich im Anhang.


Allerdings läuft diese Datei einwandfrei -> keine Verzögerungen.

Nun habe ich dann diese Datei als MKV umwandeln lassen, dieses Mal über den TS Remuxer - die erzeugte MKV hat leider
auch eine Tonverzögerungen (genauso wie wenn ich die MKV über den TS Format Converter erstellt habe)

:'(


www.cypheros.de