Fehlermeldung bei Installation

Begonnen von thomas3347, März 29, 2016, 23:07:34

« vorheriges - nächstes »

thomas3347

Nach Neuinstallation des Betriebsystem ( Windows 7 64Bit ) wollte ich TS Doctor 1.2 installieren. Nach Start von TS Doctor erscheint "Programmversion zu alt". Danch erscheint kurz eine Fenster für das Porgramm Update, was dann zu Absturz führt.
Gibt es die Möglichkeit, die neuste Version direkt herunterzuladen?

Cypheros

Der TS-Doctor läuft nicht mehr als Trialversion, da neuere Versionen existieren.
Kopiere die Lizenzdatei TSDoctor.lic in das gleich Verzeichnis in dem sich die Installationsdatei befindet und installiere den TS-Doctor neu. Dadurch wird der TS-Doctor als Vollversion zusammen mit der Lizenz installiert.
Dann sollte keine Fehlermeldung mehr auftauchen.

DonGiglio

Ich habe so ein ähnliches Problem.

Installiert war Version 1.2.
Dann habe ich kürzlich die 2er Version getestet. Nachdem diese abgelaufen und deinstalliert war lief aber auch die 1.2er nicht mehr.
Hing direkt beim Startfenster und konnte nur noch "abgeschossen" werden.
(und nein, die 2er Testversion war NICHT im gleichen Verzeichnis wie die 1.2er installiert)

Gut dachte ich, dann eben auch die 1.2er deinstallieren und wieder drauf... ging aber nicht, denn da kam beim Installieren dann die Meldung
"Die ältere Version kann nicht entfernt werden. Bitte wenden Sie sich an den technischen Support"
Eine ältere Version war aber gar nicht mehr installiert, auch ein Rechner neustart hat nicht geholfen.
Auch sind alle Registry Einträge mit "Cypheros" oder "TSDoctor" entfernt worden, was aber ebenfalls nicht geholfen hat.

Nun bin ich einigermaßen ratlos... kann hier jemand helfen?
Wäre prima.

Danke schonmal vorweg

Cypheros

Den technischen Support erreicht man unter support(ät)cypheros.de .

Die Version 2.0 und die Version 1.2 können problemlos parallel betrieben werden. Schwer zu sagen, was da falsch gelaufen ist.

Welche Version hast Du denn aktuell installiert?
Diese Version musst Du von unserer Internetseite herunterladen und nochmal installieren. Die Version wird dadurch repariert und kann wieder deinstalliert oder upgedatet werden.
Die aktuelle Version 1.2.184 findest Du hier: http://www.cypheros.de/tsdoctor_downloads.html
Ältere Version findest Du hier: http://www.cypheros.de/tsdoctor_alte_versionen.html

DonGiglio

Ui, das ging ja wirklich fix... ;)

Nun installiert war die 1.2.184, und die hat ja auch problemlos parallel mit der v2 funktioniert.
Es muss beim deinstallieren was schiefgelaufen sein.

Die 1.2.184 kann ich eben nicht wieder installieren, da dann die o.g. Meldung kommt.
Ich vermute es ist noch irgendein Registryeintrag übrig aber den finde ich nicht...


Cypheros

#5
Probier mal http://www.cypheros.de/files/tools/TSDInstCheck.exe um die aktuelle Version zu erkennen.

Wenn die 1.2.184 installiert wäre, müsste sich die Version reparieren lassen. Kann es sein, dass Du die englische oder französische Version installiert hast?

DonGiglio

Sorry bin erst jetzt dazu gekommen...

Ich glaube Dein Link führt ins Leere, kann das sein?

Ob eine Reparatur möglich ist wage ich zu bezweifeln, da ich ja sowohl die 2er deinstallieren konnte als auch hinterher die 1.2er als die sich aufgehängt hat.
Zumindest sah es so aus als ob die Deinstallation korrekt beendet wurde und der Install Ordner war ja soweit auch leer danach. Es sollte also nichts mehr zum reparieren übrig sein...

Wie schon gesagt vermute ich eher noch was in der Registry, was aber keinen Bezug zu "Cypheros" oder "TSDoctor" hat, denn diese Einträge habe ich schon alle entfernt.

Es gibt nicht zufällig sowas wie nen RegCleaner? AVG hat beispielsweise sowas für alle AVG Programme... Habe ich schon mehrfach gebraucht wenn nach einem Update mal wieder was "kollidiert" ...

Cypheros

#7
Sorry, hab den Link korrigiert. Manuelles Löschen durch entfernen der Registry-Keys und der Dateien ist keinen gute Idee, da dabei die Windows Installer-Datenbank nicht berücksichtig und möglicherweise unbrauchbar wird. Die Anwendung lässt sich dann garnicht mehr installieren.

Normalerweise reicht es aus die exakt gleiche Version einfach nochmal zu installieren. Es muss dann aber die exakt gleiche Version also zum Beispiel 1.2.184 sein.

Selbst für den Notfall würde ich vom Einsatz von "Regcleanern" abraten. Besser ist es die kostenlosen Reparaturtools von Microsoft zu verwenden. Unter FAQ findest Du einen Link zum FixIt-Tool von Microsoft: Defekte Installation vom TS-Doctor entfernen (wenn gar nichts mehr geht)

DonGiglio

#8
Hmmm... kann es sein, dass Microsoft diese "Fix-IT" Sache in dieser Form nicht mehr anbietet?

