Version 1.2.271 und Windows 10

Begonnen von atzebonn, August 01, 2015, 18:15:09

« vorheriges - nächstes »

atzebonn

Hallo !
Habe gestern den Schritt gewagt, und Win7 auf Win10 upgegradet. Der TS-Doctor startet zwar, aber beim öffnen einer ts-Datei kommt die Eieruhr und nichts passiert. Auch das umschalten in den Kompatibilitätsmodus für Win7 / Win8 / XP hat nichts gebracht.
Hat jemand ne Idee ? Oder muss ich warten, bis ne neue Version rauskommt? Vielleicht würde ja auch eine saubere Neuinstallation von Win10 helfen.

Gruß.... Atze

Nachtrag: Wenn ich die gleiche ts-Datei mit "Datei gekürzt öffnen" lade und diese zum Laden nicht kürze, dann klappt das. Die ts-Datei wird ganz normal geladen und lässt sich wie gehabt (wie unter Win7) bearbeiten und speichern.
Win11 64bit

Oliver

Es muß was spezifisches bei dir sein. Habe auch Win 10 (allerdings Clean Install) und der Doc läuft wie ein Uhrwerk.

atzebonn

Ich glaub, ich muss wirklich den Clean Install machen - da sind noch andere Sachen, die haken.

Ich werde berichten....
Win11 64bit

Djfe

könnte auch einfach an der Aufnahme liegen
hast du noch einen anderen PC zum testen?

ein clean install vom Doc, vom Haali Splitter und den anderen Komponenten könnte auch helfen

Cypheros

#4
Achtung, Windows 10 ist noch recht wackelig auf den Beinen. Ist mehr ne Beta-Version als ein zuverlässiges Betriebssytem. Verschiedene Dinge funktionieren noch nicht wie unter Windows 7 gewohnt. Windows 10 braucht noch ein paar Monate zum Reifen, dann sollte es auch mit dem TS-Doctor keine Probleme mehr geben.

Unser Test-Rechner wurde von Windows 8.1 auf Windows 10 upgedatet (brauchte zwei Anläufe) und funktioniert grundsätzlich. Allerdings sollte man unbedingt die LAV-Filters für die Wiedergabe verwenden und nicht die Windows-Filter, da es damit noch viele Probleme gibt.

Laut Guru3D-Webseite gibt es zur Zeit auch noch keine Performance-Vorteile bei der Grafik, wie von Microsoft ursprünglich versprochen: http://www.guru3d.com/articles_pages/windows_8_1_vs_10_graphics_performance_review,6.html


Oliver

Zitat von: Cypheros am August 02, 2015, 01:20:41
Achtung, Windows 10 ist noch recht wackelig auf den Beinen. Ist mehr ne Beta-Version als ein zuverlässiges Betriebssytem. Verschiedene Dinge funktionieren noch nicht wie unter Windows 7 gewohnt. Windows 10 braucht noch ein paar Monate zum Reifen, dann sollte es auch mit dem TS-Doctor keine Probleme mehr geben.


Den Eindruck einer Beta macht es mir jetzt direkt nicht und der Doc läuft auch sehr rund (mit LAV) - gut, das ist jetzt mein persönlicher Eindruck und natürlich kein Maßstab, aber ich konnte bis jetzt alles, selbst sehr anspruchsvolle Musikproduktionen (Samplitude incl. diverser professioneller VST/VSIi) reibungslos bearbeiten.

bgm

#6
Bei mir klappt es seit der Umstellung gleichfalls nicht, bei sämtlichen Filmen kommt blauer Kreis, Abbruch nur durch Task-Manager möglich. Ein Aufruf mit verkürzter Datei führt zur Fehlermeldung: "MultiFile.Ist kann nicht erstellt werden, Zugriff verweigert."
Die vorherige Version hat funktioniert! Kann man downgraden?

Danke für die Hilfe!
System: Win10 (Pro), Cypheros 1.2.171 (nicht auf "C" implementiert)


GELÖST!
Edit: Die weitere interne HDD war der Auslöser, stark fragmentiert, daher kein oder elend langer Zeitraum bis zum Zugriff auf die Filme. Hatte nix mit win 10 oder dem Doc zu tun!

