Wunsch nach Stapelverarbeitung beim TS Remuxer

Begonnen von mike33, November 10, 2011, 22:19:08

« vorheriges - nächstes »

BossXxX

@Mam, tut mir echt leid, das Du so ein alter Sack bist,  wieviele Freunde haste damals verlohren als die Titanic untergegangen ist?

;)



mike33

Zitat von: Mam am Juli 14, 2015, 21:56:57
Mussich nich  ;D
In Relation zu mir sind die meisten jung, da kann man schon einen "educated Guess" wagen  ;D
Statistisch gesehen diesmal ein Rohrkrepierer  :D.
Aber zurück zum Thema: Kann man mit der Powershell (wenn man es denn kann) wirklich dem TSD ein Rudel ts-Dateien vorwerfen, dann innerhalb des Programms den Menüpunkt Werkzeuge/Experten-Werkzeuge/TS Remuxer aufrufen und den Haufen nacheinander abarbeiten lassen? Würde mich schon interessieren.

Schönen Abend noch

Mike
Dreambox DM800 HD
Dreambox DM7020 HD
WDTV Live
Mede8er MED600X3D WiFi

Mam

Zitat von: mike33 am Juli 15, 2015, 23:29:51
Statistisch gesehen diesmal ein Rohrkrepierer  :D.
Na ja, manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen...  :D
Aber egal, bei Besuchen bitte den Rollator draussen an der rechten Seite des Hauses parken, im Haus sind nur Filzräder erlaubt  ;D

Zitat
Aber zurück zum Thema: Kann man mit der Powershell (wenn man es denn kann) wirklich dem TSD ein Rudel ts-Dateien vorwerfen, dann innerhalb des Programms den Menüpunkt Werkzeuge/Experten-Werkzeuge/TS Remuxer aufrufen und den Haufen nacheinander abarbeiten lassen? Würde mich schon interessieren.
Radio Eriwan antworte: im Prinzip JA, aber...

Powershell ist immer gut, wenn es ums Verzeinzeln von rekursiven Schleifen geht, wenn Du also eine Liste aller TS Dateien vom Laufwerk C: haben willst, gibst Du einfach ein:

"dir C:\ -recurse -filter "*.ts" -name"

das klingt erstmal nicht so wirklich spannend, aber spassig wird es dann, wenn man ein "|" anhängt, dann wird automatisch eine Schleife erzeugt und die Ergebnisliste EINZELN an den nachfolgenden Befehl weitergeleitet.

Also z.B. "| sort" angehängt, schon ist die Liste sortiert.

Auch das ist noch nicht so wirklich prall, deshalb mal ein sinnvolles Beispiel.
Stört Dich auch, dass Windows dauernd sein Ereignisprotokoll vollmüllt und sogar dutzende von Protololldateien führt?
Wenn Du mal Grosreinemachtag machen willst und alle Protokolle löschen, damit man neue Einträge auch mal wiederfinden kann, wieviel Arbeit ist das?
* Protokoll öffnen
* Menüpunkt "Protokoll löschen auswählen"
* bestätigen, dass man NICHT speichern will
* und dann noch OK drücken
und das dann ca. 2 dutzend Mal: NERVIG!

und wie liest sich das bei der Powershell?
so:
wevtutil el | Foreach-Object {wevtutil cl "$_"}

(bedeutet: rufe den Befehl "wevtutil" (bearbeite Ereignisprotokoll) mit den Optionen "E" und "L" (leeren und löschen) auf und zwar für alle Ereignisprotokolldateien, deren Liste man mit "wevutil cl..." ermittelt)

Also kurz gesagt: ALLES, was man per Kommandozeile mit EINER Datei machen kann, geht mit der Powershell völlig simpel mit einer Liste.
Die Anwendung brauchen sich keinen Kopp zu machen, ob Du nun "xxx.ts" oder "*.ts" (sogenanntes "Globbing") angegeben hast, die Powershell löst die Liste auf.
Der Doc hat in seiner "Batchverarbeitung" leider einen programmiererbedingten Totalausfall. Er erlaubt dynamische Parameter, ein absolutes No-Go, das seinen Schöpfer in den Popo beißt...
Ich meine damit die völlig unsinnge Angabe:
"entweder steht vorne eine (einzelne) Datei, dann wird diese als Eingabe gewertet, und der nächste Parameter als Ausgabedatei" oder "dort steht eine Wildcard (*.ts), dann wird der nächste Parameter als AusgabeVERZEICHNIS gewertet".
Son Quatsch ist Teufelswerk!


