Lautstärkeänderung

Begonnen von Ina, April 23, 2014, 10:29:48

« vorheriges - nächstes »

Ina

Hallo,
zum Teil benutze ich den Doktor, um meiner Mutter interessante Filme mitzubringen, die sie im Fernsehen verpasst hat. Sie sieht sie sich dann auf dem Laptop an, dessen Lautsprecher aber nicht besonders sind. Selbst beim Hochziehen aller Regler ist der Ton noch immer sehr leise. Ich hab keine Funktion im Doktor gefunden, die Lautstärke zu verbessern. Vermutlich gibt es im Netz irgendein Tool, mit dem man das machen kann - aber kann man das vielleicht auch hier einbauen? Dann wäre das ein Abwasch.

Danke

Traxx

Erhöh einmal beim abspielen des fertigen Video die Wiedergabe Geschwindigkeit im Player mit dem du abspielst kurz und stell dann wieder auf 1fachen Speed, ich hab oft bei Aufnahmen bei denen noch ein Stück von der Werbung oder der Sendung davor oder danach dabei ist.
Bei mir wird der Ton dann deutlich lauter, an was das liegt keine Ahnung, ich Tipp mal darauf das es was mit der Lautstärken Anpassung von den Sendern zu tun hat.

http://diepresse.com/home/techscience/hightech/1285140/TVSender-beenden-Krieg-um-Lautstaerke
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Djfe

#2
Entschuldigung aber der Vorschlag ist Quatsch.

Lad ihr den VLC Media Player aufs Notebook und dreh die Lautstärke auf 200%:
http://www.videolan.org/vlc/

Seit einer der neuesten Versionen steht zwar rechts unten als Maximum 125%, aber ich hab letztens herausgefunden, dass man mit dem Scrollrad die Lautstärke ändern kann und dort kommt man noch immer bis auf 200% hoch.
Außerdem kann man die generelle Audiolautstärke in den Optionen noch erhöhen:
Einstellungen(Strg+P)->Audio->Normalisieren und dort dann ein db Auswahl treffen (0db oder höher), einfach mal durchprobieren, was passt
und du kannst auch Standardmäßig eine Lautstärke für den Regler im Wiedergabefenster ganz oben auswählen (geht aber nur hoch bis 125%)

Ansonsten: überprüfen ob auch Windows auf 100% gestellt ist.

Neu encodieren ist nicht unbedingt nötig, außerdem kenne ich grad kein gratis Tool, mit dem man den Ton normalisieren könnte (FFMPEG vielleicht?)

Generell: das Problem ist der Dolby Digital Ton (mit vermutlich 5.1 Kanälen), der ist standardmäßig leiser als normaler MPEG Ton von SD-Aufnahmen (abgesehen von den ÖR, die senden auch MPEG, obwohl es vom Standard abweicht)

hoffe ich konnte helfen ;)

(was ich noch dazu gefunden habe: https://forum.videolan.org/viewtopic.php?t=34193&start=0&postdays=0&postorder=asc)

EDIT:
Noch ein paar Bilder zur Veranschaulichung
[attachimg=1]

Außerdem hab ich durch eine Googlesuche die versteckte Option gefunden, wie man wieder als Maximum 200% Laustärke hat
[attachimg=2]




Ich schätze, dass andere Player wie der MPC-HC ähnliche Funktionen bieten, nur nutze ich diese Player nicht

Traxx

#3
Zitat von: Djfe am April 24, 2014, 21:25:49
Entschuldigung aber der Vorschlag ist Quatsch.


Ich hab ja nicht behauptet es das es die beste Lösung ist, aber ich hab hier mind. 50 Files mit denen ich dir beweisen kann das es funktioniert, es sind meistens US Serien von sat1 HD oder RTL HD.
wenn von der Werbung oder den Sendungen davor oder danach nur 1sek dabei ist, das die Lautstäke massiv leiser ist im ganzen Video beim abspielen, und das der Ton deutlich lauter wird wenn man die Wiedergabe Geschwindigkeit kurz ändert, sogar im TSD beim schneiden, und auch da hilft es die Wiedergabe Geschwindigkeit kurz zu erhöhen.
warum/wieso kann ich dir nicht sagen, nur das es definitiv so ist, wie gesagt hab mind. 50 Videos mit denen ich es dir beweisen kann ;)

bzw. verwende ich den Media Player Classic und nicht VLC.
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Mam

Ruhig, ruhig...  ;D

Also ich würde mal stark vermuten, auf dem Laptop ist irgendwo in der Soundverarbeitungskette die "Normalisierung", manchmal auch "Lautstärkenanpassung" eingeschaltet.
Das ist falsch! (also genau das, was Dfje vorschlägt NICHT MACHEN!)

