HD+ Aufnahmen bleiben ab und zu beim PID Scan stehen

Begonnen von Juppinho, November 15, 2016, 12:07:00

« vorheriges - nächstes »

Juppinho

Hallo.
Bin neu im Forum und hoffe, dass meine Frage/Problem richtig platziert ist:

Mittels eines Graumoduls nehme ich mir desöfteren Filme von HD+ Sendern (Sat-Anlage) auf. Mittlerweile habe ich mir den ts-Doctor zugelegt und bearbeite und archiviere einige Filme.
Allerdings ist mir nun folgendes aufgefallen:

1. Ich nehme die Filme mittels Graumodul auf
2. Mittles pvr copy ziehe ich sie mir als eine ts-Datei auf meinen PC/Festplatte (in dieser Phase lassen sich die Filme immernoch problemlos per vlc usw. abspielen)
3. Die Bearbeitung mit dem ts-Doctor stoppt bei Position 3, PID Scan mit der Meldung: "Aufnahme ist verschlüsselt. Fortsetzung nicht möglich."
4. Hiernach lassen sich die (alten originalen) ts-Dateien nicht mehr abspielen

Ich hatte dieses Problem schon bei nahezu jedem HD+ Sender, egal ob der Film alt oder neu ist. Das Problem tritt auch nur bei etwa 5% der HD+ Filme auf (ist aber trotzdem ärgerlich, da die Dateien nach dem ts-Doctor nicht mehr funzen).

Ich würde nun gerne wissen, ob es eine Einstellung beim ts-Doctor gibt, mit dem ich das Problem umgehen kann?
Oder kann ich das von vorne herein erkennen, so dass ich den Film besser in SD aufnehme?
Und kann ich die alten, nun unbrauchbaren Aufnhamen wieder entschlüsseln bzw. ansehen?

Grüße an alle

Cypheros

Also der TS-Doctor verschlüsselt nichts und verändert auch die originale Datei nicht. Er erstellt immer beim Abspeichern eine neue Datei.

Normalerweise sind alle HD-Aufnahmen von HD+ Sendern verschlüsselt. Es erscheint die Fehlermeldung, wie bei Dir: "Aufnahme verschlüsselt".
Das legt den Verdacht nahe, dass die Aufnahmen tatsächlich verschlüsselt sind.
Warum der VLC diese verschlüsselten Aufnahmen zuerst abspielen kann und dann nicht mehr, ist mir ein Rätsel.

P.S.: Was ist ein Graumodul?


Xa89

Eine verschlüsselte HD+ Aufnahme ist nach einigen Wochen nicht mehr abspielbar mit der Karte im Modul (Schlüssel wurde geändert). Dies passiert aber nur dann wenn man beim Receiver "verschlüsselt aufnehmen" einstellt.
Es kann also sein, dass das Modul bei der Änderung des Schlüssels während der Aufnahme Fehler macht.
Die Signalqualität kann aber auch Ursache des Fehlers sein.

Juppinho

Hi.
Ein Graumodul ist z.B. bei mir das maxcamTwin (siehe amazon). Hier wird die HD+ Karte eingeschoben. Dann ist es möglich, dass man mit seinem Festplatten-Receiver HD+ Sachen aufnehmen kann. Durch das Modul werden diese halt entschlüsselt und man kann sie dann auch unbegrenzt lange auf der FP lassen, ohne dass sie irgendwann wieder verschlüsselt werden usw..

Das Problem selber ist genauso wie ich es oben beschrieben habe. Und wie geschrieben, ist es merkwürdigerweise nur bei wenigen HD+ Aufnahmen...

Mittlerweile bin ich erstmal dazu übergegangen, die Filme von der FP nur zu kopieren anstatt zu verschieben. So kann ich -für den Fall, dass mir der ts-doctor wieder was sperrt- die Sachen wenigstens noch im Originalformat (wenn auch mit Werbung usw.) ansehen.

Grüße an alle

Xa89

Ich habe 3 MaxCam V2, vertraue ihnen aber nicht zu 100 Prozent.
Darum verwende ich lieber das DeltaCam Modul.

Cypheros

DeltaCam kann ich auch wärmstens empfehlen.

Möglicherweise fällt die Entschlüsselung des maxcamTwin-Moduls irgendwie aus.

Ich schwöre Dir, dass der TS-Doctor nichts an Deiner Aufnahmedatei verändert!!!

Die Aufnahme wird nur gelesen. Wenn geschrieben wird, dann nur in eine neue Datei.

Juppinho

Hi.

Ja, alles klar. Ich beobachte das nochmal. Bisher ist es nicht mehr vorgekommen.
Sicherheitshalber kopiere ich die Aufnahmen ab jetzt erstmal (anstatt die zu verschieben). Später kann ich das dann besser überprüfen/vergleichen.
Ich melde mich wieder, wenn das nochmals passiert.

Bisher bin ich übrigens hochzufrieden mit dem ts-doctor. Bei einigen Filmen muss man aber die Werbung manuell rausschneiden, da das Programm die nicht erkennt. Geht aber auch recht zügig. Wirklich empfehlenswert!

Grüße an alle


www.cypheros.de