Bei der Kontrolle mehr Fehler als nach dem Schnitt

Begonnen von Mifsud, August 25, 2014, 12:49:43

« vorheriges - nächstes »

Mifsud

Ich habe ständig das Problem, das sobald ich ein HD Video (Sky SportHD zb.) schneide mir einige kleine Fehler angezeigt werden, die vernachlässigbar sind. Sobald ich die geschnittene Datei aber noch einmal kontrolliere, bekomme ich eine viel höhere Fehlermenge angezeigt. Woran liegt es? Macht der Doc die Datei "kaputt"?

Beispiel: 1.HZ einer 9GB Datei geschnitten: 4 Warnungen / 9 Fehler
              1.HZ danach seperat geladen und kontrolliert: 4 Warnungen / 21 Fehler

Mam

Jein  ;D

Der Doc ist etwas sensibel und überwacht bestimmte Parameter der Datei, da nicht für alles Prüfsummen vorhanden sind und er somit nur "raten" kann, ob alles in Ordnung ist, oder ein paar Pakete eventuell fehlen.

Eine dieser Überwachungen prüft das regelmässige Vorkommen, bzw. den Abstand des Auftretens eines bestimmten Pakettyps.

Wenn Du nun Teile des Filmes entfernt hast (durch Schnitt, oder auch schon alleine durch Weglassen von einigen Tonspuren), so stimmt dieser Abstand natürlich nicht mehr. Das kann der Doc natürlich nicht wissen, deshalb wird dies bei bestimmten Konstellationen als "Fehler" angezeigt, obwohl in Wirklichkeit gar nichts falsch ist.

Da muss man dann cool bleiben, das Ganze ignorieren und einfach weitermachen.  8)

Irgendwann hat man es dann soweit verinnerlicht, dass man entweder gar nicht mehr einen zweiten Durchlauf startet, oder die falschen Fehler geistig ausblendet.

Djfe

könnte Cypheros das nicht so anpassen, dass der TSD die Pakete so korrigiert, dass es nicht so aussieht, als wenn da was fehlt?
Oder macht das keinen Sinn, weil das nur die Anzeige des Docs beim zweiten Durchlauf ändert, die Korrektur davon aber gar nicht beeinflusst wird?

Mam

Zitat von: Djfe am August 25, 2014, 16:58:17
könnte Cypheros das nicht so anpassen, dass der TSD die Pakete so korrigiert, dass es nicht so aussieht, als wenn da was fehlt?

Muss er nicht, man müsste nur eine Runde "remuxen" zwischendurch durchführen, damit würde die Verteilung wieder gleichmässig und die falschen Fehler sind verschwunden.

Da das aber Arbeit ist, Zeit kostet, und eh keiner dran denkt...

Also, cool bleiben, Zeit sparen und Fehler ignorieren  ;D

Cypheros

Wichtig wäre zu wissen welche Fehler im Log aufgeführt werden. Mehr Fehler als vorher sollte eigendlich nicht passieren. Zwar gibt es Fehler, die beim normalen Durchlauf nicht beseitigt werden, aber es sollten keine Fehler dazukommen. Überprüf mal die CRC der neuen Datei. Vielleicht gibt es Probleme mit dem Datenträger bzw. Datentransfer.

Djfe

wäre cool, wenn man den Doc im Speicherndialog mit einer Checkbox anweisen könnte, zuerst in eine Tempdatei zu fixen und dann automatisch zu remuxen :)
(wenns denn was bringt)

Mam

Zitat von: Djfe am August 26, 2014, 00:08:51
wäre cool, wenn man den Doc im Speicherndialog mit einer Checkbox anweisen könnte, zuerst in eine Tempdatei zu fixen und dann automatisch zu remuxen :)
(wenns denn was bringt)

Wieviel Lebenszeit willst Du denn so umsonst verschwenden?

Es reicht doch zu wissen, dass das keine wirklichen Fehler sind, ist doch müssig, sie aufwendig wegzubügeln, da die TS Datei bei mir nach Einsatz von Handbrake eh in das Datenklo wandert.

Ausserdem, wie oft kommt es denn vor, dass Du dieselbe Datei ein zweites Mal schneiden willst?

Wenn hier mal ein Schnittpunkt falsch war, nehm ich wieder das Original (und da die letzten Schnittpunkte im Doc gespeichert sind, dauert das zweite Öffnen deutlich kürzer also mit aufwendiger Suche) und bessere nur die betreffenden Punkte nach.

Mifsud

Zitat von: Cypheros am August 25, 2014, 18:31:20
Wichtig wäre zu wissen welche Fehler im Log aufgeführt werden. Mehr Fehler als vorher sollte eigendlich nicht passieren. Zwar gibt es Fehler, die beim normalen Durchlauf nicht beseitigt werden, aber es sollten keine Fehler dazukommen. Überprüf mal die CRC der neuen Datei. Vielleicht gibt es Probleme mit dem Datenträger bzw. Datentransfer.

Im Anhang die beiden Logfiles, einmal nach dem Schneiden. Und einmal nach der Kontrolle der geschnittenen Datei, beid er die Fehleranzahl auf 90 anstieg.

Cypheros

Sieht mir nach einem Problem beim Datentransfer aus.

Check mal die CRC der Datei F:\2013 2014 28.ST\2.HZ_20140329 1228 - Sky Bundesliga HD 3 - Live 2_ BL_ Karlsruher SC - 1_ FC Kaiserslautern, 28_ Spieltag_fixed.ts

Unter Werkzeuge/File CRC.

Sollte 830E5173 sein.

Mifsud


testest

Wiederholt, die Fehler erzeugt als erstes der Stream der aus dem Weltall bzw. Kabel kommt, da kann immer mal kurz was passieren (mit fetten Auswirkungen beim gestrengen TSDoc), als 2. der Receiver und seine Fähigkeiten, soweit vorhanden. TSDoc versucht das beste draus zu machen soweit ihm möglich.

Für Puristen interessant ist nur was an der/den Stellen tatsächlich sicht- oder hörbar ist. Ich hab (nach 100derten Fixes! mit DM8000) noch nie einen Ausfall gehabt der nennenswert genug war die Aufnahme etwa wegzuwerfen (sofern der Fix überhaupt möglich war). Allerdings bin ich kein wirklicher Purist (kommt von der englischen Sekte der Puritaner die Amerika gegründet haben = ,,kalt, blutleer, kleingeistig, selbstverleugnend, heuchlerisch und nachtragend". Den Fix einer Problemdatei nochmal durch den TSDoc zu schicken ist demnach vollkommen sinnlos.


www.cypheros.de