720p mkv Filme von Das Erste HD laufen nicht auf Panasonic DMP-BDT310

Begonnen von ararat, April 20, 2012, 15:24:45

« vorheriges - nächstes »

ararat

Vermutlich kann der TS-Doctor garnichts dafür, aber ich habe ein Problem mit zwei 720p Aufnahmen ("Die Päpstin" mit AC3 5.1 / "Betrogen" mit AC3 2.0) von DAS ERSTE HD.

Ich habe am Stück per Batch acht Aufnahmen von verschiedenen Sendern mit dem TS-Doctor zu Dateien mit nur einer einzigen AC3 Tonspur, ohne Teletext, ohne Untertitel gewandelt
(576i AC3 2.0/ 720p AC3 5.1/ 720p AC3 2.0 / 1080i AC3 5.1/ 1080i AC3 2.0)

und sie anschließend mit dem TS-Formatkonverter zu MKV konvertiert.
Dann habe ich sie platzsparend auf Bluray gebrannt. (5 Aufnahmen auf Disk1 / 3 Stück auf Disk2).

Auf dem PC laufen alle Dateien, sowohl im ts- als auch im mkv- Format einwandfrei. Von USB Speicher spielt sie alle auch mein TV direkt ab. Von der Bluray laufen aber nur sechs der acht Aufnahmen normal. Die oben genannten beiden Filme wollen nicht.
Auf meinem Panasonic 3D Player bleibt das Bild komplett schwarz und mein Philips BDP 9800 spielt das Video ohne Ton.

Merkwürdigerweise läuft ein dem Film, "Betrogen", von der Aufnahme her meiner Ansicht nach vergleichbarer Film, "Tootsie", von der selben Bluray problemlos. Beide Filme sind 720p AC3 2.0. "Tootsie" lief aber auf ARTE.

Hänge mal zum Vergleich die Mediainfo der beiden Versager "Die Päpstin/Betrogen" und des damit vergleichbaren, normal laufenden "Tootsie" hier an.
Ich vermute ein Tonproblem, weil das Video der Filme ja auf meinem Philips ohne Ton abspielbar ist.

Ich kann (abgesehen von der Bitrate) keinen technischen Unterschied, speziell zwischen BETROGEN und TOOTSIE, erkennen oder habe ich Tomaten auf den Augen?

P.S.: Ich habe die beiden Filme noch einmal durch den TS-Doctor gejagt. Statt Haali + ffdshow habe ich durchgängig LAV Splitter + Codecs in den Einstellungen gewählt. Nur den Videorenderer habe ich auf AUTO belassen. Gleiches Ergebnis. Die beiden Filme wollen nicht als MKV von Bluray laufen. (Werde vielleicht noch AVCHD oder Bluraystruktur Scheibe probieren - habe sie aber nicht gerne in dem Format und will sie auch nicht auf Festplatte/Mediaplayer.)
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

Cypheros

Hi, könnte vielleicht die Bitrate sein: 448 Kbps bei AC3 2.0 ist eine ungewöhnlich hohe Bitrate. Probier doch mal den AC3-Ton mit Besweet, EAC3to oder einem anderen Audio-Tool auf 192 kbps für AC3 2.0 und 384 kbps für AC3 5.1 (überliche DVD Bitraten) runter zu drücken. Das sollte wirklich jeder Blurayplayer können.

ararat

#2
Danke für den Tip :) , auch wenn ich ihn vermutlich nicht dauerhaft befolgen werde (experimentiere aber interessehalber ein wenig).

Habe mir alle möglichen Tools samt GUI runter geladen (BeHappy - soll angeblich aktueller sein als BeSweet/ EAC3to mit GUI - dazu passend HdBrStreamExtract - sehr interessant erscheint mir auch HDConvertToX, das auf den Screenshots sehr einfach zu bedienen wirkt).

Bei der Lektüre ist mir allerdings klar geworden, dass die zusätzliche Arbeit damit den Zeitaufwand für einen Film weiter in die Höhe treiben wird :):
Film mit Satreceiver aufnehmen, per FTP auf PC übertragen, mit TS-Doctor schneiden und korrigieren, neu: Video/Audio demuxen, neu: Audio Bitrate ändern (lossy, Reencodierung), neu: Audio und Video wieder als MKV zusammenfügen, auf Rohling brennen.

Zu aufwändig.
Archiviere bereits jetzt schon immer weniger Filme, weil zu viele Massenprodukte nur noch durchschnittlich sind (Hollywood am Fließband) und mir die Arbeitszeit dafür zu lang.
Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen und zur Fraktion der Festplatten-/Mediaplayer- Befürworter wechseln. Da komme ich dann auch gut ohne Konvertierung von TS zu MKV aus.

Muss mir allerdings noch eine halbwegs sichere Archivierungsstrategie für meine Lieblingsfilme überlegen. Festplatten vertraue ich nicht allzu sehr.
Brenne meine Favoriten vermutlich weiter auf Daten-Rohlinge (die halten bei guter Behandlung wesentlich besser als Festplatten und sind inzwischen genauso günstig - Blurayrohling 1 €).

Werde also in baldiger Zukunft statt mkv nur noch ts-Dateien vom TS-Doctor von Festplatte abspielen (oder Mediaplayer - liebäugele mit EGreat R300 Pro, sofern nichts gegen den spricht), aber die Dateien zusätzlich auf Rohlingen sichern.
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

Cypheros

Oder die wichtigen Sachen auf einer zweiten Platte sichern, statt auf Rohling. Große Haltbarkeit von Rohlingen ist ja auch nicht garantiert.


ararat

#4
Nee, zweite Festplatte lieber nicht.

Habe DVDs aus der Mitte der Neunziger des vergangenen Jahrhunderts - die laufen alle noch. Habe aber keine einzige Festplatte (einziges HDD) von damals, die (das) noch geht.

Lagere mal ein HDD ca. 20 Jahre und dann schließe es an und bete, dass es läuft.
Sicher lagern muss man das HDD aber ausserhalb eines ans Stromnetz angeschlossenen Gerätes. 1 x Überspannung / Blitzschlag = 1 x möglicher Datenverlust evtl. auf allen Festplatten im Haus. Magnetismus wirkt sich jedoch nicht so schädlich aus, wie allgemein geglaubt - der Magnet muss schon SEHR stark sein, großer Neodym o.ä..
Datenrettungsdienste für Festplatten sind nicht gerade billig.

Kaputte Festplatten hatte ich schon ein paar. Bisher hatte ich aber nur EINE einzige selbst gebrannte DVD (bisher noch keine BD-R), die sich nicht mehr abspielen lassen wollte. Umkopiert am PC und die Kopie lief wieder. Eine defekte DVD aus dem Presswerk hatte ich noch nie. Es soll sie geben, ich weiß.

DVDs (hoffentlich auch BD-Rs, die gibt´s ja noch nicht sooo lange.) halten eindeutig besser als Festplatten, sorgfältige Handhabung/ Lagerung natürlich vorausgesetzt.

Wer allerdings ständig die (Lesefläche gegenüber der) Datenschicht mit den Fingern anfasst, was bei einer Festplatte auch niemand machen würde, die Scheiben ohne Hülle zwischen Aktenbergen auf dem Schreibtisch verkratzt - kurz gesagt, wer meistens überlegen muss, wo er eine Scheibe hingelegt haben könnte, weil er keine Aufbewahrungsboxen dafür benutzt, sie als Bierdeckel oder Frisbee verwendet, hat schon alles getan, dem Mythos der kurzen Haltbarkeit von DVDs weiter Nahrung zu geben.

Praktischer in der Handhabung ist eine Festplatte selbstverständlich (Geschwindigkeit/Speicherkapazität/Rechtevergabe/selektive Löschbarkeit/ Reorganisation-Defragmentierung) und bei regelmäßigem Umkopieren auch halbwegs sicher - aber wer macht sich immer die Mühe?


