Falsches Format: TS (16:9) > mkv (4:3)

Begonnen von KsNero, April 20, 2014, 13:20:44

« vorheriges - nächstes »

KsNero

Hallo, ich bin von dem Programm echt begeistert und habe schon viele Aufnahmen in MKV umgewandelt.
Jetzt habe ich aber eine Aufnahme (schon geschnitten) in TS 720x576 im Format 16:9
Wenn ich diese dann in mkv Umwandel (auch mit TS Doctor) dann ist diese auf einaml in einen andern Format?!?
neues Format: 720x576 - 4:3

Ich habe aber keine Ahnung warum, die anderen Funktionieren alle ohne Probleme.

Hat jemand einen Rat.

Mam

Du musst beim Umwandeln dieser Aufnahmen entweder "anamorph" einschalten (kommt auf Dein Umwandlungsprogramm an, ob und wie es geht), oder die Auflösung runterrechnen auf z.B. 720x404. Dann passts wieder.

(Anamorph ergibt ungefähr 1024x576 und ein etwas flaues (da weichgezeichnetes) Bild, das Runterrechnen lässt es scharf bleiben, dafür gehen in der Höhe reichlich Pixel verloren)


Djfe

schätze, dass das daran liegt, dass das theoretische Format eher 4:3 ist als 16:9...
das Bild ist ja anamorph und wird vom Media Player nachher auseinandergezerrt
wenn du den Film neu encodierst kannst du dem Encodierer (beispielsweise Vidcoder) sagen, er soll das ganze korrekt berechnen und das anamorphe rausnehmen
dann speichert der das ganze mit einer Auflösung von 1024x576 (eventuell werden noch Balken rausgeschnitten, wenn er so eingestellt ist, dass er die erkennen und rausnehmen soll)
was genau 16:9 entspricht
nimmt letztendlich aber glaub ich nur mehr Platz weg

anamorph bedeutet so ungefähr, dass das Bild eigentlich weniger Pixel in der Breite hat als das was angezeigt wird, beim anzeigen wird es einfach verbreitert
das ermöglicht die Wiedergabe über alte Standards, denn alle SD Aufnahmen (PAL Standard wie bei DVDs) haben eine maximale Breite von 720 Pixeln
man wollte aber keine schwarzen Balken mit auf die DVD speichern und hat dann einfach ein paar mehr Zeilen in die Höhe hineincodiert, um die Qualität des Bilds zu erhöhen
am Ende muss der jeweilige Player das Bild nur noch entzerren und hat das originale 16:9

die bessere Beschreibung hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anamorphe_Bildaufzeichnung

warum beim konvertieren bei dir diese Info nicht korrekt gespeichert wird, kann ich dir leider nicht sagen

verwendest du den Formatkonverter? wenn ja, dann versuch mal den TS Remuxer in den Expertenwerkzeugen zu verwenden, der klappt vermutlich besser (verwendet ein anderes Verfahren)

EDIT: jetzt war MAM schneller
wenn du das anamorphe rausnehmen möchtest,
würde ich dir aber eher empfehlen es hochzurechnen, um die Pixel in der Höhe zu behalten
muss du aber für dich selbst entscheiden

theoretisch dürfte es nicht schlechter aussehen als die anamorphe Version, weil diese ja auch bei der Wiedergabe entzerrt wird
da gleich auf letterbox ohne Balken umzusteigen...

KsNero

Hallo, danke für die Antworten. Aber so richtig verstehe ich das jetzt nicht.

Wie gesagt ich benutze die ganze Zeit im TS Doctor -> Werkzeuge -> TS Format Converter -> MKV

Ich habe auch schon sehr viele Filme umgewandelt bei den es immer richtig dargestellt wird. Nur diese eine Film wird auf einmal in 4:3 umgewandelt.

Hier die Info über MediaInfo
ZitatFormat                                   : MPEG-TS
Dateigröße                               : 2,93 GiB
Dauer                                    : 1h 43min
Modus der Gesamtbitrate                  : variabel
Gesamte Bitrate                          : 4 040 Kbps

Video
ID                                       : 167 (0xA7)
Menü-ID                                  : 1 (0x1)
Format                                   : MPEG Video
Format-Version                           : Version 2
Format-Profil                            : Main@Main
Format-Einstellungen für BVOP            : Ja
Format-Einstellungen für Matrix          : ausgewählt
Format_Settings_GOP                      : Variable
Codec-ID                                 : 2
Dauer                                    : 1h 43min
Bitraten-Modus                           : variabel
Bitrate                                  : 3 646 Kbps
maximale Bitrate                         : 15,0 Mbps
Breite                                   : 720 Pixel
Höhe                                     : 576 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Bildwiederholungsrate                    : 25,000 FPS
Standard                                 : PAL
ColorSpace                               : YUV
ChromaSubsampling                        : 4:2:0
BitDepth/String                          : 8 bits
Scantyp                                  : Interlaced
Scanreihenfolge                          : oberes Feld zuerst
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.352
TimeCode_FirstFrame                      : 19:02:12:03
TimeCode_Source                          : Group of pictures header
Stream-Größe                             : 2,64 GiB (90%)

