vu+ 4k macht 5k Fehler in den aufnahmen

Begonnen von Traxx, September 19, 2016, 11:50:54

« vorheriges - nächstes »

Traxx

Ich hab mir nun auch die vu+ solo 4k zugelegt, unterandern nachdem du von der so Box begeistert bist.
Nach den ersten tests bin ich es gerade (noch) nicht so sehr :(

Viele Aufnahmen sind OK, aber ich hab nun schon einige aufnahmen die in der Mitte dann tausende Fehler haben und total hinüber sind, und das selbst bei FTA Sendern.

Kann es an der HDD liegen, das sie es nicht mehr schafft sauber zu speichern ? verbaut ist eine HGST Travelstar 7K1000 1TB interne Festplatte (7200rpm; SATA 6Gb/s; 32MB Cache; 6,35cm (2,5"))
http://www.tomshardware.de/Platter-7200_U-Min-Terabyte-25-Notebook,testberichte-241249-3.html
eine SSD kann ja auch nicht nötig sein, um saubere aufnahmen zu bekommen.


oder meint ihr meine Box hat eventuell einen defekt und ich soll sie zurück schicken zum umtauschen ?

in meiner "alten" vu+ duo2 ist eine Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX) und die hat noch nie so defekte aufnahmen produziert.

ich hab dir mal das .log von der letzten defekten Aufnahme hochgeladen, ist zu groß als Anhang fürs Forum:
http://www115.zippyshare.com/v/DgSdglR5/file.html
aktuelles vti 9.0.3 Image mit letzten Updates
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Mam

Hmm, das ist doch eine Notebookplatte, eine sehr schnelle sogar ?!!?!!?

Das ist dann aber ausgeprochen mutig, so ein Teil in eine passiv gekühlte (oder mit ner Absichtserklärung von Lüfter versehene) kleine Box einzuferchen und zu hoffen, dass sie das lange überlebt. Halt mal spaßeshalber die Hand über den Deckel, aber verbrenn Dich nicht!!!

Notebookplatten sind generell nicht für Dauerbetrieb geeignet, sie sollen Strom sparen, schalten daher ganz schnell ab und gönnen sich auch mal ne Zwangspause um abzukühlen. Kann sein, dass eine solche Dich nach ein paar Stunden ereilt, wenns ihr zu warm ums Herz wird (bei 2,5" Platten hilft auch Kühlung nicht weiter, zu wenig Fläche, um die Wärme schnell genug abführen zu können)

Für Aufnahmen kommt es nicht so auf Speed an, sondern auf deterministische Zugriffsraten. Der eigentlich Datendurchsatz ist eher gering, dafür aber konstant und permanent.  Bei WD sind die entsprechenden Platten dann violett ("purple") markiert.
Oder nimm ne SSD, das Terrabyte gibts ja inzwischen beim Fleischer um die Ecke als Sonderangebot. Auch hier brauchst Du kein Powerteil, schon die billigste ist zu schnell für Deine Aufgabe (bei SSDs kann es aber nach einiger Zeit zu Problemen kommen wenn die Box kein TRIM beherrscht).

Derrick

Da scheine ich ja bisher Glück gehabt zu haben, denn ich verwende beinah aussschliesslich externe 2,5'' USB Festplatten. Und arbeiten tue ich nur noch am Laptop, der auch so eine Platte (1TB) hat.

Vor Jahren hatte ich einen Vantage 800HD mit eingebauter HD (ausgesuchter, passender Typ) gekauft. Das war eine 3,5'' und die hat den Löffel mit lautem Geratter abgegeben. Was haben die nicht alles für Unsinnstips von Vantage geben, wenn die aufnahmen ruckelten und fehlerhaft waren. Man sollte so ungefähr jeden 2. Tag die Platte low level formatieren. Dabei lag es meiner Meinung nach nur an der Vantage Firmware und einem schwachbrüstigen Controller der bei DMA die Bytes einzeln rübertragen wollte ;)