Heute bei Amazon gelesen / Zitat
(Nachzulesen bei: http://www.amazon.de/Externes-Gehaeuse-Aluminuim-gebuerstet-abwaertskompatibel/dp/B003UMG62G/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1335001506&sr=8-7):

In einem Beitrag zu einem Festplattengehäuse: Funktioniert doch! USB 3.0 HOST CONTROLLER NACHINSTALLIEREN., 8. Oktober 2011

"..... Nachdem der erste Schrecken also überwunden wurde, kann ich dieses Gehäuse allen nur empfehlen.

**** NACHTRAG:

Verdammt, mir ist das Case auf dem Schreibtisch umgekippt, während die Platte in Betrieb war... jetzt ist die Platte kaputt und meine Daten sind weg.
"
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

ErichV

DVD und Blu-Ray Rohlinge sind sehr zuverlässig, was die Datenspeicherung anbelangt. Bei Filmen bevorzuge ich jedoch HDDs, da das Brennen doch einen erheblichen Mehraufwand darstellt. Interessant wird für mich die Sicherung sämtlicher Filme auf Scheibe erst dann, wenn HVD Brenner und Rohlinge auf den Markt kommen. Dann werden alle meine Aufnahmen zusätzlich auf den neuen Datenträger gespeichert.

Vorerst werden bei mir nur wichtige Daten und Lieblingsfilme auf DVD und Blu-Ray Scheiben gesichert.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

ararat

#6
Ja, die specs von HVDs sehen gut aus :).
Wenn sie kommen, dann hoffentlich vorwiegend als Rewritables. So viel wie darauf passt, wäre es oft von Nachteil, wenn man nur einmal beschreibbare Discs hätte - selbst wenn man ein paar Multisessions brennen dürfte vor dem endgültigen Finalisieren. Aber auch zum Sichern ganzer Festplatten auf einmal beschreibbares Medium sicher nicht übel, wenn die Haltbarkeit gut ist.

Nochmal zurück zu meinen Aufnahmen von DAS ERSTE HD:

Habe heute Avisynth, Nero AAC, eac3to + GUI, HDConvertToX auf meinen PC gepackt und die Audiobitraten der beiden MKV Aufnahmen gesenkt (AC3 5.1 448 kbps >> 384 kbps , bzw. AC3 2.0 448 kbps >> 192 kbps).
Die beiden MKVs liefen auf dem Panasonic 3D Blurayplayer weiterhin nicht, aber auf dem Philips BDP 9800 ganz normal. Mir schwante etwas und ich sollte damit Recht bahalten:
Habe noch mal die alten Scheiben in den Philips gelegt und siehe da (Asche auf mein Haupt - ich hatte in diesem Thema oben fälschlicherweise behauptet, dass es keinen Ton gab) die mkvs liefen auf dem Philips auch mit vollen 448 kbps normal.
("Die Päpstin" ist leise ausgesteuert und hat einen Anfang, wo es total still ist, dann wird erst langsam der Ton hoch gedreht - habe mein TV Gerät im Alltag meistens sehr leise eingestellt und daher den Ton nicht gehört. Auch "Betrogen" mit Clint Eastwood hat einen leisen Anfang. Ich hätte etwas länger zuhören sollen ::) )

Die Aufnahmen sind also o.k. - nur der Panasonic DMP-BDT310EG 3D Blu-ray-Player kann leider weder Bild noch Ton davon abspielen. Muss mal schauen, ob es ein neueres Firmwareupdate gibt, das evtl. Abhilfe schafft.

Das Problem mit nicht auf dem Panasonic laufenden Aufnahmen dürfte sich ab dem ersten Mai womöglich noch verstärken, wenn zehn weitere neue Ö.R. 720p Sender ausgestrahlt werden, die mit "DAS ERSTE HD" technisch vermutlich gleich ziehen.
Da werde ich mir evtl. wohl doch noch einen Mediaplayer zusätzlich zulegen. Da mache ich dann eine doppelte Sicherung meiner Lieblingsfilme: gebrannte MKVs für den Philips und MKVs auf Festplatte für Mediaplayer.

Da soll noch was schief gehen ;D .

EDIT: Neue Firmware für den Panasonic gabe es. Problem blieb aber bestehen. Die beiden 720p MKV h264/AC3 Aufnahmen will das Gerät nicht abspielen. Vielleicht ist es ja nur Zufall, dass beide Aufnahmen von DAS ERSTE HD stammen und eine vergleichbare Aufnahme von ARTE auf derselben Scheibe einwandfrei läuft? Muss ich beobachten. Wenn es keine zufälligen Ausnahmen waren, sollte man sich später vielleicht noch einmal damit befassen und die Streams untersuchen. Würde dann auch Proben und Logs zur Verfügung stellen.
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

HDDREAM

Hi! Bin der Neue, tue mich sehr schwer mit Hardwaresprache und teste bisher nur HD stream Editierung mit HD streams von Freunden, besitze noch gar keinen HD Receiver zur HD Aufnahme. Seit ca. knapp 2005 (?) authere ich DVDs in SD.

Zitat von: ararat am April 21, 2012, 20:57:44
Das Problem mit nicht auf dem Panasonic laufenden Aufnahmen dürfte sich ab dem ersten Mai womöglich noch verstärken, wenn zehn weitere neue Ö.R. 720p Sender ausgestrahlt werden, die mit "DAS ERSTE HD" technisch vermutlich gleich ziehen.
Da werde ich mir evtl. wohl doch noch einen Mediaplayer zusätzlich zulegen. Da mache ich dann eine doppelte Sicherung meiner Lieblingsfilme: gebrannte MKVs für den Philips und MKVs auf Festplatte für Mediaplayer.

1) Ich habe dasselbe 720p Abspiel-Problem, wenn ich die Doctor gefixten und geschnittenen streams als mkv auf BD 110 oder TFT EW30 von Pana abspiele. Bei 1080i (also BBC oder Servus TV Quelle, dito youtube Zeug als Test) gibt es keine Probleme.

Ungeliebte aktuelle Test-Lösung: Zuerst aus der Doctor gefixten TS mit XmediaRecode eine mp4 erstellen, dann mit mmg (MKV merge gui) ohne Headerkomprimierung (mmg > Optionen > keine Headerkomprimierung aktivieren) mit Kapitel die mkv erstellen. Ob ich hier nicht schon zuviel am stream herumfummele??? Aber am AC3 Audiostream verändere ich abgesehen von Normalisierung oder Verstärkung nichts! :-o)

Meine Vermutung: Es fehlt für echte mkv Kompatibilität sauber arbeitender MultiMediaPlayer oder gar HTPC??? Alle diese Mediaplayer in BDs oder TFTs taugen nichts.

2) Auch mir gefällt es gar nicht, zur Archivierung alles auf HDDs zu speichern, gar doppelt zu Sicherung.  :( Neuliches Rockpalast Konzert von Norah Jones war über 4 GB groß und paßte aber als mkv exakt knapp ausgeschnitten als mkv auf eine DVD5. Herrlich! DVDs (dito wie CDs) brenne ich auf TYG03 ( Tayjo Yuden 16 x) und scanne ich mit Nero Diskspeed. Kauf Disks sind mir, wenn nicht rechtzeitig bemerkt durch Scannen und Reklamieren kaputt gegangen, aber noch nie eine einzige selbstgebrannte DVD-R oder CD-R. Aber HD Crash wiederfuhr mir.  :(   

Mein erstes Fazit : Mir fehlt nicht nur sauber arbeitender Player, sondern ein Player, der sauber jedwede mkv MIT KAPITEL OHNE DADURCH !!! ZU RUCKELN von einer Disk ( DVD / BD ) abspielt. Sehe ich Problematik richtig und kann man mir hier helfen?

