Schneiden im Batch-Mode vergisst Abschnitt

Begonnen von matmike, November 01, 2016, 12:41:18

« vorheriges - nächstes »

matmike

Hallo,

gleich mit dem ersten Post habe ich ein Problem, das mir erst mit der Version 2.0.54 aufgefallen ist. Davor war es anscheinend nicht da:
Ich habe eine Datei mit der AC3-Suche nach Werbung suchen lassen. Dabei wurden 2 Abschnitte gefunden, ein dritter, der vorhanden war, wurde nicht gefunden. So weit, so gut. Also habe ich den dritten Abschnitt per Hand in der Schnittliste hinzugefügt und alles nochmals überprüft, dass auch tatsächlich alle 3 Bereiche vorhanden sind. Dem war so. Auch die angegebene Länge der resultierenden Datei hat gepasst, ungefähr 40 Minuten.
Nun mit "Neue Datei erzeugen" den Auftrag entsprechend in die Batch-Liste speichern.
Beim Ausführen der Batch-Liste werden jetzt nur die ersten beiden Bereiche in die neue Datei gespeichert. Der dritte Bereich fehlt, entsprechend ist auch die Datei deutlich kleiner.
Das war so reproduzierbar mit zwei Dateien.
Wenn ich die Datei nicht über die Batchverarbeitung sondern direkt speichere, funktioniert es und es werden alle drei Bereiche gespeichert.
Ist das Thema bereits bekannt und gibt es hier eine Lösung?

Danke,
Matthias

Ratman

#1
Ich stelle gerade fest, dass ich das gleiche bzw. ein sehr ähnliches Problem habe. Ich schneide fast immer im Batch-Modus, da ich immer erst ein paar Aufnahmen aufkommen lasse und diese dann en bloc schneide. Nun stelle ich gerade fest, dass viele (aber seltsamerweise nicht alle) der letzten geschnittenen Aufnahmen viel zu kurz sind. Bei näherer Untersuchung stelle ich fest, dass TS-Doctor immer nur bis zum ersten Cut-Out geschnitten und alles andere danach verworfen hat. Ferner stelle ich fest, dass anscheinend nur Aufnahmen von Pro7, Sat1 und Co. betroffen sind. Aufnahmen von Sky dagegen anscheinend nicht. Eigentlich auch nicht verwunderlich, denn bei den Aufnahmen von Sky gibt es ja keine Werbung und daher auch nur je einen Cut-in und Cut-Out.

Ich habe glücklicherweise noch nicht alle der Originalaufnahmen gelöscht und daher noch schnell ein Experiment gemacht. Eine Aufnahme von Kabel1 ("Matrix Reloaded") enthält mehrere kleine Werbeblöcke. Diese sollen entfernt werden. Also im Editor die entsprechenden Schnittbereiche erstellt

[attach=1]

Nun das Ganze in eine neue Batchdatei eigefügt. Lade ich nun diese Batchdatei, sieht man sofort dass nur noch ein Schnittbereich vorhanden ist

[attach=2]

Dementsprechend fehlt der ganze Rest dann im geschnittenen Film. Lade ich nun die originale Aufnahme erneut, fragt mich TS-Doctor, ob ich die ursprüngliche Schnittliste verwenden will. Bejahe ich dies, wird die ursprünglich korrekt erstellte Schnittliste geladen. Starte ich nun den Schnitt ohne Umweg über die Batchdatei, wird der Film dann auch korrekt - also mit allen drei Schnittbereichen - geschnitten. Irgendwas ist also mit der Batchfunktion faul. Das Problem muss schon etwas länger bestehen, da ich zwischenzeitlich mindestens ein Update (auf V 2.0.55) gemacht habe, wobei ich leider nicht sagen kann, wieviele Updates ich übersprungen habe.

Ich benutze TS-Doctor 2.0.55 auf einen PC mit Windows 10 64-bit, AMD "Bulldozer" 8-Kerner und Geforce GTX 1070 Grafikkarte. Alle aktuellen Updates von Microsoft und Adobe sind installiert.

Wäre toll, wenn dieser Bug eliminiert werden könnte, denn ich nutze wie gesagt die Batchfunktion sehr ausgiebig. Ansonsten: Tolles Programm, jeden Cent wert!


Gruß,

Tom

Cypheros

Habe schon Beispieldateien von anderen Usern bekommen, mit denen ich den Fehler nicht nachvollziehen konnte.

Bin da im Moment ratlos, wie ich das Problem einkreisen kann.

