Absturz beim Start - Kein .ts bei Namen "Schnittbereiche verteilen auf..."

Begonnen von testest, September 25, 2012, 03:05:01

« vorheriges - nächstes »

Mam

Zitat von: Cypheros am Oktober 29, 2012, 22:40:28
OK, Gegentest. Habe heute den halben Tag damit verbracht meinen PC umzubauen, damit ich die eSata-Schnittstellen nutzen kann.

Löblich, aber unnütz (wie Du nun selber rausgefunden hast)  :D
Du musst schon diese WD-Green Dinger nehmen, die schalten selber ab, wenn sie an einem eSata Port oder USB Port hängen. Ich hab hier son Aldi-PC, der hat oben so einen Einschub für externe Laufwerke. Wenn da ne WD drinsteckt, geht sie auch aus nach ein paar Minuten.
Allerdings wirft TS-Doc sie beim Start NICHT an, das passiert nur bei manchen anderen Programmen, wie z.B. Handbrake.

Ich dachte auch erst, das liegt an Windows oder am USB->Sata Controller im Plattengehäuse, aber das Abschalten passiert nur bei diesen WD Platten, andere Laufwerke bleiben an.
Vor 10 Stück sind bei mir allerdings schon 7 verreckt ( ;D innerhalb der Garantiezeit  ;D), bei der letzten vorigen Monat verweigerte WD die Reparatur/Umtausch und hat den Kaufpreis zurückerstattet. Insofern wird sich das Problem in einiger Zeit von selbst gelöst haben, sie werden nicht mehr hergestellt.
(und ich muß mich noch damit ein wenig über Wasser halten, immer noch keine 4Tb Platten so richtig verfügbar...)

testest

Jetzt sitz ich grad an einem Desktop PC, ziemlich flottes Vorjahresmodell, mit Win7 Home Premium.

Die 1,5TB Samsung HD154UI, die keine Green ist steckt jetzt direkt in einem der SATA Ports des MB, ist also quasi intern. Ob die APM hat ist mir zu mühsam rauszufinden, einfach in Energieoptionen "Festplatte ausschalten nach" 1min gesetzt.

- die Platte im Explorer geöffnet (damit gecheckt das sie auch wirklich dran ist), TS-Doc gestartet, startet flott da die Platte (noch) dreht.
- TS-Doc beendet, Explorer beendet, 1min gewartet, klickedi-zwong, Platte fährt runter. Sie mit der Hand etwas angehoben und langsam ein bisschen hin- und her, keine Gegenwehr, kein Surren, die steht wirklich.
- TS-Doc gestartet, nichts passiert, man hört die Platte hochfahren (ist lauter als WD-Platten), nach ca. 4-5sec öffnet sich TS-Doc.

Gleiche Übung mit ner 500GB WD5000AAJS (auch nicht grün, enthält nur Ordner mit Bildern), diesmal wieder über eSATA Logilink (Wechsel)-Gehäuse mit ext. Strohmversorgung.
Auch sie fährt nach 1min runter.
Auch sie wird erst hochgefahren bevor TS-Doc sich öffnet.

Beide Platten angeschlossen, 1min gewartet, Platten fahren runter, TS-Doc gestartet, nichts passiert... man hört beide Platten hochfahren... nach ~10sec Meldung "Zugriffsverletzung..." und Absturz von TS-Doc.

Mit USB passiert das nicht, die Platten fahren auch nicht nach 1min runter sondern erst viel später durch APM (falls vorhanden).
Muß also schon echtes SATA oder eSATA sein.
Die interne Systemplatte zählt nicht weil die fast nie runterfährt da von Windows uvam. auf Trab gehalten.

Jetzt könnts natürlich noch ein Treiber oder Software-Prob sein da meine Rechner alle ziemlich ähnlich strukturiert sind? Glaub ich aber nicht wirklich, ich mach da nicht viel. Dazu müßt ich testweise einen auf Auslieferungszustand setzen, das ist mir jetzt aber zu mühsam, evl. mal später irgendwann.

p.s.
..gerade eben beim Updaten - das Setup-Prog von TS-Doc fährt auch erst beide Platten hoch bevor es sich öffnet, stürzt dabei aber nicht ab.

Cypheros

Und ich nochmal mit einer Hitachi 640GB. Nach langem Suchen hab ich das OpenSource-Tool CrystalDiskInfo gefunden. Damit kann man das PowerManagement der Platten einstellen.

