Fehlermeldung bei Installation

Begonnen von thomas3347, März 29, 2016, 23:07:34

« vorheriges - nächstes »

DonGiglio

Hallo nochmal...
es ist mir klar, dass Urlaubszeit ist (zumindest in DE).. aber ich wollte nur fragen ob hier noch was kommt...
Wäre wirklich ärgerlich, denn der TS-Doctor nun mal ein wirklich gutes Tool...
für welches ich ja auch bezahlt habe...

Oder was kann ich noch versuchen?

Danke bis hierhin...

Cypheros

Bei jedem Update wird vorher die alte Installation entfernt. Eine Version vor 1.2.184 kann nicht mehr in der Installationsdatenbank vorhanden sein, sonst hätte sich die 1.2.184 nicht installieren lassen.

Wenn FixIt nicht hilft, hab ich auch keine Ideen mehr. Wie gesagt, ist die Installationsdatenbank ein wohlgehütetes Geheimniss von Microsoft. Daran sollte man nicht manuell rumfummeln.

Möglicherweise hilft da nur eine Neuinstallation oder das Zurückspielen eines Backups.

DonGiglio

Tut mir leid, aber für mich sind das "hausgemachte" Probleme...
Was immer passiert, es darf niemals an der Deinstallation scheitern.

Entweder gibt man dem Proggi eine Möglichkeit zum "drüberbügeln" oder man bietet wenigstens ein "Cleaner" Tool an mit dem sämtliche "Rückstände" beseitigt werden können.

Schade, vor Allem für ein "Zahl" Proggi...
Mir tut jetzt schon jeder Euro leid den ich investiert hab.



Mam

also Du zahlst wohl kaum dafür, dass Du etwas deinstallieren kannst, oder?
Wir wärs einfach mit benutzen?

Und da sich hier viele Leute rumtummeln, die Dein Problem NICHT haben, ist es wahrscheinlicher, dass es eher in DEINEM Haus gemacht wurde.

Wie wärs mal mit ner sauberen Windows Version und alles auf Anfang ? ? ?

DonGiglio

Müssen Senior Member die Posts nicht mehr lesen um ihr "Korn" zu finden?
Oder ist bei Dir dein Signaturspruch Programm?

Klar... 50.000 User haben Dein Problem nicht, das muss deine Schuld sein... ist ja auch immer die einfachste Lösung, nicht wahr?

Und mein System setze ich auf wann ich es will und nicht der Doctor...
Beim nächsten Update passiert das dann wieder und dann setz ich wieder neu auf oder was? :-*

Der Doctor ist ein gutes Tool, aber so wichtig dann doch nicht.
Bei einer Freeware hät ich nicht lang rumgemacht, aber es ist nun mal keine und daher hätte ich mir "etwas" mehr Support erwartet als... muss deine Schuld sein...setz gefälligst deine Kiste mal neu auf... :-X

Nichts gegen Dich, aber dein Post lässt vermutn dass du nicht ganz im Thema bist... 8) ;)

Cypheros

Lieber DonGiglio, bitte nicht falsch verstehen aber wir versuchen Dir hier zu helfen. Auch wenn Mam manchmal sehr direkt ist, so kann ich Dir trotzdem versichern, dass er sich besser mit Windows auskennt als ich und Du!

Ich bin seit 20 Jahren Software-Entwickler und versuche mein Bestes um den TS-Doctor so einfach und unkompliziert wie möglich zu gestalten. Trotzdem setzt der TS-Doctor Windows oder ein vergleichbares Betriebssystem voraus.

Bei der Installation wird ein MSI-Installer verwendet, der von Microsoft entwickelt wurde (WIX). OK, der Name ist irreführend, das Tools wird aber von vielen verwendet und auch von Microsoft für Office und andere Anwendungen.

Probleme mit dem Installer liegen unter 0.1%, genauere Zahlen habe ich leider nicht aber der TS-Doctor wird weltweit viele tausende Male verwendet mit Windows XP bis 10 und sogar unter MacOS und Linux.

Probleme mit dem Installer sind die Ausnahme und treten meistens auf, wenn Leute sogenannte "Uninstaller" oder manuelle Methoden verwenden um Dateien und Registry-Einträge zu entfernen.

Als Hersteller habe ich keinen Zugriff auf die Installer-Datenbank, den hat nur Microsoft. Das FixIt-Tool behebt die meisten Probleme, wenn man nicht zu viele Informationen zu der Installtion vernichtet hat.

Da TS-Doctor 1.2 und 2.0 wie zwei unterschiedliche Applikationen konzipiert sind, hat es noch niemals das Problem gegeben, das die Installation der 2.0er die Version 1.2 beeinträchtigt hat. Das ist bei Dir das erste Mal aufgetreten.

Ich kann leider nicht sehen, was Du gemacht hast oder was passiert ist, ich kann Dir nur zusichern, dass da keine Absicht von mir  oder irgendein genereller Fehler im TS-Doctor Ursache für die Problem ist.

