Datei öffnen unter Windows 10 extrem langsam

Begonnen von wallander, Dezember 03, 2016, 06:46:49

« vorheriges - nächstes »

wallander

Hallo Gemeinde,
ich habe seit längerem ein Problem das mich zunehmend nervt.
Ich befürchte es liegt an Windows 10.
Ich greife mittels TS Doctor auf meine Enigma2 Receiver über den "Datei öffnen" Dialog durch Eingabe der zugehörigen statischen IP- Adresse zu.
Je nachdem welche Box bei der letzten Sitzung online war (ich schalte die Receiver stets in Deep Standby) dauert es mehr als 20 Sekunden bis das Öffnen- Fenster des TS- Doctors angezeigt wird.
In Windows 7 hatte ich meine drei Boxen als Favoriten im Explorer angelegt. Da funktionierte der Zugriff sehr schnell.
Die gleiche Konstellation hatte ich ursprünglich in Windows 10 als "Schnellzugriff" angelegt.
Mit dieser Maßnahme hatte ich den Windows 10 Explorer dermaßen "ausgebremst" dass ein normals Arbeiten mit dem Dateiexplorer nicht mehr möglich war.
Ich nehme an, dass Windows 10 Probleme mit Schnellzugriffen hat, die nicht immer online sind.
Wie kann ich erreichen, dass ich mittels TS Doctor schneller auf die Inhalte meiner Boxen zugreifen kann?
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank vorab.

Cypheros

Versuch mal unter Einstellungen/Optionen/Datei-Dialog/UPnP das Geräte-Cache zu deaktivieren. Dann wird schneller abgebrochen, wenn keine Antwort auf ein M-Search kommt und nicht versucht über Ping das Gerät anzusprechen.

wallander

Deaktivierung des Geräte- Cache bringt leider keine Besserung.
Aber ich galube ich habe mittlerweile herausgefunden woran es liegt.
Offenbar blockiert der Echtzeitschutz von Windows Defender so lange den Zugriff.
-> Toller Fortschritt.
Windows 7 war in dieser Beziehung völlig problemlos - ich muss aber noch weiter testen.


www.cypheros.de