Wird die Qualität verändert?

Begonnen von DeuS, Juli 14, 2013, 14:09:57

« vorheriges - nächstes »

DeuS

Ein schönen guten Tag,

ich habe eine einfache Frage die mir hier einer sicherlich schnell beantworten kann.
Verändert der TS-Doctor bei HD Ready TS Aufnahmen sowie Full HD TS Aufnahmen (mit MediaPortal aufgenommen von z. B. ZDF HD und zahlreichen SKY HD Sendern) in der "Reparatur" die Qualität der Streams? Bleibt diese absolut unberührt?

Ich frage, weil ich mich wunder wie klein nach dem Bearbeiten mit TS-Doctor die HD Aufnahmen wirklich sind. Manchmal fast zu hälfte kleiner sind als die urpungs TS Datei. Mir ist natürlich klar wenn ich aus einem TS Rohstream 2 oder manchmal bis zu 3 Audiospuren entferne, dass die Datei dabei signifikant kleiner wird. Aber so extrem, dass macht ehrlich ziemlich misstraurig. Eine HD Ready Aufnahme wurde bei mir um ganze 5 oder 6 GB kleiner?!

Als ich mit dem Remuxer Werzeug Tool vom TS-Doctor, TS Dateien in ein mp4 Container wandelte und dabei auch die überflüssigen Audio Streams löschte, ist die Datei dabei für mich als "normal betrachtet" kleiner wurden. Meist um
ca. 1 GB.

[Anderes Problem] Alle mit Remuxer bearbeiteten Dateien waren Asynchron und konnten schlecht gelesen werden.
Ich hatte die TS Datei in ein MP4 Container konvertiert und dabei überflüssige Audio Streams (wie oben angegeben) gelöscht.
Werde ich nochmal mit einer vom TS Doctor reparierten Datei probieren. Vorher waren es rohe TS Dateien die ich mit einem fremdem Programm geschnitten hatte.


Schonmal vielen Dank im Vorraus!

DeuS

Niemand der mir eine Antwort erteilen kann?


Grüße

DeuS

Mam

Zitat von: DeuS am Juli 15, 2013, 15:49:14
Niemand der mir eine Antwort erteilen kann?
Nun, mit etwas Stöbern hier im Forum findest Du reichlich Antworten zu Deinen Fragen. Dauernde Wiederholungen werden irgendwann langweilig.

a) nein
b) Wahrscheinlich hast Du Aufnahmen mit reichlich Fehlern, diese führen zum Versatz. Durch geschickten Einsatz von De- und ReMuxern mit gleichzeitigem Auffüllen der Fehlerstellen durch Stille kann der AC3 Stream synchron gehalten werden.

Cypheros

Der TS-Doctor reduziert nur die Datenmenge und die Qualität bleibt zu 100% erhalten. Die zum Teil sehr große Reduktion der Datenmenge liegt an den Fülldaten, die von einigen Sendern verwendet werden. Such mal im Forum nach "NALU" oder "Fillerdaten", da findest Du viele Infos zu den Hintergründen.

Also keine Angst, trotz der kleineren Dateien bleibt die Qualität von Ton und Bild zu 100% erhalten.

DeuS

Hallo zusammen,

mich wundert sehr, dass wie damals, wie oben geschrieben manche HD Ready TS Dateien mehrere GB kleiner wurden durch die Entfernung von den Fillerdaten/NALU's und jetzt habe ich wieder angefangen zu cleanen mit dem TS Doctor 1.2.184 und die HD Ready Dateien werden manchmal nur ein paar Megabyte kleiner.

Kann das mir einer bitte erklären? Warum schwankt das bei manchen HD Ready Dateien so stark? Manchmal ein paar GB dann wieder nur ein paar MB.

Ich mein wie darf man sich das genau vorstellen. Die Sender füllen den Stream mit NALUs auf. Warum weis ich nicht. Und bei anderen Streams machen die Sender das anscheinend nicht.  :'(

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Grüße DeuS

Mam

Zitat von: DeuS am Februar 04, 2016, 21:45:21
Kann das mir einer bitte erklären? Warum schwankt das bei manchen HD Ready Dateien so stark? Manchmal ein paar GB dann wieder nur ein paar MB.

Das ist eigentlich ganz einfach, wenn es auch erstmal unlogisch erscheint.