Jedenfalls sieht die Seite anders aus und der Punkt den ich brauche ist in dieser form nicht mehr vorhanden... oder bin ich zu blöd...?

PS:
Dein Tool hab ich jetzt auch mal laufen lassen, allerdings scheint das auch nichts ergeben zu haben, oder?


Date        : 21.07.2016
OS          : 6.1 x64
wintrust.dll: Failed
DirectX     : 11.0
User        : Somfi [standard user rights]
Temp folder for setup : C:\Users\Somfi\AppData\Local\Temp\

end of log
-------------------------------------------------------

Cypheros

Nöö, scheint nix mehr vorhanden zu sein. Kannst Du den TS-Doctor 1.2 denn neu installieren?

DonGiglio

Leider nein, wie schon oben geschrieben...
Es kommt die Meldung "Die ältere Version kann nicht entfernt werden. Bitte wenden Sie sich an den technischen Support"

Inzwischen hab ich trotzdem mal nen RegCleaner versucht, aber hat auch nichts gebracht.

Cypheros

Das meinte ich damit, dass es keine gute Idee ist, Programme von Hand zu löschen. Da ist jetzt eine Karteileiche in Deiner Installationsdatenbank, an die man nicht rankommt. Dafür war das FixIt-Tool von Microsoft immer sehr gut geeignet.

Offenbar schränkt Microsoft den Support von Windows 7 und Vista immer weiter ein und hat den Webservice still und heimlich eingestellt.
Aber die Tools sind immernoch vorhanden.

Habe den FAQ-Beitrag überarbeitet:  Defekte Installation vom TS-Doctor entfernen (wenn gar nichts mehr geht)
Damit sollte sich die Installationsdatenbank reparieren lassen.

DonGiglio

#12
Also, rekapitulieren wir ... ;)

Zitat von: DonGiglio am Juli 20, 2016, 20:28:22
...
Installiert war Version 1.2.
Dann habe ich kürzlich die 2er Version getestet. Nachdem diese abgelaufen und deinstalliert war lief aber auch die 1.2er nicht mehr.
...
Gut dachte ich, dann eben auch die 1.2er deinstallieren und wieder drauf... ging aber nicht, denn da kam beim Installieren dann die Meldung
"Die ältere Version kann nicht entfernt werden. Bitte wenden Sie sich an den technischen Support"
Eine ältere Version war aber gar nicht mehr installiert, auch ein Rechner neustart hat nicht geholfen.
Auch sind alle Registry Einträge mit "Cypheros" oder "TSDoctor" entfernt worden, was aber ebenfalls nicht geholfen hat.
...

Es wurden also beide Versionen ordnungsgemäß deinstalliert, wobei ja auch gar kein Fehler auftrat.
Erst als danach immer noch keine Neuinstallation möglich war, wurden die Registry Einträge die noch da waren manuell entfernt, und das waren einige... :-X

Ich versuchs jetzt mal mit dem überarbeiteten Link...


PS...
Also das FixIt Tool läuft soweit bis man den TSDoctor aus der Deinstall Liste auswählen muss, aber dort ist kein TS Doctor zu finden.
Nun das könnte evt. daran liegen, dass bei mir ja beide Deinstall Vorgänge ordnungsgemäß abgeschlossen wurden.

Nun sagt das Tool für diesen Fall es ist "nicht aufgeführt" auszuwählen, worauf man den "Produktcode" eingeben muss, aber den hab ich nicht... die Reg Einträge sind ja gelöscht...

Zur Sicherheit hab ich das Gegenteil auch probiert (Install Liste) aber auch dort war kein TSDoctor zu finden...

Evt. noch weitere Ideen?
Bis hierhin Danke...



Cypheros

An die Installationsdatenbank kommst Du nicht dran mit RegEdit!!!
Wenn die Deinstallation tatsächlich fehlerfrei geklappt hätte, dürfte die von Dir geschilderte Fehlermeldung bei der Neuinstallation aber nicht kommen. Der TS-Doctor ist also doch noch in der Installationsdatenbank enthalten.

Jede Version hat eine anderen Produkt-Code. Der der Version 1.2.184 ist {06E4C3B8-C5E3-4887-AE19-C200325135B3}

DonGiglio

Nun schrei doch nicht gleich so... ;)
Ist mir klar dass ich an die IDB nicht mit RegEdit komme und ich habe ja auch nie was anderes behauptet...

Aber uns "Normalusern" bleibt ja nun mal nichts anderes übrig, wenn die Programmeigenen Automatismen nicht funktionieren...

Der FixIt Deinstall mit dem Produkt-Code der 1.2.184 ist durch und hat auch "Fehler behoben".
Aber das Problem ist leider immer noch nicht beseitigt.

Hättest Du noch den Produkt-Code der 1.2.128, die war vor der 184 drauf?
Und davor... da müsste die 1.1.7...glaub ich... drauf gewesen sein.
Gibt es dafür auch noch einen?

Dann könnte ich das FixIt damit noch probieren.
Danke bis hierhin... ;D


www.cypheros.de