Sniff: nach kurzer heftiger Krankheit...

Begonnen von Mam, Dezember 01, 2016, 17:00:42

« vorheriges - nächstes »

Mam

...und recht massiver Rauchentwicklung  :o

...ist gestern mein geliebter Zock- und Schneiderechner "Octopussy" von uns gegangen  ???

Seine acht Cores flitzen nun nicht mehr mit über 4Ghz umher um die Daten flugs auf die drei installierten SSDs zu verteilen, oder um Drachen über den Grafikspeicher zu jagen, die der vor dem Bildschirm sitzende Held flugs mit Pfeil und Bogen, Armbrust, oder lapidar mit dem Schwert wieder nach Sovengarde überführt...

SNIFF!!!

SNIIIIIIFFF!!!

(Dumm gelaufen, ich hätte nicht so laut spekulieren sollen, dass er Ende nächsten Jahres durch eine neue Kiste ersetzt werden würde, nun muss ich leider noch die derzeitige Generation kaufen  :o )


iks-jott

Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

Mam

Zitat von: iks-jott am Dezember 01, 2016, 19:46:38
Mein aufrichtiges Beileid :o
Danke für Dein Mitgefühl SNIFF  :-*

Hab mich dann heute mit nem Skylake I7-6700, 64Gb DDR4 Ram und ner Samsung 961-NVM M.2 SSD über den Verlust getröstet.

Prozessor ist kein großer Unterschied zum AMD 8Core zuvor, aber zumindest die SSD ist nun wieder im Bereich "rattenschnell", die einzig "fühlbare" Verbesserung zu den lahmen 550Mb/s von früher.

Mal heute nammitach alles in Ruhe ins alte Gehäuse bauen und neu installieren...

Neue GraKa gibts dann aber erst nächstes Jahr, die müssen erstmal wieder billiger werden und weniger Strom fressen (aka: leiser werden).

unverhofft kommt oft  ;D

Cypheros

Die "Alte" ist kaum kalt, da hat er schon ne "Neue".  ;D

Neue Maschine, meine ich natürlich  ;)

Danke für die Info, dass die neuen Samsungs endlich lieferbar sind. Mal sehen, was ich mir selbst an Weihnachtsgeld zahle. Damit liebäugle ich nämlich auch.

Meine "Alte" läuft noch ganz gut, da reicht ne kleine Transplantation um die wieder aufzuhübschen.

Mam

#4
Zitat von: Cypheros am Dezember 02, 2016, 22:01:21
Die "Alte" ist kaum kalt, da hat er schon ne "Neue".  ;D

Neue Maschine, meine ich natürlich  ;)

Danke für die Info, dass die neuen Samsungs endlich lieferbar sind. Mal sehen, was ich mir selbst an Weihnachtsgeld zahle. Damit liebäugle ich nämlich auch.

Meine "Alte" läuft noch ganz gut, da reicht ne kleine Transplantation um die wieder aufzuhübschen.
Da hat er schon die Neue puttekriegt :-(  :o
Hab wohl ein paar Pinne am Sockel verbogen, war immer nur AMD gewohnt und Intel ist genau umgekehrt... Tscha, lernen durch Schmerzen.

Die Samsung Teile liegen jetzt hier ungenutzt rum... schnuckelig... 1 512er fürs OS und 1Tb als Spoolplatte :-) haben wollen ? ? ?

Ich wollte ja gar nix neues kaufen, aber mein Alter hat über Nacht die Augen zugemacht und nie wieder geöffnet... SNIFF

liebäugeln ist ja nett, aber hast Du auch n Board mit dem richtigen Steckplatz? Steht überall M.2 druff, ist aber selten komplettes NVE aufgeschaltet. Das Board, das ich getötet habe, ein AsRock Z170 Extreme4 hat maximal DREI komplette NVE / Sata Express Ports mit vollen 10Gbit/s. Dazu dann noch 2 * USB 3.1 10Gbit/s.

