Bild "friert" vor einem herausgeschnittenen Werbeblock ein

Begonnen von Martina, Dezember 25, 2016, 11:51:32

« vorheriges - nächstes »

Martina

Hallo.

Es geht um einen TV-Film, den ich geschnitten und auf eine andere externe Festplatte kopiert habe. Nach dem Schnitt wurden mir 4 Fehler und 10 Warnungen angezeigt. In der PDF-Bedienungsanleitung habe ich zwar gelesen, dass Fehler meistens auf die Signalquelle zurückzuführen ist, aber das kann ich ausschließen. Das LNB liefert Top Werte. Die Fehler dürften auf den Schnittbereich zurückzuführen sein, denn die Filmhandlung stockt exakt an der Schnittstelle. Das komische daran ist, dass, obwohl das Bild eingefroren ist, der Ton der Werbung deutlich zu hören ist, und zwar über die komplette Werbezeit. Dann läuft der Film weiter, jedoch mit versetztem Ton zum Bild.

Danach habe ich die Festplatte an andere Geräte angeschlossen um zu prüfen, ob mein Fernseher der Grund für die Probleme sein könnte. Doch selbst der Anschluss an 2 weitere Fernseher und an einen SAT-Receiver führte zu dem gleichen Problem. Doch 3 Lichtblicke gab es. Ein Fernseher hatte eine Sprungfunktion. D.h. ich habe eine Laufzeit gewählt, die hinter der Schnittstelle lag. Die Schnittstelle wurde übersprungen und der Film lief Ton-synchron weiter. Des weiteren lief der Film auf einem Windows- und auf einem Linux Notebook völlig ohne Störungen durch. Was könnte der Grund für diese Störung sein?

Was ich bei der Arbeit mit TS-Doctor 2.0 vermisse, nach dem Schnitt werden Fehler zwar angezeigt, aber es gibt keine Funktion, um sie zu beheben. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal ein Upgrade dazu.

Viele Grüße

Martina




tsduser

Hallo Martina,

WAS denn genau fuer ein Film, von WELCHEM Receiver WIE geschnitten und WOMIT kopiert?

Zitat von: Martinaaber das kann ich ausschließen.
...eigentlich nicht, denn...
ZitatDas LNB liefert Top Werte.
...das sagt leider nicht allzuviel :-)

Der Doctor erzaehlt in seiner Zusammenfassung auch, in welchen Streams die Fehler und Warnungen aufgetreten sind (und zeigt sogar, wo sie etwa auftraten). OK, die Summen passen eigentlich eher selten richtig (wenn man nicht ALLE Streams verarbeitet), aber egal...

Wenn der Werbungston noch zu hoeren ist, waehrend das Bild steht, dann ist definitiv & offensichtlich (bzw. offen-hoerbar) nicht korrekt geschnitten worden. (Nebenfrage: Wie viele Tonspuren hat die Aufnahme?)
Moeglicherweise hat das verwendete Schnittprodukt die einzelnen Streams nicht korrekt behandelt, und dann kommen nach der "letzten" Bildinformation am Schnittpunkt nur noch Ton-Daten. Das Bild bleibt dann solange stehen, bis wieder was geliefert wird... Haengt aber von den Fehlerbehandlungsroutinen des Anspielgeraets ab.
Bei einem Sprung *hinter* die Schnittstelle synchronisiert sich das Abspielgeraet wieder anhand der dort in den Teil-Streams gefundenen Timer-Daten, und Bild&Ton laufen wieder richtig.

Als "schnelle" Abhilfe koenntest Du vielleicht einfach die bestehenden Schnittstellen erneut aber ein wenig grosszuegiger mit dem TS-Doctor herausschneiden. Die dabei erstellte Log-Datei solltest Du behalten, und wenn das Problem doch bestehen bleiben sollte, zur Kontrolle hier posten oder zum Download bereitstellen.

