Nach Reparatur u. Schnitt: Falscher Start-PCR-Wert erkannt. Bitte Stream rep....

Begonnen von Haubi, Dezember 30, 2012, 23:56:33

« vorheriges - nächstes »

Haubi

Servus!

Ich bin begeisterter User von TSDoc, habe jetzt aber nach etlichen erfolgreich bearbeiteten Files ein Problem:

Film von Receiver auf PC kopiert.
Erster Durchlauf mit TSDoc "Neue Datei erzeugen", um alle Bedingungen für ein sauberes Schneiden zu haben. Keine Probleme.
[attachurl=1]

Zweiter Durchlauf mit Schnitt am Anfang und am Ende. Keine Probleme.
[attachurl=2]

Dritter Durchlauf der finalen Datei um zu erkennen, wo Fehler sichtbar und/oder störend sind: Potz Blitz erscheint beim Öffnen
1. Falscher Start-PCR-Wert erkannt. Bitte Stream zuerst reparieren! [OK]
2. PCR-Werte außerhalb des zulässigen Bereichs ...  :o

Was mache ich bzw. TSDoc falsch?  :-\
Kathrein UFS-821 / Golden Media Uni-Box 9060 CRCI HD PVR class+ / LG BD570 / LG 42LE8500

Cypheros

Hi, Dein Schnittbereich 1 ist falsch:

Cutting areas (I/P-Frame aligned)
Cut 1 In : 00:00:01.675 (AUD|SPS|PPS|SEI|I-SLICE|)
Cut 1 Out: 00:00:01.055 (AUD|SEI|P-SLICE|)
Cut 1 PCR/PTS/DTS offset: 00:00:00.000


Der Cut-Out liegt hinter dem Cut-In, das sollte nicht sein. Ich weiss nicht wie Du das hingekriegt hast. Mach am Besten nochmal aber versuch Schnittbereiche zu vermeiden, die so klein sind wie die bei Deinem Cut1.

Haubi

Danke für die schnelle Antwort!

Erstmal muss ich feststellen, daß die Auswahl des Schnitts sehr ungenau erscheint. Manchmal werden I-Frames übersprungen, beim erneuten Zurückspulen erscheint im Vorschaufenster ein völlig anderes Bild und ein anderes I-Frame das vorher nicht erkannt wurde aber anscheinend jetzt da ist.

Überlegung: Wie kann ich den Schnitt noch genauer durchführen, sodaß kein Mosaik am Anfang rauskommt? (BTW: Komischerweise erkennt man im fertigen MKV nichts vom Mosaik.)
Ich möchte keine andere Zusatzsoftware, TS-Doctor ist mächtig und soll das können. Siehe http://forum.cypheros.de/index.php?topic=926.msg3263#msg3263

Anregung: Meiner Meinung nach sollte die Schnittfunktion grundlegend überarbeitet werden! Man markiert, was man behalten will - nicht das, was weg soll! Ist doch logisch  ;D

Nun habe ich das Problem reproduziert, selber Fehler beim Einlesen nach dem Schnitt von 2 Bereichen am Anfang und am Ende: Geschildert vorweg die Situation, sobald ich den reparierten Stream 100_fixed.ts öffne und den Schnitt vorbereitet habe, erscheinen folgende Fenster mit 3 (drei) Schnittbereichen:

Versuch [1]
[attach=1]
[attachurl=3]

Versuch [2]
[attach=2]
[attachurl=4]
Kathrein UFS-821 / Golden Media Uni-Box 9060 CRCI HD PVR class+ / LG BD570 / LG 42LE8500

klabauter

Das mit den übersprungenen I-Frames hatten wir ja vor geraumer Zeit schon mal als Thema. Da gabs ja dann auch einen Fix. Ich hatte neulich tatsächlich aber auch mal bei einem Schnitt wieder diesen Effekt, hat sich da was geändert?
Zitat von: Cypheros am März 11, 2012, 16:56:27
Habe nun einen Fix eingebaut, der nach dem Sprung nachmal nachschaut ob ein I-Frame übersprungen wurde und lasse ihn dann zurückspringen.
Zitat von: Cypheros am März 15, 2012, 11:02:03
Fehler mit den übersprungenen I-Frames gefunden. Es liegt nicht am langsamen Rechner oder am Videofilter sondern an den Hints. Diese werden sanft ein und ausgeblendet und blocken für die Animation das Fenster, so dass der Videofilter den Frame nicht ins Fenster kopieren kann und die Frames überspringt. Hab die Animation für die Hints deaktiviert und schon läuft alles wie geschmiert.
Hat mich einen ganzen Tag gekostet die Ursache zu finden  ::)
In der Praxis schau ich aber sowieso immer noch mal nach, ob nicht der I-Frame vorher oder hinterher nicht doch "schöner" ist, bevor ich die Schnittmarke setze. Insofern bekäme ich einen evtl. übersprungenen I-Frame immer doch noch zu sehen.