Gruß an Cypheros! Der hier u.a. empfohlene iconBIT XDS1003D scheidet für mich schon wegen seiner FB aus. So wie hier Örtlichkeiten, würde die FB nie funktionieren. :(
85 cm Schüssel, TFT LCD TX-L37EW30,Töpfe: SPB-2000 (DVB-S2)+ TF5000PVR (DVB-S), Philips BDP7700, AV Receiver Yamaha RX-V457
HD: TS Doctor > smartcutter > mkv merge gui > Diskspeed
(XmediaRecode, TS Muxer, MediaInfo)
[SD: Wombles Wizard (Version 5) > DVD Lab Pro > Diskspeed]

ararat

Ich habe mein 720p Problem anders gelöst - auf die bequeme, aber teure Art.

Meine beiden Blurayplayer, Philips BDP 9500 und den Panasonic DMP-BDT310, habe ich verschenkt und mir ersatzweise gleich zwei Philips BDP 7700 (derzeit 164 € bei Amazon) gegönnt.
Die haben bisher ausnahmslos alle 2D und 3D Aufnahmen/Kaufdiscs abgespielt und noch bei keiner Scheibe/USB-Quelle versagt: Bluray, Minibluray, AVCHD, DivX HD, MKV, M2TS und sogar TS (Aufnahmeformat meiner Dreambox)

Von der Ausstattung her kann sich das Gerät sehen lassen - eigentlich alles an Anschlüssen vorhanden, was man braucht, sogar 7.1 analoge Cinch Ausgänge (teilbar auf 2.0 + 5.1 Betrieb) zusätzlich zum Digitalton per HDMI, SPDIF, COAX. Video allerdings nur 1x HDMI und 1x Cinch. Also kein SCART, RGB, wenn man es braucht - ich brauch´s nicht :D.
2 USB Slots (vorne/hinten) + SD Card Slot (hinten) + LAN Anschluss (hinten).

Bild und Tonqualität sehr gut.

Einziges Manko: Die Fernbedienung. Die ist etwas kurz und liegt daher schlecht in der Hand, wenn man längere Hände hat. Die Tasten haben aber einen angenehm spürbaren Druckpunkt, der nicht schwergängig ist. Viele Menüpunkte sind nicht per Direkttaste aufrufbar. Zeitsuche geht z.B. mit "Option + mehrmals Pfeil runter + OK".
Im Dunkeln ist das praktisch - bei Licht nicht allzu bequem (evtl. Logitech Harmony Fernbedienung vorteilhaft?).

Kapitel bei MKV hatte ich bisher nicht getestet, aber gerade eben mal testhalber probiert, ob das Springen in MKVs funktioniert, die ich nicht eigenhändig mit Kapiteln versehen habe. Habe eben eine mit TS-Doctor bearbeitete/geschnittene und mit TS-Doctor Format Converter zu MKV gewandelte Dreamboxaufnahme testhalber eingelegt (BD-R mit fünf verschiedenen MKV Aufnahmen). Dann Sprungtaste auf der Fernbedienung probiert und siehe da! - ca. alle 12 Minuten waren Kapitel vorhanden (zeigt auch die Info des Players an "Kapitel 1 von 10", etc.).
Anscheinend erzeugt der TS Format Converter (TS Muxer) wohl regelmäßige Kapitel.
Der Philips BDP 7700 kann also offensichtlich mit Kapiteln bei MKV ruckelfrei umgehen. Zudem hat er eine praktische Zeitsuchfunktion, bei der man direkt das gewünschte Sprungziel sekundengenau eingeben kann.

Manche Besitzer bei Amazon klagen über Abstürze, die ich aber nicht nachvollziehen kann. Hatte bisher nur einen einzigen Absturz und zwar, als ich letzte Woche neue Firmware aufspielte und nach dem erfolgreichen Flashen den offenbar verstellten Menüpunkt "Tastaturbelegung" von Englisch zurück auf Deutsch umstellte. Trotz des Absturzes (Stromstecker ziehen war nötig) war aber beim Neustart die geänderte Tastaturbelegung korrekt eingestellt und danach hatte ich keine weiteren Abstürze.
Allerdings nutze ich auch nicht alle Funktionen des Gerätes, weshalb andere evtl. mehr Probleme erleben. Ich spiele nur Aufnahmen von Discs oder USB-Sticks/HDDs ab und schalte evtl. mal NetTV ein (WLAN eingebaut). Das Streaming, z.B., habe ich nicht ausprobiert.

Hatte auch eine Weile mit einem Mediaplayer geliebäugelt. Hatte aber Bedenken, wegen HDD als Speichermedium. Zum Glück habe ich mich rechtzeitig in den entsprechenden Mediaplayer-Foren umgesehen. Nachdem ich gelesen hatte, was geht und was nicht geht und welche Probleme auftreten können, habe ich mich dann doch lieber für den Philips entschieden. Hatte keine Lust eine weitere "Bastelkiste" zuhause rumstehen zu haben, die ständig Aufmerksamkeit/Wartung braucht. Scheibe brennen, ab in einen Ordner damit und Ruhe ist.

-----

Da aber nicht jeder gleich ein neues Gerät kaufen möchte, - das 720p Problem konnte ich beim Panasonic DMP-BDT310 übrigens relativ einfach mit AVCHD lösen:

Habe eine Aufnahme (Die Päpstin von DAS ERSTE HD) mit TS-Doctor bearbeitet/geschnitten, wie gewohnt und dann mit TS-Format-Converter nicht zu MKV, sondern zu AVCHD gewandelt. Mit UDF 2.5 auf Disc gebrannt. Lief im Gegensatz zu MKV einwandfrei. (Allerdings nicht auf meinem damaligen Philips BDP 9500 - war also keine Lösung für alle meine Player).
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

HDDREAM

Hallo ararat,

danke Dir für superschnelle ausführliche Antwort. Ich starte je gerade erst mit dem Aufzeichnungs "HDDREAM". Drum könnte ich nämlich zu wenig testen.

Einigkeit! Ich mag auch keinen zweiten PC als Bastelkram (HTPC :'''-( ) und würde gerne Disk als Speichermedium, wenn irgend möglich bevorzugen. Und wenn Standalone BD Player statt Multimediaplayer das Problem lösen würde.... wäre ja Traum...(und traumhaft billiger als vermutet).

Als  Output Schnittstellen von was auch immer bräuchte ich nur HDMI und digitalen Tonausgang, optisch wäre günstiger, heißt ja wohl SPDIF. Input: DVD / BD und USB. Netzwerk oder 3D bei mir nicht von Interesse. Soweit klingt, was Du mailst schon mal klasse. FB nicht der Traum, ok, man kann nicht alles haben. Aber wäre eine Fernbedienung und keine Nah-Zielbedienung?

In technischen Foren tue ich mich sehr schwer, und wenn englisch total der GAU; Hifi Forum ergab letztlich nur Hinweis bei mkv Kompatibilität, daß hier nichts 100%ig funktioniere. Drum bin ich jetzt fast perplex, skeptisch und voller weiterer Nachfragen. Ich darf doch?:

1) Du hattest Pana und switchst zu Philips und machst Aussage: "Bild sehr gut". :-o?????
Bei DVD Player zu Scart -Zeiten, ja auch noch bei YUV mit Prog Scan zu jetzigem TFT war und ist da immer für mich großer Bildquali Unterschied, also klarer Vorteil, den Pana da immer bot:

Du warst nicht enttäuscht, weil Superauflösung von Pana BD zu vermissen? Ich benutze diese Funktion häufig, auch bei mittelmäßiger HD-Quali. Mein Pana TFT schafft nicht alleine mit voller Schärfe ohne Superauflösung vom BD 110 dies wett zu machen. Aber der BD Pana schafft das - unfaßbar toll. Ich dachte, daß das sein großes Plus! Ist das heute also nicht mehr so ein großer Unterschied zw. den beiden Marken dank HDMI - Du hast ja etliches geteste!? M.a.W. hatte Pana da so was wie immer besseren Chip?

