Problem bei Arte-Aufnahmen: Sprache nur französisch - was kann ich umstellen?

Begonnen von heka, November 30, 2016, 12:02:22

« vorheriges - nächstes »

heka

Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und bitte um Hilfe bei einem Problem.

Selbstverständlich habe ich zuvor nach meinem Problem-Stichwort (Arte) gesucht, bekam aber leider sämtliche Wörter, welche diese Buchstaben enthalten - zum Beispiel "startet" oder "warten" oder "Karte"...  :D

Bei Mitschnitten von Arte passierte es früher ab und zu, dass Französisch als Sprache lief. Beim Schneiden mit TS 1.2 gab es das Auswahlmenü "Audiospur". Ich wählte statt der voreingestellten Spur eine andere (meist 13F8 oder 13FC), der Film lief nun mit deutscher Sprache, das "Problem" war erledigt.

Beim TS 2.0 laufen alle bisher mitgeschnittenen Arte-Filme und -Dokus (ca. 30) in Französisch. Ich doktere seit längerer Zeit an diesem Problem herum, suche in den Voreinstellungen, klicke etwas ratlos bei den Audiospuren ein und wieder aus - alles umsonst. Bis jetzt ist es mir nicht gelungen, die Sprache auf Deutsch umzustellen.

Was mache ich falsch? Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Viele Grüße Hermann   
   

ErichV

Wenn du die Aufnahme in den TS-Doctor geladen hast, kannst du die Audiospur, welche du nicht beibehalten möchtest, durch einen Klick auf das Lautsprechersymbol abwählen.

Alternativ kannst du die französische Audiospur auch beibehalten und die deutsche Audiospur an die erste Stelle platzieren. Einfach auf den Schraubenschlüssel (rechts vom Lautsprecher-Symbol) der deutschen Audiospur klicken und bei der Reihenfolge auf "1" stellen.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.38, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

Mam

Also, man muß sich das mit ARTE nicht unnötig kompliziert machen.

Das "Umsortieren" wie Erich es vorschlug, hilft zwar, ist aber unnötig, wenn Du DEN RICHTIGEN ARTE KANAL aufnimmst.
ARTE gibt es einmal "in deutsch", und einmal "in französisch". Wobei beide Sender beide Tonkanäle haben, nur in anderer Sortierreihenfolge.

Also, wenn Du den DEUTSCHEN ARTE aufnimmst, hast Du den Ton "(unknown) Dolby Digital 5.1" (ist deutsch), "(deutsch) MPEG", "(französisch) MPEG", "(misc) MPEG" (ist meist deutsch). (Ausnahme: manchmal ist statt französisch der Kanal gefüllt mit der deutschen Audiodeskription für Blinde)".
Wenn Du nun als Tonkanäle nur "(deutsch) MPEG" und "(französisch) MPEG" übriglässt (alle anderen ausklicken im Doc), so haben sie schon die richtige Reihenfolge beim Abspielen.

Kleine Warnung: diese Reihenfolge gilt eigentlich nur, wenn im Abspielgerät nichts eingestell wurde. Wenn Du Deinen Player auf "französisch bevorzugen" konfiguriert hast (bei manchen geht das), dann sucht er IMMER nach einer französichen Tonspur und spielt diese automatisch ab, egal, an welcher Stelle sie steht.

heka

@ErichV und MAM,
danke für Eure Tipps. Allerdings funktioniert beides nicht, leider.
Meine Konfiguration/Vorgehensweise: Loewe-TV (älteres Baujahr), deshalb geht nur Kopieren auf Loewe MovieVision, von dort per Ext2Mgr auf PC überspielen, mit TS schneiden, zurück auf USB-HD, am Loewe ansehen ... alles etwas umständlich. Ich habe Windows 7.

Ich habe die vier verschiedenen Auswahlmöglichkeiten wie von ErichV angegeben in allen möglichen Kombinationen an-bzw. ausgeklickt, auch mehrmal die Reihenfolge geändert, es nützte nichts, der Ton blieb Französisch.

Ich wollte 4 screens anhängen, wurde aber mit Fehlermeldung "nicht mehr als 4 erlaubt" abgewehrt. Daraufhin auf 3 reduziert - wieder die gleiche Fehlermeldung. Dann auf 2 beschränkt... immer der selbe Mist. Jetzt gebe ich auf, also keine screens.

Fazit: Egal, welchen Tonkanal ich anknipste/ausknipste, der Ton bleib französisch! Da läuft also irgend was falsch.
Nun frage ich mich, warum es im alten TS 1.2 fast problemlos klappt, wie oben beschrieben, im neuen 2.0 aber nicht?

