TS-Doctor über PlayOnMac auf dem Mac nutzen

Begonnen von Cypheros, Oktober 24, 2016, 23:14:21

« vorheriges - nächstes »

Cypheros

Hier eine Anleitung, wie man den TS-Doctor mit dem kostenlosen Tool PlayOnLinux unter MacOS nutzen kann.

PlayOnMac funktioniert nur bis Mojave (10.14). Ab Catalina leider nicht mehr.


Schritt 1
Damit PlayOnLinux installiert werden kann, müssen die Sicherheitseinstellungen des Mac unter Systemeinstellungen/Sicherheit zuerst so eingestellt werden, dass App-Downloads auch ausserhalb des Apple App-Stores möglich sind. Erst unten links auf das Schloss klicken und dann "Apps-Download erlauben von" auf "Keine Einschränkungen" stellen:



Schritt 2
Dann zur Seite von playonmac.com wechseln und PlayOnMac herunterladen:



Schritt 3
Die heruntergeladene Datei öffnen:



Schritt 4
Per Drag & Drop die beiden Icons PlayOnMac und Uninstall PlayOnMac auf Applications schieben:





Schritt 5
Nach der Installation kann PlayOnMac gestartet werden aber man muss das beim ersten Mal nochmal bestätigen:



Schritt 6
Es werden noch einige andere Tools heruntergeladen, bevor PlayOnMac genutzt werden kann:





Schritt 7
Nach der Installation ist ein Logout notwendig.

Schritt 8
Nach dem erneuten Login kann PlayOnMac gestartet und das Installations-Script des TS-Doctors für PlayOnMac ausgeführt werden:

Download: Installations-Script TS-Doctor 2.1
Download: Installations-Script TS-Doctor 3.0




Schritt 9
Falls man eine Lizenzdatei für den TS-Doctor gekauft hat, sollte man diese zusammen mit der Setup-Datei in ein gemeinsames Verzeichnis kopieren. Die Lizenz wird dann gleich mitinstalliert und der TS-Doctor kann nach der Installation sofort genutzt werden.



Schritt 10
Da die Setup-Datei in diesem Beispiel bereits heruntergeladen haben, kann diese auch direkt genutzt werden. Für eine Trial-Version kann man die aktuelle Setup-Datei aber auch herunterladen.





Schritt 11

Achtung, nachdem die Installation gestartet wurde, passiert plötzlich nichts mehr. Leider kommt das Download-Fenster für die optionalen Komponten nicht nach vorne und man muss das Fenster vom PlayOnMac-Assistenten zur Seite schieben um an das Fenster zu kommen.

Da das Grundsystem keine Video- und Audio-Decoder enthält, sollten zumindest die LAV-Filters installiert werden. Am Besten gleich auf "Empfohlene Downloads" klicken.



Schritt 12
Der TS-Doctor ist nun installiert und kann unter MacOS genutzt werden:







www.cypheros.de