Wechsel von 1.2 auf 2.0

Begonnen von DVBInteressiert, Dezember 09, 2016, 22:24:55

« vorheriges - nächstes »

DVBInteressiert

Hallo,

ich wollte nun endlich den Schritt auf die 2.0 wagen. Deswegen habe ich den 2.0 installiert und ihm den Lizenzkey der 1.2 gegeben. Allerdings sagt mir das Programm, dass ein kostenpflichtiges Upgrade notwendig ist.

Stimmt das oder mache ich etwas falsch?

Vielen Dank für eine Hilfe

Traxx

#1
Ja du kannst als 1.2 Besitzer um 17.90.- Upgraden
Aber du kannst 2.0 auch erst 30 Tage kostenlos testen einfach ohne 1.2 Key installieren.
ZitatVollversion: € 29,90
Upgrade: € 17,90
Preise inkl. MWSt.
https://cypheros.de/zahlung2.html
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

DVBInteressiert

Ich habe nun mal auf die 2.0 gewechselt.

Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht, wie langsam das Programm in Vergleich zu der älteren läuft. Mein PC ist nun wirklich nicht der langsamste aber das Programm bremst gefühlt den ganzen Rechner aus.

Habe ich da eventuell etwas falsch eingestellt? Denn im Moment würde ich gefühlt bei der 1.2 bleiben

Mein Rechner: Win 7 Home Premium GTX650 + i7 3770 (Ivy-Bridge)

Mam

na, bei so einem lahmen Rechner brauchst Du Dich doch nicht wundern  ;D

Nein, war nur Spaß, die 2.0 erscheint lahmer, da sie standardmässig nun im LAN nach Medienservern Ausschau hält und deren Verzeichnisse durchliest. Du kannst das aber abschalten unter Einstellungen->Optionen->Datei Dialog.
Mach den Haken weg bei Dialog aktiv und schon startet der Doc so flott wie früher.

Brauchen tun das nur die Leute, deren Aufnahmegeräte keinen "legalen" Zugang zu den Daten bereitstellen. Der Doc tut dann so, als wolle er einen Film gestreamt haben und speichert ihn dabei lokal ab.

Zwecks Optimierung der Geschwindigkeit ist es auch nicht dumm, noch einige der automatischen Erkennmethoden für die Werbung abzuschalten, natürlich nur die, die man nicht braucht  8)

DVBInteressiert

Stimmt werde ich mal drum kümmern.

Wo ist eigentlich die kleine Diskette mit 1-2-3 aus der Version 1.2 hin, mit der man Serienaufnahmen schneiden kann?

Mam

Zitat von: DVBInteressiert am Dezember 10, 2016, 22:14:07
Wo ist eigentlich die kleine Diskette mit 1-2-3 aus der Version 1.2 hin, mit der man Serienaufnahmen schneiden kann?
Trickreich versteckt  ;D

Na ja, kommt man nicht so leicht drauf, hab aber leider im Moment nix zu schnippeln, um einen Screenshot zu machen.

Aaaaalso...
Oben rechts im Schnittfensters sind ja für jeden Schnittbereich immer Bildchen vom Anfang und vom Ende der Szene.
Direkt links vor dem Startbild ist son komisches Icon (keine Ahnung, was das sein soll), wenn man DA DRAUFKLICKT, geht ein Menü auf und man kann den Dateinamen für diesen Block eingeben.
Das kann man für jeden Block machen, gibt man unterschiedliche Namen ein, so werden die Dateien aufgeteilt. Bereiche mit gleichem Namen kommen in dieselbe Datei usw...
(wenn man das Icon einmal gefunden hat, kann man die Logik des aufpoppenden Dialogs recht einfach erraten).


DVBInteressiert

Hab es gefunden

war aber wirklich trickreich versteckt...

DVBInteressiert

Ich habe jetzt zig Sachen mit beiden Versionen geschnitten und ich bin nach wie vor der festen Meinung, dass der TS Doctor 2.0 das System dermaßen ausbremst, obwohl er weniger Systemressourcen benötigt.

Im Schnitt benötigt der 1.2 etwa 355.000 K Arbeitsspeicher. Die neue Version 2.0 etwa 100.000 K weniger. Trotzdem legt die ältere Version mir nicht so das System lahm, besonders im Internet nebenbei zu surfen, macht so keinen Spaß und da wäre ich im Moment auch nicht bereit noch Geld für auszugeben.

Wohl gemerkt, ich bin von der 1.2 TS Doctor absolut begeistert und würde sie jedem weiterempfehlen. Die neue im Moment nicht.

Kann da wer helfen die Performance zu erhöhen?

Cypheros

Vergleich doch mal die Logs beider Versionen. Da gibt es immer am Ende eine Übersicht alla:
Speed: 91,6 MBytes/sec
Duration: 00:02:08


Da siehst Du die reale Verarbeitungsgeschwindigkeit. Diese sollte bei der 2.0er deutlich höher sein als bei der 1.2er. Der TS-Doctor 2.0 nutzt an vielen Stellen inzwischen Multithreading um die Verarbeitungsgeschwindigkeit zu erhöhen, was natürlich zu Lasten der anderen Tasks geht. Wenn Du nebenher noch zeitaufwendige Tasks laufen hast, werden die natürlich ausgebremst.