Viele Grüße, Hermann

heka

Nun, es hat plötzlich mit einem geklappt. Deshalb hier die restlichen.

ErichV

Im Prinzip müsste es überall klappen, denn wie der TV eine abgewählte und somit nicht mehr vorhandene Audiospur abspielen möchte, ist mir ein Rätsel.
Wenn du die *.ts Datei mit der abgewählten französischen Audiospur erneut in den TS-Doctor ladest, was wird dir dann konkret angezeigt?
Unter Umständen muss die Aufnahme überhaupt erst einmal gefixt werden, bevor eine Bearbeitung möglich ist.

Wie Mam schon richtig sagte, dürfte dein Fernseher bei der Wiedergabe von Aufnahmen des deutschen arte Senders ohne einer in den Einstellungen festgelegten Präferenz für andere Sprachen gar nichts Anderes abspielen als die deutsche Audiospur.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.38, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

Mam

hmm, dem Bild #4 traue ich aber nicht wirklich...  :o

Arte hat niemals 4 deutsche Spuren, selbst, wenn da die deutsche Audiodeskription gesendet wird, verbleibt die gesendete Kennung auf "FRA"...

Laurin lässt grüßen ?

ErichV

Das könnte auch daran liegen, dass das TV-Gerät in einer etwas "eigenwilligen Form" aufnimmt.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.38, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

heka

Wir reden völlig aneinander vorbei, sorry.

Nochmals zur Klärung: Der Loewe-TV gibt selbstverständlich die auf der internen HD aufgenommenen Arte-Sendungen einwandfrei in Deutsch wieder.

Mitschnitte werden auf die Loewe-USB (heißt MovieVision) kopiert. Das Format ist .tpr. Wenn ich diese Files (also nur die von Arte!) mit einem Player aufrufe, ist der Ton in Französisch. Das ist nach meiner Logik also ein spezielles Arte-Problem in Kombination mit dem Loewe.

Solche Arte-Files habe ich früher mit dem alten TS 1.2 bearbeitet, geschnitten und als .ts gespeichert.

Auch beim Aufruf mit TS 1.2 war der Ton zunächst mal Französisch, ließ sich aber problemlos im Auswahlmenü "Audiospur" auf Deutsch umstellen.

Jetzt sind wir beim Kern des Problems: Im neuen TS 2 habe ich keine Möglichkeit gefunden, den Ton von Französisch auf Deutsch umzustellen.

Ich bin Euren Empfehlungen gefolgt und habe alle Tonspuren in TS 2 ausprobiert, also an- bzw. ausgeklickt, um die passende deutsche zu finden. Ich habe auch die Reihenfolge geändert etc. Es hat nichts genützt.
(Die Screenshots, die wohl Zweifel hervorgerufen haben, sollten nur demonstrieren, dass ich tatsächlich alle Varianten ausprobiert habe.)

Fazit: Wenn die Umstellung der Audiospur beim alten TS problemlos funktioniert, beim neuen TS jedoch nicht - dann handelt es sich um ein "Problem" von TS 2.0 und nicht um eines, das mit dem TV oder sonstigem Gerät zusammenhängt.

Viele Grüße, Hermann 

Mam

Zitat von: heka am Dezember 01, 2016, 17:39:23
Wir reden völlig aneinander vorbei, sorry.

Fazit: Wenn die Umstellung der Audiospur beim alten TS problemlos funktioniert, beim neuen TS jedoch nicht - dann handelt es sich um ein "Problem" von TS 2.0 und nicht um eines, das mit dem TV oder sonstigem Gerät zusammenhängt.



Tun wir (hoffentlich) nicht.  ;D

Irgendwas auf dem Weg von der Aufnahme bis zum Doc VERÄNDERT die Daten offensichtlich. Dein Screenshot #4 kann niemals im wirklichen Leben entstanden sein. Wenn es bei Dir wirklich so aussieht, dann ist an der Datei manipuliert worden.

Im Verdacht hätte man nun dieses obskure Transferprogramm, hast Du da unlängst ein Update eingespielt oder was ?

Ansonsten kann Dir nur der Scheffe hier helfen, dazu müsstest Du dann eine Aufnahme zwecks Analyse auf seinen FTP Server hochladen. Dann kann er selber reingucken und findet vielleicht die Unstimmigkeiten.

Ich nehme seit Jahren dauernd was von ARTE auf und hatte noch niemals Probleme, die Tonkanäle zuordnen zu müssen oder vertauschen zu müssen. Irgendwas läuft bei Dir gerade schief...