BossXxX

dat is mir alles zuviel, bin user und will keinen doctor titel in informatik schreiben. einfach start button ist das was ich suche ,)


Mam

Zitat von: BossXxX am Juli 16, 2015, 08:17:05
dat is mir alles zuviel, bin user und will keinen doctor titel in informatik schreiben. einfach start button ist das was ich suche ,)
No Pain - no Gain (wie der Latriner sagt).
Dann solltest Du aber nicht hier so rumbellen und nach BATCH schreien, das ist nunmal Kommandozeile und etwas kryptisch. Da gibts keine Startbuttons, höchstens nen "Start"-Befehl.

BossXxX

jetzt mach hier keinen so wind, für meine batch hab ich immerhin schon fast abitur gebraucht.... also bitte, kann nicht jeder so ein gott sein.. sonst wäre es im olymp schon voll, und du müsstest in die kellerwohnung ziehn

Mam

#21
Zitat von: BossXxX am Juli 16, 2015, 08:27:29
also bitte, kann nicht jeder so ein gott sein.. sonst wäre es im olymp schon voll, und du müsstest in die kellerwohnung ziehn
Stümmt, deshalb fordere nicht Sachen, deren Tragweite Du offensichlich nicht überblicken kannst und auch offensichtlich nicht dazu bereit bist, Dich in die Materie so einzuarbeiten, wie es dem Problem angemessen ist.
Also, klick ruhig weiter auf den Knöpfen rum und vergesse das böse Wort "Batch".

PS: dieses Haus hat keinen Keller, also tiefer kann ich eh nicht sinken  ;D

BossXxX

dafür hab ich ja solche wie dich, die das dann für mich machen.

mike33

Zitat von: Mam am Juli 16, 2015, 07:07:03
Aber egal, bei Besuchen bitte den Rollator draussen an der rechten Seite des Hauses parken, im Haus sind nur Filzräder erlaubt  ;D
Selbstverständlich. Und der Pfleger? Draußen anbinden?  8)

Zitat
Also kurz gesagt: ALLES, was man per Kommandozeile mit EINER Datei machen kann, geht mit der Powershell völlig simpel mit einer Liste.
Die Anwendung brauchen sich keinen Kopp zu machen, ob Du nun "xxx.ts" oder "*.ts" (sogenanntes "Globbing") angegeben hast, die Powershell löst die Liste auf.
Der Doc hat in seiner "Batchverarbeitung" leider einen programmiererbedingten Totalausfall. Er erlaubt dynamische Parameter, ein absolutes No-Go, das seinen Schöpfer in den Popo beißt...
Ich meine damit die völlig unsinnge Angabe:
"entweder steht vorne eine (einzelne) Datei, dann wird diese als Eingabe gewertet, und der nächste Parameter als Ausgabedatei" oder "dort steht eine Wildcard (*.ts), dann wird der nächste Parameter als AusgabeVERZEICHNIS gewertet".
Son Quatsch ist Teufelswerk!

Danke für die Mühe, die Du Dir mit Deiner ausführlichen Antwort gemacht hast. Zum großen Teil habe ich das verstanden, wobei mir die Syntax allerdings rätselhaft ist. Erinnert irgendwie an Unix (nicht, dass ich da wirklich Ahnung hätte). Als Fazit - korrigiere mich gern, wenn ich da falsch liege - stelle ich fest, dass es dem TSD an einem Kommandozeilen-Kommandos wie 'TS-Remux-MKV' gebricht, man mit der Powershell also eben nicht das spezielle Menü TS-Remux innerhalb des TSD aufrufen kann. Und gäbe es dieses Kommando, bräuchte man die Powershell nicht mehr. Insofern ist die Powershell dann doch nicht die Lösung des Problems, selbst wenn man sie beherrschen würde. Falsches Fazit?