Da der TS-Doctor nicht rekodiert/rekodieren soll, werden wir wohl mit kleinen Störungen an den Schnittstellen leben müssen. Wenn ich deine Beiträge hier richtig gelesen habe, erzeugst du deine MKVs mit Handbrake. Dabei wird dann aber doch rekodiert, vermutlich deswegen keine Mosaike mehr, aber eben auch nicht mehr minimalinvasiv...
Wie sehr die Störungen zu sehen sind, hängt aber auch stark vom Player/Decoder ab.



Zitat von: Haubi am Dezember 31, 2012, 02:00:49
Anregung: Meiner Meinung nach sollte die Schnittfunktion grundlegend überarbeitet werden! Man markiert, was man behalten will - nicht das, was weg soll! Ist doch logisch  ;D
Man markiert was man behalten will - eben, dann ist doch alles in Ordnung, oder?

Cypheros

Ok, verstehe was Du machst.

Wenn Du nur den Anfang oder das Ende eines Bereichs verändern willst, kannst Du die Tasten rechts und links neben der Zeitanzeige für Anfangspunkt und Endpunkt benutzen.

Als Workaround kannst Du aber erstmal auch die Bereiche 1 und 3 löschen, damit es dann beim Erzeugen der neuen Datei keine Probleme gibt.

Werde das Schnittverhalten in der nächsten Version verbessern, so dass bei Beschneiden des Anfangs und Endes keine neuen Schnittbereiche erzeugt werden.


Haubi

ZitatDa der TS-Doctor nicht rekodiert/rekodieren soll, werden wir wohl mit kleinen Störungen an den Schnittstellen leben müssen. Wenn ich deine Beiträge hier richtig gelesen habe, erzeugst du deine MKVs mit Handbrake. Dabei wird dann aber doch rekodiert, vermutlich deswegen keine Mosaike mehr, aber eben auch nicht mehr minimalinvasiv...
Wie sehr die Störungen zu sehen sind, hängt aber auch stark vom Player/Decoder ab.
Ja. Solange die "Störungen" sich nur minimal auf das Endmaterial nach "Handbrake" auswirken, kann ich sicherlich damit leben. Aber gibt es noch andere Nutzer, die den rohen TS-Stream archivieren? Derzeit benutze ich den VLC v2.04 zur Kontrolle.
ZitatMan markiert was man behalten will - eben, dann ist doch alles in Ordnung, oder?
Negativ. Es müssen beim Schnitt die zu entfernenden Daten markiert werden!

Ob sich aber eine allgemeingültige Verbesserung der Schnittfunktion realisieren lässt? Liegt es evt. an den gewählten Vorschau-Einstellungen Haali- bzw. LAV-Decoder?

Die Funktion bzw. korrekte Anwendung der Buttons rechts und links neben der Zeitanzeige für Anfangspunkt und Endpunkt sind mir seither nicht aufgefallen. Prompt die Meldung des Erfolgs: Mit der v1.2.59b gelingt mir mein Vorhaben tadellos!  :)



Kathrein UFS-821 / Golden Media Uni-Box 9060 CRCI HD PVR class+ / LG BD570 / LG 42LE8500

klabauter

Ich archiviere z.Zt. nur TS-Streams. Nimm mal einen anderen Player zur Kontrolle, z.B. MPC-HC, evtl. auch mal einen anderen Filter (LAV) unter Ansicht/Optionen/externe Filter probieren. Mit VLC, insbesondere mit GPU-Beschleunigung, waren bei mir die Störungen immer am heftigsten. Ich trimme allerdings meist nur Anfang und Ende und schneide selten im Film.

