Einsteiger-Frage zu Smart-Rendering

Begonnen von masterblaster, April 17, 2015, 00:49:05

« vorheriges - nächstes »

masterblaster

Hallöchen,
Ich arbeite mich gerade in den tsd ein und werde nach dem Trial-Zeitraum die Vollversion kaufen.

Wie ich gelesen habe beherrscht das Programm ja kein "komplettes" Smart-Rendering für H.264 HD-Aufnahmen, soweit schon klar.
Nur wie sieht es mit den Free-TV-Aufnahmen aus ?
Mein Xoro-Receiver spuckt die über den PVR im Format .ts und mpeg-2 aus, kann
das Programm diese framegenau schneiden oder sind auch hier I-Frames & Co. vorhanden die dies erschweren/verhindern?
Sorry für die Laien-Frage.  :)

Djfe

der TSD beherrscht kein Smartrendering, das hängt mit der Patentsituation zusammen und den Kosten die durch das Bezahlen der Lizenzen entstehen würden und das programm deutlich teurer machen würden

für sowas gibt's externe Tools

der TSD arbeitet nur im TS Container selbst, also auf Paketebene
die Streams in den Paketen rührt er gar nicht an

er kann aber bestimmte Pakete weglassen und so den Stream quasi schneiden

der TS Container hat Zeitstempel für jedes Paket, sodass Bild und Ton 100% synchron bleiben


Smartrenderer lassen die Pakete weg und versuchen direkt am Übergang neue Frames zu generieren, es wird quasi die eine Stelle in der Aufnahme neu encodiert, um sicherzustellen, dass kein Teil dabei ist den man nicht will

die Paketebene ist halt nicht framegenau, weil die Pakete z.T. mehrere Frames enthalten können und weil Ton und Bild versetzt (nacheinander) im Stream liegen (parallel geht nicht) -> beim weglassen von Paketen kann z.T. ein Stück der Tonspur fehlen oder zu viel sein, weil sich der TSD and den Paketen der Bilder orientiert


fürs Smartrendering müsstest du dir ein Tool eines anderen Anbieters kaufen

für normale Zwecke sollte aber der TSD Schnitt völlig ausreichen


Free TV/Pay TV macht hier absolut keinen Unterschied
es gibt schließlich auch die öffentlich-rechtlichen in HD und die liegen im Free TV


MPEG2 (also SD Aufnahmen), sind meines Wissens nach besser zum Schnitt mit dem TSD geeignet als H264 (HD), weil es weniger komplex ist
es gibt aber auch noch Unterschiede durch den Ton, MP2 ist z.B. weniger komplex als ac3 Ton (Dolby Digital) und deshalb auch besser zu schneiden

I-Frames oder was vergleichbares enthält MPEG2 aber glaub ich auch, könnte aber sein dass ich mich irre

masterblaster

Danke für die ausführliche Antwort.   :)

Soweit ich das beim Schnittvorgang richtig beurteile ist der Abstand zwischen I-Frames bei 0,480 Sekunden, kann man sagen dass der Versatz zwischen den ausgewählten Frames dann auch höchstens diese Zeitspanne beträgt oder ist das immer von Sender zu Sender unterschiedlich?
TSD werde ich mir wohl trotzdem kaufen wenn der Versatz nicht allzu kritisch ist, das Programm ist so herrlich einfach gehalten.  ;D
VideoReDo Plus bzw. die teurere TV Suite könnte das framegenaue Schneiden ja, oder?

Derrick

Zitat von: Djfe am April 17, 2015, 06:46:50


I-Frames oder was vergleichbares enthält MPEG2 aber glaub ich auch, könnte aber sein dass ich mich irre
Natürlich gibt es die. Da kommen die Begriffe ja her. Ich habe hier mal ein Schnipsel hochgeladen,das keine I-Frames enthält, was aber auch standardkonform ist. Probier da mal mit dem TSD hinter einem I-Frame zu schneiden ;) Aufgepasst, mit LAV gibt es kein Bild.

http://www.filedropper.com/02-2020-33-42paokfc-benfica

ErichV

Dieses Sample mit den nicht vorhandenen I-Frames hatten wir schon einmal ...  ;D

Zitat von: Derrick am April 17, 2015, 10:43:00
Aufgepasst, mit LAV gibt es kein Bild.

Neben LAV bleibt es auch bei ffdshow und dem Cyberlink Video Decoder dunkel, der Video Decoder von Arcsoft löst ein "Failed to render file" aus.
Lediglich der Microsoft-Decoder bringt ein Bild in der Vorschau.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.38, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

Derrick

Zitat von: ErichV am April 17, 2015, 12:41:12
Dieses Sample mit den nicht vorhandenen I-Frames hatten wir schon einmal ...  ;D

..in der Tat. Ich habe ffdshow fürs preview eingestellt.

Cypheros

Ja, ist eine senderinterne Übertragung aus reinen P-Frames mit Dolby E. Kenne keinen "offiziellen" Sender, der sowas verwendet.


www.cypheros.de