Audio
ID                                       : 136 (0x88)
Menü-ID                                  : 1 (0x1)
Format                                   : MPEG Audio
Format-Version                           : Version 1
Format-Profil                            : Layer 2
Codec-ID                                 : 4
Dauer                                    : 1h 43min
Bitraten-Modus                           : konstant
Bitrate                                  : 192 Kbps
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Samplingrate                             : 48,0 KHz
Video Verzögerung                        : 9ms
Stream-Größe                             : 142 MiB (5%)
Sprache                                  : Deutsch

Zitatormat                                   : Matroska
Format-Version                           : Version 1
Dateigröße                               : 2,86 GiB
Dauer                                    : 1h 43min
Modus der Gesamtbitrate                  : variabel
Gesamte Bitrate                          : 3 943 Kbps
Kodierungs-Datum                         : UTC 2014-04-17 09:02:50
verwendete Encoder-Bibliothek            : Haali DirectShow Matroska Muxer 1.11.96.14

Video
ID                                       : 1
Format                                   : MPEG Video
Format-Version                           : Version 2
Format-Profil                            : Main@Main
Format-Einstellungen für BVOP            : Nein
Format-Einstellungen für Matrix          : ausgewählt
Codec-ID                                 : V_MPEG2
Codec-ID/Info                            : MPEG 1 or 2 Video
Dauer                                    : 1h 43min
Bitraten-Modus                           : variabel
Bitrate                                  : 3 673 Kbps
maximale Bitrate                         : 15,0 Mbps
Breite                                   : 720 Pixel
Höhe                                     : 576 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 4:3
Modus der Bildwiederholungsrate          : konstant
Bildwiederholungsrate                    : 25,000 FPS
Standard                                 : PAL
ColorSpace                               : YUV
ChromaSubsampling                        : 4:2:0
BitDepth/String                          : 8 bits
Scantyp                                  : Interlaced
Scanreihenfolge                          : oberes Feld zuerst
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.354
TimeCode_FirstFrame                      : 19:02:12:03
TimeCode_Source                          : Group of pictures header
Stream-Größe                             : 2,66 GiB (93%)
Titel                                    : PID 136
Default                                  : Ja
Forced                                   : Nein

Audio
ID                                       : 2
Format                                   : MPEG Audio
Format-Version                           : Version 1
Format-Profil                            : Layer 2
Codec-ID                                 : A_MPEG/L2
Codec-ID/Hinweis                         : MP2
Dauer                                    : 1h 43min
Bitraten-Modus                           : konstant
Bitrate                                  : 192 Kbps
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Samplingrate                             : 48,0 KHz
Video Verzögerung                        : 9ms
Stream-Größe                             : 142 MiB (5%)
Titel                                    : MPEG1
Sprache                                  : Deutsch
Default                                  : Ja
Forced                                   : Nein

Djfe

Versuch mal einfach die Datei mit der MKV Merge GUI von MKV Toolnix zu remuxen ;)
dort kannst du unter Formatspezifische Optionen als Seitenverhältnis fest 16:9 auswählen

Cypheros

Unter Einstellungen/Optionen/Unterstützte Tools kannst Du MKVToolnix installieren. Anschließend kannst Du unter Experten-Werkzeuge den TS-Remuxer verwenden um "bessere" MKVs zu erstellen.

Unter TS-Format Converter wird der Haali MKV-Muxer verwendet, der aber hin und wieder Probleme bei der Erkennung des Seitenverhältnisses hat. Beim TS-Remuxer sollte es besser gehen, da dieser dann MKVToolnix verwendet.

KsNero

#6
Super, jetzt hat es Funktioniert.

Ich hatte zwar den MKVToolnix intalliert, wusste aber nicht das man den mit TS-Remuxer startet.
Ich dachte das macht der TS-Format Converter.
Komprimiert der die MKV´s auch anders?
Wenn ja kann ich die anderen MKV`s nachträglich komprimieren (ohne Qualitätsverlust)?

Edit: jetzt weiß ich warum der Film kleiner ist. Der hört bei 37 min auf!? es wird aber die volle länge angezeigt.

Edit 2: Die Aufnahme ist irgendwie verhext. Ich habe von der Original nochmal die Werbung geschnitten. In dem neuen TS ist der Film auch komplett. sobald ich diesen dann mit TS Doctor (Converter oder TS Remuxer) in MKV umwandel fehlt ab der selben Minute wieder das Bild. Der Ton geht weiter.

Edit 3: ich weiß nicht warum, aber nach dem 3. komplett Anlauf hat es auf einmal funktioniert. Aber nicht mit dem TS Remuxer, sondern mit dem normalen Converter im TSDoctor.


www.cypheros.de