Die kannst dem TS-Doctor aber wieder so langsam machen wie früher, indem Du die Priorität unter den Einstellungen änderst auf "Below Normal" oder "Idle".

Mam

Zitat von: DVBInteressiert am Dezember 11, 2016, 23:29:24
Trotzdem legt die ältere Version mir nicht so das System lahm, besonders im Internet nebenbei zu surfen, macht so keinen Spaß
Hmm ?!?!?!?
Kann ich irgendwie gar nicht nachvollziehen, selbst auf dem lahmsten Rechner hier (derzeit wohl ein Intel J4205 mit max. 2,4 Ghz, aber soweit hoch schaltet der Doc bei mir nie, also sagen wir 1,5Ghz) kann man noch locker einfache Sachen wie Rumsurfen nebenbei erledigen.
Auf "richtigen" Rechnern hier kann ich noch nebenbei Filme mit Handbrake encoden lassen, ein paar Drachen nach Sovengarde schicken und rumsurfen und... (ok, das sind dann aber auch etwas fettere Kisten).
Auf nem "Aldi-normal-PC" solltest Du von dem Doc auch nix mitbekommen.

Kleiner Haken: achte auf die Festplattenauslastung! Bei lahmer Systemplatte ist es keine gute Idee, die Dateien vom Doc auf derselben Platte abspeichern zu lassen. In seinem Bestreben, die Daten so schnell wie möglich los zu werden, stresst er die Platte soweit, dass es bei einigen Geräten zur bremsenden Blockade führen kann. Wenn das dann die Systemplatte ist, werden ALLE Programme ausgebremst und nix geht mehr vorran.
Der Taskmanager von Windows 10 zeigt Dir im Reiter "Leistung" eigentlich ganz anschaulich, WO es zur Auslastung kommt.

DVBInteressiert

#10
Ihr habt Recht. Das ist die primäre Festplatte, die voll ausgelastet ist.

Dabei war die zu bearbeitene Datei auf C und sollte auf eine externe an USB 3.0 geschrieben werden.

Auszug aus dem log

Speed: 49,6 MBytes/sec
Duration: 00:01:18

Mam

Zitat von: DVBInteressiert am Dezember 13, 2016, 13:36:57
Ihr habt Recht. Das ist die primäre Festplatte, die voll ausgelastet ist.

Na ja, Du hast da ja wohl auch ne antike Schnecke verbaut... Es ist Weihnachten, gönn Dir ein bis zwei SSDs, ist wie ne Frischzellenkur für ältere Computer  ;D

(und für Die, die schon SSDs gewohnt sind, ich sach nur "Samsung 961..." :-))) und die Augen leuchten wieder  ;D )

DVBInteressiert

Verbaut ist folgende

Toshiba DT01ACA100 1TB als primäre Festplatte

Auf eine SSD umzusteigen, könnte in der Tat lohnen. Allerdings weiß ich bezüglich der Schreibezugriffe und Haltbarkeit noch nicht, ob da eine SSD die richtige Wahl ist.

tsduser

Tja, das weiss (ausser den Herstellern) niemand so wirklich ganz genau.
Kommt auch drauf an, wieviel Video-Daten Du so bearbeitest...

Aber wenn man sich auf die veroeffentlichten Endurance-Daten verlaesst, sollte das schon klappen.

Die SSD wird am meisten bringen, wenn Du Dein Windows da draufpackst, und die 1TB-HD als Video-Grab weiterverwendest. Besser waere noch, eine zweite drehende Platte einzubauen, wenn Du der SSD mit ihren Schreiboperationen als Zwischenspeicher nicht traust.

Und Du musst Dir vielleicht Gedanken machen, was denn Deine 8 Threads und bereits 4,3GB an Hauptspeicher im Screenshot beschaeftigt...

Bei Quelle=Ziel sind die beobachteten 50MB/s fuer eine solche HD m.E. "normal".

Mam

Zitat von: DVBInteressiert am Dezember 13, 2016, 18:35:41
Auf eine SSD umzusteigen, könnte in der Tat lohnen. Allerdings weiß ich bezüglich der Schreibezugriffe und Haltbarkeit noch nicht, ob da eine SSD die richtige Wahl ist.
Also hier hat inzwischen die dritte (oder vierte?) Generation SSDs Einzug gehalten, kapput gegangen ist gar keine (so etwa 30 Stück hab ich schon durch).
Nur immer zu klein geworden und deshalb nach ein paar Jahren ausgetauscht.

Das Gerücht mit den Schreibzugriffen hält sich immer noch? Ist lächerlich, sofern man es nicht extra drauf anlegt. Dann musst Du aber so ein paar Terrabyte pro Tag schreiben über mehrere Jahre hinweg. Allerdings ist manche Software extrem blöd vorgeingestellt. Firefox z.B. speichert alle seine Tabs jede 15s neu ab, damit man bei Reset die Dinger wiederherstellen kann. Sowas nagt dann natürlich am Sektor rum. (Umstellen auf alle 15min rettet der SSD dann wertvolle Lebenszeit).
Wenn man ganz sicher geht, richtet man die SSD noch mit OP (Overprovisioning) ein, man lässt einfach 5-10% der Gesamtkapzität ungenutzt (keine Partition einrichten). Damit hast Du dann sofort nochmal ein paar Jahre gewonnen.


www.cypheros.de