Screenshots Seitenverhältnis

Begonnen von Traxx, Juli 28, 2014, 17:06:04

« vorheriges - nächstes »

Cypheros

Naja, das Problem war, dass das Seitenverhältnis nicht bei Screenshots nicht stimmt.
Dies wurde korrgiert aber es soll nicht nur das Seitenverhältnis geändert werden sondern auch eine Vergrößerung der Auflösung.

Traxx

ZitatEs gibt einen Freiheitsgrad bei der Entzerrung. Die Basis ist entweder die Höhe oder die Breite. Du hast dich für die (falsche) Breite entschieden :D

Ist der Vorschlag/Hinweis von Derrick kein möglicher Lösungsansatz ? wenn du die höhe nimmst müsste doch alles passen.
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Mam

#17
Zitat von: Traxx am August 01, 2014, 10:05:07
Ist der Vorschlag/Hinweis von Derrick kein möglicher Lösungsansatz ? wenn du die höhe nimmst müsste doch alles passen.

Nein, wie schon häufig erwähnt (und wohl immer noch nicht verstanden), EXISTIEREN DIE "FEHLENDEN" Pixel nicht!
Das Bild ist nun mal so klein, Dein Fernseher skaliert es hoch, um den Schirm zu füllen.
Das kannst Du auch selber machen mit jeder beliebigen Bildbearbeitung.
Die Matsche, die dabei rauskommt, bist Du dann selbst in Schuld. Wenn Du damit leben kannst, ok.

Aber der Boss hier hat vollkommen Recht damit wenn er nur das abspeichert, was auch wirklich vorhanden ist.

Und wenn Traxx meint
ZitatEs gibt einen Freiheitsgrad bei der Entzerrung.
Dann ist das simpel falsch und muß stattdessen lauten
ZitatEs gibt einen Freiheitsgrad bei der Verzerrung.

Derrick

*ROTFL* Statt die "fehlenden Pixel" durch Interpolation zu ergänzen, wird der User durch Weglassen bestraft. Kann man nicht einfach zugeben, dass @Cypheros an der verkehrten Schraube gedreht hat? Aber meinetwegen kann der Schreier auf seinem Starrsinn beharren. Ich kann diese Screenshots jedenfalls nicht für z.B. DVD-Menüs verwenden. Habe ich aber vorher auch schon nicht mit dem TSDoc gemacht ;)

Djfe

Zitat von: Cypheros am Juli 31, 2014, 21:21:51
Ohhh Mann, das ist ja mal wieder eine Diskussion. Irgendwie kann man es machen wie man will, es gibt immer was zu meckern.
erinnert mich grad an folgendes ;D
http://xkcd.com/1172/
every change brakes someone's workflow 8)

Mam

Zitat von: Derrick am August 01, 2014, 11:09:38
Habe ich aber vorher auch schon nicht mit dem TSDoc gemacht ;)

Na, dann sind wir ja aber beruhigt, nich ?  8)

Dann kannst Du doch nun endlich Deinen Keks essen, Dich in die Ecke setzen und schmollen, UND UNS MIT DEM QUATSCH IN RUHE LASSEN!
:-* :-* :-*

Zitatevery change brakes someone's workflow 8)
Enough changes can break someone's neck!

Derrick

@Traxx, lass dich nicht von den pöbelnden und blökenden Platzhirschen einschüchtern und verarschen  ;D

Ein kurzer Test mit verschiedenen Playern ist vielleicht besser als diese nutzlose Diskussion. Hier sind Screenshots von einem SD 16/9 720x576 Mpeg2 Videostream. Gemacht mit  VLC, PowerDVD, DVBViewer und TSDoctor. Bis auf den TSDoc sind es Bilder mit 1024x576. Beim DVBV hängt es noch vom Renderer ab. Damit haben VLC und der professionelle PDVD keine Probleme, weil niemand reinfuschen kann. Der Einzige, der wirklich aus der Reihe tanzt ist der TSDoc. Da beim TSDoc Directshow sowieso kritisch ist (Vorschau, Schnittpunkte), habe ich mich an die empfohlene Filterwahl (LAV, Haali, TSDoc-Renderer) gehalten.

Wenn die Navigation funktioniert, wäre der TSDoc sicher ein gutes Tool, um einen guten Shot zu machen. Lieder ist mit dem Ergebnis nicht viel anzufangen :(

VLC.png
PDVD.png
DVBV.png
TSDoctor.png




ErichV

Beim VLC media player und Arcsoft TMT erhalte ich auch einen Screenshot in der Auflösung von 1024x576, beim DVBViewer hängt es tatsächlich vom Renderer ab (bei meinem bevorzugten "EVR Custom Video Renderer" erhalte ich einen Screenshot von 720x576, "VMR9 Custom Video Renderer" erlaubt mir einen Screenshot in der Auflösung von 1024x576 zu machen).
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.37, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

Cypheros

OK OK, ich gebe auf...
Die Mehrheit entscheidet!

Zeile:
pDstBm.SetSize(SourceBMP.Width, Round(SourceBMP.Width * 9 / 16));

wird geändert in:
pDstBm.SetSize(Round(SourceBMP.Height * 16 / 9), SourceBMP.Height);

3/4 SD-Screenshots sind wie bisher 720 x 576 und 16/9 SD-Screenshots sind demnächst 1024 x 576.

Nächste Version stellt euch hoffendlich zufrieden...

ErichV

1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.37, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

Mam


Derrick

Das ist aber nur die halbe Miete ;) Weiter oben hatte ich ja bereits erwähnt, dass 4:3 ebenfalls betroffen ist, wenn auch nicht so deutlich.

Zitat720x576 ist übrigens auch kein 4:3. Als (entzerrten) Screenshot sollte man deshalb 768x576 (576x4/3=768) erwarten können.

Wenn das Ziel ein Screenshot mit richtigem AR ist, muss 4:3 auch berücksichtigt werden. Bevor jetzt wieder die Keule geschwungen wird, kann es ja Jeder mit den von mir und @ErichV genannten Playern ausprobieren :D


www.cypheros.de