Leider koennen die meisten Bild-&Ton-Fehler einer Aufnahme nicht korrigiert werden, da es sich wg. der Empfangsprobleme um *fehlende* Daten handelt. Die kann sich auch der Doc nicht interpolieren oder aus den Rippen schneiden. Counter und Marken dagegen koennen i.A. so korrigiert werden, dass der Stream (auch mit seinen Bild-&Ton-Fehlern) eben "gut" abgespielt wird.
Das wirklich Gute ist, dass zumindest beim Abspielen die meisten dieser Bild-&Ton-Fehler von den meisten Zuschauern nicht bemerkt werden, wenn die Gesamtzahl so gering ist.

Martina

Hallo tsduser.

Danke für deine Weihnachtliche Botschaft.  :-*

Zitat von: tsduser am Dezember 25, 2016, 17:29:24
Als "schnelle" Abhilfe koenntest Du vielleicht einfach die bestehenden Schnittstellen erneut aber ein wenig grosszuegiger mit dem TS-Doctor herausschneiden. Die dabei erstellte Log-Datei solltest Du behalten, und wenn das Problem doch bestehen bleiben sollte, zur Kontrolle hier posten oder zum Download bereitstellen.

Ja, da habe ich auch schon dran gedacht. Manchmal übertreibe ich es beim schneiden, um auch noch das letzte Zehntel Werbung zu löschen. Aufgenommen habe ich den Film Battleship mit dem Receiver Humax HD NANO Connect auf eine externe Festplatte. Der Film hat 2 Tonspuren. Kopiert habe ich den Film mit den Befehlen kopieren und einfügen. Was du mit "WIE geschnitten" gemeint hast, verstehe ich leider nicht.

Anfangs hatte ich nie Probleme mit TS-Doctor. Nicht einen einzigen Fehler oder Warnung hat der finale Scan ergeben. Später hatte ich Filme mit bis zu 8 Fehlern. Dazu habe ich eine Theorie. Manchmal bleiben die Filme bis zu 6 Monaten auf der externen Receiver Festplatte. Erst dann kopiere ich bis zu 20 Filme auf die Schnittplatte um sie zu bearbeiten. Mir fiel auf, das es ab dem Zeitpunkt zu etlichen Fehlermeldungen kam. Kann es sein, dass die Filme in der langen Zeit an Qualität verlieren?

Eine wichtige Information möchte ich dir nicht vorenthalten. Fiel mir erst beim schreiben dieses Postings wieder ein. Den Film Battleship habe ich vor einigen Monaten schon einmal gesehen, ohne Störung. Der Metz Taros ist nicht mehr der Neueste. Die Fernsteuerung hat noch nicht mal die heute üblichen Player-Tasten, zum Vorspulen z.B. Das Vorspulen bringt den Metz und einen Film bereits an seine technischen Möglichkeiten. Das bedeutet, wenn ich einen Film vorspulen möchte, springt  er auf einmal 30, 40 Minuten weiter. Und als ich Battleship immer wieder versucht habe, von vorne zu gucken, begann er auch am Anfang, doch der Film-Zeitbalken zeigte bereits 42 Minuten an. Also irgendetwas muss da komplett durcheinander gekommen sein.

Auf der Receiver Festplatte haben sich wieder 25 Filme angesammelt. Ich werde beim schneiden verschiedene Optionen ausprobieren. Vor allem jedoch werde ich das herausschneiden der Werbung großzügiger handhaben.

Viele Grüße, Martina




Cypheros

Der TS-Doctor erzeugt zu jeder neu erzeugten Datei eine Log-Datei mit dem gleichen Dateinamen wie die neue Datei aber der Dateiendung .log . Die Datei enthält gefundene Fehler und Probleme, die bei der Analyse hilfreich wären. Könntest Du diese Datei posten?

Martina

#4
Zitat von: Cypheros am Dezember 25, 2016, 22:03:31
Könntest Du diese Datei posten?

Leider nicht. Den Film habe ich bereits im Sommer geschnitten und alles, außer dem Endprodukt gelöscht. Darüber hinaus habe ich die Notebook Festplatte erst kürzlich formatiert und ein anderes Betriebssystem, sowie TS-Doctor neu installiert. Ich werde jedoch in den nächsten Tagen wieder viele Filme schneiden und für den Fall eine Log-Datei exemplarisch posten.