(ich kann auch im Moment nicht selber was tun, mein Schneiderechner ist gestern abgebrannt und neue Teile treffen erst morgen ein...)

Ina

Hallo,
da ich auch regelmäßig Arte aufnehme und durch den Doktor jage, habe ich auch schon so einiges daran gebastelt. Bei mir sieht es aber etwas anders aus als bei Dir. Mein Technisat am Kabelanschluss zeichnet normalerweise dort 3 Tonspuren auf, von denen 2 französisch sind, aber auch als Deutsch bezeichnet werden. Wenn ich alle drin lasse weiß ich nie, welche davon von Windows abgespielt wird. Ich schmeiße also die beiden französischen raus (bei mir heißen die $1A07 und $1A0D), dann bleibt die deutsche übrig, fertig. Klick auf das Lautsprecher-Symbol genügt. Wie das in der 2er Version ist, weiß ich nicht. Aber was raus ist ist raus und kann nicht mehr abgespielt werden.

Mam

Reden wir hier etwa von KABEL ? ? ?

Bei Kabel kann man so ziemlich GAR NICHTS sagen, da die Kabelbetreiber die Programme selber zusammenmischen. Welche Tonspur vorhanden ist, welche Kennung hat, oder wie heißt, liegt in deren Ermessen.
Und da sie das an jeder Kopfstation sogar anders machen, gilt das, was in Bayern funktioniert in NRW gar nichts und in Rheinland-Pfalz ist wieder alles anders.

Ich beziehe mich immer nur auf SAT, Astra, 19,2°.

heka

Offenbar bringt es nichts, hier nach einem Rat zu fragen, selbst wenn man Problem - nach meiner Ansicht klar und deutlich - beschrieben hat.

Zuletzt habe ich die wesentlichen Punkte fett markiert - in der Hoffnung, dass wirklich nur noch auf diese und nicht auf Spekulationen eingegangen wird.

Trotzdem wird hier weiterhin drauflos fabuliert.

@Mam: Ich habe kein Kabel, sondern SAT/Astra/19,2. Aber selbst wenn es Kabel wäre: Du diskutierst am Thema vorbei. Sie unten. 
@Ina: Wenn Du gar nicht weißt, "wie das in der 2er Version ist", ist ein solcher Beitrag völlig überflüssig.

Es geht entweder darum, dass der TS 2 prinzipiell nicht in der Lage ist, bei Arte-Filmen die Sprache von Französisch auf Deutsch umzustellen. Der TS 1.2 kann das jedenfalls. Oder es geht darum, dass der Fehler bei mir liegt, z. B. weil ich eine falsche Voreinstellung im TS 2 o. ä. gewählt habe.

Um nichts anderes!

Trotzdem danke für Eure Versuche.

Hermann


Mam

Zitat von: heka am Dezember 02, 2016, 21:20:00
Es geht entweder darum, dass der TS 2 prinzipiell nicht in der Lage ist, bei Arte-Filmen die Sprache von Französisch auf Deutsch umzustellen.

Nicht so laut schreien, ich hab das schon verstanden. Ich wollte nur den Kabelkram klar aussen vor lassen, weil er nun wirklich nicht zielführend ist.

Also: sei versichert, sowohl TSDoc 1.x, als auch 2.x können sauber die Sprachkanäle von Astra 19.2°E erkennen und trennen.
Es existiert also weder ein generelles, noch prinzipielles Problem.

Also suchen wir mal den Fehler bei Deiner Aufnahme, oder Bedienung, oder irgendwo in der Ecke. (ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber ARTE hat auf dem Sat wirklich absolut keine Probleme)

ARTE ändert sich manchmal, unlängst haben sie neue Untertitelspuren für englisch und andere europäische Sprachen eingeführt, aber beim Ton sind sie seit 2 oder 3 Jahren fix:

[attachimg=1]

So sehen alle Sendungen aus, bei Dir dürfte es genauso aussehen ? (die Anzeige der Pids kriegst Du, wenn Du mal hinten auf den Pfeil klickst)

Wenn nicht, mach einen Screenshot und lass uns grübeln warum...

(der letzte Kanal "Misc..." ist eigentlich auch immer nur deutsch, sehr selten mal französisch. Eigentlich ignoriere ich den immer  ;D)

Cypheros

1.2 und 2.0 machen das gleich. Das einzige, was sich geändert hat, ist die Auswahl der Tonspur im Schnittfenster.
Das geht nun über
[attachimg=1]


www.cypheros.de