Jetzt habe ich am USB Port eine norme Platte vom Grabbeltisch und eine Firmware, die die Tabellen beim Hochfahren kontrolliert und ev. repariert. Dauert zwar immer etwas, aber Fehler treten seitdem keine mehr auf :)

Mam

#3
Zitat von: Derrick am September 19, 2016, 17:26:05
Da scheine ich ja bisher Glück gehabt zu haben, denn ich verwende beinah aussschliesslich externe 2,5'' USB Festplatten. Und arbeiten tue ich nur noch am Laptop, der auch so eine Platte (1TB) hat.
Nö, das Geheimnis dabei lautet "extern". Da kann der interne Controller keinen Mist machen, das Gehäuse der Platte regelt das selber. Und externe Gehäuse kennen auch meist das Wort "Kühlung" (zumindest heizt da nicht noch ein fetter Professor und einige Tuner das Gehäuse zusätzlich auf).
Meist ist es wirklich die Firmware des Receivers, die durch "geniale Optimierungen" versucht, die Platte gefügiger zu machen, sie aber damit nur noch schneller tötet.

Aber wir beobachten das Thema hier weiter, ich wollte Frauchen demnächst auch sonne Kiste ins Wohnzimmer packen, die muß nicht viel können, aber "frauensicher" sein. Bei der jetzigen Dreambox war nach 4 Jahren die Platte kapputgegangen, wie immer "Diagnose Hitzetod". Hab ersmal ne alte reingesteckt, wir nehmen da eh nicht viel auf, da die Übertragung zum PC ja inzwischen deutlich langamer ist, als den Film aus dem Internet zu saugen...

Traxx

#4
Zitat von: Mam am September 19, 2016, 16:33:21
Oder nimm ne SSD, das Terrabyte gibts ja inzwischen beim Fleischer um die Ecke als Sonderangebot. Auch hier brauchst Du kein Powerteil, schon die billigste ist zu schnell für Deine Aufgabe (bei SSDs kann es aber nach einiger Zeit zu Problemen kommen wenn die Box kein TRIM beherrscht).

also billigste im 1TB Bereich was ich gefunden hab ist das hier:
https://www.amazon.de/dp/B00M8ABHVQ?smid=A3JWKAKR8XB7XF&linkCode=df0&creative=22502&creativeASIN=B00M8ABHVQ&childASIN=B00M8ABHVQ&tag=geizhals1-21
219.- find ich nicht so wirklich günstig, welchen Fleischer hast du den der die Dinger im Sonderangebot hat  ;D

ZitatBei WD sind die entsprechenden Platten dann violett ("purple") markiert.
von denen hab ich auch welche hier liegen, aber die gibt es halt nur als 3.5 und in die vu 4k passt ja leider nur eine 2.5 rein.
generell hab ich nur 3.5 bis jetzt in Verwendung, was würdet ihr den bei den 2.5 empfehlen für die vu 4k im Dauerbetrieb, die auch mindestens 1 UHD mit 6-7 HD aufnahmen gleichzeitig schafft ?
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Cypheros

#5
Zum einen würde ich Dir mal zum Update auf die aktuelle Version 2.0.51 raten und zum anderen fragen, ob Du mir so eine Aufnahme mal zukommen lassen kannst?

Also mein Solo 4K hat bestimmt schon über hundert Aufnahmen gemacht und noch keine einzige hat solche Probleme gehabt. Sicher, dass die Platte nicht vielleicht beschädigt ist?
Kommt ja auch bei neuen Festplatten mal vor. Mal über das Menü/Einstellungen/System/Festplatte/Dateimanager eine Überprüfung gemacht?

Was sagt denn die Empfangsstärke und die Signalqualität?
Wenn Du auf OK klickst, die beiden Prozentwerte in der Mitte.