Nachtrag:

Ist mir gerade noch eingefallen. Ich brauche doch nur den fertigen Film noch einmal von TS-Doctor prüfen zu lassen. Werde ich morgen machen.

Martina

Was du heute kannst besorgen.......... :)

Beim Start/End Check kam 2 x folgende Meldung:

PID 020C
PTS Zeitbasis außerhalb des erwartenden Bereichs


Opening file E:\Filme\Battleship.ts

OS:  Windows 7 Build 7601 Service Pack 1
TSDoctor.exe V 2.0.52 (Build 04B32E)
Instance     : 0
System memory: 2,96 GB / Free: 2,1 GB
Used memory  : 141,51 MB
Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family (DISPLAY1) igdumdx32.dll 8.15.10.2555
Resolution   : 1680 x 1050 (32Bit) 120 DPI
Monitors     : 1
Supported TS source filter found  : TS Doctor FileSource (on)
Supported splitter filter found   : Haali Media Splitter, LAV Splitter
Supported audio filter found      : [LAV Audio Decoder], Microsoft DTV-DVD Audio Decoder
Supported Mpeg video filter found : [LAV Video Decoder], Microsoft DTV-DVD Video Decoder
Supported H264 video filter found : [LAV Video Decoder], Microsoft DTV-DVD Video Decoder
Supported video renderer found    : Video Renderer, Haali Video Renderer, Enhanced Video Renderer

Channel database : 6189 channels, 7 satellites [Thor 0.8°W, Astra 19.2°E, Astra 23.5°E, Astra 28.2°E, Astra 4.9°E, Hellas Sat 39°E, Hotbird 13°E]
Teletext database: 248 channels

File size: 4624709384
Packets  : 24599518

Found 1 fill packets at end
Broadcast standard selected: DVB
Broadcast standard detected: DVB

258   (0102): 0%   = PMT
523   (020B): 56%  = MPEG2 Video (PES_StreamID E0 = Video_Stream_0) {00000100} [PCR,PTS,DTS]
525   (020D): 29%  = AC3 Audio (PES_StreamID BD = Private_Stream_1) {0B77DD18} [PTS][PESLength]
524   (020C): 15%  = MPEG1 Audio (PES_StreamID C0 = Audio_Stream_0) {FFFDA47C} [PTS][PESLength]
0     (0000): 0%   = PAT



Selecting PMT with PID 258 (0102) at position 00000001
CRC OK!

0.
  stream_type              : 2 = ITU-T Rec. H.262 | ISO/IEC 13818-2 Video | ISO/IEC 11172-2 constr. parameter video stream
  elementary_pid           : 523 (020B)
  ES_info_length           : 5

1.
  stream_type              : 3 = ISO/IEC 11172 Audio
  elementary_pid           : 524 (020C)
  ES_info_length           : 9

2.
  stream_type              : 6 = ITU-T Rec. H.222.0 | ISO/IEC 13818-1 PES packets containing private data (AC3)
  elementary_pid           : 525 (020D)
  ES_info_length           : 12

PCR PID is 523 (020B)

searching for channel: SID=12101, TID=161, VPID=523
First video PTS is 357527777 01:06:12.531
Last video PTS  is 978185777 03:01:08.731

First PCR  is 107233366800 01:06:11.606
Last PCR  is 293444402284 03:01:08.311
Duration of video stream is 620703452 01:54:56.705
Video PCR to PTS difference -61 ms
Patch time base for PID 020C = 2646425 ms
Patch time base for PID 020D = 2646491 ms
524   (020C): Delay to video stream = -2646425ms
525   (020D): Delay to video stream = -2646491ms

PID allocation
  :258   (0102)#....#....#....#....#....##...#....#....#.#..#....#...##....#....#....##...#....#....#....##...#.....
V :523   (020B)#####################################################################################################
A :525   (020D)####################################################################################################.
A :524   (020C)####################################################################################################.
  :0     (0000)#....#....#....#....#....##...#....#....#.#..#....#...##....#....#....##...#....#....#....##...#.....