Wenn ich könnte, würde ich Dir gerne aus der Patsche helfen aber ich sehe da momentan keinen Ansatzpunkt.



DonGiglio

#21
Nun...auch mich bitte nicht falsch verstehen... ich wollte niemandem zu nahe treten...
Aber MAMs Post liest sich wirklich "sehr" arrogant...

Aber ich bin inzwischen seit fast 29 Jahren technisch versierter "Nutzer" und kann wirklich ein Lied davon singen wieviele "Rückstände" nach der Deinstallation so mancher (auch namhafter) Software noch in der Registry zu finden ist.
Ob das nun absichtlich oder unabsichtlich passiert mag ich nicht zu beurteilen, vermutlich gibt es wie immer beide Fälle.

Aber sollte man nicht gerade deswegen den FixIt Vorgang mit den älteren Versionen versuchen???
ZitatHättest Du noch den Produkt-Code der 1.2.128, die war vor der 184 drauf?
Und davor... da müsste die 1.1.7...glaub ich... drauf gewesen sein.
Gibt es dafür auch noch einen?

Gerade WEIL es anscheinend nur bei mir vorgekommen ist?

Danke bishierhin



Mam

ZitatAuch wenn Mam manchmal sehr direkt ist, so kann ich Dir trotzdem versichern, dass er sich besser mit Windows auskennt als ich und Du!

Dank für die salbungsvollen Worte, aber meine MCP und MCT Zertifikate sind doch schon vor vielen Jahren abgelaufen und ich sah keinen Grund mehr, sie zu verlängern.
Also bin ich offiziell nur bis Windows 2000 tauglich  ;D

Aber egal, "arrogant" kann man es nennen, eigentlich gehts mir nur darum, gesicherte Testbedingungen zu schaffen, um zu sehen, ob ein Problem immer auftritt. oder nur auf dieser einen speziellen Maschine.
Und während wir früher ganze Schulungsräume platt gemacht haben, um ein bestimmtes Netzwerk mit ein paar Servern abzubilden und damit ein Fehlerbild nachstellen wollten, so kann man heute selbst auf dem billigsten (oder? hmm, kann sein, dass man doch pro braucht?) Windows schon virtuelle Rechner aufsetzen, und "mal eben" damit testen.
Die ein- bis zwei Stunden sollte wohl jeder übrig haben um sicherzustellen, dass er andere nicht Windmühlen jagen schickt.

Ansonsten bleibt ja nur, den betroffenen Rechner einzutüten (oder, zur VM zu machen  ;D ) und dem Support zwecks Fehlerfindung zuzusenden...

Cypheros

Zitatwieviele "Rückstände" nach der Deinstallation so mancher (auch namhafter) Software noch in der Registry zu finden ist.

Nochmal der Hinweis, das Problem liegt nicht in der normalen Registry sondern in der Installationsdatenbank von Windows.
Da kommst Du mit Regedit nicht dran.

@Mam: Kennst Du brauchbare Tools mit denen man an die MSI-Datenbank kommt?

Mam

Zitat von: Cypheros am August 15, 2016, 18:57:08
@Mam: Kennst Du brauchbare Tools mit denen man an die MSI-Datenbank kommt?
Nö, bislang bin ich immer noch mit dem beliebten Tool "DEL" zurechtgekommen. Aber meistens kommst gar nicht erst soweit, sobald ich "merkwürdiges Verhalten" an irgendeinen Programmen bemerke, fackel ich nicht so lange und hau das letzte Tages/Wochen/Monats Backup rein und Ruhe iss..
Besonders, wenn man "mal eben" Programme "aus zweifelhaften Quellen" ausprobiert hat.

DonGiglio

Jaaaa, Cypheros, das mit der Registry hatten wir doch schon durch...
Mein letztes Post hatte jetzt nichts mit meinem Problem hier zu tun sondern war eher "generell" gemeint ;D

Aber nochmal...
warum nicht die codes der anderen beiden Versionen mit dem FixIt testen????
Wenn es anscheinend noch nicht vorgekommen ist, kanns doch auch keine Erfahrgunswerte geben, oder?

@Mam
ich hoffe du hast mit den "zweifelhaften Quellen" nicht mich gemeint, oder?

Mam

Zitat von: DonGiglio am August 15, 2016, 20:49:57
ich hoffe du hast mit den "zweifelhaften Quellen" nicht mich gemeint, oder?

Wie kommst Du denn auf das schmale Brett?  :-*

DonGiglio

Also auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache...
... versuch ich s nochmal...

ZitatAber nochmal...
warum nicht die codes der anderen beiden Versionen mit dem FixIt testen????
Wenn es anscheinend noch nicht vorgekommen ist, kanns doch auch keine Erfahrungswerte geben, oder?



Djfe

Zitat von: Cypheros am August 11, 2016, 23:40:18
Bei jedem Update wird vorher die alte Installation entfernt. Eine Version vor 1.2.184 kann nicht mehr in der Installationsdatenbank vorhanden sein, sonst hätte sich die 1.2.184 nicht installieren lassen.

