Vorschau passt nicht mit Schnitt überein

Begonnen von BossXxX, Oktober 28, 2014, 21:36:40

« vorheriges - nächstes »

BossXxX

Hi,
kann es sein, das der Doc die Streams vom PayTv Sky nicht mag. Seid dem ich dort aufnehme, hab ich derb Probleme mit den Cutin and Outs. Diese passen sogut wie nie. Schneide nur an I-Frames. Mal fehlen vorne ein paar hunderstle und auch am Ende. Die Schnitte sind nie dort wo sie in der Vorschau sein sollten.

PS
Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich meinen Schnittpunkt suche, und ich ein I-Frame zurückspringen will. Springt der Doc erst immer eines nach vorne.

Cypheros


BossXxX

Hi, Lav Filter, ich hab auch schon durch gewechselt. Irgendwie hängt es grad ziemlich. Selbst bei Shaun das Schaf für meine kleinen auf Kika passt der Schnitt nicht mit der Vorschau zusammen. Da fehlt zb der ganze Hahn am Anfang. Schneid ja mittlerweilen genug mit dem Doc, aber im moment passt da irgendwie was gar net.

Cypheros

Hast Du mal versucht die Aufnahme erst einmal durch den TS-Doctor zu schicken ohne Schnitt und dann die neue Datei zu schneiden. klappt es dann besser?

Poste mal das Log von so einem Problemfall.

BossXxX

Hi,
viel Zeit hab ich grad net zum ausprobieren, schneide jetzt meist schon ein oder zwei I-Frames früher... dann fehlt wenigstens nichts.

Was mir so aufgefallen ist, wenn ich ein I-Frame auswähle, schneidet mir der Doc den Anfang nicht an diesen I-Frame, sondern erst ein I-Frame weiter. Das erkennt man dann gut, wenn zb bei NavyCis oder Criminal Minds gleich nach der Werbung schon der erste Ton mit Text beginnt. Da wähle ich das I-Frame wo ich noch die Hinweistafel vom Sender sehe, aber diese fehlt dann schon komplett wenn ich den geschnitten Stream mit den Mediaplayer aufmache.

Was auch noch extrem ist, Fox,Syfy oder irgendein andere Sky Sender, wenn ich in den Abspann klicke, findet der Doc sehr schlecht überhaupt ein I-Frame oder nen Startpunkt das er das TS Abspielen kann. Meist gehts dann erst wenn die Werbung wieder läuft. Aber das hatten wir ja schon einmal, wegen den wenigen I-Frames auf bestimmten Sendern...

Was es dann natürlich auch schwierig macht nen Schnittpunkt zufinden.

Mam

Zitat von: BossXxX am Oktober 31, 2014, 13:29:30
Was auch noch extrem ist, Fox,Syfy oder irgendein andere Sky Sender, wenn ich in den Abspann klicke, findet der Doc sehr schlecht überhaupt ein I-Frame

Das passiert bei allen Sendern, liegt aber eindeutig an den Einstellungen der Encoder der Sender. Da ja im Bild "nix passiert" (nur son bisschen Schrift auf reichlich schwarzem Hintergrund), kann man das hervorragend gut komprimieren und spart sich somit gaaanz viele Iframes.
Ist leider auch ein Zeichen für gute Qualität des Ausgangsformates  :'( (kein Rauschen, kein Korn -> extrem gute Komprimierung möglich)

Für die, die schneiden wollen, eine echte Geduldsprobe.

Schneller gehts, wenn man den Film nur grob schneidet (also an den Problemstellen reichlich Platz lässt), und dann die grob geschnittene Datei nochmal in den Doc lädt. Durch das neue Muxen beim Abspeichern verteilt sich der Kram besser, dann kann man meist die gewünschte Stelle recht schnell und genau treffen.
(ist auf jeden Fall besser, als dauernd zu verzweifeln, da man es einfach nicht hinbekommt)

micha

Also so irgendwie muss es aber auch am TS-Doctor liegen. Denn ich muss dieses Problem leider auch immer wieder beobachten. Meistens tritt es tatsächlich am Abspann auf. Aber genauso hatte ich es schon direkt am Filmstart, Filmmitte, etc. Und wenn es erstmal auftritt dann hilft es meist auch nicht, den TS-Doctor einfach noch einmal neu zu starten. Es tritt dann sogar an *.TS Ausgangsdateien auf, die vorher beim Schnitt noch klaglos durchgelaufen sind. Zumalen dann eh auch immer das Vorschaubild ansynchron ist. Manchmal verschwindet es doch nach ein paar TS-Doctor Neustarts, manchmal muss aber auch erstmal Windows neu gestartet werden zum Fixen. Da es einen TS-Doctor Neustart überlebt, habe ich so das Gefühl als ob es an den LAV Zusatzfiltern liegen könnte?!

Cypheros

Der Haali-Splitter ist da das Hauptproblem. Der versucht anhand der Bitrate die Position zu erraten, was aber schief geht, da im Nachspann die Bitrate unerwartet stark fällt. Mit dem LAVSplitter tritt das Problem nicht auf, aber der ist leider nicht so genau bei Sprüngen und I-Frames.

peterfido

Hm. Das heisst, das also nicht unbedingt an dem markierten I-Frame geschnitten wird? Gibt es einen dritten Splitter, der für den Zweck, wie wir ihn brauchen, geeignet ist? Also keine Probleme irgendwelcher Art mitbringt?

Cypheros

+/-1F funktioniert nicht so gut, sowie -1IF.

Ein besser Filter ist mir nicht bekannt.


www.cypheros.de