Die Sender mieten beim Satellitenbetreiber eine bestimmte Bandbreite für jeden Kanal, sagen wir mal z.b. 10 Megabit pro Sekunde (die wirklichen Werte sind anders, ist aber egal).
Und nun hast Du einen Film, der nur 5 Megabit pro Sekunde braucht, also füllst Du nochmals mit 5 Megabit pro Sekunde auf.
Ein anderer Film braucht nur 2 Megabit pro Sekunde, also füllst Du mit 8 Megabit pro Sekunde auf.

Klar, offensichtlich enthält der zweite Film bei der Aufnahme viel mehr Füller, somit wird er auch deutlich kleiner (nach Entfernen derselben), als der erste.

Warum haben sie so unterschiedlichen Bedarf?
Nun, das liegt stark an der Qualität des Rohmaterials. Und hier wirds etwas merkwürdig, denn komischerweise ist "besseres" Material immer deutlich kleiner, als schlechteres.
Warum?
Die Größe richtet sich danach, wie gut etwas komprimierbar ist. Stell Dir vor, Du hast nur einen total schwarzen Bildschirm. Den kann man super eindampfen auf "Schwarz-wiederhole bis das ganze Bild voll ist". Im Gegensatz zu einem alten analogen Schinken, der viel Krusseln und Korn drin hat, da ist auch Schwarz nich durchgängig schwarz, sondern es bedarf deutlich mehr Informationen, um das ganze Flimmern mit abzuspeichern.
Also moderne, digitale, Aufnahmen sind üblicherweise kleiner, als alte analoge.

Es gibt noch einige mehr Gründe, warum Film A kleiner ist, als Film B, aber das Prinzip ist immer dasselbe.


Djfe

dazu kommt, dass die Sender (ARD/ZDF) heute bessere encoder haben, die die Möglichkeiten besser ausreizen und nach Möglichkeit schon immer die "10mb/s" (Beispiel) erreichen

da gibt's dann weniger zu entfernen

lustigerweise senden die öffentlich rechtlichen bereits mit einer so hohen Datenrate, dass deren Bild (720p) so gut wie das 1080i der privaten aussieht (wenn nicht besser), weil die Privaten mit einer für 1080i verhältnismäßig kleineren Bitrate (und interlaced) senden

leider gibt es echte Blockbuster nur seltener


eigentlich ist es schön, dass mit so hoher Qualität gesendet wird
aber wenn du unbedingt auch bei den neuen Aufnahmen Platz sparen willst, kommst du heute an einem neu encodieren des Videos wohl nicht vorbei
dafür brauchst du aber ein anderes Programm als den TSD

und meistens wird auch das Bild etwas schlechter und es dauert, bis eine ganze Aufnahme neu encodiert ist (1h+ abhängig von deinem Rechner und den Einstellungen)

Derrick

Zitat von: Mam am Februar 04, 2016, 21:59:00
Zitat von: DeuS am Februar 04, 2016, 21:45:21
Kann das mir einer bitte erklären? Warum schwankt das bei manchen HD Ready Dateien so stark? Manchmal ein paar GB dann wieder nur ein paar MB.

Das ist eigentlich ganz einfach, wenn es auch erstmal unlogisch erscheint.

Die Sender mieten beim Satellitenbetreiber eine bestimmte Bandbreite für jeden Kanal, sagen wir mal z.b. 10 Megabit pro Sekunde (die wirklichen Werte sind anders, ist aber egal).
Das gilt vielleicht für ein paar Nischensender, die wenig ausgeben wollen oder können. Die Grossen wie die ÖR oder Sky mieten ganze Transponder, die sie nach ihrem Gutdünken oder Qualitätsanspruch mit Sendern füllen. Ein Transponder überträgt einen Multiplex mit einer feste Bitrate, die durch die Modulationsparameter festgelegt ist. Packt man in den Mux wenig Sender, können die mit hoher Quali übertragen werden. Bei vielen Sendern bleibt für jeden Sender entsprechen wenig übrig. Dementsprechend ist dann auch die Quali. Nicht jedes Programm bekommt den selben Anteil. Sport z.B. braucht mehr als alte Serien. Zusammen können sie aber nie die Muxrate überschreiten. Da alle zusammen nie genau den Mux füllen können, gibt es noch sog. Nullpakete, die zum auffüllen dienen. Die werden aber nicht aufgenommen. Man bezeichnet das als statistisches Multiplexen. Wenn ein Provider zu viele Sender auf einen Transponder packt, kann es sogar zu kurzen Störungen kommen.