Dein Beispiel mit dem Windows Ereignisprotokoll habe ich übrigens ausprobiert. Klappte ganz geschmeidig. Wobei sich mir nicht erschließt, warum E zwar für Leeren (empty) steht, L aber für Löschen, wo ich eher D oder P vermuten würde. Ist aber wurscht, Hauptsache der Müll ist mal weg. Danke!

Unterm Strich bleibt dann wohl doch das Warten des Maus-und-Joystick-Kiddys auf die Umsetzung des von Cypheros seit ewiger Zeit in Aussicht gestellten Features.

Viele Grüße

Mike
Dreambox DM800 HD
Dreambox DM7020 HD
WDTV Live
Mede8er MED600X3D WiFi

Mam

Zitat von: mike33 am Juli 16, 2015, 18:04:38
Selbstverständlich. Und der Pfleger? Draußen anbinden?  8)
rechts aussen am Haus vorbei, da kannst Du ihn anbinden, da ist auch eine Weide mit frischem Gras und ein Trog mit Wasser.

Zitat
Falsches Fazit?
Jep  ;D
Es gibt natürlich auch kompliziertere Kommandos, die es erlauben "Rufe Menu Datei auf, starte den Punkt... usw.", aber ich wollte nicht gleich mit Hardcore Sachen ins Haus fallen.

Zitat
Wobei sich mir nicht erschließt, warum E zwar für Leeren (empty) steht, L aber für Löschen, wo ich eher D oder P vermuten würde.
Na, das erschliest sich keinem, das wollte der Programmierer dieses Tools "wevtutil" so haben. Genausogut kann man fragen, warum man beim Doc AUTOFIX angeben soll und nicht SMÖREBRÖD.
Das Tool hat nix mit der Powershell zu tun, es ist ein eigenständiges Programm. Die Powershell wird nur dazu benutzt, das Tool mit den richtigen Aufrufparametern zu füttern.

Damt das so fluffig klappt, muss das Tool entsprechend vorbereitet (programmiert) sein. Und ich fände es viel sinnvoller in den Doc DIESE Erweiterungen einzubauen, als irgendeinen eigenen Batchkram zu entwickeln. Dann würde sich der Kram syntaktisch gleich verhalten, wie der ganze andere Windows Kram und die Leute bräuchten sich nicht extra einarbeiten.
(und für die Programmieronkeln hier wäre es auch weniger Aufwand)

Djfe

ok ich weiß zwar nicht wo Mam hier gedanklich gelandet ist, aber ich denke er vermutet, dass hier wäre der Thread, der will, dass der TSD eine log Datei für jeden Batchvorgang anlegt (das ginge nämlich dann mit Powershell)

dabei ist das hier der Thread der sich ein Kommando fürs Remuxen wünscht, was es defakto nicht gibt! weder in der Kommandozeile noch der Powershell

oder hat Cypheros plötzlich eine Liste an Kommentaren irgendwo (z.B. im Forum) veröffentlicht, die von dieser abweicht?

Mam

#26
Zitat von: Djfe am Juli 16, 2015, 23:51:36
dabei ist das hier der Thread der sich ein Kommando fürs Remuxen wünscht, was es defakto nicht gibt! weder in der Kommandozeile noch der Powershell
Gäähn  :P

Auch mit schütterem (na ja, sagewir mal: "sehr offen getragenen, seeeehr...") grauem Haar und gekrümmtem Rücken ist die Alzheimer Stufe noch nicht hoch genug, um diese Threads zu verwechseln.

Nur weil irgendwas bislang nicht fertig vorhanden ist, heißt das nicht, dass es nicht ans Laufen zu bekommen ist. Und nur weil der Boss hier mein, er hätte sich gegen Debugger geschützt (lol, gegen welche eigentlich ? ? ?) heißt das nicht, dass ich nicht die erforderlichen Nummern für die Menümessages rausbekommen könnte und sie dem Doc artifiziell injektieren ( ;D) kann.
"Sendmessage" ist Dein Freund, wenn man GUI-Only Programme fernsteuern will...

Kennse doch von Dojoohda! "Alles ist möööööglisch..." (nur dasse es in 50 Jahren nie geschaft haben, eine 24hr Digitaluhr in ihre Autos einzubauen, die neuesten Modelle haben nun wieder Analoguhren, da fällt das Problem nicht mehr auf...

