Ton wird nicht geschnitten

Begonnen von Flinx, August 04, 2014, 10:02:12

« vorheriges - nächstes »

Flinx

Hallo zusammen,
ich schneide viele Serien mit und beseitige vor dem Abspeichern mit TS-Doctor die Werbung. Klappt tadellos. Bis auf ein einziges Mal. Da war der Bildschnitt perfekt - aber der Ton war gar nicht geschnitten (bis auf den Vorlauf, der war noch richtig). Auch Remuxen half da nicht weiter. Bis ich das bemerkt hatte war das Aufnahme-Original natürlich längst gelöscht.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Es gab keine Fehlermeldungen.

Djfe

ein Log der Aufnahme wäre gut

was meinst du mit nicht geschnitten?

zu lang/zu kurz?

Flinx

Log ist seit Monaten weg - wer bewart sowas schon lange auf. Vor allem wenn beim ersten Starten der Aufnahme noch alles in Ordnung ist.

'Nicht geschnitten' ist wörtlich zu nehmen. Das Bild überspringt die Werbung - der Ton läuft weiter. Das ganze asynchron zu nennen wäre die Untertreibung des Jahres. Und natürlich wurde das ganze mit jedem Spot schlimmer - bis letztlich ein Versatz von fast 15 min da war. Das erstaunliche war: am Filmende blieb das letze Bild einfach stehen und der Ton lief bis zum Ende weiter. Eine ganz neue Erfahrung zwischen Stummfilm und Radiosendung.

Derrick

Wenn du nichts hast, wird es schwierig, die Ursache zu ermitteln. Also beim nächsten mal die  geschnittene Aufnahme kurz checken und  log bewahren, falls Fehler auftauchen.

Cypheros

Es gab bei älteren Versionen mal so ein sporadisches Problem wenn ein PCR-Wrap in der Aufnahme war. Das Problem ist aber seit geraumer Zeit gelöst.

Djfe

wenn du die Aufnahme retten willst, dann schneide den Ton getrennt

hab sowas noch nie getestet aber ich denke, dass das geht
->demuxen und ton einzeln schneiden

Programme kenne ich nicht, eventuell kann dir hier einer helfen

könnte man die Tonspur einzeln in eine ts muxen und dann mit dem tsd schneiden?
dann wieder demuxen und mit dem Ton zusammenmuxen?
(der Schnitt müsste nur sehr genau sein...)

Flinx

Bei allem guten Willen - ich kann mir nicht mal vorstellen, wie das gehen soll.

Djfe

werde mal testen, ob ich einen weg finde

ich weiß, dass der TSD Radioaufnahmen schneiden kann

sobald der TSD die Waveform des Tons anzeigt, sollte sich dein Film damit gut schneiden lassen

Mam

#8
Zitat von: Djfe am August 06, 2014, 11:07:41
sobald der TSD die Waveform des Tons anzeigt, sollte sich dein Film damit gut schneiden lassen

LOL, lass Dich nicht so abspeisen Flinx, diese Feature steht bislang nur auf meiner Weihnachtswunschliste und es kam noch nichtmals der kleinste Hinweis aus offiziellen Kanälen, ob das auch jemals umgesetzt wird (und selbst wenn, das Jahrhundert steht noch nicht fest).

Also darauf zu warten könnte enden, wie bei Godot.

Allerdings mal zurück zu Deinem Ursprungsproblem...
Ich kenne das Phänomen, dass der Ton läuft, das Bild aber nicht da ist (schwarz), oder ein altes Bild als Standbild eingefroren ist. Das passiert allerdings sehr selten, nicht vorhersehbar und auch nicht wirklich ergründbar (mein Verdacht bislang war eigentlich, dass der Doc zwar meint, den Schnitt an einem I-Frame zu machen, es aber irgendwie in die Hose geht, und er einen Frame zu spät anfängt. Dadurch kann bis zum nächsten kompletten Bildaufbau kein Video dargestellt werden. Ist aber bislang nicht belegt, also ignorieren).
Allerdings passiert das bei mir, wenn überhaupt, nur am Anfang eines Filmes (ok, das mag davon begünstig sein, dass ich eigentlich sehr selten überhaupt Filme mit Werbung aufnehme, die dann rausfliegen muß. Selbst solche Schmonzettenverbreiter wie SIXX verzichten bei der nächtlichen Wiederholung netterweise auf Unterbrecherwerbung, das spart mir viel Schnippelei...)

Ist leider nicht wirklich reproduzierbar (schon mal einen Film, der bei mir klemmte, an den Scheff geschickt, bei ihm gabs keine Probleme. Also hängt der Mist mal wieder an irgendwelchen unseeligen Kombination von Codex, Muxern, Splittern, Mondphase und Zustand der Sonnenflecken). Wenn mans früh genug merkt, die geschnittene Datei nochmal durch den Doc jagen, dann gehts üblicherweise wieder.

Leute wie wir, die Schnelllöscher, haben da da ein Problem  ;D

Ach ja, wenn der Film fertig geschnitten und konvertiert wurde (Handbrake oder so), dann kannst Du ihn ganz nett mit "Free Video Editor" nachschneiden. Der zeigt auch netterweise den Ton als Grafik an, das macht Dein Schnibbeln viel einfacher. War umsonst (nur beim Setup aufpassen, die wollen Dir auch noch zusätzlich eine gaaaanze Menge "netter Tools" mitinstallieren, Dinge, die die Welt nicht braucht), nervte nur mit reichlich Werbung. Aber braucht man ja auch nur gaanz selten... (der kann auch nix mit TS anfangen und er lässt nur die erste Audiospur über. Also eigentlich ein doofes Programm, aber ganz hilfreich, wenn man "fertige" Filme überarbeiten muß)


ErichV

Hier nochmals der Link zum Free Video Editor, der obige ist etwas C&P geschädigt.  ;D
Weitere kostenlose Programme, mit denen du dein Glück versuchen könntest: Cuttermaran (nur SD), Project.X (nur SD) oder Audacity (Letzteres nachdem der Film mit dem TS-Doctor oder Project.X demuxt wurde)
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

Djfe

stimmt audacity, wäre deutlich besser geeignet für den Schnitt nach dem Demuxen
Danke für den Hinweis ErichV!

ecko

Zitat von: ErichV am August 06, 2014, 14:09:37
Hier nochmals der Link zum Free Video Editor, der obige ist etwas C&P geschädigt.  ;D
Weitere kostenlose Programme, mit denen du dein Glück versuchen könntest: Cuttermaran (nur SD), Project.X (nur SD) oder Audacity (Letzteres nachdem der Film mit dem TS-Doctor oder Project.X demuxt wurde)

Guter Link. Hab so etwas gesucht. Danke!
Einen guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann!


www.cypheros.de