Filler Data bei ARD, Sensation?

Begonnen von testest, Dezember 02, 2012, 13:29:42

« vorheriges - nächstes »

testest

Es gab hier ja schonmal die Diskussion über Dateien von ARD, ZDF und deren 'Abkömmlingen' deren Dateigrößen trotz "Entferne Filler Data (NALU12)' seit Mai 2012 kaum noch kleiner werden. Bei ZDF hat sich da auch seither nix gebessert aber 'Das Erste HD' macht grad hammermäßige Kapriolen:

Ich zeichne grad die 007 auf die immer Samstag nachts in 720p kommen und da hatten die Dateien rund 12-13 GB bei etwas über 2 Stunden.
Nach Schnitt "GoldenEye" (2std gestochen scharf, nur Dolby-Audio) - 2,28 GB !! Wow! Das ist sogar viel weniger als vor Mai.
Und sogar viel weniger als 2std 576i SD-Sender, jedenfalls die meisten.

Hat sich in TS-Doc was gebessert oder wer kann mir das erklären?
Falls es an ARD liegt (neue Art Kompression o.ä.?), warum senden die dann derartig massig viel Filler Data? Das kostet doch Bandbreite, "Reicher" Sender hin oder her..?

Cypheros

Was sagt denn die Statistik am Ende des Logs?
Da sieht man ja den Anteil an Filler-Daten:

Beispiel:

Cutted pakets at the beginning: 0
Cutted pakets at the end: 0
Discarded pakets (Filler data): 11297 = 10,2% [Brutto]
Discarded pakets (not needed): 1018
Scrambled pakets : 1417



testest

Ok, Log angeworfen:

H264 filler data: 74,3% [Netto]

Cutted pakets at the beginning: 93733
Cutted pakets at the end: 9166777
Discarded pakets (Filler data): 38107937 = 74,9% [Brutto]
Discarded pakets (to synch audio/video): 1503
Discarded pakets (not needed): 3406417

Das bei 'Flash Gordon' - 2,2 aus 12 GB (1:43 aus 2:10). Es geht aber auch noch mehr bis ~80%..!?!

testest

..jedenfalls zeigt das - affengeile Qualität und superscharf geht auch mit gaanz wenig "Material" ohne mkv und dessen Restriktionen.
Sollten sich die anderen mal ne Scheibe abschneiden!

ErichV

Hast du den Film über Kabel oder SAT aufgenommen?
Bei meiner SAT-Aufnahme von GoldenEye war der Filler-Anteil ziemlich gering.
Wenn du willst, könnten wir auch jeweils zwei idente I-Frames hinsichtlich der Bildqualität vergleichen.

Zitat von: testest am Dezember 02, 2012, 20:47:13
..jedenfalls zeigt das - affengeile Qualität und superscharf geht auch mit gaanz wenig "Material" ...

Bei mir ist Datei zwar um vieles größer, aber die Qualität ist trotzdem super (hatte auch schon Aufnahmen mit über 10 GB und eher mäßiger Bildqualität). Das Master bezüglich Goldeneye scheint einerseits recht gut gewesen zu sein, andererseits ist seit der Senderumstellung der ÖR die Bildqualität auch um einiges besser (vor allem keine Artefakte mehr bei den dunklen Szenen). Klar ... die archivierten Aufnahmen nehmen jetzt mehr Speicherplatz in Anspruch, aber so ist es mir persönlich trotzdem lieber, weil kleiner machen kann man die Datei jederzeit mit Handbrake und Co.  ;)
Ganz praktisch ist es natürlich, wenn die Bildqualität super ist und die Datei gerade einmal über 2 GB in Anspruch nimmt, so wie bei dir.  ;D

Zitat von: testest am Dezember 02, 2012, 20:47:13
... ohne mkv und dessen Restriktionen.

Welche Restriktionen meinst du damit genau? Ich finde, dass der Matroska Standard einer der besten ist, kein anderer Container bietet eine so breite Vielfalt an Einstellungs-/Unterhaltungsmöglichkeiten. Meine Aufnahmen werden zwar größtenteils als *.ts Dateien archiviert, womit ich auch wirklich sehr zufrieden damit, aber gegen eine weitere Umwandlung nach *.mkv (eventuell auch *.mp4) spricht eigentlich nichts dagegen, das macht einen hinsichtlich der Wiedergabemöglichkeiten auf den Endgeräten nur flexibler.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

testest

Oha, gerade nachgeschaut, 'Das Erste HD' nehm ich von KabelBW auf, das ja seit kurzem mit UnityMedia fusioniert hat. Obwohl ich schon öfter bemerkt habe das KabelBW gelegentlich stärker komprimiert als SAT traue ich KabelBW einen derart raffinierten Eingriff in der Kompression oder sagen wir mal - Änderung der Fülldaten ? nicht zu. Aber wem auch immer ich was zutraue - könnte trotzdem sein..

Die Files die bei 'Das Erste HD' (über Kabel ?) rauskommen sind nach Fülldaten-Entfernung derart "winzig" das ich inzwischen schon Sachen die ich schon habe nochmal aufnehme wenn sie im ersten kommen. Gerade eben "Charade": vor März wars 4,6GB, nach März ca. das doppelte, jetzt 2,12GB bei identischer Quali - unbelievable !! Wie gesagt, 576i MPEG braucht an die 4GB!


ZitatWelche (mkv) Restriktionen meinst du damit genau?
1. keine Zeit. Was die start-, end- und Zwischenframes angeht kenne ich kein Pardon, Werbesender recode ich seltenst, mache also alles per Hand. Dann nochmal lange dasitzen wegen mkv - nein danke.

2. lange Sitzung mit Handbrake hat ergeben, erstaunlich flüssig und kleine Files danach, aber. Wo es am meisten einzusparen scheint ist bei der Farbtiefe, dh. bei allmählichen Farbübergängen und dunklen Szenen verstärkte Bauklötze. Zudem braucht streng genommen jede Sorte Video ein eigenes Preset. Viiiel Arbeit also die ich mir spare:

3. ich nehme längst nicht soviel auf wie andere hier, passt bis jetzt locker als ts auf ein paar Festplatten, damit kann ich leben.


ZitatDas Master bezüglich Goldeneye scheint einerseits recht gut gewesen zu sein, andererseits ist seit der Senderumstellung der ÖR die Bildqualität auch um einiges besser (vor allem keine Artefakte mehr bei den dunklen Szenen).

dto. Ja ich glaub gerade Goldeneye hatte über ARD bei dunklen Szenen Klötze, das ist aber nach meinen Beobachtungen nun keine "Das Erste HD-Regel" - die anderen Bonds und vieles andere seither haben sie nicht und trotzdem wiinzige Files.

soweit erstmal, weihnachtstrubel...


www.cypheros.de