Mam

Seit gestern ist die Speed wieder im grünen Bereich hier  ;D

Hey Scheffe!
Die neuen Samsung M.2 SSDs gehen ab wie Zäpfchen! Allerdings hat ASUS es noch nicht geschafft, sie in ihren Mainboards auch als solche zu erkennen. Stattdessen wird behauptet, der M.2 Slot sei leer, da wäre dann noch sonne olle SATA SSD angeschlossen.
Ist aber ne glatte Lüge, sowohl Bios als auch Win 10 geben gut Gummi mit dem Teil!
Das Weihnachtsgeschenk lohnt sich!

Cypheros

Leider bei keiner vertrauenswürdigen Quelle lieferbar.

Mam

#7
Zitat von: Cypheros am Dezember 09, 2016, 00:45:35
Leider bei keiner vertrauenswürdigen Quelle lieferbar.
Schau mal bei Reichelt. Da stand erst "coming soon", aber als ich bestellt hatte wechselte es auf "available" und am nächsten Tag waren sie hier.
Ich war auch etwas überrascht.

(Einige Hersteller von MoBos wohl auch, die SSD wird von keinem Bios hier als M.2 / NVE erkannt und angezeigt. Alle meinen, der Slot sei leer. Aber funktionieren tut sie einwandfrei, man kann auch ohne Probleme davon booten. Merkwürdig)

Damit Der Neid Dich etwas anknabberst, hier mal ein kleiner Benchmark (auf der Platte ist Windows 10 installiert und gebootet, sie hat also manchmal was zu tun, deshalb keine konstante Datenrate)
[attachimg=1]
So müssen Platten heute aussehen (die grössere Datendisk ist noch ein klein wenig flotter  ;D)

Djfe

schön :)
schade um den ersten Prozessor :(

dass die Samsung ssd nicht erkannt wird, liegt sicher daran dass sie neu ist
so standardisiert sind die Sachen scheinbar auch noch nicht (wegen pcie)

hab bei mir ne 950pro, die wurde von meinem Asus Ranger VIII im April einwandfrei erkannt
wird deine nach nem Uefi Update sicher auch ;)

und stromsparend sind die neuen grakas ja schon, aber wenn du willst kannst du ja auf die nächste Generation mit HBM 2 warten, die geht nochmal schneller ab
die aktuelle gtx 1050ti läuft nur mit Mobo Strom (ohne pcie connector)

Mam

Zitat von: Djfe am Dezember 11, 2016, 17:47:57
schade um den ersten Prozessor :(
Nö Nö! ich hab mit meinen Paddelfingern das erste ErsatzMobo gehimmelt! Der Professor hat überlebt!
Nun habe ich 2 Rechner mit I7-6700k, einen mit 16Gb, einen mit 64Gb Ram :-))))
(Trick für Verheiratete  ;D ;D ;D)

Zitat von: Djfe am Dezember 11, 2016, 17:47:57
dass die Samsung ssd nicht erkannt wird, liegt sicher daran dass sie neu ist
so standardisiert sind die Sachen scheinbar auch noch nicht (wegen pcie)
Na erkannt und benutzt wird sie ja, nur nicht angezeigt  8)

Zitat von: Djfe am Dezember 11, 2016, 17:47:57
und stromsparend sind die neuen grakas ja schon, aber wenn du willst kannst du ja auf die nächste Generation mit HBM 2 warten, die geht nochmal schneller ab
die aktuelle gtx 1050ti läuft nur mit Mobo Strom (ohne pcie connector)
Ich warte noch. Im Moment gibts noch gar kein Spiel, dass so eine Karte erfordert und mich interessiert. Also abwarten und Geld sparen.
"gtx 1050ti" ? Ich denke mehr an richtige Grafikkarten, da, wo die Pest abgeht... Der neue Gaming Rechner hat Platz für 3 davon, 2 sollten aber ausreichen...


www.cypheros.de