Traxx

#6
Zitat von: Cypheros am September 20, 2016, 00:29:28
... zum anderen fragen, ob Du mir so eine Aufnahme mal zukommen lassen kannst?

ja wenn du mir die aktuellen FTP Daten schickst, die alten dich ich noch von dir habe funktionieren nicht mehr.

die HDD war noch mit NTFS formatiert, kann das bei der vu+ 4k eventuell Performance Probleme machen ?

hab sie nun in der vu+ 4k neu intialiesiert und mit ext4 formatiert, mal schauen ob es damit besser wird

im Anhang Screens vom open webif der Box, und Infos die du wolltest bzw. was ich testen sollte:




VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Mam

Zitat von: Traxx am September 19, 2016, 21:45:22
219.- find ich nicht so wirklich günstig, welchen Fleischer hast du den der die Dinger im Sonderangebot hat  ;D
Wir sehen, Preise sind relativ  ;D
Für mich ist das ein Preis nach dem Motto "nimm 5 denn Naschen ist gesund".

Ich kaufe eigentlich immer nur teurere Platten wegen 5 Jahre Garantie und 24x7 Betrieb. Und bislang hatte ich erst einen Ausfall eines WD Books nach vier Jahren. Musste man zwar per Frankfurt Airport gen Taiwan einsenden, aber nach 3 Wochen war ein Neugerät hier (bzw. "refurbished"). Konnte ich nicht meckern. Und dieser Sommer hatte ein paar heiße Tage, an einem fiel die Klimaanlage aus, aber selbst 35° Raumtemperatur haben die Dinger überlebt (zumindest bis jetzt).

Zitat
von denen hab ich auch welche hier liegen, aber die gibt es halt nur als 3.5 und in die vu 4k passt ja leider nur eine 2.5 rein.
generell hab ich nur 3.5 bis jetzt in Verwendung, was würdet ihr den bei den 2.5 empfehlen für die vu 4k im Dauerbetrieb, die auch mindestens 1 UHD mit 6-7 HD aufnahmen gleichzeitig schafft ?
Warum packst Du die nicht in ein externes Gehäuse und schließt sie mit USB3 an? Ok UHD könnte knapp werden, aber, bis die da mal Programm senden, das auch lohnt aufgenommen zu werden, gehen noch viele Generationen Hardware den Bach runter...
Ich versteh eh nicht, warum Du da so 12Stunden-am-Stück Aufnahmeorgien hinlegst, wann guckst Du den Kram denn mal ? ? ?

Cypheros

Hab mir die Samples mal angeschaut. Da ist bei allen drei Aufnahmen für etwa 4 Minuten der Empfang gestört:
[attachimg=1]

Es wird so gut wie nichts mehr aufgezeichnet. Was seltsam ist, dass es in allen drei Fällen ein vergleichbarer Zeitraum von etwa 4 Minuten ist. Davor ist alles OK und danach auch. Das spricht gegen ein Problem mit der Platte oder schlechten Empfang.
Möglicherweise ein defekter Tuner oder defekter LNB oder sowas. An dem Sat-Kabel hast Du bisher nie solche Probleme gehabt?
Was ist da für ein LNB dran?
Mal versucht die Kabel untereinander zu tauschen, ob der Fehler mitwandert?
Kannst auch versuchen mal den zweiten Tuner in der VU+ zu verwenden, ob der die gleichen Fehler macht.

Traxx

Am LNB kann es nicht liegen, hängen ja alle Receiver übern Multischalter dran, und nur die vu+ 4k machte Probleme.
Wenn könnte es nur der Tuner noch sein.
Seit dem neu initialisieren und mit ext4 formatiert, hab ich noch keine defekte Aufnahme, scheint so als hätte es an der NTFS Formatierung der HDD gelegen.
Ich wer die Tage noch etwas mehr testen, aber bis jetzt im Moment läuft's, hab aber auch noch nicht mehr wie 4-5 HD aufnahmen gleichzeitig laufen gehabt.
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Mam

Es kann aber gut sein, dass bei Deinen stundenlangen Elch-Aufnahmen irgendeine Komponente (OS, Festplatte oder so) "dicke Backen" bekommt und sich erstmal schmollend für ein paar Minuten zwecks Pufferleerung und Garbage Collection in die Ecke verzieht.

Nimm doch mal die Sendungen einzeln auf, und schau, was passiert.


www.cypheros.de