First I-Frame PTS at 01:06:12.971 [00:00:00.440]
Video format: MPEG2 720x576 / 25 fps
First GOP = 15 frames : I2 B0 B1 P5 B3 B4 P8 B6 B7 P11 B9 B10 P14 B12 B13

Audio stream 1: MPEG1/Layer2 2.0 joint 48000Hz (GER)
AC3 6 channels: 18 times
Audio stream 2: AC3 5.1 48000Hz (GER)

No cutting


Cut  in at PCR: 00:00:00.000 (01:06:12.531)
Cut out at PCR: 01:54:56.705 (03:01:09.236)
First packet  : 00000002
Last packet   : 01775BDD
Using first PCR as start PCR

Starting at packet 00000002 PCR: 00:00:00.000 (-00:00:00.000)
ES  WARNING: For PID 020D AC3 properties changed at -00:11:24.765 (5.1 48kHz >>> 2.0 48kHz)
ES  ERROR  : For PID 020D -00:03:54.817 AC3 packet 00012663 has AC3 Crc error
ES  WARNING: For PID 020D AC3 properties changed at -00:03:54.785 (2.0 48kHz >>> 5.1 48kHz)
ES  WARNING: For PID 020D AC3 properties changed at 00:12:52.469 (5.1 48kHz >>> 2.0 48kHz)
ES  WARNING: For PID 020D AC3 properties changed at 00:20:38.417 (2.0 48kHz >>> 5.1 48kHz)
ES  WARNING: For PID 020D AC3 properties changed at 00:34:29.289 (5.1 48kHz >>> 2.0 48kHz)
ES  ERROR  : For PID 020D 00:41:34.053 AC3 packet 00027381 has AC3 Crc error
ES  WARNING: For PID 020D AC3 properties changed at 00:41:34.085 (2.0 48kHz >>> 5.1 48kHz)
ES  WARNING: For PID 020D AC3 properties changed at 01:03:35.993 (5.1 48kHz >>> 2.0 48kHz)
ES  ERROR  : For PID 020D 01:11:19.285 AC3 packet 00034D6E has AC3 Crc error
ES  WARNING: For PID 020D AC3 properties changed at 01:11:19.317 (2.0 48kHz >>> 5.1 48kHz)
ES  WARNING: For PID 020D AC3 properties changed at 01:32:23.657 (5.1 48kHz >>> 2.0 48kHz)
ES  WARNING: For PID 020D AC3 properties changed at 01:39:39.781 (2.0 48kHz >>> 5.1 48kHz)
ES  WARNING: For PID 020D AC3 properties changed at 01:54:55.856 (5.1 48kHz >>> 2.0 48kHz)
ES  ERROR  : For PID 020D 01:48:59.872 AC3 packet 00046162 has AC3 Crc error
ES  WARNING: For PID 020D AC3 properties changed at 01:48:59.904 (2.0 48kHz >>> 5.1 48kHz)
Ending at packet 01775BDD PTS: 01:54:55.863 (03:01:08.394)

File sizes:
            C:\Users\R500\Documents\Battleship_fixed.ts 4.516.318 KB [CRC=61E99DDD]
Cutted packets at the beginning: 0
Cutted packets at the end: 1
Discarded packets (not needed): 4920

PID stream sizes
$020B:   3.812.823 KB
$020C:     237.238 KB
$020D:     465.355 KB

PID stream average bitrates
$020B: 4,5 Mbps
$020C: 281,8 Kbps
$020D: 552,8 Kbps

ERRORS : 4
WARNINGS : 12

Speed: 32,0 MBytes/sec
Duration: 00:02:17

Cypheros

Jepp, da ist was total aus dem Ruder gelaufen.
Erhebliche Timer-Delays bei Bild und Ton.

Leider ist es nich möglich herauszufinden, was da falsch gelaufen ist, wenn man das originale Log nicht hat aber man kann zumindest sagen, dass diese Aufnahme nicht OK ist.

Martina

Kein Problem, ich freue mich auch schon auf kommende Experimente.......


www.cypheros.de