Neuer Receiver von irdeto - Aufnahmeformat

Begonnen von dherr, Mai 11, 2016, 08:42:35

« vorheriges - nächstes »

dherr

Hallo,
seit Kurzem habe ich einen neuen Sat-Receiver in Betrieb für die Aufnahmen vom TV. Da gibt es aber jetzt ein massives Problem:
Die USB-Festplatte (Seagate), die ich benutze, wird vom Receiver anscheinend speziell formatiert. Wenn ich sie an den PC anschließe, wird sie NICHT als Windows-Laufwerk erkannt, sondern als USB-Massenspeicher mit SCSI-Anschluss. Demzufolge kann die Platte nicht am PC verarbeitet werden, nicht mal das aufgenomene Videoformat ist erkennbar. Und natürlich ist dazu, Formatierung, Aufnahmeformat und dgl., in der Bedienungsanleitung des Receivers NICHTS beschrieben oder erwähnt. Ich würde gern die Aufnahmen wie bisher weiterhin mit TS-Doctor bearbeiten...
Meine Frage:
Weiß jemand, wie man eventuell ein SCSI Laufwerk am Windos-PC als logisches Laufwerk verwenden kann,
und hat eventuell jemand davon gehört, in welchem Format die Aufnahmen bei einem solchen irdeto-Mini-HDTV-Receiver erfolgen?

Grüße-
Dietrich

Moko

Zitat
bei einem solchen irdeto-Mini-HDTV-Receiver

Es wäre interessant von welchem Receiver Du redest.
Google liefert mit 185.000 Treffer

ErichV

Zitat von: dherr am Mai 11, 2016, 08:42:35
... Wenn ich sie an den PC anschließe, wird sie NICHT als Windows-Laufwerk erkannt, sondern als USB-Massenspeicher mit SCSI-Anschluss. ...

Lass mich raten, die Festplatte hat 4 TB oder mehr, das ist nicht untypisch für so ein großes Datengrab.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.37, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

dherr

Auf dem Receiver finde ich Folgendes zur Bezeichnung:
OR 181 IR DVB-S-HD-Receiver

Und zur Platte ist zu sagen. Seagate, 2 TB.

Grüße-
Dietrich

Moko

#4
Hast Du evt noch ne kleine Platte zum testen?

Auszug aus der Bedienungsanleitung(http://www.wisi.at/downloads/BDA_OR181IR.pdf):
Beachten Sie beim Anschluss von Geräten an die USB
Schnittstelle, dass diese nur für USB2.0 Speichermedien mit einer max. Stromaufnahme von
700mA und mit einer maximalen Speicherkapazität von 1 TB ausgelegt ist.

laut Datenblatt (http://www.wisi.at/downloads/Pro_OR181_IR_Web.pdf) sogar nur bis 500GB
Aufnahme auf externe Festplatte (max. 500 GB)

[Nachtrag]
Gerade bei Amazon gefunden:

Frage:
In welchem Format nimmt dieses Gerät SD und HD Inhalte auf? Kann man damit auf dem PC was anfangen? Danke schon mal.
Antwort:
Receiver nimmt HD in einem RAW-Transportformat auf Festplatte oder Stick auf, dies kann mit PC2box.exe in MPEG-TS (x.264 für HD) Dateien umgewandelt werden wenn man die Festplatte oder den Stick am PC ansteckt (Windows) . pc2box gibt es als Download. Funktioniert aber nur wenn die Sender nicht verschlüsselt sind.
[/Nachtrag]

ErichV

Zitat von: dherr am Mai 13, 2016, 11:35:07
Und zur Platte ist zu sagen. Seagate, 2 TB.