Dito, wie sieht es aus mit dem Upscaling? Sehr gut wie bei Pana BD ?

2) Mein TFT kann sogar mkv Kapitel erkennen, die ich mit mkv merge gui in die mkv hinein herstellte. Ich war erst happy, dann erst bemerkte ich, daß er beim normalen Abspielen (das ist ja der Normalfall) an diesen Stellen hakelte. Bei meinem vorwiegenden Musikinteresse, wie soll ich ohne Kapitel da Konzert herstellen? Spielfilm ginge ja noch. Also: Ich verstehe Dich so, daß dies beim Philipps nicht der Fall: Erkennen UND kein Hakeln beim drüber Abspielen. Und das funktioniert bei 720p wie bei 1080i streams??? Richtig? das wäre für mich das Allerwichtigste neben Bildqualität.

Kann der Philips auch mit Zifferntasten die Kapitel anwählen? Auch über Ziffer 9?

3) Hast Du nur Kauf -BDs und Deinen Dreambox aufnahmen getestet oder auch andere hohe HD Auflösungen? Ich werde mir sicher keine Dreambox, aber anderen HD Sat Receiver zulegen. Ich hoffe, daß das keinen Unterschied macht, dito sammelt sich ja mit der Zeit erfahrungsgemäß Zeug von unterschiedlichen Quellen an.

Frage: Könnte ich Dir mal so kleinen mkv Schnipsel von z.B. mpeg2HD drinnen uppen aus einer HDV Aufnahme? Oder Disk Kopie zuschicken davon? Ich mag auch so was ungern umencodieren, drum kam ich auf Multimediplayer, weil ich am Aufgeben war mit Hoffnung. Der BD 110 schluckt das z.B. nur von USB, aber nicht mehr als gebrannte Daten DVD ohne Ruckeln.

4) Unterstützt der Philips eigentlich auch direkt Dateityp .mp4  (ich frug gar nicht danach) ? Dito Tonformatdateityp .aac problemlos?

5) Zoomt Dein Philips eigentlich kleinere krumme youtube Formate voll auf wie mein BD 110 oder verhält er sich da so herrlich wie mein Pana TFT mit "Orginal"-Aspektgrößeneinstellung, die in etwa einem 4: 3 Briefschlitzformat entspricht. Also zoomt sie nicht kaputt auf oder verzerrt 16 : 9  bei 640*360 oder 4 : 3 und anderem ähnlichem Zeug. Ich könnte das natürlich auch noch in mkv verpacken, aber auf vollen 16 : 9 Bildschirm will ich es nicht kaputt aufgezoomt haben.

6) Da Du hier im Doctorforum: Nicht nur die direkten TS von Deiner Dreambox, die gesäuberten geschnittenen Doctor TS's nimmt er ja wohl doch auch erst recht problemlos an???

7) Wie sieht es mit jpg Bilder Diashow aus? Kann man die in Reihenfolge so sortiert anzeigen wie man will? Mein Pana TFT nervt hier total mit Willkür. Wer hat schon EXIF Daten in bearbeitete jpgs, um damit zu sortieren?

8.) Kann der Philips gar BD-ISO?
Oder konntest Du schon selbst geautherte BDs abzuspielen probieren? (Ich kann es noch so wenig wie AVCHD, aber mir fällt das alles jetzt halt so ein, was in Zukunft von Interesse sein könnte. Ich weiß nicht, wie weit ich komme?)

Äahm, so spontan mal meine Ideen. Wäre ja superklasse, wenn ich durch Dich zum Ziel käme. Ich danke Dir jetzt schon vielmals:

D A N K E !!!
85 cm Schüssel, TFT LCD TX-L37EW30,Töpfe: SPB-2000 (DVB-S2)+ TF5000PVR (DVB-S), Philips BDP7700, AV Receiver Yamaha RX-V457
HD: TS Doctor > smartcutter > mkv merge gui > Diskspeed
(XmediaRecode, TS Muxer, MediaInfo)
[SD: Wombles Wizard (Version 5) > DVD Lab Pro > Diskspeed]

ararat

Hi, HDDREAM :)

Ein vollweriger Mediaplayer ist der Philips BDP7700 nicht, kommt aber sehr nahe dran.
Vieles habe ich eben erst getestet, weil ich bisher nur Videos wiedergegeben und per WLAN Net-TV (jetzt umbenannt in Smart-TV) geschaut hatte.
Nix Kapitel springen, MP4, Diashow, etc..

1.)
Pana gegen Philips Bildquali kein merkbarer Unterschied (meine beiden 3D-LED-TVs: 42 Zoll LG 42LW4500 16:9 TV und 50 Zoll Philips 50PFL7956k 21:9 TV). Beide Blurayplayer, Pana und Philips haben gute Bildverbesserungschips drin.

Wer will kann gleich bei Punkt 2. weiterlesen.

Der Philips BDP7700 unterstützt über Full HD hinaus sogar bereits Auflösungen von Quad Full HD (entsprechende Scheiben gibt es noch nicht zu kaufen), wobei noch strittig ist, ob nur beim Standbild oder auch beim Video.

Mein alter Philips BDP9500 (500 €) hatte einen QDEO Videochip drin (auch in Edelgeräten anderer Marken um die 1000 €), der noch eine Schippe drauf legt (ist auch in neuen Philips Playern der 9000er Serie drin) und der den Pana überflügelt (obwohl der auch sehr gut ist). Ich bin sehr verwöhnt, was das Bild angeht.
Die günstigeren 7000er Philips Player machen bezüglich Bildqualität nur wenige Abstriche gegenüber den 9000ern, wenn man sie direkt miteinander auf größeren Bildschirmen vergleicht. Auch das Upscaling von DVDs ist fast gleich gut. Bei Displays unter 46 Zoll muss man schon Adleraugen besitzen.

Bei meinem 2D 58 Zoll 21:9 TV, den ich noch Anfang 2012 besaß, war war mir jedes Quäntchen Qualität wichtig - daher der teure 9500er Player. Bei meinem neuen, kleineren 50 Zoll 3D TV reicht der BDP7700 allemal.

Ich schreibe das, weil besonders 21:9 Fernseher die Qualität eines Zuspielgerätes noch mehr als 16:9 TVs deutlich machen:
Ein Cinemascope Film auf Bluray liegt ja nicht in echtem, hoch aufgelöstem 21:9 auf der Scheibe, sondern im 16:9 Format, das durch Balken beschnitten wurde. 21:9 Filme liefern also weniger Bildmaterial als 16:9 Filme. Das beschnittene Bild muss auf eine größere Fläche gezoomt und die Auflösung auf 2560 x 1080 Pixel hochgerechnet werden. Das erledigt natürlich der teure Bildprozessor im TV. Trotzdem kann der aber nur gut darstellen, was auch mit guter Qualität eingespeist wird. Auf 21:9 TVs sieht man also schneller, wenn Videos eine schlechte Qualität haben oder ein Blurayplayer nichts taugt und der Philips BDP7700 taugt etwas.

Zudem ist er bei 21:9 TVs ideal, da er automatisch Untertitel ins Bild verschieben kann. Untertitel liegen meist auf den schwarzen Balken. Solche gibt es ja aber bei 21:9 TVs nicht - also müssen die Untertitel ins Bild geschoben werden. So kann man dann "Herr der Ringe" ohne Balken schauen und trotzdem Untertitel lesen.

Allerdings: Einen großen Unterschied trotz gleicher Zuspielquelle macht es beim Bild, ob man alte LCD Display Technik oder neue LCDs mit LED Beleuchtung benutzt. Die LED Displays sind schon der Hammer. Kontrast, Feinzeichnung, Farbe, etc. alles besser als bei den alten Displays (Habe schon einige getestet - allerdings nur von Sony, Panasonic, Philips und LG - 2D/3D - LCD, LED, Plasma). Da werden zukünftig wohl nur noch die OLEDs einen drauf setzen, bis dann eine völlig neue Gerätegeneration kommt.