Besagte Hitachi auf max. Stromsparen eingestellt und gewartet. Leider kein PowerDown. Naja, wer weiß was die als Stromsparen bezeichnen!? Vielleicht schalten die nur die Festplatteninnenbeleuchtung ab  ;D

Also die Energie-Einstellungen bei Windows geändert auf Festplatte runterfahren nach 2 Minuten. 10 Sekunden später ist die Platte aus, hatte ja vorher schon einen halbe Stunde auf das PowerManagement gewartet.
Bei der Hitachi brauch ich zum Glück nicht die Platte zu schütteln um zu merken ob sich das Ding noch dreht. Der Hersteller hat zum Glück eine aktustische Betriebskontrolle eingebaut.

So, der Schreibtisch vibriert nicht mehr und ich kann die Musik im Radio wieder hören, also Platte steht. Ich starte den TS-Doctor und die fröhlich graue Oberfläche erscheint. Ich kann immer noch Radio hören, also Platte läuft nicht. Ich klicke auf den Öffnen-Dialog und lad mal eine Datei von einer anderen Festplatte.
Ups, was ist das? Es dauert einen Moment aber dann wird die Datei geöffnet. Die Verzögerung kam daher, dass die Platte von der ich die Datei geholt habe auch schon im PowerDown war. Da es eine WD aus der Zeit bevor die Festplatten-Fabriken unter Wasser standen ist, ist das Hochfahren aber nahezu lautlos.

Trotzdem liegt die Hitachi-Kettensäge noch lautlos auf dem Tisch.

Jetzt lade ich mal eine Datei von der kleinen schlafenden Kappelkiste (war vor 2 Jahren total billig im MM zu kriegen und ich weis jetzt auch warum). Doch was ist das?  :o
Der TS-Doctor hat die Datei in Windeseile geöffnet und die Rappelkiste schweigt.
Woher kommt die Datei?
Wie kann es sein, dass ich eine Datei laden kann ohne dass die entsprechende Festplatte läuft?

Ich hatte die Dateien vorher natürlich auf die Platte kopiert und jetzt sind sie wohl noch im Cache.

OK, neuer Versuch.

Große Datei mit 14 GByte auf den kleinen Racker kopiert. Das ist zuviel für den Cache. Akustische Funktionskontrolle meldet: Platte rennt und ich kann mit jedem KlickeDiKlack hören wie die GBytes in den Datenträger gestanzt werden.

Fertig. Jetzt noch 2 Minuten geduldig warten bis die Triebwerke des Hitachi-Fliegers zur Ruhe gekommen sind und schon starte ich wagemutig den tapferen TS-Doctor.
Noch passiert nichts besonderes und ich erblicke sofort die Gui des TS-Doctors. Rechts neben mir ist immer noch Stille. Auch das Öffnen des Dialog und das Auswählen einer Datei bewegt die Hitachi immer noch nicht dazu die Dieselaggregate anzuwerfen. Erst beim Schließen des Dialog mit der OK-Taste hält der TS-Doctor inne. Nach 3 Sekunden beginnt mein Schreibtisch zu vibrieren und nach etwa 7 Sekunden beginnt der TS-Doctor mit der Verarbeitung der Datei. Das KlickeDiKlack neben mir verrät, es wird gearbeitet.

Trotzdem blieb eine Fehlermeldung aus und auch das Starten aller Platten, nur weil man den TS-Doctor aktiviert, ist hier nicht zu reproduzieren. Das Verhalten war gestern mit einer Samsung-Platte genauso (nur nicht so laut)  ;D

Alles per eSata angeschlossen unter Windows 7 (x64) und mit TS-Doctor 1.2.48 Beta.
Hier die Windows-Einstellungen meines kleinen Rackers:
[attachimg=1]

testest

Hey danke für die Mühen! Schade das nix dabei rauskam. Bin vorerst ratlos.

Obs daran liegen kann das die Systemplatte bei mir immer in viele Partitionen aufgeteilt ist und Externe dann erst bei L oder M anfangen (alles logische Laufwerke) oder TS-Doc nicht in C sondern F installiert ist (alles unwarscheinlich) oder oder, keinen Schimmer, egal, die Zeit wird's weisen...

Cypheros


testest

Bei den Notebooks wars die letzte .48 beta, beim Desktop erst .34 dann auf .48 geupdatet - kein Unterschied.

