Nach dem Schneiden kein Ton beim Abspielen mit Windows Mediaplayer

Begonnen von Fuchs23, Juli 02, 2015, 11:06:48

« vorheriges - nächstes »

Mam

Tscha, hast recht. Der Ton sieht völlig normal und harmlos aus.
Beim Bildformat sollte es eher Stress geben, denn 1080p50 verdauen viele Abspielgeräte nicht. Aber dann sollte eben kein Bild da sein und nicht kein Ton...

Schon irgendwie merwürdich...

Schick den Kram am Besten zum Scheffe hier, normalerweise findet er dann das Haar in der Suppe...


Fuchs23

okay, ich schick die Videosequenz an Support@cypheros.de mit Bezug auf diesen Themenbetreff im TS-Doctor Forum.

Danke für eure Hilfe.  :)

Cypheros

Ist tatsächlich AC3 2.0 192kb und die Wiedergabe unter WMP ist ohne Ton. Nach dem Remuxen mit dem TS Remuxer, kann auch der Windows Mediaplayer den Ton wiedergeben.

Fuchs23

vielen Dank mit dem Hinweis auf den TS Remuxer. Dieser verändert die ID für den Audio Codec von "6" auf "129", und der WMP spuckt promt den Ton aus.
Mein Magix-Programm "Fotos auf CD & DVD 8 deluxe" streikt bei der Tonausgabe für die remuxed Videodatei allerdings immer noch. Für mich ist damit ziemlich klar, dass es eben dann an diesem Programm (zugegeben einer schon älteren Version) liegt. Trotzdem habe ich nun eine andere Lösung gefunden:
Mit dem TS Format Converter aus der Werkzeugkiste des TS-Docs das geschnittene .ts-Video in das Format .mp4 konvertieren, dann läuft es auch im Magix-Prog mit Ton. Den geringen Qualitätsverlust durch die Konvertierung muss man eben verschmerzen.

Cypheros

Keine Bange, da gibt es keinen Qualitätsverlust. Es wird nur das Containerformat geändert, nicht die eigentlichen Video- und Audio-Daten.

Djfe

Zitat von: Mam am Juli 03, 2015, 22:48:58
Zitat von: Djfe am Juli 03, 2015, 22:37:46
wieso? kameras erzeugen für Videos (wenns avchd ist) ganz normales TS (heißt dann M2TS oder MTS)
Träumer  ;D
Mein (gar nich so billiges) Teil erzeugt irgendein billiges MPEG-4 Video (wobei Kompression so gut wie nicht vorhanden ist) und als Audio PCM-256 in Mono (oder Stereo? weis nicht, ist nur ein Monomikro eingebaut, aber das kann man eh nicht verwenden, weil bei den meisten Objektiven das Summen des Antriebes das einzige Geräusch ist, was dieses Mikro aufnimmt...)

Und damit das Ganze nicht zu einfach wird, steckt alles in son ekleligen MOV Container... Also: HASS PUR!

Ich wäre auch gar nicht überrascht gewesen, wenn die noch alte Restbestände von ISDN Telefonen aufbrauchen würden und a-law oder mü-law encoder verwendeten :-)))

Aber meine Kamera ist ja auch ein Fotoapparat, Videos damit zu machen, ist echt anstrengend (obwohl, ich weis, dass mit diesem Model "Shaun das Schaf" produziert wird, aber das ist ja auch Stop-Motion...).

hört sich für mich nach billiger/alter Kamera an

unsere alte hat auch mov erzeugt, fand ich aber nicht schlecht (funktionierte doch...)

bei der die wir jetzt haben:
Panasonic DMC TZ31 (auch schon was älter) kann man zwischen AVCHD und MP4 wählen und kann diverse Auflösungen einstellen (bis Full HD)
außerdem kann die sowohl für videos als auch fotos gps informationen speichern (eingebauter gps empfänger)


@Fuchs23
warum nutzt du nicht einfach stattdessen den VLC zur Wiedergabe oder den MPC HC? (letzterer nutzt auch die LAV Filter und damit anders als der VLC auch DVXA zur H/W Beschleunigung)

Mam

Zitat von: Djfe am Juli 04, 2015, 18:57:14
hört sich für mich nach billiger/alter Kamera an
Na ja, eigentlich weder billich noch alt (zumindest gibts noch kein Nachfolgemodell).
Aber eben ein FOTO Kamera, nicht wirklich für Videos geplant. Der Autofokus ist bei Videos völlig zu vergessen, und die Belichtungsregelung ist auch nicht wirklich optimal dafür.

Ich kann ja mal beim Haushaltsvorstand das nächste logische Update (aka: "eine Nummer grösser") beantragen. Das Modell kommt gerade neu raus, aber ein 50 Megapixel Sensor im Vollformat ist nun wirklich auch nicht so ausgelastet mit schnödem HD Video...

Djfe

der Sensor nimmt ja auch das Bild auf, Auslastung bei geringer Auflösung lol
das Bottleneck sind/waren wohl eher fehlende Codecformate (HEVC kommt gerade erst), fehlende Chips (Encodierung) und fehlende SD Karten
(4k ist drin aber mehr auch nicht ^^)

und du solltest deine Einstellung überdenken:
wenn du gute Videos willst musst du dir dafür auch eine Handycam zulegen ;)
oder ein Mischgerät, dass einigermaßen beides kann
denn eine Fotokamera ist in erster Linie auch für Fotos da und kann das dann gut

Mam

Zitat von: Djfe am Juli 05, 2015, 00:24:49
und du solltest deine Einstellung überdenken:
wenn du gute Videos willst musst du dir dafür auch eine Handycam zulegen ;)
oder ein Mischgerät, dass einigermaßen beides kann
denn eine Fotokamera ist in erster Linie auch für Fotos da und kann das dann gut
Ja, ist alles ok mit meiner Einstellung. Ich hab bislang 2 Videos gemacht und etwa 30000 Fotos...
Es ging ja auch hauptsächlich um "esoterische AV Formate bei Kameras".
Und AC3 ist sicherlich esoterischer, als mein schnödes PCM. Bei Kameras will man Rohdaten produzieren, die anschließend weiterverarbeitet werden sollen. Also verlustbehaftete Komprimierungen scheiden dabei von vorneherein aus.
Ich knips ja nicht umsonst in RAW/DNG, statt JPEG.

Fuchs23

#24
@Djfe
mir kam es hauptsächlich darauf an, dass nach dem Import des Videos ins Magix-Programm der Ton wiedergegeben wird, weil ich gehofft hatte, wenn der WMP es auch problemlos abspielt, dass es dann auch im Magix-Programm läuft (was ja leider nicht der Fall war).

Die Foto-Kamera mit der ich das Video gemacht habe ist eine Panasonic DMC-FZ1000, ein zwar teures aber gutes Teil. Sie kann auch Videos in den Formaten AVCHD (FullHD/50p, 28 Mbps) oder MP4 (4K/25p, 100 Mbps) aufnehmen.

Djfe

du solltest lieber den TS Remuxer nehmen als den Formatconverter um nach MP4 zu wechseln ;)
der ist genauer/besser


www.cypheros.de