Ganz anders ist es bei den HD-Transpondern von ARD und ZDF. Die schwimmen in Bandbreite. Auf 11362H und 11494H sind jeweils nur 3 Programme. SRW ist auf 11494H zwar 2x drauf aber mit den selben Video/Audioströmen. Während der Lokalaussendungen können sich die Verhältnisse deshalb ev. ändern. Für die 3 Programme stehen über 40mb/s zur Verfügung. Die Anzahl der Nullpakete ist gering. Deshalb müssen die Videoströme eine relativ konstante Rate mit viel Füllmaterial haben. Wie viel aufgefüllt werden muss, hängt vom Inhalt ab. Bei Sport live wird es weniger sein.


DeuS

#8
Erstmal vielen Dank für eure ausführenden Erläuterungen. ;)

Auch wenn ich nicht soviel davon verstanden habe, obwohl ich mir eure Beiträge lange durch den Kopf gehen habe lasse.

Könnte jemand nochmal kurz erläutern wie der Prozess ist, wann Füllterdaten eingesetzt werden?
Mam hat es schon in seinem Beispiel recht anschauchlich dargestellt.

Also kurz gefasst: Werden die Fülldaten dann eingesetzt, wenn der Stream zu wenig Bitrate hat als dessen Kanalbandbreite des jeweiligen Senders hat.

Zitat von: Derrick am Februar 05, 2016, 14:18:41
[qoute]
Das gilt vielleicht für ein paar Nischensender, die wenig ausgeben wollen oder können. Die Grossen wie die ÖR oder Sky mieten ganze Transponder, die sie nach ihrem Gutdünken oder Qualitätsanspruch mit Sendern füllen. Ein Transponder überträgt einen Multiplex mit einer feste Bitrate, die durch die Modulationsparameter festgelegt ist. Packt man in den Mux wenig Sender, können die mit hoher Quali übertragen werden. Bei vielen Sendern bleibt für jeden Sender entsprechen wenig übrig. Dementsprechend ist dann auch die Quali. Nicht jedes Programm bekommt den selben Anteil. Sport z.B. braucht mehr als alte Serien. Zusammen können sie aber nie die Muxrate überschreiten. Da alle zusammen nie genau den Mux füllen können, gibt es noch sog. Nullpakete, die zum auffüllen dienen. Die werden aber nicht aufgenommen. Man bezeichnet das als statistisches Multiplexen. Wenn ein Provider zu viele Sender auf einen Transponder packt, kann es sogar zu kurzen Störungen kommen.

Ganz anders ist es bei den HD-Transpondern von ARD und ZDF. Die schwimmen in Bandbreite. Auf 11362H und 11494H sind jeweils nur 3 Programme. SRW ist auf 11494H zwar 2x drauf aber mit den selben Video/Audioströmen. Während der Lokalaussendungen können sich die Verhältnisse deshalb ev. ändern. Für die 3 Programme stehen über 40mb/s zur Verfügung. Die Anzahl der Nullpakete ist gering. Deshalb müssen die Videoströme eine relativ konstante Rate mit viel Füllmaterial haben. Wie viel aufgefüllt werden muss, hängt vom Inhalt ab. Bei Sport live wird es weniger sein.



Über einen Transponder werden die einzelnen Sender auf die Frequenzen gemultiplext, heißt also zusammen gefügt mit einer festen Bitrate, die in den Modulationsparameter festgelegt ist. Umso weniger Sender zusammengefügt werden, desto mehr Bandbreite bleibt logischerweise erhalten für die anderen. Die dann folglich bessere Quali Senden könnten.Bei diesem Zusammenfügen bzw. multiplexen muss die Muxrate (die Fix ist) erreicht werden. Da dass nie genau geht, werden diese Lücken mit sog. Nullpakete aufgefüllt.

Wann kommt in dieser Ablaufkette der Einsatz von Füllerdaten?