OK, bei einer 2 TB habe ich das bisher noch nicht gesehen. Bei meinen (externen) Festplatten werden erst 4 TB Storage Devices als USB-Massenspeicher mit SCSI-Anschluss unter Windows angezeigt, alles was darunter liegt, wird als herkömmlicher USB-Massenspeicher vom Betriebssystem interpretiert.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.37, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

dherr

@ErichV
Hast du möglicherweise eine Lösung/Idee, wie man solche als SCSI erkannte Platten dann doch unter Windows als logisches Laufwerk einbinden kann? Denn wenn ich eventuell die Software PC2box, wie sie Moko erwähnt hat, anwenden will, brauchts eben ein Laufwerk...
Ja, und leider habe ich keine kleine Platte mehr...

@Moko
Nun ja, das mit dem 1TB habe ich auch schon gelesen. Habe dann meine 2TB-Platte angesteckt, formatiert (wird wahrscheinlich auch kein NTFS oder FAT32 sein) und dann konnte ich problemlos aufzeichnen als auch wiedergeben.

Danke euch beiden für die Mitarbeit - vielleicht geht es ja doch zu lösen...

Moko

#7
[Edit]
Blödsinn entfernt, da ich oben selber ne Antwort von Amazon zitiert hatte, laut derer man den Datenträger ganz einfach am PC lesen können soll
[/Edit]
Notfalls häng doch einfachmal nen leeren USB-Stick an den Receiver und teste ob es damit funktioniert.

ErichV

Zitat von: dherr am Mai 13, 2016, 17:55:46
@ErichV
Hast du möglicherweise eine Lösung/Idee, wie man solche als SCSI erkannte Platten dann doch unter Windows als logisches Laufwerk einbinden kann? Denn wenn ich eventuell die Software PC2box, wie sie Moko erwähnt hat, anwenden will, brauchts eben ein Laufwerk...

Nein, leider habe ich hierfür keine Lösung. Eventuell hilft es, die Festplatte auszubauen und in ein anderes Gehäuse zu geben. Allerdings dürfen dann keine Daten mehr auf der ausgebauten Festplatte sein, da diese oft nur über den Controller des alten Gehäuses gelesen werden können.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.37, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

Mam

Zitat von: ErichV am Mai 13, 2016, 20:31:30
Eventuell hilft es, die Festplatte auszubauen und in ein anderes Gehäuse zu geben.

Hüstel! Ich möchte DRINGEND von dieser Idee abraten! Die Zeiten, in denen noch "normale" Platten in den externen Gehäusen steckten, sind schon lange vorbei. Üblicherweise liefern die Hersteller heute nur noch Platten mit Spezialelektronik aus, wo dann der USB Anschluß schon direkt auf der Platte selber ist usw.
Da ist dann nichts zu tauschen oder zu transferieren... (nur zu zerstören).

Wenn die Platte sich als "SCSI Device" darstellt, ist das erstmal kein Problem, offensichtlich hat Windows einen Treiber dafür im Angebot. Wenn sich dann trotzdem keine Daten lesen lassen, so deutet das auf ein inkompatibles Dateisystem hin, auch hier würde ein Tausch nicht weiterhelfen.

dherr

@Mam
Dass da Windows nen Treiber hat, ist wohl sicher, nur leider wird diese Platte NICHT als logisches Laufwerk definiert. Und somit habe ich keinen Zugriff (evtl. mit Explorer).
Wie schon Moko schrieb: Der Receiver speichert im RAW-Transportformat ab, da scheint es eben eine spezielle Formatierung der Platte zu geben. Auch Mokos Tipp mit PC2box konnte ich noch nicht ausprobieren. Ob das geht, wenn es kein logisches Laufwerk gibt?

Das mit dem Gehäusetausch hätte ich eh nicht gemacht; bin nicht so der "Schrauber"-Typ  ;)

Morgen werde ich mal das PC2box testen... Bis dahin...

dherr

Hallo,
Ich glaube, wir brauchen in dem Thema nicht mehr weiter zu diskutieren.
Schaut mal diesen Link
http://www.common-interface.com/civsciplus.php

Mein neuer Receiver hat CI+ .... sorry.
Grüße und ciao-
Dietrich


www.cypheros.de