Receiverwiedergabe von geschnittenem HD-Film bricht abrupt ab

Begonnen von Surfer2015, Oktober 02, 2016, 21:31:04

« vorheriges - nächstes »

Surfer2015

Seit ich meinen Röhrenfernseher durch einen Flachbild ersetzt habe, nehme ich vermehrt HD-Dateien auf und heute beim Abspielen brach die Wiedergabe eines geschnittenen (Werbung vor und nach dem Film) 130 min. Spielfilmes nach ca. 60 min unvermittelt ab. Im Vorschaufenster des Receivers wurden die korrekte Laufzeit und die Dateigröße, ca. 8 GB, angezeigt. Der Zeitbalken der Wiedergabe beim Receiver endete bei ca. 60 min., ich konnte auch nicht mehr vorspulen. Als ich die Datei wieder auf den PC kopierte, wurde sie dort korrekt wiedergegeben. Ich erzeugte nun mit dem fehlenden Rest des Films auf dem PC mit dem TS-Doktor eine eigene Datei, welche auch auf dem Receiver normal wiedergegeben wurde. Natürlich ein sehr umständliches Verfahren, um geschnittene HD-Filme zu betrachten. Der Receiver ist ein Octagon, welcher pro ts.-Datei noch eine .rap und .idx-Datei erzeugt. Diese lösche ich allerdings immer beim Überspielen auf den PC. Dateisystem des Receivers ist NTFS, so dass es an der 4GB-Grenze ja nicht liegen kann. Irgendwie erkennt der Octagon nur einen Teil des Films. Ich verwende die neueste Lizenzversion vom TS-Doktor. Dieser Fehler tritt nur bei HD-Filmen auf, bei SD nicht.

Cypheros

Welcher Receiver ist es genau und welche Firmware? Ist da eine interne Platte drin?
Besteht die aufgenommene Datei aus mehreren Teilen oder einer großen TS-Datei?

Sieht mir verdächtig nach einem Problem mit der 4GByte-Grenze aus. Auch wenn das Dateisystem NTFS ist, kann es sein, dass die Firmware nicht mit Dateien umgehen kann, die größer als 4 GByte sind, besonders wenn der Receiver schon etwas älter ist.

Surfer2015

#2
Receivermodell ist der Octagon SF 1028P HD Noblence. Firmware 2.12.15, also die aktuellste. Externe Platte Western Digital, NTFS. Die vom Receiver im Original aufgenommene Datei war eine .ts und eine .ts1, also offenbar aufgeteilt in zwei Dateien. Bei besonders langen Filmen werden auch schon mal drei Teile erzeugt. Der TS-Doktor hat daraus natürlich nur eine große Datei erzeugt, mit insgesamt fast 8 GB. Den Receiver habe ich 2010 gekauft. Als der Receiver die Wiedergabe abbrach, waren tatsächlich 4 GB erreicht.

Cypheros

Handbuch Octagon:

Zitat1.3 Langzeit Aufnahmen
Während längerer Aufnahmen können Datenmengen von mehr als 4GB (Gigabyte) entstehen.
Es wird jeweils pro 4GB eine neue Datei angelegt (z.B. aaa.ts, aaa.ts1, aaa.ts2, usw.). Diese
Dateien können Sie bei einem Zugriff auf das Dateisystem des Receivers sehen. Auf dem
Receiver werden Ihnen mehrere, zu einer Aufnahme gehörende Dateien als eine Aufnahme
angezeigt.

Also ein Problem mit der 4 GByte-Grenze. Das gute Stück ist immerhin 6 Jahre alt.

Surfer2015

#4
Ich bedanke mich für die prompte Hilfe. Hätte ich nicht gedacht, dass "wenn NTFS draufsteht, kein NTFS drin ist"  ??? Ich werde dann die Dateien einzeln schneiden und wieder einzeln mit der entsprechenden Endung .ts1 .ts2 usw. auf den Receiver zurückkopieren, das müsste dann ja klappen.

Cypheros

In diesem Fall liegt es vermutlich eher an der Firmware. Es ist aufwändig sowas zu programmieren, wenn nur 32bit zur Verfügung stehen.

Falls Du Dich mit Linux etwas auskennst, kannst Du mal nach alternativen Betriebssystemen für Deine Box suchen. Soweit ich gelesen habe, läuft Enigma 2 und Titan (E2/Neutrino-Mix) auf der Box.

Siehe zum Beispiel Nachtfalke-Board: Enigma2 Image auf 1028p aufspielen - wie?


www.cypheros.de