Lieg ich mit meiner Schlussfolgerung falsch @ Derrick

Noch zu Mam: Das würde erklären warum manche meiner SKY FullHD aufnahmen manchmal knapp 4 GB groß sind, da digitales qualitiv hochwertiges Quellmaterial, dass gut komprimierbar ist, wie du schreibst.
Ich hab aber auch SKY aufnahmen in FullHD, die sind dann 10GB groß. Ebenfalls digitales hochwertige Quelle, sowie alle Filme die auf SKY Cinema HD laufen. Klar spielt die länge der Films (Quelle) auch eine große rolle.
Mit komprimieren meinst du doch das komprimieren im H.264 Codec.

Danke nochmals an alle für die tolle Hilfe.

Derrick

ZitatWann kommt in dieser Ablaufkette der Einsatz von Füllerdaten?
Ich dachte, dass es deutlich genug beschrieben war. Anscheinend nicht ;)

Die Nullpakete sorgen dafür, dass der gesamte mux eine konstante Rate hat. Diese Paket haben einen eigenen PID und sind nicht Teil der einzelnen Programme und werden natürlich auch nicht mit aufgenommen. Technisch würde man das als out-band bezeichnen.

Im Beispiel der HD-Transponder gibt es aber nur sehr wenige Nullpakete. Die redundante Füllung, um auf die Muxrate zu kommen, muss also woanders stecken und zwar in Form von NALU-Filler-Daten in den Videoströmen (in-band) der Programme  selbst. Wenn solche Aufnahmen dann vom TSDoc bereinigt werden, kann der Unterschied zwischen vorher und nachher erheblich sein.

DeuS

Guten Abend,

ich stehe, für mich momentan großem Problem.
Ich habe eine große Archiv von SKYHD Aufnahmen (1080i) mit ca 360 Filmen die ich endlich komplett bearbeiten will (Schneiden & Cleanen)

Ich bekomme, geschätzt an den bisher bearbeiten Filmen, bei 50% - 60% Warnungen und oder Fehlermeldungen vom Doc beim Cleanen. Meine große Sorge ist, dass sehr viele Aufnahmen durch die Fehler nicht abspielbar ist in diversen Playern.
Ich nutze immer die Batchfunktion des TSDoctors.

Es gibt ja Farbcodierungen, also ich meine wenn eine festgelegte Anzahl an Fehler im Stream erreicht wird, steht die Zahl der Fehler in Rot oder Grün.

Ein paar für mich sehr wichtige Fragen hierzu:

1.) Sind Fehleranzahlen im jeweiligen Stream bis zu einem gewissen Grad bzw. Anzahl nicht weiter schwerwiegend bzw. erzeugen keine Fehler beim Abspielen??! Kann man also getrost ignorieren!?

2.) Wie hoch ist diese Feheranzahl in Streams, wenn denn dem so ist?

3.) Ja, wohl eine Dumme Frage aber: Sind die Fehler, die der TSDoctor beim Cleanen findet, von Anfang an in der TS Datei (seit Aufzeichnung auf HDD durch das Aufnahmeprogramm) und der TS Doctor findet diese nur oder entstehen diese beim Cleanen?


4.) Was sind das für Fehler im Stream die in der Fortschrittanzeige/-Graph angezeigt werden und was hat es mit denen auf sich? Ich sehe das manchmal die Bitrate unter die 2 MB Grenze im Graph bzw. 0 MB fällt.

5.) Was bedeutet in der Forschrittsanzeige bei der Cleanfunktion des TSDoctors der Graph genau?
Steht ES Bitrate für -> Elementary Stream Bitrate ? Und der Graph zeigt ja dann den Bitrate Verlauf. Handelt es sich hier mit dem ES Birate und die reale (während dem cleanen bereinigte) Elemantary Videostream Bitrate?

Frage 1.) und 2.) 3.) muss ich 100% wissen. Es handelt sich hier um in 4 Jahren gesammelte Filme von Sky, für die ich nebenbei auch viel Geld gelassen habe bzw. eigentlich jeden Film über mein Sky-Abo bezahlt habe.
Das wär eine Katastrophe für mich, da ich sehr an den Aufnahmen hänge und die bekomme in in der Form auch nicht wieder bis auf vielleicht 10% davon, wenn sie irgend, irgendwann auf SKY wiederholt werden.

Ich nehme über meinen selbstgebauten HTPC auf: Meistens zu 99% mit MediaPortal oder zu 1% mit DVBViewer.