Selbst zwischen LED Displays, die auf den ersten Blick fast gleich gute Bildqualität liefern, gibt es aber Unterschiede. Für die kann der BDP7700 nichts, man könnte ihn aber irrtümlich für eine minderwertige Qualität verantwortlich machen.

Spezielles 3D Beispiel: 3D Side by Side HDTV Aufnahme von ASTRA 3D Demo Kanal auf BD-R gebrannt, sieht auf meinem LG TV in 3D (mit Passivbrille) wesentlich schlechter aus als auf meinem Philips 21:9 TV (ebenfalls Passivbrille - ich hasse Shutter), obwohl der LG Fernseher 8 Zoll kleiner und 16:9 ist. 3D Kaufblurays sehen spitze aus - die haben 1080p. Aber TV Side by Side hat 1080i und das auch noch in zwei Hälften geteilt -also 25 statt 50 Bilder/sec und zusätzlich halbe Auflösung. Am Ende bleibt also ein Viertel Bildmaterial verglichen zu einer 3D-Kauf-Bluray.
Würde ich also mit so einer "geviertelten" TV 3D Aufnahme an meinem LG 3D TV den Philips BDP7700 erstmals testen, wäre ich von der Bildqualität enttäuscht und würde ihn nicht kaufen, obwohl der Player gut ist. Vermutlich hat aber nur mein LG Schlafzimmer TV der niederen Preiskategorie einfach eine etwas weniger präzise angebrachte Polarisationsschicht als mein Philips 21:9 TV, was sich bei niedrigen 3D Auflösungen bemerkbar macht. Dadurch "schillert" das 3D Bild am LG, während es beim Philips ruhig bleibt. (Die teureren LG TV Modelle sind natürlich besser und zeigen dieses Phänomen vermutlich nicht.)

Ähnliche Unterschiede bei der Bildwiedergabe könnte ich mir aber auch bei ausgesuchten qualitativ minderwertigen Youtube Clips vorstellen.

Soll heißen: Wie gut Dein Bild aussehen wird, hängt auch vom verwendeten Material und dem Zusammenspiel mit Deinem Display ab.
Über die Bildqualität des Philips BDP7700 hat sich bei Amazon jedenfalls niemand negativ geäußert - ganz im Gegenteil.

Roman Ende ;D

2.
Kapitel (BD-R, NTFS USB-Stick, USB-HDD, etc.) sind beim BDP7700 direkt anwählbar mit Zifferntasten - sowohl bei MKV, Bluray, AVCHD - bei MKVs auf Disc sogar besser/verzögerungsfreier als bei selbst erstellten Blurays. Bei zweistelligen Kapiteln muss man die Ziffern schnell hintereinander drücken.

Die Fernbedienung geht bei mir übrigens trotz leicht ungenauem Zielen über drei Meter Distanz problemlos. Sie reagiert also gut. Ich hatte aber früher auch schon welche, die besser gingen (da reichte manchmal ein Tastendruck und reflektiertes Infrarot von den Zimmerwänden/Zimmerdecke ohne Zielen).

3.
Getestet: Kauf-Blurays 2D,3D und Kauf-DVDs // eigene MKV Discs 1080i/720p 2D,3D // eigene DVDs // BD-R, DVD-DL und DVD (Mini-) Blurays und AVCHDs in 1080i,720p, 576i bisher nur 2D Scheiben. Ton bisher immer MPEG, AC3 vom TV Kanal - noch keine selbst erstellte Disc mit DTS.
Alles, was man brennt, lässt sich auf DVD, DVD DL, BD-R brennen (auch Bluray - nennt sich auf DVD Minibluray). Bei Bluray und AVCHD muss aber das Brennformat UDF 2.5 im Brennprogramm gewählt werden. Ich bin von der Bluraystruktur inzwischen weg - MKVs sind einfach praktischer. DVDs nach alter Art zu brennen, lohnt sich erst recht nicht mehr - zu zeitaufwändig, platzverschwendend und zu teuer, weil Blurayrohlinge für ca. 1 € wesentlich mehr Film unterbringen als eine DVD für 50 ct..

MKV-Filmschnipsel uppen kannst Du. Nenn mir den Download-Link. Ich brenne das mal auf Scheibe und versuche, das abzuspielen.

4.
MP4 mit AAC eben getestet von USB Stick (Internet Clip) - lief einwandfrei. Von Scheibe habe ich nicht getestet.

5.
Der Philips zoomt vermutlich nur, wenn du "Autofit" in den Display Einstellungen angibst. Lässt mich zumidest die Beschreibung im Menü vermuten. Mangels Clips diverser Auflösungen (Youtube sammele ich nicht, schaue ich am PC, aber nicht am TV), habe ich das aber nicht getestet. Dein Display darf dann natürlich auch nicht auf "Autozoom" eingestellt sein.

6.
Selbstverständlich nimmt der Philips die vom TS-Doctor gesäuberten Dateien. Normal bekommt er von mir auch nur solche. Ich schneide grundsätzlich mit dem TS-Doctor und entferne dabei Ballst. Hatte zum Testen des Philips BDP7700 neben ein paar neuen Testfiles von meiner Dreambox aber auch noch ein paar alte Scheiben, die noch ohne TS-Doctor nur mit TS4NP gemacht waren und alle liefen.
Den TS-Doctor hatte ich mir erst besorgt, nachdem ich ein paar fehlerhafte Aufnahmen hatte, die nicht in meinem damaligen Player laufen wollten. Selbst falls ich heute nur noch fehlerfreie Aufnahmen hätte, fände ich den TS-Doctor immer noch toll. Preis-Leistung stimmt und man hat alles unter einer Oberfläche, was man braucht. Dazu noch das kostenlose ImageBurn (Nero mag ich gar nicht, das verschlimmbessert mir zu viel) und fertig ist die Laube.

7.
Diashow gerade getestet - aber nicht von Disc. (USB Stick mit mp4 Video, mp3 Song und 16 jpg Fotos)
Das Gerät spielt keine Verzeichnisse (daher ganz oben die Bemerkung - kein vollwertiger Mediaplayer), aber alle auf dem Medium liegenden Dateien.
Im Hauptmenü gibt es 6 Menüpunkte (Disc wiedergeben / USB durchsuchen / Smart-TV / PC durchsuchen / Videogespräch / Einstellungen), wovon ich "USB durchsuchen" ausgewählt habe. Menü mit 4 Unterkategorien (Ordner, Videos, Musik, Bilder) erscheint. Die Kategorie Ordner erlaubt das Wiedergeben aller Dateien, aber nur einzeln. Ist z.B. ein Film zuende, landet man danach wieder im Menü Ordner. Will man mehrere Filme nacheinander schauen, geht das im Ordner Video - nach Ende eines Filmes geht es nahtlos mit dem nächsten weiter. Gleiches gilt für Musik und Bilder.
Diashow mit Musik: Im Odner Musik z.B. eine Mp3 Datei starten - Musik läuft - Back Taste - im Ordner Bilder im Bildbrowser ein Startbild auswählen - Play Taste auf FB - Diashow mit Musik (mit Optionentaste: Zeitdauer, Wischeffekte, Bild drehen, Zommen, Endloswiedergabe, etc. einstellen.)

Riesenfestplatte mit tausenden von Bildern ... Punktsieg für Mediaplayer, weil Trennung nach Ordnern möglich.

8.
BD-ISO nicht probiert, aber bei Amazon gelesen: Nein, soll nicht laufen.
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

HDDREAM

Hi ararat,

WOW! Dein Posting hat Größe und war viel Fleiß!

Du bist mir in Punkto Wissen meilenweit voraus!

(Betr. Downloadlink siehe PM – Danke!)

