Störgeräusche in Aufnahme nach Bereinigung

Begonnen von Haferflocke, August 15, 2016, 21:25:47

« vorheriges - nächstes »

Mam

na ja, das Einzige, was Du versuchen könntest, wäre es,den Anfang des Filmes EINEN I-FRAME SPÄTER zu schneiden. Ich schneid machmal den ganzen "UNIVERSAL", "WILD BUNCH" "SPYGLASS" Mist am Anfang weg, da sie den Tonwechsel verpennt haben und eine Sekunde später umschalten.
Programme wie Handbrake gucken nur nach dem ersten Frame, der wäre dann Dolby 2.0 und die Umschaltung auf 5.1 wird dann ignoriert, damit ist der Ton völlig inne Tonne...
Bei Dir scheints ja nur kurz zu knacksen oder so, aber probiers trotzdem einfach mal aus, kostet ja nix.

Haferflocke

Das habe ich auch schon gemacht, halt etwas später schneiden, gefällt mir aber nicht, weil doch etwas vom Anfang fehlt (ja, ich bin da kleinlich - ist ja auch nicht irgendein Schrott den ich archivieren will). Und so gering ist der Abstand zwischen I-Frames auch nicht immer.
Das ist die Notlösung für mich, wenn das Problem durch den Sender geschehen ist. Dann habe ich das erstmal so, besser als nix.

Hier habe ich aber Aufnahmen gehabt, die waren in der Original-Aufnahme ohne so eine Tonstörung am Fimanfang, das kam erst nach der Bereinigung durch den TSD. Und das versuche ich zu klären. Sollte das jetzt öfters vorkommen, dann muss ich auf den TSD verzichten und mir was anderes suchen ...

Mam

Zitat von: Haferflocke am August 30, 2016, 00:28:55
Das habe ich auch schon gemacht, halt etwas später schneiden, gefällt mir aber nicht, weil doch etwas vom Anfang fehlt nix.
Hab gerade vom ZDF "the night manager" geschnitten, das war die Tonumschaltung doch glatt 35s(!!!) nach Beginn!
Da kamen erst Trailer von Concorde, dann TMC und erst DANN kam 5.1 Ton! (und der Knacks war auch deutlich im Original zu hören!).
Da hat einer am Mischpult gepennt...

Zitat von: Haferflocke am August 30, 2016, 00:28:55
Hier habe ich aber Aufnahmen gehabt, die waren in der Original-Aufnahme ohne so eine Tonstörung am Fimanfang, das kam erst nach der Bereinigung durch den TSD. Und das versuche ich zu klären. Sollte das jetzt öfters vorkommen, dann muss ich auf den TSD verzichten und mir was anderes suchen ...
Also, ich habs noch nie gehabt, dass der Doc da was einbaut, was nicht schon vorher drin war.
Irgendwas stimmt da bei Dir nicht.

Djfe

Zitat von: Mam am August 30, 2016, 00:35:18
Also, ich habs noch nie gehabt, dass der Doc da was einbaut, was nicht schon vorher drin war.
Irgendwas stimmt da bei Dir nicht.
Könnte sein, weil Cypheros es ja nicht hört

@Haferflocke du hast doch sicherlich ne Kamera/Handy, oder?

lade mal bitte einen abgefilmten Ausschnitt der Störgeräusche hoch, vlt. fällt uns dann was ein ;)

Zitat von: Mam am August 29, 2016, 23:36:27
na ja, das Einzige, was Du versuchen könntest, wäre es,den Anfang des Filmes EINEN I-FRAME SPÄTER zu schneiden. Ich schneid machmal den ganzen "UNIVERSAL", "WILD BUNCH" "SPYGLASS" Mist am Anfang weg, da sie den Tonwechsel verpennt haben und eine Sekunde später umschalten.
Programme wie Handbrake gucken nur nach dem ersten Frame, der wäre dann Dolby 2.0 und die Umschaltung auf 5.1 wird dann ignoriert, damit ist der Ton völlig inne Tonne...
Bei Dir scheints ja nur kurz zu knacksen oder so, aber probiers trotzdem einfach mal aus, kostet ja nix.
Bist du sicher, dass man die Störgeräusche auch dann hören würde, wenn Downmix eingeschaltet ist?
Außerdem hört er die Störungen doch schon ohne Handbrake beim Abspielen der .ts Datei, wenn ich das richtig verstehe
(übrigens, die kennen das Problem mit der Kanalumschaltung meines Wissens nach schon, haben aber leider keine Zeit es zu fixen :/ )