Zum Schnitt, z-B. Anfang/Ende trimmen:

1.) Film laden, Schnittfenster öffnen

2.) mit den Navigationstasten zum gewünschten Beginn gehen, evtl. zuerst den Cursor grob zur richtigen Position ziehen

3.) Taste links (Pfeil) drücken
[attachimg=1]

4.) mit den Navigationstasten zum gewünschten Ende gehen, evtl. zuerst den Cursor grob zur richtigen Position ziehen

5.) Taste rechts (Pfeil) drücken

Dann ist bei mir der Bereich, den man behalten möchte, grün markiert.
Ich hoffe, etwas davon hilft dir.

Haubi

Danke für die Ausführungen @klabauter!
Ich habe MPC-HC mit den problematischen TS-Streams getestet, der zeigt anstatt Mosaike einfach eine komplett grüne Fläche.  ;D
Kathrein UFS-821 / Golden Media Uni-Box 9060 CRCI HD PVR class+ / LG BD570 / LG 42LE8500

klabauter

HHmmmmm, grün hatte ich früher immer im VLC...

Vorweg zur Info: in HD bekomme ich nur DasErste, ZDF und arte, zu anderen Sendern kann ich nichts sagen...

Das hat mir ja jetzt keine Ruhe gelassen und ich hab mal ein bisschen herumprobiert. Zur Ehrenrettung von VLC sei zuerst gesagt, dass die 2.0.5 bei mir nun erheblich bessere Ergebnisse liefert als frühere Versionen. Diese Mosaike/Färbungen hängen vom Videodecoder ab.
Ich habe jetzt bei Start eines Films ohne GPU-Beschleunigung in einigen Fällen grüne Störungen gesehen, mit GPU-Beschleunigung nicht mehr. (Ist auch immer vom Schnittpunkt abhängig) Meine 7750er ist allerdings auch neuer als deine 4000er. Aber da war mal was mit Klötzchenbildung und DXVA/Radeon in bestimmten Konstellationen. Hast du den aktuellsten GraKa-Treiber installiert?

Aber auch MPC-HC zeigte keine Störungen. Was steht bei dir unten im Wiedergabefenster? "Wiedergabe aktiviert [DXVA]"? Hast Du den Standard-Filter (MPC Video Decoder = FFMpeg)? Das kannst du nachschauen, indem du im laufenden Video einen Rechtsklick in Bild machst und dann auf Filter gehst. Dort siehst du die z.Zt. benutzten Filter und kannst ihre Einstellungen sehen/bearbeiten, indem du draufklickst. (Halt so wie im TS-Doctor auch  ;D)
Du kannst auch andere Filter benutzen, probier mal LAV Video Decoder. Den/die musst Du aber (glaube ich) zuerst unter Ansicht/Optionen/externe Filter mit "Filter hinzufügen..." einbauen, und dann als bevorzugt aktivieren. So hab ich das zumindest gemacht... Geänderte Filtereinstellungen werden übrigens erst nach erneutem Laden des Films aktiv.
Beim LAV-Filter kannst du in den Einstellungen auch mit der HW-Beschleunigung/DXVA rumspielen.

Ich schneide im TS-Doc mit folgenden Einstellungen unter Einstellungen/Optionen/Korrekturverhalten:
[attachimg=1]

Ich hab auch mal einen Schnitt mitten im Film probiert. Auch der sah recht gut aus, er ist halt nicht framegenau...
EDIT: will heissen: er ist nicht immer da wo ich ihn am liebsten hätte, wenn ich die Schnittpunkte nicht an I-Frames setze...


Das ist ein komplexes Thema, bei dem man immer neue Überraschungen erleben kann. Ich probier später noch mal ein paar Filme durch, aber vielleicht hast Du ja bis dahin dein Problem schon gelöst. Viel Glück!

klabauter

So, hab noch ein wenig probiert:

Bei SD-Material klötzelt es mehr im VLC, mit MPC-HC + LAV Video Filter haben ich aber gute Ergebnisse.


Insgesamt finde die Schnittergebnisse des TS-Doc zumindest mit meinem Quellmaterial sehr brauchbar, grobe Störungen wie Mosaike lassen sich mit dem "richtigen" Player offenbar weitgehend vermeiden. (Ob ein Player immer für alles richtig ist sei mal dahingestellt) Ich vermute aber, der eine oder andere kleine Ruckler an den Schnittstellen wird sich ohne Re-Encoding wohl nicht ganz vermeiden lassen.


www.cypheros.de