Klar, vollwertiger Multimediaplayer wird nicht erwartet. Mkv auf DVD-R, später BD-R würde mir erst mal reichen. Zu Bildqualität und vielem anderen hast Du alles gesagt.

.........

Irritiert bin ich jetzt durch Deine Eingangsbemerkung: "Nix Kapitel springen" contra Punkt 2 ,,Kapitel sind beim BDP7700 direkt anwählbar":

Ich lese es so, dass Du bestätigst: Es hakelt nichts, wenn Player normal über Kapitel abspielt??? Von USB, BD-R, auch DVD-R? (
NOCH bin ich bei DVD-R!!! Musikzeug ist auch nicht so lange wie Spielfilme.)

..........

Blu-Ray Brenner habe bis jetzt noch nicht. Bisher alles (inkl. mkv !!!) mit Benq-brenner auf DVD-R gebrannt (oder mkvs auf Stick) und dann mit Nero Diskspeed (Reiter Diskquality)  auf Brennquali gecheckt. Ich hatte ja erwähnt TYG03. So ganz will ich da auch noch nicht weg von der DVD-R.

Kannst Du auch für BD-R Brenner für PC empfehlen?

Bis jetzt hatte ich auch noch nicht vergleichbare Überprüfungsmöglichkeit für BD-Rs gefunden, also Brenner, der mit Diskspeed oder ??? korreliert?  Das ja eh Kunst, sauber brennen zu erlernen, bis man Rohling , Brenner, Brenngeschwindigkeit raus hat und mit Überprüfung evtl. fehlerhafte Beschichtungen von Rohlingen erkennt. Drum hatte ich mich da an BD-R noch nicht rangetraut. (Wann kriegt man schon mal was DVD-R Gebrutzeltes zugesanndt, über dessen Fast-Fehlbrandt man nicht stöhnt?)

Gute BD-R Brennrohlinge für 1 Euro??? Ungläubiges Surprise von mir?

Aber wie auch immer: Überprüfen muß / will ich Gebrutzeltes doch hier auch? Wie?

..........

Diashow Nachfrage: Ist von mir nur über USB Stick gewollt! (nicht Disk)

Ich verstehe: Alle Bilder werden an gezeigt, egal in welchem Verzeichnis: Aber kann ich die Reihenfolge, also Ablauf der jpgs durch alphabetischen/ Ziffern - Dateinamen oder sonst irgendwie bestimmen? Wohl nicht und Ablauf leider Willkür von Stick?

(Daß zw. Festplatte und Stick Unterschied wundert mich, aber kann man  nicht ändern.)

Und erneut dickes DANKE!
85 cm Schüssel, TFT LCD TX-L37EW30,Töpfe: SPB-2000 (DVB-S2)+ TF5000PVR (DVB-S), Philips BDP7700, AV Receiver Yamaha RX-V457
HD: TS Doctor > smartcutter > mkv merge gui > Diskspeed
(XmediaRecode, TS Muxer, MediaInfo)
[SD: Wombles Wizard (Version 5) > DVD Lab Pro > Diskspeed]

ararat

Muss mich eigentlich beeilen, - trotzdem wird dieser Post aber vermutlich wieder nicht kurz
(hab noch nicht den Download gemacht - wenn die Zeit reicht, mach ich´s nach diesem Post):

"Nix Kapitel springen, MP4, Diashow" ... hieß nur, dass ich Kapitelsprung in MKVs, Abspielen von MP4, Diashow erstmals nur für Dich ausprobiert habe. Ich fand, das Gerät machte es gut - es lief nach jedem Sprung sauber ohne Ruckeln weiter und spielte bei MKVs sogar schneller weiter als bei Bluray.

Oft reicht meine Zeit nicht, einen ganzen Film am Stück zu schauen. Bei Dreamboxaufnahmen auf meiner Dreambox springe ich daher recht häufig vor und zurück, weil ich happenweise heute den Anfang und morgen die Mitte und übermorgen das Ende schaue oder sogar ein paar Tage mehr brauche, um eine Aufnahme durchzuschauen.
Wenn ich dann eine Kaufscheibe oder selbst gebrannte in meinen Blurayplayer einlege, möchte ich einen Film ganz durchschauen, wie im Kino (möglichst mit meinem 7.1 Lautsprechersystem).


-----
MKV auf DVD-R Rohling ist auch eine gute Wahl, wenn ein Film drauf passt. Wenn er zu groß ist, hasse ich aber die 8,5 GB DL Rohlinge. Die brauchen beim Brennen in meinem Bluraybrenner immer wesentlich länger als DVD-R und BD-R und zudem mag z.B. der Panasonic DMP-BDT310 bei MKV Wiedergabe nur die DVD-R DL und streikt bei DVD+R DL, während es bei anderen Playern genau umgekehrt sein kann. Daher verwende ich DL Rohlinge kaum noch.

1 € pro BD-R Rohling nur ein Beispiel: http://www.amazon.de/XLayer-BD-R-25GB-Rohlinge-Blu-Ray/dp/B007M845XQ/ref=sr_1_37?ie=UTF8&qid=1344245310&sr=8-37
Bitte aber nicht als Werbung verstehen - Ich habe diese Rohlinge zuhause, aber noch nicht getestet, weil ich noch welche von Verbatim (bisher alle Brände o.k.) habe. Hatte auch schon welche von Platinum (teilweise Fehlbrand). Jedenfalls lagen alle preislich bei ca. 1 € pro Stück (meist 25er / 10er Pack).
Allerdings, habe gerade einmal bei Amazon nachgeschaut und musste feststellen, dass die Preise etwas angezogen haben.

-----
Mit den Rohlingen mache ich mir aber auch nicht allzu viel Umstände bezgl. der Qualitätskontrolle. Ich benutze Image Burn, welches bei neuen Rohlingen  bei entsprechender Einstellung "AWS = Automatic Write Speed" automatisch die Maximalgeschwindgkeit ermittelt. Mit "Burn Plot" kann ich mir dann nach einem Testbrand den Kurvenverlauf anschauen. Ist der o.k., ändere ich nichts. Ist er nicht gut oder gibt es Fehlbrand, probiere ich niedrigere Geschwindigkeiten. Brennt ein Rohling dann mit niedriger Geschwindigkeit gut, speichere ich in Image Burn die Geschwindigkeit für den Rohling ab. Der wird dann beim nächsten Einlegen automatisch erkannt und mit entsprechender Geschwindigkeit gebrannt. Die gespeicherten Geschwindigkeiten für alle bisher benutzten Rohlinge kann man exportieren und wieder importieren. Ebenso verschiedene Brennprojekte.

----

Diashow: Der BDP7700 findet alle von ihm abspielbaren Dateien auf dem USB Medium (egal, ob Stick oder HDD).
Im USB-Durchsuchen Menü hat er vier Kategorien.
Die Kategorie "Ordner" arbeitet als Dateimanager für alle Mediendateien auf der USB-Quelle (die spielt er dort nur jeweils einzeln ab).
Die Kategorien "Musik",  "Video" und "Bilder" listen alle gefundenen Videos, Musiktitel, Photos aus allen vorhandenen Ordnern listenartig/kachelartig mit Vorschau auf.

Hast Du eine HDD z.B. mit tausenden Photos angeschlossen, sind die alle in der Kachelansicht (Vorschaubildchen). Wo ein Ordner aufhört und der andere anfängt ist nicht ersichtlich. Wenn Du nun die Photos 789 bis 833 und die Photos 940 - 1010 von insgesamt 2500 Fotos vorführen möchtest, gestaltet sich das etwas schwieriger als bei einem Mediaplayer und verlangt Such- und Handarbeit. Ein extra zusammengestellter USB Stick mit ausgewählten Fotos nur zum Thema "Geburtstag Hannelore" ist wesentlich bequemer anzeigbar.
Du kannst die Diashow (es sei denn, ich habe es übersehen) nicht auf einen Teil der vorhandenen Bilder begrenzen, außer durch Festlegen des Startfotos (z.B. Bild 35). Die Bilder davor würde der Player auslassen, wenn Du nicht "Endloswiedergabe" eingestellt hast und er ansonsten von vorne (bei Bild 1) anfängt.