Diese Funktion "erschrickt" sich ungemein, wenn irgendwo ein lauter Ton auftaucht (wie z.B. die Werbung) und senkt danach den Pegel soweit ab, dass keine Übersteuerung eintritt.

Sowas wie in den alten Analogzeiten die "automatische Aufnahmesteuerung" bei Cassettenrekordern und Tonbändern.

Das führt dazu, dass mit der Zeit der eigentliche Ton immer leiser und leiser wird.

Was kann man dagegen tun?
Funktion suchen, und abschalten.
Sie versteckt sich allerdings recht gut, sie kann an mehreren Stellen (was dann zu NOCH SCHLIMMEREN EFFEKTEN führt!) auftreten.
z.B. im Player (siehe seine Screenshot), oder auch beliebt sind die Wiedergabegeräte->Lautsprecher->(tab)Verbesserungen->(gemeinerweise runterscrollmüssen)Lautstärkeausgleich.
Auch beliebt an gleicher Stelle: "Voice Aufhebung" (das ist dann für Karaoke gedacht und sorgt für totale Unverständlichkeit).

Also, in dieser Richtung mal alles absuchen, AUSSCHALTEN und endlich wieder den Ton hören dürfen...

(Alternative: Den Film erst NACH der Werbung starten, bzw, die Werbung mit dem Doc wegschneiden)


Djfe

ach das war das Problem von Traxx (klang erst ein wenig unlogisch für mich)
der hat es dann wahrscheinlich in den Systemeinstellungen aktiviert (oder bei Realtek, wenn er so eine Soundkarte hat)
[attachimg=1]

auf jeden Fall klappt mein erster Vorschlag, die Lautstärke generell auf 200% zu erhöhen ;) (da gibt's dann keine Normalisierung)

Mam

Zitat von: Djfe am April 25, 2014, 17:46:11
ach das war das Problem von Traxx (klang erst ein wenig unlogisch für mich)

Ich weis nicht, ob es DAS war, aber es ist auf jeden Fall eine Stelle, die man sich anhören sollte.

Versuch macht kluch... ;D odda so  8)

testest

Zitat von: Ina am April 23, 2014, 10:29:48
zum Teil benutze ich den Doktor, um meiner Mutter interessante Filme mitzubringen, die sie im Fernsehen verpasst hat. Sie sieht sie sich dann auf dem Laptop an, dessen Lautsprecher aber nicht besonders sind. Selbst beim Hochziehen aller Regler ist der Ton noch immer sehr leise. Ich hab keine Funktion im Doktor gefunden, die Lautstärke zu verbessern. Vermutlich gibt es im Netz irgendein Tool, mit dem man das machen kann - aber kann man das vielleicht auch hier einbauen?

..wie schon oben erwähnt - es gibt die AC3 Tonspur, die viiiiiieel leiser ist als die MPEG Spur. Laptop-Speakers bringen mit der AC3 Spur oft fast nix hörbares mehr.
Einfache Abhilfe: in TSDoc die AC3 Tonspur mit Klick auf den Lautsprecher abwählen - es erscheint ein rotes X. Somit 'Neue Datei erzeugen' und schon wird's auch im Laptop wieder normal laut.

parameter

Zitat von: testest am April 26, 2014, 04:41:32
Einfache Abhilfe: in TSDoc die AC3 Tonspur mit Klick auf den Lautsprecher abwählen - es erscheint ein rotes X. Somit 'Neue Datei erzeugen' und schon wird's auch im Laptop wieder normal laut.
Um sich eine vorhandene MPEG-Spur anzuhören muss man ja nicht eine ebenfalls vorhandene AC3-Spur in den Orkus schicken. Man wechselt einfach die Tonspur im Player oder man verändert mit dem TSDoctor die Reihenfolge der Tonspuren, wenn man das denn gerne hätte.

Die AC3-Spuren löschen würde beim größten Teil meiner Aufnahmen zu einem Film ohne jeglichen Ton führen, denn die betreffenden Sender hatten gar keine andere Tonspur als AC3 gesendet.
TS-Doctor 1.2.184