Djfe

#7
das man die Datei gar nicht öffnen/laden kann hat ja erstmal nix mit den Filtern zu tun, oder? es geht ja nicht ums Schnittfenster

was sagt die Windows Ereignisverwaltung? (steht da was zum Doc?)
Vermutlich rechtsklick auf Startsymbol -> (Computer) verwalten -> Ereignisverwaltung (in der linken Spalte)

EDIT:
und die einzige Erkenntnis aus dem Artikel den Cypheros verlinkt hat ist, dass Microsoft keine Wunder vollbringen kann und plötzlich Dx11 verschnellert
die Verbesserungen kommen schließlich erst mit Dx12 und dafür muss die Software ja auch erstmal geschrieben/optimiert werden, ist ja grad erst erschienen

kann es sein, dass Delphi auch erstmal für Win10 entsprechend angepasst werden muss und die Fehler daher rühren?

Cypheros

Zitatkann es sein, dass Delphi auch erstmal für Win10 entsprechend angepasst werden muss und die Fehler daher rühren?

Nein, Delphi nutzt nur die normalen Windows-APIs und die haben sich so gut wie garnicht verändert. Wenn dann nur in Details. Selbst die Versions-API funktioniert noch, nur leider liefert es falsche Ergebnisse. Microsoft hat die API zwar als deprecated gekennzeichnet aber der Nachfolger "VersionHelpers" liefert genauso falsche Ergebnisse. Deshalb sieht es für mich nach BETA aus.

Mam

Zitat von: Djfe am August 02, 2015, 21:41:22
die Verbesserungen kommen schließlich erst mit Dx12 und dafür muss die Software ja auch erstmal geschrieben/optimiert werden, ist ja grad erst erschienen

Gääähhhn...   :-*
Vergessen wir da nicht das kleine Detail, dass man dann dafür auch ne neue GraKa braucht?   ;D

(die sind dann ja gemeinhin auch etwas schneller, als das 5 Jahre olle Teil, das im Moment so vor sich hindampft...)

Cypheros

Wie erkenne ich softwaretechnisch, dass DirectX12 zur Verfügung steht?

Mam

Zitat von: Cypheros am August 03, 2015, 16:21:31
Wie erkenne ich softwaretechnisch, dass DirectX12 zur Verfügung steht?
Keine Ahnung  ;D (W10 interessiert mich im Moment nicht die Bohne, erstmal die Serverversion abwarten und dann vielleicht mal schauen, ob man mit dem Kram was anfangen kann. Im Moment ist das ja nur ein Fisch ohne Fahrrad)

Gibt doch sicherlich ein neues Shadermodell als Alleinstellungsmerkmal, würde ich vermuten. Aber genausogut kannste das alles erstmal knicken, denn Deine jetzige GraKa kann das auf keinen Fall, wird es nie können und alles, was man im Moment kaufen könnte, ist weniger als Beta oder schlichtweg nicht vorhanden.

Also, setz Dich in die Ecke und iss Deinen Keks!

bgm

#12
Zu (eigener) Antwort #6:
HD+ und WIN 10:

Mir scheint, dass das Einlesen von HD+ Aufnahmen des Privatfernsehens (SAT RTL usw.) mit WIN10 nicht mehr funktioniert. Andere HD-Aufnahmen (ARD, SKY SD, ARTE usw.) funktionieren wie immer. HD+ Karte steckt in DB8k mit entsprechender SW.

Djfe

"funktioniert nicht mehr" -> das erklärt nichtmal im Ansatz was nicht funktioniert
falls wir dir helfen sollen, bräuchten wir mehr Infos

bgm

#14
Alles klar, hier noch mal eine längere Erklärung:

Bei Aufruf des Doc (1.2.171) wird das Verzeichnis mit den Filmen (weitere interne HDD, bei mir I) aufgerufen und ein Film(RTL, SAT, VOX- alles HD) ausgesucht (Doppelklick). Es erscheint der blaue Kreis, TS-Doctor lässt sich nur noch mit dem Task-Manager schließen(s. Bild - keine Datei kann bearbeitet werden).

Anders, wenn ich - auf der gleichen HDD - einen öffentlich-rechtlichen Film anklicke, dieser wird eingelesen und ich kann ihn bearbeiten. Gleichfalls gibt es mit SD-Filmen - privat oder öffentlich - keine Probleme. Daher meine Vermutung, dass es mit der HD+ Karte (HD02 - schwarz) und der WIN10 Version zusammenhängen könnte.
PC und Receiver (Dreambox 8000 HD) sind direkt über RJ45 Kabel verbunden.


www.cypheros.de