Ich habe schon schlaflose Nächte wegen dem diesen Problem gehabt  :-X

Bitte an die Kenner & Experten hier im Forum: :)

Derrick

ZitatMeistens zu 99% mit MediaPortal oder zu 1% mit DVBViewer.
..dreh das Verhältnis um ;)

Deine Fragen kann dir keiner beantworten. Siehst du die Fehler beim Abspielen? Warum ausserdem die ganze Arbeit? Besser wird es doch nie  8)

Djfe

ein paar Fehler sind meist kein großes Problem

aber du kannst Ton/Bildaussetzer haben

was man der Fehlerzahl nicht ansieht: ob alles korrekt aufgezeichnet/entschlüsselt wurde

die Fehlerzahl zeigt nur die fehlerhaften Pakete an

keine fehlenden


am besten du siehst dir die Aufnahmen stichprobenartig an
wenn du keine fehler entdeckst, dürfte alles gut sein

wenn doch musst du wohl damit leben

könnte entweder der Receiver sein oder eine schlecht ausgerichtete Schüssel

die Festplatte, den Sender und den TSD würde ich als Fehlerquellen ausschließen

Derrick

Zitat von: Djfe am März 21, 2016, 18:42:12

die Fehlerzahl zeigt nur die fehlerhaften Pakete an

keine fehlenden


..wieder mal beim Batchbeantworten und dabei Unsinn am Verzapfen? ;)

Mit Sicherheit lassen sich nur fehlende TS-Pakete erkennen. Allerdings sind fehlende Pakete (erkannt durch den modulo-16 continuity counter) ein Zeichen, dass es nichtkorrigierbare Übertragungsfehler gegeben hat. Die werden mit einem Fehlerflag (TEI) gekennzeichnet und schon vorher aussortiert und fehlen dann eben. Nur bei Audio gibt es die Möglichkeit einen Fehlerschutz (CRC) anzufügen (aber nicht per TS-Packet).

DeuS

#14
Zitat von: Derrick am März 14, 2016, 22:36:32
ZitatMeistens zu 99% mit MediaPortal oder zu 1% mit DVBViewer.
..dreh das Verhältnis um ;)

Deine Fragen kann dir keiner beantworten. Siehst du die Fehler beim Abspielen? Warum ausserdem die ganze Arbeit? Besser wird es doch nie  8)

Zur Verteidigung zu MediaPortal, dass ist ein sehr stabiles und wenn man es erst mal eingerichtet hat, schönes Allround Programm sprich Mediacenter und das OpenSource also kostenlos.

Schade das meine Fragen nicht beantwortet wurden :(

Was meinst du mit der Frage "Warum die ganze Arbeit?"?.

1. Damit die Werbung weg ist
2. Damit ich mehr Platz kriege auf meiner Festplatte
3. Undso nur den Film in der TS Datei habe.

Das ist Sch***** ,dass mir das keiner beantworten kann. Ich muss wissen ob ein paar Fehler meist kein Problem ist!!
Wo durch entstehen diese Fehler??

Wie gehen die anderen erfahren TS Doctor Benutzer vor oder Ihr Zwei,wenn Ihr Fehlermeldungen habt beim Cleanen?

Meine Ausgangsfragen stell ich zu verdeutlichung nochmal:

3.) Ja, wohl eine Dumme Frage aber: Sind die Fehler, die der TSDoctor beim Cleanen findet, von Anfang an in der TS Datei (seit Aufzeichnung auf HDD durch das Aufnahmeprogramm) und der TS Doctor findet diese nur oder entstehen diese beim Cleanen?

4.) Was sind das für Fehler im Stream die in der Fortschrittanzeige/-Graph angezeigt werden und was hat es mit denen auf sich? Ich sehe das manchmal die Bitrate unter die 2 MB Grenze im Graph bzw. 0 MB fällt.

5.) Was bedeutet in der Forschrittsanzeige bei der Cleanfunktion des TSDoctors der Graph genau?
Steht ES Bitrate für -> Elementary Stream Bitrate ? Und der Graph zeigt ja dann den Bitrate Verlauf. Handelt es sich hier mit dem ES Birate und die reale (während dem cleanen bereinigte) Elemantary Videostream Bitrate?

Weis vielleicht nur der "Chef" Cypheros bescheid und kann mir helfen?! Das wär super.


www.cypheros.de