Djfe

Zitat von: testest am April 26, 2014, 04:41:32
..wie schon oben erwähnt - es gibt die AC3 Tonspur, die viiiiiieel leiser ist als die MPEG Spur. Laptop-Speakers bringen mit der AC3 Spur oft fast nix hörbares mehr.
Einfache Abhilfe: in TSDoc die AC3 Tonspur mit Klick auf den Lautsprecher abwählen - es erscheint ein rotes X. Somit 'Neue Datei erzeugen' und schon wird's auch im Laptop wieder normal laut.
das ist insofern Quatsch, als dass alle Sender (bei HD eig. nur ÖR), die noch MPEG senden, dieses als erstes in der Priorität als erstes senden
ergo sind diese Sendungen, so lange man nicht MPEG rauslöscht noch "laut"

alle anderen Sender senden nur AC3, wenn du das rauslöschen würdest, hättest du gar keinen Ton mehr

wenn dann einfach Lautstärke im Player erhöhen oder Tonspur reencodieren (mit FFMPEG) nach AAC (eher Stereo, es sei denn man möchte 5.1 drin lassen)
Lautstärke im Player erhöhen ist da einfacher und dauert nicht lange

Mam

Zitat von: Djfe am April 26, 2014, 20:32:26
das ist insofern Quatsch, als dass alle Sender (bei HD eig. nur ÖR), die noch MPEG senden, dieses als erstes in der Priorität als erstes senden
ergo sind diese Sendungen, so lange man nicht MPEG rauslöscht noch "laut"
Wir haben wohl andere ÖRs, wa ?  ;D
Außerdem ist es alles recht halbseiden, was hier so steht.
5.1 "klingt" leiser, da die zusätzliche Dynamik ja irgendwo Platz braucht. Aber, ich glaube kaum, dass der besagte Laptop der Mutti mit 5.1 Lautsprechern ausgestattet ist, der wird wohl eher die üblichen zwei Mikrobrüllwürfel eingebaut haben.
Und dann kommen wir wieder zum Softwaredekoder (sprich wahrscheinlich den LAVFIltern, da die hier beim Doc ja bevorzugt werden), der mischt aus den 5.1 wieder normales Stereo zusammen. Die Art der Mischung kann man in den LAV Optionen konfigurieren und das Ergebnis wird wohl nicht mehr leiser sein, als das übliche MPEG Level.
(Natürlich kann ma da auch viel verkehrtrum rumpfuschen und ein extremes Negativergebnis erzeugen, aber ich glaube nicht, dass die Mutti diese doch seeehr tief verborgenen Einstellungen entdeckt hat und an den Reglern rumgemacht hat. Eigentlich stehen die wohl bei jedem auf "Default")
(Kann ich hier nicht testen, ich hab wirklich 5.1 am Pc, also keine Downmixer nötig)

Djfe

also bei mir ist 5.1 mit den Standardeinstellungen der LAV-Filter immer leiser als MPEG (2.1 Bose Companion 3 (http://www.amazon.de/Bose-Companion-Multimedia-Lautsprecher-System/dp/B0050XUW00))
Aber ich nutze auch nicht das Schnittfenster des Doc um mir Filme anzusehen, sondern den VLC

und wegen der Reihenfolge der Spuren: dann ändert man diese halt, aber gleich die AC3 Spur deswegen entfernen (die ist doch meistens qualitativ hochwertiger, oder nicht?)

Ina

Hallo allerseits,

tut mir leid, dass ich so lange nichts habe von mir lesen lassen, aber anscheinend muss ich mal meine Mailboxeinstellungen neu durchsehen - ich hab einfach nicht erfahren, dass hier noch mehr Antworten gekommen sind. Ich schau jetzt mal durch, was ich dem als Lösung entnehmen kann. :-*

Ina

Zitat von: Djfe am April 26, 2014, 20:32:26
Zitat von: testest am April 26, 2014, 04:41:32
..wie schon oben erwähnt - es gibt die AC3 Tonspur, die viiiiiieel leiser ist als die MPEG Spur. Laptop-Speakers bringen mit der AC3 Spur oft fast nix hörbares mehr.
Einfache Abhilfe: in TSDoc die AC3 Tonspur mit Klick auf den Lautsprecher abwählen - es erscheint ein rotes X. Somit 'Neue Datei erzeugen' und schon wird's auch im Laptop wieder normal laut.
das ist insofern Quatsch, als dass alle Sender (bei HD eig. nur ÖR), die noch MPEG senden, dieses als erstes in der Priorität als erstes senden
ergo sind diese Sendungen, so lange man nicht MPEG rauslöscht noch "laut"
alle anderen Sender senden nur AC3, wenn du das rauslöschen würdest, hättest du gar keinen Ton mehr

Letzerer Fall kann bei mir nicht eintreten, da ich nur ÖR aufnehme. Ich teste das mal und dann sehen wir weiter.

Danke!

Djfe

man erhält standardmäßig auch keine e-mail benachrichtigungen
->dafür gibt's den haken
Anhänge und andere Optionen
->Bei neuen Antworten benachrichtigen

EDIT: unter Profil->Einstellungen kann man die Benachrichtigungen auch aktivieren, sodass der Haken standardmäßig gesetzt wird


www.cypheros.de