MKVs asynchron

Begonnen von SteSe, Januar 20, 2013, 22:52:21

« vorheriges - nächstes »

kerbster

Danke für die Bestätigung meiner Befürchtungen.
Finde das ehrlich gesagt mehr als Schade...
Der TS-Remuxer ist somit für mich eigentlich nutzlos. Sobald mehr als ein, oder ein größerer Fehler auftritt, produziert er asynchrone Dateien!

Hatte eigentlich gehofft, dass der Entwickler die Thematik mit der Zeit in Angriff nimmt um hier endlich mal Abhilfe zu schaffen...
Da werde ich wohl leider weiter warten und hoffen müssen!

Mam

Zitat von: kerbster am April 09, 2014, 08:41:55
Hatte eigentlich gehofft, dass der Entwickler die Thematik mit der Zeit in Angriff nimmt um hier endlich mal Abhilfe zu schaffen...

Na ja, wer will es ihm verdenken?
Was soll er machen, wenn da wirklich eine große Lücke ist?
"Stille einfügen" wäre eine Möglichkeit, aber das müsste man dann extra für alle möglichen Tonformate programmieren, der Aufwand dazu wäre kaum abzuschätzen und niemand würde es ihm danken, denn dann kämen ja die Meckermeldungen "bei mir fehlen in dem geschnittenen Film ein paar Sekunden Ton!!! RABÄÄÄH".
Und er hätte wieder den schwarzen Peter, er darf dann den Leuten erklären und beweisen, dass ihre Aufnahmen Matsche waren und er so gnädig war, Fehlstellen zu ergänzen.
Auch ist es echt schwer, die benötigte Länge genau zu ermitteln, Ton ist nicht mit einer Zeitmarke versehen, es gibt nur das globale "so-und-so-weit-vom-Bild-entfernt" Info.

Insgesamt finde ich es sicherer für ihn und uns, NICHTS zu tun. Hin ist hin, nimms nochmal auf, oder schnippel Dich drumrum.

andy11

Da mir genau dieses Thema Probleme bereitet noch mal eine Frage bzw. Bemerkung.
Für gute Filme lohnt sich eine Archivierung und geht m.M. nach momentan nur über mkv-Dateien sinnvoll zu realisieren.
Kapitel einzubringen auch kein Problem.
Nur eben der Tonversatz.
Hab von der Materie natürlich wenig (keine) Ahnung. Wäre es aber nicht möglich bei der Bearbeitung der ts-Datei in den fortlaufenden Tream ,in gewissen Zeitabständen, Markierungen zu setzen und darüber dann den Ton und Film syncron zu bekommen.
Selbst wenn dies dann per "Handarbeit" erfolgen müsste.

Nach meiner Erfahrung sind es 2 bis 3 Aussetzer im Film die dann den Ton nicht mehr syncron laufen lassen.
In der TS-Datei sind die AUssetzer ja auch da, aber der Ton bleibt trotzdem syncron.
Gibt also doch nicht eine Lösung für das Problem.
Danke.

Djfe

Du darfst für MKVs und MP4s auch nicht den Formatkonverter verwenden, sondern nur den TS Remuxer (zu finden unter den Expertenwerkzeugen)
der korrigiert Fehler in der Aufnahme, sodass die Datei auch im remuxten Zustand synchron bleibt

es gibt Fälle in denen das nicht der Fall ist (also trotz TS Remuxer: Asynchronität)
da hilft es häufig nur noch den Film als ganzes mit Handbrake neu nach MKV zu encodieren, dann ist er auf jeden Fall synchron

dauert etwas länger, der Qualitätsverlust ist kaum zu sehen, und dafür bleibt die Aufnahme synchron


Zitat von: andy11 am Januar 06, 2015, 17:08:15
Hab von der Materie natürlich wenig (keine) Ahnung. Wäre es aber nicht möglich bei der Bearbeitung der ts-Datei in den fortlaufenden Tream ,in gewissen Zeitabständen, Markierungen zu setzen und darüber dann den Ton und Film syncron zu bekommen.
Selbst wenn dies dann per "Handarbeit" erfolgen müsste.
Das ist der Vorteil von TS Dateien, also Transportstreams
sie sind für Streams geeignet, also Fehler in der Datei sind kein problem

zur Archivierung eignet sich TS übrigens besser als MKV, weil es fehlertolerant ist

MKV ist eher für Netzwerkstreaming geeignet oder zur Mitnahme per Festplatte, wegen der guten Unterstützung durch die Player
(bei TS haben einige Player Probleme mit dem Spulen)


www.cypheros.de