PC kann Aufnahmemedium nicht lesen

Begonnen von hodo, April 27, 2016, 08:41:58

« vorheriges - nächstes »

hodo

Hallo,
ich nutze für meine Aufnahmen den technistar S1 von technisat. Als externes Speichermedium habe ich bislang immer eine ext. Festplatte von Seagate (FAT32 formatiert) genutzt. Alles kein Problem - Aufnahme gemacht - Festplatte an PC angeschlossen - Aufnahme bearbeitet. Fertig!
Leider hat diese Festplatte nun den Geist aufgegeben. Ich möchte nun einen USB-Stick von Verbatim mit 32 GB für die Aufnahmen verwenden. Ich habe auch diesen mit FAT 32 am PC formatiert. Konsequenz: er wird vom Receiver nicht erkannt. Dann habe ich ihn über den Receiver formatiert. Jetzt nimmt er prima auf. Stecke ich den USB Stick allerdings anschließend in den PC, so erkennt dieser wiederum nicht den Stick und fordert mich auf, diesen zunächst zu formatieren. Ein verdammter Teufelskreis.
Komischerweise wird der USB Stick an einem alten PC von einem Kumpel mit Windows XP erkannt und problemlos gelesen. Ist aber keine Dauerlösung  :D Hat jemand eine Idee, wie ich die aufgenommenen Daten auch bei mir unter Win 10 bzw. 7 lesen kann?

Welche Festplatte/Stick würdet ihr mir zudem als Neuanschaffung für diesen Receiver empfehlen? Ich habe mir nämlich schon eine neue Festplatte gekauft, doch wie sich dann herausstellte, konnte man die nicht auf FAT32 formatieren und nun liegt sie rum >:( sehr ärgerlich.
technisat
Sony Bravia

Djfe

vermutlich ist deine neue Festplatte größer als 2TB, richtig?
dann ist das technisch bedingt, weil FAT32/MBR nicht für mehr geschrieben wurde (niemand hat damals mit so gigantischen Festplatten gerechnet schätze ich)
Solche Festplatten brauchen eine GPT Tabelle und einen UEFI PC
schätze dein Receiver wird auch nur innerhalb der 2TB aufnehmen können

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/gpt-und-mbr-im-vergleich-819822-2342.html

zu dem Stick:
ist in der Datenträgerverwaltung unter Windows dem Stick ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen bzw. taucht die Partition dort auf?

oder bekommt man unter Windows die Meldung, dass das Dateisystem nicht erkannt wird -> Datenträger soll formatiert werden?

Cypheros

Ist vermutlich eher ein Kompatibilitätsproblem. Versuch mal einen anderen Stick oder besser noch eine 2,5" USB-Platte. Die kosten ja auch nicht mehr die Welt.


www.cypheros.de