Technisat Technistar S3 ISIO - Wer hat Erfahrungen mit Aufnahmen?

Begonnen von iks-jott, Februar 03, 2016, 18:12:40

« vorheriges - nächstes »

iks-jott

Geehrte Forummitglieder,

ich bin receivermäßig vor kurzer Zeit von Xoro auf Technisat umgestiegen. Ich speichere meine Aufnahmen auf einer 2,5" 500 GB Festplatte.

Bei der Weiterverarbeitung mit dem Doctor ist mir folgendes aufgefallen:

1. Festplatte NTFS formatiert:
Datei in einem Block. Aber, es erfolgt kein automatischer Schnitt mit dem Doc, d.h. die Zeitleiste bleibt immer komplett grün.

2. Festplatte FAT32 formatiert:
Aufnahme in 1GB Blöcke gestückelt. Automatischer Schnitt erfolgt.

Welche Erklärung gibt es dafür?

Jetzt könnte man natürlich sagen, dann behalte doch die FAT32 Formatierung bei. Aber, da der Receiver die Dateien nicht nach Aufnahmen getrennt in Ordnern ablegt (wie z.B. Xoro), wird es mit der Zeit recht unübersichtlich.

Gruß
Iks-Jott


Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

Djfe

versuch mal zur Fehleranalyse die Werbeerkennung manuell zu starten (zum Eingrenzen des Problems)
funktioniert das?

iks-jott

Hallo Djfe,

das muss ich in den nächsten Tagen mal testen.
Eine Aufnahme der ersten Kategorie (NTFS Platte) habe ich eben mal durch die Videoanalyse laufen lassen, da wurde nur der Anfang des Films gefunden. ComSkip hat sich nach 20 Minuten bei 6% aufgehängt.

Ergänzend zu meinem ersten Beitrag, es macht keinen Unterschied, ob ich die Dateien in 1.2.184 oder 2.0.16 eingebe.

Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

Djfe

huch?
die Version 1 hat doch gar keine Videoanalyse? wie kann es da keinen Unterschied geben?

Comskip ist das Tool eines drittanbieters

wenn du bessere Ergebnisse erwartest, wirst du wohl die Donators Version nehmen und dich an den Support wenden müssen, wenn du dann immernoch Probleme hast

Wenn die Videoanalyse keine Werbung im Film findet, konnte sie keine Änderungen am Logo feststellen?
welche Sender nimmst du auf? wird dort das Logo während der Werbung angezeigt?
erkennt die VA das Logo während der Analyse (es ist eingerahmt in den Vorschaubildern)


wenn du nicht die VA sondern die AC3 Analyse genommen hast, dann ist der Film vermutlich wie die Werbung im Stereoton ausgestrahlt worden und es gibt keine erkennbaren Änderungen beim Wechsel zur Werbung

iks-jott

#4
Hallo,

ich glaube ich bin da nicht richtig verstanden worden und ich habe diesen Beitrag nicht umsonst in die "Plauderecke" gestellt, weil es m.E. nicht am Doctor, sondern an den von Technisat erzeugten Streams liegt. Ich drücke es mal so aus, in den Streams scheinen Informationen zu fehlen.

(Vielleicht sogar bewusst von Technisat so programmiert. Denn dieser Receiver ist auch auf andere Art und Weise gekrüppelt. So ist es nicht möglich zwei Programme, die auf dem selben Transponder liegen, gleichzeitig aufzunehmen. Der Support von Technisat will mir weismachen, das liegt am Singletuner ;D. Also, ich mache seit mindestens 10 Jahren Aufnahmen und das hat bei allen SatKarten (Technisat, Hauppage, TBS) und dem Xoro HRS 8750 funktioniert. Nur bei diesem Gerät der höheren Preisklasse soll es nicht gehen. Händler haben es mir mittlerweile auch bestätigt: Das ist softwaremäßig von Technisat so eingerichtet und mit älteren Geräten dieser Firma geht es auch noch.)


Aber zum eigentlichen Thema:

Ich habe jetzt eine Sendung (NDR) parallel mit 3 verschiedenen Programmen bzw. Geräten aufgenommen. SatKarte mit DVBViewer, DVB-T Stick mit WinTV8 (Programm von Hauppage) und Technisat.
Beim TSD habe ich Viedeoanalyse (wo vorhanden) und ComSkip abgewählt, alle anderen Erkennungen aktiv.
Sowohl beim 1.2.184 als auch beim 2.0.16 wird zum Autoschnitt der EPG Modus eingesetzt (DVBViewer und WinTV8 Aufnahmen), bei der Technisataufnahme passiert nichts (s. Bilder).
Auch eine Videoanalyse des Technisatstreams führte zu keinem Ergebnis (letztes Bild). Das gilt alles, wenn die Festplatte am Receiver NTFS formatiert ist, s. erster Beitrag.

Darum meine Frage, haben andere Nutzer dieses Receivertyps ähnlich Erfahrungen gemacht? Oder kann jemand meine Vermutung bestätigen, dass in den Streams Informationen fehlen?

Gruß
Iks-Jott
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

ErichV

Zitat von: Djfe am Februar 13, 2016, 23:18:03
wenn du bessere Ergebnisse erwartest, wirst du wohl die Donators Version nehmen und dich an den Support wenden müssen, wenn du dann immernoch Probleme hast

Die Features sollten mittlerweile bei beiden Versionen gleich sein, die Donator Edition ist jedoch in der Verarbeitung des Videos schneller.

Zitat von: iks-jott am Februar 14, 2016, 11:36:02
Oder kann jemand meine Vermutung bestätigen, dass in den Streams Informationen fehlen?

Ich vermute auch, dass es am vom Technisat aufgenommenen Stream liegt.
Du könntest Cypheros einen Teil der Aufnahme auf seinem FTP-Server hochladen, damit er sich den Stream genauer anschauen kann.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.38, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

Djfe

ich wette die Videoanalyse versagt bei den anderen beiden Aufnahmen aber ebenfalls
das Bild sollte ja gleich sein

dass der EPG Schnitt nur bei den Aufnahmen der Satkarten funktioniert, liegt daran, dass fast alle Receiver (nicht bloß Technisat) kein EPG aufzeichnen (wozu auch? sie haben ja .eit Dateien und co.)

im Gegensatz zu den Satkarten

warum Fat32 einen Unterschied machen soll, versteh ich aber auch nicht

muss wohl am Receiver liegen

2 Samples könnten helfen
1 Aufnahme auf NTFS, 1 auf Fat32

die könnte man dann vergleichen


www.cypheros.de