DVB-T2 in Austria ?

Begonnen von Traxx, Oktober 01, 2016, 23:54:17

« vorheriges - nächstes »

Traxx

In Deutschland ist ja das neue DVB-T2 in HEVC / H.265 und es wird in echten 1080p aufgestrahlt, ich hab einfach keine Infos gefunden wie DVB-T2 in Österreich gesendet wird, auch HEVC / H.265 und 1080p ?
oder doch nur H.264 720p bzw. 1080i ?
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

ErichV

In unserem Bundesland erfolgt gerade noch die Umstellung auf DVB-T2 (simpliTV).  ;D
Nach dem Nationalfeiertag (26. Oktober) wird DVB-T auch in Wien, Niederösterreich und in Oberösterreich abgeschaltet.

Zu der Bildqualität kann ich als SAT-Freund nichts sagen. Laut Spezifikation unterstützen die simpliTV Receiver jedoch nur MPEG-2 bzw. H.264/AVC als Videodecodierung sowie eine Auflösung bis zu 1080p. Deshalb ist davon auszugehen, dass die Programme über simpliTV nicht in H.265/HEVC ausgestrahlt werden.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.38, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

Traxx

Schade, ich habs ja schon vermutet das wir mal wieder nur das jetzt schon veraltete, als neues DVB-T2 bekommen...
VU+ Solo 4K, Vu+ Duo2, Xtrend ET 10000, Xtrend 7500, TBS-5980 CI

Mam

nicht neidisch werden meine Herren Ösis  ;D

Das gesendete Format bedeutet ja noch lange nicht, dass auch die entsprechende Qualität ausgestrahlt wird.
Unsere ÖRs haben jahrelang entweder 1080i oder 720p produziert und gespeichert, das wird dann nicht von alleine zu 1080p.

Die Privaten lassen sich den Mist dann auch noch extra bezahlen, die schaffen schon jetzt keine vernünftige Bildqualität auf dem Satelitten, ich habe da wenig Hoffnung, dass das "p" bei denen irgendwas verbessern wird.

Und, obwohl das hier "Überallfernsehen" genannt wird, der Verbreitungsgrad ist recht eng bemessen. Ich KÖNNTE es hier empfangen, aber nur, wenn ich einen 50m hohen Mast für die Antenne bauen würde.

Statistisch gesehen ist DVB-T hier eine Todgeburt, noch nichtmals 5% der Leute benutzen es (es kostet allerdings >30% der Verbreitungskosten für den Senderunterhalt usw.). Ich hatte eigentlich angenommen, es würde langsam aber sicher eingestellt, stattdessen kommen sie nun mit Version 2, die auch nicht mehr Erfolg haben wird.



www.cypheros.de