Wenn FixIt nicht hilft, hab ich auch keine Ideen mehr. Wie gesagt, ist die Installationsdatenbank ein wohlgehütetes Geheimniss von Microsoft. Daran sollte man nicht manuell rumfummeln.

Möglicherweise hilft da nur eine Neuinstallation oder das Zurückspielen eines Backups.

Hat er doch schon erklärt ;)

Wenn man es grob zusammenfasst: "Es wird an derselben Stelle gespeichert"
Das heißt, wenn du einen neuen TSD installierst, wird der Wert des alten überschrieben
solltest du nicht an Demenz leiden und eine andere Version als die 1.2.184 zuletzt verwendet haben, wird das Fix-It Tool keine anderen Codes alter Versionen finden, garantiert

und nein das mit dem Überschreiben gilt nicht für den TSD 2.0, der hat einen eigenen "Versionscode"/für Windows sieht er wie ein völlig anderes Programm aus, obwohl er für uns Menschen quasi gleich heißt

wie hast du den TSD 2.0 deinstalliert? Nur mit dem normalen Uninstaller oder hat ein Tool noch nach "Resten" gesucht? eventuell hat es wegen dem ähnlichen Namen, wichtige Dateien des TSD 1.2 gelöscht...

Desweiteren: mit hausgemachten Problemen ist zwar auch gemeint, dass die Probleme durch dich verursacht worden sein könnten, aber nicht nur
irgendwann ist mal bei dir auf dem Rechner was schief gelaufen, das kann auch ein Bug von Microsoft gewesen sein (ggf. auch weil du RegCleaner verwendet hast)

ich wette aber mit dir, dass nach einer Neuinstallation das Problem nicht mehr besteht, also sträube dich doch nicht so davor, ja es kann dauern, aber solange nun auch nicht (plane 1 Tag bis maximal 1 Woche ein)

Es gab schon immer Probleme, die sich nur so lösen ließen

Du bist bei weitem nicht der erste, der Probleme beim Installieren/Upgraden/Deinstallieren von Programmen unter Windows hatte
Windows ist halt nicht perfekt, war es auch nie
aber es funktioniert gut genug

dadurch, dass der TSD ein Microsoftprodukt für die Installation/Deinstallation verwendet, ist auch quasi ausgeschlossen, dass die Deinstallationsprobleme durch einen Fehler auf Cypheros Seite verursacht wurden.

und noch ein letzter Punkt:
Das Programme Daten in Registry und Co. hinterlassen ist normal und z.T. erwünscht.
Zum einen belegen sie kaum Daten, zum anderen sind es die Einstellungen/Konfigurationen des Programms

Willst du nicht auch, dass du die Einstellungen von Programmen bei einem Upgrade mit Deinstallation behältst?
(Ja, es gibt Uninstaller die einem die Option dafür geben, in dem Fall sind die Einstellungen aber meist woanders als in der Registry hinterlegt (im Dateisystem) und es wird kein WIX verwendet, sondern was eigenes)

abgesehen davon ist der gewünschte Weg um diesen Kram loszuwerden eben eine Neuinstallation, die sollte man sowieso alle paar Jahre machen, sonst "verkalkt Windows"
RegCleaner helfen da nicht lange/verschlimmbessern gerne Zeug, denn dass das System langsamer läuft, liegt eher an anderen Faktoren als der Registry (Thema: Fragmentierung(vorrausgesetzt du nutzt noch keine SSD))
denn schließlich haben die Entwickler nie den Microsoft-Code gesehen, sie löschen also Zeug von dem sie annehmen, dass es nicht mehr gebraucht wird, wissen das aber nie sicher.
Nein, dass ist nicht nur meine Meinung: http://www.howtogeek.com/171633/why-using-a-registry-cleaner-wont-speed-up-your-pc-or-fix-crashes/
und es gibt noch viele mehr dieser Artikel
Wenn RegCleaner was bringen würden, hätte Microsoft einen geschrieben/in Windows integriert. Das haben sie aber nicht.

solltest du Windows neuinstallieren, lege ich dir ans Herz: nutze nur noch die Bereinigen Option in den Eigenschaften deines Windowslaufwerks, welche Tempörares Verzeichnis und co. leert (und Rückstände von alten Upgrades(die Uninstaller), welche wirklich Speicher belegen im Gegensatz zur Registry)

und wo wir schon beim Thema Verkalken waren ;D
wie alt ist eigentlich deine Windowsinstallation?

PS: Wir haben versucht dir zu helfen, sind aber an einem Punkt angelangt, an dem dir höchstens noch Microsoft helfen könnte.
Wenn du deren Support anschreibst: "Ich kann Programm xy aus den von dir genannten Gründen nicht mehr installieren", werden sie dir aber vermutlich auch zu einer Neuinstallation raten(solltest du die Software unbedingt brauchen).
Ist nunmal die unschöne Wahrheit.


www.cypheros.de