Muss ich evtl. noch einmal nachschauen, ob noch eine genauere Auswahl möglich ist, oder ob er doch beim ausgewählten Startbild (Bild 35) neu startet, wenn er das letzte Bild in der Kette wiedergegeben hat.

----

Bluraybrenner: Habe einen Sony Bluraybrenner (SATA intern) im PC und mir vor kurzem gleich zwei Panasonic UJ240 Slimline SATA Bluraybrenner (88 € pro Stück)gekauft. Habe die Slimline in meine Dreamboxen eingebaut, aber das Brennen von Blurays auf der Dreambox macht keinen Spaß. Dauert alles viel länger, als wenn man Aufnahmen per FTP zum PC überträgt und sie dort brennt - unnütze Fülldaten in Aufnahmen brennt man auf der Dreambox mit, die man am PC bequem mit dem TS-Doctor entfernen kann.
Also Laufwerke wieder ausgebaut - externe DeLock USB 2.0 Gehäuse (14,95 € pro Stück) dafür besorgt. Jetzt kann man sie überall (PC/Mac) anstecken und benutzen, ohne ein zusätzliches Netzteil.
Selbst Discs am PC direkt kopieren geht super, wenn man auf die Brennrichtung achtet: Schnelleres internes SATA Laufwerk = Quelle/Abspieler, langsameres USB 2.0 - Laufwerk = Brenner. Umgekehrt läuft oft der Puffer leer (Buffer Underrun Protection funktioniert aber - gebrannter Rohling brauchbar). Die Kopiermöglichkeit werde ich zwar kaum brauchen, aber hin und wieder ist sie nützlich.
Eines der Laufwerke wird aber verschenkt, weil anderswo eins kaputt gegangen ist - ich muss nicht immer alles doppelt haben (aber manches :D)

----

Auch bei MKVs mache ich mir nicht mehr viel Arbeit (Habe x Freeware Programme, benutze aber nur TS-Doctor).

1  TV Aufnahme per FTP zum PC
2  TS-Doctor für Bearbeitung, Korrektur, Schnitt
3  TS-Doctor (Werkzeuge/Formatkonverter) für Wandlung zu MKV (oder zu Bluray/AVCHD - früher, jetzt nicht mehr - für andere Blurayplayer)
4  Brennen mit Imageburn (MKV egal ob ISO oder UDF - Bluray/AVCHD brauchen UDF 2.5)
Schritt 3 kann wegfallen, da der BDP 7700 auch TS-Dateien direkt abspielt.
Fertig!

Früher habe ich mir auch mehr Stress damit gemacht. Jetzt, da ich weiß, wie´s auch kompliziert geht, spare ich mir aber lieber die Arbeit ;).
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen

HDDREAM

Folgendes wäre mir am Wichtigstens, falls Du das in Ruhe testen könntest:

Wenn bei 720p oder 1080i .mkv's MIT Kapitel auf DVD-R ( BD-R / USB wird's ja wohl hoffentlich ähnlich sein??????????) Dir noch auffällt, daß doch was hakelt beim normalen Abspielen über die Kapitelstelle hinweg, postest Du es mir noch bitte unbedingt VOR meinem Kauf, sonst sähe das hier mit deinem Philips ja sehr verheißungsvoll aus (....sofern er die Updates schafft). Ich warte da lieber in Ruhe bißchen ab.
(Ganz ohne Kapitel mag ich nicht, auch wenn man das fast nirgends antrifft. Songs will ich einzeln anwählen können, wenn schon ohne Menue.)

Alles folgende jetzt nur Zugabe, weil eben nochmal Beschriebenes ist mein Essentiellstes Problem!  ;D

DANKE!

######################

Bei Diashow von Stick wäre wohl der Pana BD 110 besser, weil dort zwar umständlichst, aber Pics nach eigenwilligem Alphabetsystem  sortierbar, dito Verzeichnisse (auf letztere würde ich notfalls verzichten). Notfalls müßte man beide Player behalten? Begrenzen will ich Bilderanzahl nicht, aber in von mir bestimmbarer Sortierreihenfolge sollen sie unbedingt sein und auch nachträglich ergänzbar an bestimmter Stelle sein. (Tante Hannelores Geb. soll nicht mit Verabschiedung sondern Begrüßung beginnen, dann evtl. ein leerer Kuchenteller, dann die ausgeblasenen Kerzen, dann mit vollem Kuchenteller enden usw... Verstanden?)

..........

>  Brennen mit Imageburn (MKV egal ob ISO oder UDF - Bluray/AVCHD brauchen UDF 2.5)

Bei mkv habe ich es schon vermutet. Das andere kann ich noch nicht, danke schon für Tipp.

..........

> Auch bei MKVs mache ich mir nicht mehr viel Arbeit (Habe x Freeware Programme, benutze aber nur TS-Doctor).

Ich wünchte, ich würde ein einziges Tool kennen, mit dem ich 2 streams sauber editierend mit oder ohne Blende verbinden kann, OHNE daß alle beiden stream von Beginn bis Ende langsamst neurendern, sondern nur die Verbindungstelle! Also es soll  smallrendern! Der Doctor kann m.E. smallrendern, aber nur bei einem stream und das nicht framegenau, sondern nur am besten an IFRAMES was rausschneiden. Ich vermisse, daß ich kurze Konzertmitschntte aus verschiedenen Sendungen, wie z.B. bei Jools Holland in HD nicht aneinander "kleben" kann ohne elend lange Verabeitungszeiten. :'(

Ich weiß noch absolut nicht, wie dies Problem bei HD lösen, denn nach jedem 3,5 min. Auftritt.mkv interaktiv zur nächsten mkv mit FB hinklicken....... :'( Bei Spielfilmen hast Du es da leichter.

...........

Double Layer habe ich noch nie probiert, bisher war es ja auch nicht nötig. Plusware mag ich und mein Brenner eh nicht. Ich bin eigentlich immer einem guten Rat folgend bei DVD-R (CD-R) geblieben,weil Plus das Orginal und nicht die Lizenzumgehende Kopie, die m.E. höchstens bei DVD+RWs mal kleinen Vorteil bot, der seit Sticks aber weitgehend ad acta.

Freilich jetzt bei mkvs wird alleine die DVD-R nicht immer ausreichen.

Imgburn habe ich installiert, aber kann es erst in Ansätzen. Für Burn Plot brauche ich Geduld, das zu finden. Aber es testet doch sicher nicht die gebrannte oder gekaufte Disk selbst? Aber evtl. besser als gar nichts.

Daß Du den Punkt ausläßt (auslassen mußt)  ohne irgendwo mal Problem bekommen zu haben, hat mich noch nicht überzeugt, obgleich ich auch noch keine Lösung (Tool + dazupassenden Bd-R Brenner) weiß. Mich stört auch, daß ich meine Kauf Blu-Rays nicht wie Kauf DVD oder Kauf CD testen kann.........und notfalls rechtzeitig reklamieren, was schon häufiger vorgekommen.  CD und DVD habe ich fast nur bisher gebraucht billigst gekauft. Amazon hat auch mal seine 4 Jahre alte DVD anstandlos zusammen mit Pic von Katastrophenscan erstattet. Blu-Rays in Zukunft gebraucht kaufen und nicht auf Fehler scannen zu können, ist m.E. echtes Problem.   :o

Wie merkst Du, ob Dein Brenner plötzlich futsch ginge und die Brände immer schlechter würden? :o

Zum Rohlingtipp: Es ist ja immer die Frage: Was ist in z.B. Verbatim (oder anderen Vertrieb) für Manufaktur drinnen? Dassteht nicht draußen drauf und ändert sich wie Generikaverträge von Krankenkassen. Es ändert sich mitunter schnell, bzw. ja nach Packungsgröße !!!, ob da eine TY oder MCC oder ? drinnen ist. Drum geben gute webshops den sogenannten Mediacode / Atip von Rohlingen an, der alleine Aussage über das macht, was echt innen drinnen ist. Und kein Brenner schluckt alle Rohlinge, auch mitunter nicht den edelsten. Das sollte eigentlich passen.