@Haferflocke
hörst du die Fehler auf allen Tonspuren? (oder hast du nur eine übergelassen?)
was ist bei einer solchen Aufnahme, wenn du anderen Spuren drin lässt, zeigen die auch die Probleme? (geht mir speziell um MPEG Ton)

Haferflocke

Zitat von: Djfe am September 07, 2016, 02:26:15
@Haferflocke du hast doch sicherlich ne Kamera/Handy, oder?

lade mal bitte einen abgefilmten Ausschnitt der Störgeräusche hoch, vlt. fällt uns dann was ein ;)
Einerseits weiß ich nicht, ob mein Handy das kann bzw. wie das geht. Und dann werden das sicherlich mehr sein, als die 1.000 KB die hier beim Hochladen zulässig sind. Die Datei mit dem Ausschnitt und dem Tonfehler die ich Cypheros geschickt hatte, ist 9.428 KB groß.

Ich habe die Datei von "U-571" nicht mehr, da war der Tonfehler am krassesten und mehr als deutlich zu hören. Bei "Jersey Girl" ist es dagegen deutlich unauffälliger, aber hörbar.
Sollte so ein Tonfehler bei einer Aufnahme erneut auftreten, werde ich mich hier melden.

Zitat von: Djfe am September 07, 2016, 02:26:15
@Haferflocke
hörst du die Fehler auf allen Tonspuren? (oder hast du nur eine übergelassen?)
was ist bei einer solchen Aufnahme, wenn du anderen Spuren drin lässt, zeigen die auch die Probleme? (geht mir speziell um MPEG Ton)
Guter Hinweis. Der Tonfehler ist nur bei DD 5.1, bei den drei MPEGs ist er nicht.

Was mir noch aufgefallen ist: Die unbereinigte Aufnahmedatei hat gem. Windows-Explorer eine Filmlänge von 02:21:27, nach der Bereinigung (ohne Schneiden) durch TSD dann 02:22:58. Die müssten doch gleich lang sein, ich habe ja nix gekürzt?

Haferflocke

Nun war wieder so ein Störgeräusch bei Filmbeginn, bei "Der englische Patient" (3sat HD, 08.09.16). Nur bei DD 5.1 und diesmal auch in der unbereinigten Aufnahme. Das lag also eindeutig am Sender, als bei Filmbeginn auf DD 5.1 umgeschaltet wurde und das nicht sauber geschah.  :'(

Damit wird auch dieser Sender für mich leider unbrauchbar - bleibt nur noch arte HD und vereinzelt ARD HD ...

Mam

Zitat von: Haferflocke am September 16, 2016, 17:24:41
Damit wird auch dieser Sender für mich leider unbrauchbar - bleibt nur noch arte HD und vereinzelt ARD HD ...

Das ist doch, mit Verlaub gesagt, absoluter Quatsch!  >:(

Was interessiert Dich den ein Knacks beim Vorspann, der so tolle Sachen wie "Universal", "20th Century Fox" usw zeigt?
SCHNEID IHN WEG UND RUHE ISS!

Die Knackser sind doch immer in einem Bereich, der noch gar nicht zum Film gehört, also kannst Du sie VERGESSEN!

Man kann sich Probleme auch künstlich einreden und herbeireden...
???

Haferflocke

Das unterscheidet uns halt: Für mich gehört zu einem Film den ich archivieren möchte, auch der komplette Vorspann dazu, ohne Störgeräusche.  ;)

Mam

Zitat von: Haferflocke am September 16, 2016, 18:11:40
Das unterscheidet uns halt: Für mich gehört zu einem Film den ich archivieren möchte, auch der komplette Vorspann dazu, ohne Störgeräusche.  ;)
Dann musse die Filme auch auf DVD/Blueray kaufen!

Das hasse dann ANDERE Vorspänne wegen verschiedener Distributionswege.

Da lohnt sich doch garantiert JEDE Version extra zu archivieren...  :-*

Haferflocke

#24
Zitat von: Mam am September 16, 2016, 18:13:56
Dann musse die Filme auch auf DVD/Blueray kaufen!
Leider gibt es nicht alle Filme auf Blu-ray, da wäre HDTV dann eine gute Alternative.  ;) Und SD bzw. DVD macht auf einem großen Screen einfach keinen Spaß.

Zitat von: Mam am September 16, 2016, 18:13:56
Da lohnt sich doch garantiert JEDE Version extra zu archivieren...  :-*
Ich würde Haus und Hof verwetten, dass ich, wenn überhaupt, nur einen Bruchteil von archivierten Aufnahmen habe, die Du hast. Und das hat nix damit zu tun, wer von uns längert archiviert.  :-*

Mam

Ok, Ironie war als auch nicht so Deine Stärke...



www.cypheros.de