Defekte Festplatte

Begonnen von nikolaus200, Oktober 14, 2014, 23:28:34

« vorheriges - nächstes »

nikolaus200

Hallo,

meine mit dem TS-Doktor bearbeiteten Filmaufnahmen speichere ich auf externen Festplatten. Das ist bis jetzt nie ein Problem gewesen. Doch eine meiner Festplatten "hat den Geist" aufgegeben.

Nachdem ich ungern all die Aufnahmen verlieren würde habe ich einen Datenrettungsservice mit der Prüfung beauftragt. Der sagt zwar, dass er die Daten retten könnte, doch das was das kosten sollte ist immens (es handelt sich um einen vierstelligen Betrag).

Kann mir eventuelle jemand einen Tipp geben, wie ich meine Daten retten kann ohne ein Vermögen ausgeben zu müssen?

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Viele Grüsse

Nikolaus 200

Djfe

Was ist denn defekt?
Die Platte, der Controller?

klar es ist teuer, aber wenn der Controller kaputt ist, kannst du vermutlich wenig alleine ausrichten.

Wenn das Dateisystem kaputt ist, geht vielleicht was.

Wenn ein Headcrash die Platte beschädigt hat -> könnte auch schwierig werden.

würde die Aufnahmen nach der Datenrettung nochmal durch den Doc laufen lassen, falls die Fehler enthalten, was bei einer TS zum Glück nicht allzuviel ausmacht

parameter

Zitat von: Djfe am Oktober 15, 2014, 10:55:01
aber wenn der Controller kaputt ist, kannst du vermutlich wenig alleine ausrichten.
In dem Fall habe ich mir mal preiswert geholfen, indem ich die Platte (die ein nach wie vor aktuelles Modell war) als Garantiefall gemeldet habe,
Ich bekam das gleiche Modell zugeschickt und hatte eine Frist, bis zu der ich die defekte Platte zurückschicken musste.
Ich habe dann die Platine von der neuen Platte auf die alte montiert, die Daten auf ein anderes Medium gerettet und die Platine wieder zurückmontiert. Das war allerdings bei einer internen Platte. Bei einer externen Markenplatte kommt man je nach Hersteller und Modell ohne Zerstörung des Gehäuses manchmal gar nicht an die Platte heran.

Ein professioneller Dienst lohnt sich m.E nur bei eigenen wichtigen Daten, also bei Videomaterial eigene Aufnahmen wegen des Erinnerungswertes o.ä.
TS-Doctor 1.2.184

Cypheros

Also ich würde erstmal probieren die Platte aus dem USB-Gehäuse auszubauen und an den internen SATA-Controller anzuschließen. Klemm einfach anstatt Deines DVD-Laufwerks die exterte Platte an und starte den Rechner. Wenn alles gut geht hast Du einen zusätzlichen Laufwerksbuchstaben  unter dem Du Deine Daten findest. Dann war einfach nur das USB-Interface kaputt.

Falls Du Deinen Rechner nicht aufschrauben willst, kauf Dir bei Ebay ein "sata usb adapter" für um die 15,- Euro und häng die Platte da dran. Gute Chancen für wenig Geld.

Mam

Zitat von: Cypheros am Oktober 17, 2014, 01:50:49
Also ich würde erstmal probieren die Platte aus dem USB-Gehäuse auszubauen und an den internen SATA-Controller anzuschließen. ....
Gute Chancen für wenig Geld.

Ähem... Scheffe... verteil nicht solche Killertipps an die Kids bidde.  ;D

Bei vielen externen USB Platten führt die Idee im besten Falle zur Nichtfunktion "der Datenträger muß formatiert werden, drücke OK  um die Initialisierung zu starten", im schlimmsten Falle zum Totaldatenverlust.
Kannst ja mal z.B. ein WD-Book probieren (aber pack vorher nix Wichtiges druff!)...
Das liegt daran, dass die "guten" USB Controller die Platten in einem Spezialformat beschreiben ("RAID für Arme"), diese Platten sind ohne den zugehörigen Controller nicht verwendbar.

Allerdings gebe ich zu, bei Deinen 15€ Adaptern brauchst Du keine Angst zu haben, die sind dumm wie Brot.

Ausserdem habe ich seinen Artikel so verstanden, dass die Elektronik der Platte hin war, nicht der USB Teil (habe mich allerdings schon etwas gewundert, denn die dort eingesetzten Schrauben haben ja normalerweise Spezialköpfe. Diese Bits kriegt man nicht in jedem Baumarkt hinterhergeworfen)


parameter

Zitat von: Mam am Oktober 17, 2014, 06:54:06
Kannst ja mal z.B. ein WD-Book probieren (aber pack vorher nix Wichtiges druff!)...
...
Ausserdem habe ich seinen Artikel so verstanden, dass die Elektronik der Platte hin war, nicht der USB Teil (habe mich allerdings schon etwas gewundert, denn die dort eingesetzten Schrauben haben ja normalerweise Spezialköpfe. Diese Bits kriegt man nicht in jedem Baumarkt hinterhergeworfen)

Bei de letzten externe WD-Platte, die ich gesehen habe, war der USB-Controller nicht Bestandtteil des Gehäuses sondern Bestandteil der Platte selbst. Da konnte man gar keinen SATA-Adapter dran kriegen, die Platte hatte keinen üblichen SATA-Anschluss.
Eine externe Seagate-Platte, die ich hier habe, ist nur durch Zertsören des Gehäuses überhaupt zu öffnen.
Normale SATA-Platten, die man auch intern verwendet werden könnte, findet man fast nur noch bei einigen Assembler-Firmen.

Die von mir geschilderte Platine war mit TORX-Schrauben befestigt und es war natürlich eine interne Platte.
TS-Doctor 1.2.184

Djfe

vielleicht die gleiche Platte nochmal kaufen und dann die Platten im Gehäuse austauschen, dann ist der Controller gleich

->vorher aber checken, ob da ein Sata-Anschluss ist und nicht bloß USB

Cypheros

Naja, wollte nur helfen. Finde es immer so unverschämt, was diese Datenrettungsfirmen haben wollen. Oft ist es ganz einfach an die Daten zu kommen.

ecko

Am besten einfach eine neue Festplatte kaufen ;)
Einen guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann!


www.cypheros.de