So far... ( mit Grüßen!!!)


85 cm Schüssel, TFT LCD TX-L37EW30,Töpfe: SPB-2000 (DVB-S2)+ TF5000PVR (DVB-S), Philips BDP7700, AV Receiver Yamaha RX-V457
HD: TS Doctor > smartcutter > mkv merge gui > Diskspeed
(XmediaRecode, TS Muxer, MediaInfo)
[SD: Wombles Wizard (Version 5) > DVD Lab Pro > Diskspeed]

ararat

Jetzt mal etwas ganz Verrücktes, das evtl. auch Cypheros interessiert:

Dein MKV-Probeschnipsel in 1440x1080i, den ich mir downgeloadet und auf DVD gebrannt habe und der auf meinem PC einwandfrei wiedergegeben wird, läuft nicht in dem Philips BDP 7700. Auch nicht vom USB-Stick. (DVD-RW kann ich nicht testen - müsste ich extra kaufen, habe da aber keinen Bedarf).
Es kam die Meldung: "Videoformat wird nicht unterstützt!"
Ich wollte aber nicht glauben, dass es an 1440x1080i lag.

Habe also nach einem TV Sender mit dieser Auflösung gesucht und dann "Juwelo HD" Verkaufssender mit 1440x1080i gefunden. Probeaufnahme 3 Minuten mit Dreambox. Per FTP zum PC.

Am PC abgespielt - O.K.
Vom USB Stick auf Philips BDP 7700 abgespielt - O.K.
Zu MKV gewandelt (TS-Formatkonverter) - geht auf BDP 7700 Disc/Stick
Mit TS-Doctor erzeugte neue, "korrigierte" Datei läuft weder auf PC noch auf Blurayplayer - lässt sich auch nicht zu MKV wandeln. Meldung: "nicht alle Streams erkannt".
Originalaufnahme neu mit TS-Doctor geöffnet - Schnittvorschau bleibt schwarz.

Hänge mal das Logfile vom TS-Doctor an, das er bei der Kaputt-Korrektur der Originalaufnahme erzeugt hat.
Zusätzlich drei Mediainfo Textdateien von
a) Probeschnipsel "Haltlos" (File habe ich von HDDREAM) 1440x1080i MKV - läuft nicht in Philips BDP 7700
b) Probeaufnahme "Juwelo TV" 1440x1080i MKV - läuft PC/Philips
c) Probeaufnahme "Juwelo TV" 1440x1080i TS (Originalaufnahme Dreambox) - läuft PC/Philips - aber nicht TS-Doctor (Schnittvorschau schwarz)

Anmerkung: Derzeit ist auf meinen Dreamboxen die aktuelle CVS OE2.0 Firmware 20120727 installiert, welche eigentlich noch Alpha Status hat.
Die Standardauflösungen 720p /1080i (Full: also 1920x1080) nimmt die Dreambox laut TS-Doctor inzwischen normal fehlerfrei auf. Die letzten längeren (90+ min) ca. 10 Testaufnahmen hatten alle null Fehler.
Die ersten OE2.0 Images erzeugten bis vor wenigen Wochen noch fehlerhafte Aufnahmen. Ob die bei 1440x1080i noch nicht ausgemerzt sind, weiß ich nicht. Jedenfalls kommt der TS-Doctor derzeit mit den Aufnahmen (noch) nicht zurecht, obwohl sie auf PC/Blurayplayer laufen.
-----

Jetzt noch mal zum Player:

Diashow: Reihenfolge der Bilder  ist offenbar nur über Dateinamen steuerbar. (001 Begrüßung/002 Kuchenteller/003 Kerzen.jpg)
Muss man sich Stick/Disc je nach gewünschter Vorführung zusammenstellen. Man kann nicht alles von einem Player für 164 € erwarten - der BDP 7700 kommt schon nah an eine eierlegende Wollmilchsau heran ;).

MKV springen 720p/1080i ruckelt nichts. Ich habe nur solche MKV-Aufnahmen. Auch mal 576i (2%) - nie Formate wie 1280/1440 x 1080i (0%).

VideoSongs direkt anspringen geht mit Kapiteln zwar, TS Streams kann aber praktisch kein Programm mit 100% Garantie ausnahmslos so schneiden, das es immer artefaktfrei geht. Oft klappt das zwar auch sauber, wenn man den besten Schnittpunkt wählt, garantieren kann man das aber bei TV-Aufnahmen nicht. Ich habe ein paar geschnittene Aufnahmen, wo man den Schnitt nicht erkennt und wo man den Schnittpunkt anspringen und ruckelfrei weiter schauen kann. Kommt aber selten vor, dass ich Free-TV schaue oder davon aufnehme (0,05%).

---

Bluray/AVCHD brennen - fast so einfach wie MKV.
Im TS-Format Konverter Bluray oder AVCHD statt z.B. MKV aus der Aufklappliste wählen. Entstandene Ordner samt Dateien in die ImageBurn Zusammenstellung aufnehmen, beim Reiter Optionen "UDF 2.5" auswählen - brennen. Fertig ist die Bluray ohne Menü.

---
Double Layer Rohlinge nicht zu empfehlen - langsam - z.T. Kompatibilitätsmängel. BD-R besser. Extern Brenner ca. 90 € hat man bald preislich wieder heraus - ca. fünf 90 min Aufnahmen MKV pro Rohling.

Rohling: Original Hersteller Kennung zeigt ImageBurn an (dort wo man die Schreibgeschwindigkeit dauerhaft festlegen kann). Man sieht, wenn sich bei NoNames etwas ändert.

BurnPlot.exe (Freeware-nur eine Datei) legt man in den ImageBurn Diagrammdateien Ordner (Desktopverknüpfung selber anlegen). Zeigt nur einfaches Diagramm vom Brennverlauf. Gibt auch eine kostenpflichtige Alternative (Name vergessen - siehe Hilfedatei von ImageBurn) mit mehr Funktionen (ähnlich NERO).

Wenn ein Brenner schlechter wird merkt man´s. Es werden die Kurvenverläufe schlechter oder man brennt mehr/nur Ausschuss (ist mir bisher noch nicht passiert).
Aber, wenn man unbedingt sicher gehen will:
http://www.chip.de/artikel/15-Programme-zum-perfekten-Brennpaket-4_28941974.html
oder
http://en.lmgtfy.com/?q=Freeware+Rohlinge+%C3%BCberpr%C3%BCfen

Wenn man private Daten sicher dauerhaft sichern möchte, damit man auch in zwanzig Jahren noch ein wichtiges Foto anschauen kann, (sofern in zwanzig Jahren die Hardware/Software dann noch das alte Dateiformat beherrscht und man nicht schon vorher umwandeln/umkopieren musste) dann ist das sicher wichtiger als bei Filmen.

Ein Vorteil der technisierten Welt ist die schnelle Verfügbarkeit von wenigen nützlichen und vielen unnützen Daten und ein Nachteil ist die leichte Verlierbarkeit derselben ;).
Gruß, ararat

2 dreamboxen 8000, Technisat Digidish45 mit Inverto Unicable LNB, Philips 21:9 3D-TV, LG 42 LED 3D-TV, RPi2 OpenELEC, LG BP 730, Sony PS3, Synology DS713+, Pioneer VSX 2020, Nubert 7.1 Boxen


www.cypheros.de