Erledigt: Vorschaufenster fast nur grau nach upgrade auf V 2.0 (LAV-HEVC-codec)

Begonnen von MIC, Mai 25, 2016, 12:24:04

« vorheriges - nächstes »

MIC

Ich nutze DVB-T2 in Berlin und konnte bisher die DVBViewer-Streams mit TSDoctor 1.2 schneiden, die Vorschau war zwar nicht korrekt, meistens viel grün im Bildfenster, aber ich konnte die Szenen gut erkennen und so schnell die Schnittpunkte finden.

Nun dachte ich, es wäre eine gute Idee auf Version 2.0 upzugraden, habe ich gemacht und da ich einen clean install wollte, hatte ich meine 1.2 Version deinstalliert und die neue Version mit zurückgesetzten bisherigen Einstellungen installiert und alles neu eingerichtet ... dachte ich.

Seit dem sehe ich im Vorschaufenster so gut wie nichts mehr, 95% grau, mit einigen kleinen Klötzchen oder schemenhaften Umrissen. Nur wenn ich +1F klicke bekomme ich ein sauberes Bild angezeigt, bei allem anderen nichts als mehr oder weniger grau und zufällig mal ein Bild.

Ich habe mich im Forum umgeschaut, einige Anregungen aufgenommen, aber egal was ich ändere (z.B. Video-Renderer), das Ergebnis bleibt gleich, schade!!! Eine testweise Installation der 1.2 Version brachte dann das gleiche Ergebnis.

Ich kann nicht mehr nachvollziehen warum das jetzt nicht mehr geht, habe dazu auch zu viele Änderungen gemacht um den möglichen Fehler zu finden.

Die Vorschau funktioniert bei normalen Streams und Kabel-HD-Streams der Öffentlich Rechtlichen perfekt, aber die Vorschau von LAV-HEVC will nicht mehr gelingen?! Aktuelle codecs sind über den DVBViewer installiert, hatte aber auch zusätzlich die interne LAV-Filter-Funktion im TSDoctor benutzt.

Teilnehmer

Bei mir genauso. Ich denke, es liegt an der hohen Datendichte des Streams und da muss bzw. wird das Programm bestimmt noch angepasst werden.
Es werden ja auch noch nicht alle Details erkannt, allerdings ohne gravierende Auswirkungen.

Da ja DVB-T2 in Berlin erst ca. 4 oder 5 Wochen empfangbar ist, war ich sowieso erstaunt, dass die Schnittergebnisse so passabel sind.
Ich betätige in der Vorschau die Wiedergabetaste und springe dann, das geht erst einmal für ein bis zwei Aufnahmen täglich.

Grüße an die Runde

Derrick

..da dürften sich die Versionen nicht viel nehmen. Vorschau hängt nur von den verwendeten Filtern ab. Natürlich muss genügend Rechenpower dahinter sitzen und der Stream fehlerfrei sein.

MIC

Zitat von: Teilnehmer am Mai 25, 2016, 15:14:31
Ich betätige in der Vorschau die Wiedergabetaste und springe dann ...

Grüße an die Runde

In der Tat, das funktioniert, kann aber keine Dauerlösung sein, Danke für den Tipp!

Zitat von: Derrick am Mai 25, 2016, 17:42:13
.. Vorschau hängt nur von den verwendeten Filtern ab. Natürlich muss genügend Rechenpower dahinter sitzen und der Stream fehlerfrei sein.

.... genau das würde mich interessieren: welche Filter wären wichtig, gibt es Filter, die eher stören? Leider bin ich da kein Spezialist ... es sind MPC-Player, VLC-Player, DVBViewer installiert und als Filter separat u.a. LAV (neueste Version), ffdshow ...

Rechenpower sollte mehr als ausreichen ... und wie schon geschrieben, es war ja vor meinem Upgrade auf V 2.0 wesentlich besser .... die Vorschau sah aber auch ganz anders aus, viel Grün aber während der Slider-Bewegung konnte man die Szenen noch ganz gut erkennen, wenn auch viele Artefakte ... und jetzt eben fast nur grau?!

Die Streams scheinen auch weiterhin alle in Ordnung zu sein, TSDoctor gibt keine Fehlerhinweise!

MIC

Erledigt ...

... Fehler gefunden:

bei meinem Clean-Install vom TSDoctor 2 muß ich wohl irgendwie beim HEVC-LAV-Filter die GPU-Hardwareunterstützung rausgenommen haben ... seit ich wieder auf DXVA2 (native) umgestellt habe, geht die Vorschau wieder wie vorher, zwar mit reichlich Klötzchen aber man kann die Szenen zumindest erahnen.

Danke für die Aufmerksamkeit ;-)

Djfe

der Cleaninstall war insofern unnötig, als dass sich der TSD eh in eigenes Verzeichnis installiert und eigene Registrierungseinträge anlegt
die Installation ist autark wie die eines anderen Programmes
-> man kann beide parallel laufen lassen

u.a. auch um die Trial von Version 2 laufen zu lassen, ohne 1 deinstallieren zu müssen


übrigens kann Hardwarebeschleunigung theoretisch die Schnittgenauigkeit verringern
ist also bei H.264 dem Vorgänger nicht zu empfehlen
wenn es bei H.265 nicht anders für dich geht, solltest du es natürlich drin lassen


www.cypheros.de