Djfe

und sowas traust du Boss und mike zu? das ist ne Stufe tiefer als GUI und man braucht erweiterte Softwarekenntnisse dafür (ma sehn obs überhaupt tuts dafür gibt, denn Dokumentationen schrecken definitiv 90% der User ab ^^)

mike33

Zitat von: Mam am Juli 16, 2015, 20:12:55
rechts aussen am Haus vorbei, da kannst Du ihn anbinden, da ist auch eine Weide mit frischem Gras und ein Trog mit Wasser.
Das nenne ich mal ein gastfreundliches Haus!

Zitat
Es gibt natürlich auch kompliziertere Kommandos, die es erlauben "Rufe Menu Datei auf, starte den Punkt... usw.", aber ich wollte nicht gleich mit Hardcore Sachen ins Haus fallen.
Und wenn der Chef seinen GUI umbaut (ist ja schon passiert), müsste jedes Mal das ganze Script angepasst werden. Davon abgesehen habe ich begriffen, dass der Aufwand für mich als Nicht-Programmierer, der bei 0 anfangen müsste, in keinem Verhältnis stehen würde zu der Zeitersparnis, die mir das Ergebnis am Ende bringen könnte. Danke, Mam, für diese Erkenntnis.

Zitat von: Djfe am Juli 16, 2015, 23:51:36
ok ich weiß zwar nicht wo Mam hier gedanklich gelandet ist, aber ich denke er vermutet, dass hier wäre der Thread, der will, dass der TSD eine log Datei für jeden Batchvorgang anlegt (das ginge nämlich dann mit Powershell)
Wie kommst Du bloß darauf? Wir sprechen hier die ganze Zeit über eine Alternative zu dem fehlenden Feature der Stapelverarbeitung für den TS-Remuxer, egal ob die über den GUI oder die Konsole gelöst wird.

Zitat
oder hat Cypheros plötzlich eine Liste an Kommentaren irgendwo (z.B. im Forum) veröffentlicht, die von dieser abweicht?

Hat er eben nicht. Und wenn man sich mal anschaut, wann dieser Fred hier gestartet wurde, nämlich im November 2011 (in Worten: 2011) und bei weitem nicht der einzige zu diesem Thema ist, kannst Du Dir sicherlich vorstellen, dass man langsam, aber sicher die Geduld verloren hat. Ich jedenfalls kann es nicht mehr hören, wenn es heißt, das sei auf der ToDo-Liste oder ähnliche Aussagen. Okay, das ist jetzt ein wenig scharf formuliert, aber ich lass es trotzdem mal so stehen.
Dreambox DM800 HD
Dreambox DM7020 HD
WDTV Live
Mede8er MED600X3D WiFi

Djfe

#29
naja nun, dass ich von der Möglichkeit weiß, könnte man sich theoretisch auch ne neue GUI basteln, die den TSD dann nur im Hintergrund steuert ^^
auf Github mit Versionstags (passend zum Doc)
^wenn sowas public durch Cypheros geduldet wird, ansonsten nur für mich selbst

@Mam ändern sich die IDs bei jeder Version (Compilerbedingt)? oder bleiben die meistens gleich?

Zitat von: mike33 am Juli 17, 2015, 19:04:37
Zitat von: Djfe am Juli 16, 2015, 23:51:36
ok ich weiß zwar nicht wo Mam hier gedanklich gelandet ist, aber ich denke er vermutet, dass hier wäre der Thread, der will, dass der TSD eine log Datei für jeden Batchvorgang anlegt (das ginge nämlich dann mit Powershell)
Wie kommst Du bloß darauf? Wir sprechen hier die ganze Zeit über eine Alternative zu dem fehlenden Feature der Stapelverarbeitung für den TS-Remuxer, egal ob die über den GUI oder die Konsole gelöst wird.
Naja Mam hat nicht gesagt, dass man die Oberfläche derart steuern kann, weswegen ich vermutete, dass er was verwechselt (gibt ja zig Threads zur Stapelverarbeitung), weil ein Teil davon alleine durch das erneute aufrufen des Docs mit unterschiedlichen Dateien (als Liste per Powershell) lösbar wäre -> nämlich, dass für jede Datei ein Log angelegt wird


www.cypheros.de