Wie gesagt, selbst das Setup-Prog von TS-Doc fuhr dabei erst beide Platten hoch bevor es sich öffnete, stürzte dabei aber nicht ab.

testest

Huch ich habs gefunden. Es liegt an der UAC (Benutzerkontensteuerung). Wenn die auf "Standard - ..." steht (dicker Strich) bleiben die externen FP stehen (schlafen weiter) beim Start von TS-Doc! Weil ich aber so ein böser Bube bin der dauernd im System rumwuselt und den die ständigen Änderungsmeldungen nerven habe ich die UAC überall auf "aus" (unterster Strich, Neustart erforderlich).

Nur mit dieser Einstellung (permanenter Admin) fahren die eSATA-Platten immer hoch wenn TS-Doc startet.

Anm.: interessant, mit UAC "ein" fahren die eSATA Platten bei jedem Aufwachen des PC mit hoch, anders als mit UAC "aus". Daher musste ich da wieder mit "Festplatte ausschalten nach - 1min" arbeiten.


Tja, lieber Cyph ob dir dazu was einfällt?? Mal schnell durchprobiert - hier eine kleine Liste was mit UAC "aus" die externen Platten "kaltlässt":

Alle "normalen" Player (MPC-HC, VLC, DVBViewer, PowerDVD12...), Smart Cutter starten
Browser, Gerätemanager, Systemsteuerung, Taskmanager, regedit starten

Das wirft die eSATA Platten an:

TS-Doc starten
Aida, Everest starten
wenn man im Gerätemanager die Platte doppelklickt
Ressourcenmonitor starten
HD Tune starten

..übrigens mag TS-Doc "UAC aus" auch schon mit einer einzigen stehenden eSATA Platte nicht besonders, beim ersten Start (nach Reboot) kommt gelegentlich mal nach Hochfahren der Platte ne kryptische Fehlermeldung (ohne Absturz) die ich mir aber nicht aufgeschrieben habe.

Mam

Zitat von: testest am November 01, 2012, 07:10:14
Huch ich habs gefunden. Es liegt an der UAC (Benutzerkontensteuerung). Wenn die auf "Standard - ..." steht (dicker Strich) bleiben die externen FP stehen (schlafen weiter) beim Start von TS-Doc! Weil ich aber so ein böser Bube bin ...

Wäre ich nachtragend, würde ich ja auf meine erste Antwort zu diesem Thread verweisen ("Das Problem sitzt etwa 80cm vor Deinem Bildschirm..."), aber bin ich ja nicht  ;D

Sehr löblich, dass Du Deine Zeit opferst, um jede Applikation einzeln durchzutesten, bringt aber auch nicht wirklich etwas. Das "Hochfahren" liegt meistens doch daran, dass die Apps eine Liste "zuletzt benutzter Dateien" führen, und bei einem Neustart die Liste überprüfen, ob die Einträge noch gültig sind. Und liegt sonne Datei auf ner Platte, die gerade aus ist, MUSS sie ja erst hochgefahren werden, damit die Verzeichnisteinträge gelesen werden können. Danach passiert ne Zeit lang nix, denn es gibt ja den Cache...
Und irgendwann wird der ungültig (oder der Platz wurde für "wichtigere Dinge" benötigt), und dann geht das Spiel von vorne los.
In Windows tummeln sich inzwischen derartig viele Dämonen, das Systemverhalten zu einem Zeitpunkt X ist nicht deterministisch und entspricht der Wettervorhersage für nächsten Monat.

testest

Mönsch, bei so nem komplexen Thema auf Idioterie hinzuweisen find ich dementsprechend unnötig.

Das Prob ist wie von mir beschrieben eindeutig eingekreist. Die Apps hab ich nur aufgezählt um zu zeigen das der Zugriff (Hochfahren) nur bei solchen stattfindet die sowieso schon von Haus aus beim Start zugreifen müssen. TS-Doc muss es nicht.

Solche Tests funktionieren nur mit "Spezialmassnahmem" die mit normalem Win7-Betrieb nur noch wenig zu tun haben. Das mit UAC habe ich auf einem fast "reinen, unberührten" Windows bemerkt in dem ich TS-Doc gerade erstmals installiert hatte. Das kann ich nur indem ich die Systemfestplatte lösche um auf solche Zustände zurückzukehren zB. mittels Acronis.


www.cypheros.de