Traxx

#3
Muss ja irgendwas sein aus den letzten Änderungen, davor hat es ja funktioniert.
verdächtige:

Zitat2.0.52
           - Im Batch-Betrieb wurden sporadisch die falschen Sendungsinformationen zu der Aufnahme gespeichert
         

2.0.50  - Fehler im Batchbetrieb behoben, bei dem nicht alle alten PAT-Pakete herausgefiltert wurden

mein persönlicher verdächtiger (du weißt schon ;)) am besten ein Rollback zu 2.0.44 da war ALLES noch gut  ;D

Zitat2.0.49
           - Im Schnittfenster haben die Sprungtasten nun eine automatische Wiederholfunktion
           - Beim Betätigen der Sprungtasten wird nun gewartet bis das Bild aktualisiert wurde
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Ratman

@Cypheros: Könnte ich evtl. testweise nochmal die Version 2.0.44 bekommen? Ich wäre auch gerne bereit, jede einzelne Version danach nochmals zu testen, ob da der Fehler auftritt. Bestenfalls könnte ich dir dann konkret die Version nennen, ab der das beschriebene Verhalten auftritt. Dann könntest du einfach schauen, welche Änderungen im Code gemacht wurden und so möglicherweise den Bug finden.

Ich komme selbst ja auch aus der IT, daher denke ich, dass das schrittweise Herantasten oft die einzige Möglichkeit ist, ein solches Problem einzugrenzen. Ich spiele da gerne das Versuchskaninchen :)

Traxx

VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

matmike

#6
Wie kann ich Dir denn die Datei zukommen lassen, mit der es bei mir passiert ist? Ich habe diese vorsichtshalber aufgehoben.
Sind allerdings stolze 2GB. Und da ich gerade in China sitze, könnte es ein Weilchen mit dem Upload dauern. Technisch aber möglich.
Es waren bei mir im Übrigen auch Dateien von Pro7 über DVB-C, SD Auflösung. System ist ein voll gepatchtes Windows 10 64bit.
Der Schnitt erfolgt direkt von einer NAS zurück auf die NAS.

Viele Grüße,
Matthias

Cypheros

Hab Dir ne PM geschickt.

Möglicherweise hängt es mit dem Netzwerk zusammen. Welches NAS genau verwendest Du?

matmike

OK, die Datei ist unterwegs.
Ich nutze eine Synology DS214+, direkt an Gigabit Switch.
Allerdings habe ich es gerade direkt von der lokalen SSD probiert und auch auf diese gespeichert, gleiches Ergebnis. Es fehlt der dritte Teil Abschnitt, den ich von Hand hinzugefügt hatte, da er nicht von der Werbungserkennung erstellt wurde.

Viele Grüße,
Matthias

Cypheros

OK, ich versuche es mit einem Synology DS112+ NAS.

Ratman


Ratman

#11
Zitat von: Cypheros am November 05, 2016, 00:19:50
OK, ich versuche es mit einem Synology DS112+ NAS.

Hm... vielleicht hängt es tatsächlich mit dem Netz zusammen? Ich lasse nämlich auch die geschnittene Aufnahme auf einem Netzwerk-Share ablegen. Ich verwende ein Selbstbau-NAS auf der Basis von FREENAS. Bestückt ist das Ding mit zwei Festplatten (4 TB und 8 TB) die jeweils als SMB-Share freigegeben sind.

Ich teste morgen mal im Batchmodus, und anstelle des NAS verwende ich ein lokales Verzeichnis.

Ratman

So, grad noch schnell getestet: Auch beim Schneiden in ein lokales Verzeichnis zeigt sich das Fehlverhalten, dass nur der erste Schnittbereich berücksichtigt wird...

matmike

Ja, wie gesagt: Ich hatte es auch lokal noch versucht und komme zum gleichen Ergebnis. Fehler auch da vorhanden. Aber eben nur im Batch-Modus.

Ratman

Zitat von: Ratman am November 05, 2016, 18:42:19
Zitat von: Traxx am November 03, 2016, 19:04:10
Ich hab dir mal 2.0.44 hochgeladen
http://www32.zippyshare.com/v/6YpLmBqz/file.html

Herzlichen Dank, ich teste morgen...

...und wie vermutet klappt mit der Version 2.0.44 alles wie am Schnürchen. Hab grad mal über 10 Filme im Batchmode geschnitten, wobei teiweise nur ein Schnittbereich zu verarbeiten war, teils aber auch Aufnahmen mit 5 - 6 Schnittbereichen. Alles ohne Probleme durchgelaufen. Jetzt würde ich gern mal mit der nächsten Version testen


www.cypheros.de