Untertitel konvertieren

Begonnen von Mabthera, März 11, 2015, 11:12:59

« vorheriges - nächstes »

Mabthera

Hallo!
Nachdem ich nun bereits einige BDs auf mein NAS transferiert habe, besteht noch ein kleines Problem. Nämlich dass meine DM 8000 das bei BDs übliche Untertitelformat nicht lesen kann. Mein Freund Google hat gesagt, dass ich dafür das srt-Format brauche, welches die Dreambox beherrscht. Ich würde nun so vorgehen: Die Untertitelspuren mit mkvtoolnix Extrakt GUI extrahieren, mit Subtitle Edit in das srt-Format konvertieren und diese neuen Spuren ins mkv dazumuxxen. Klingt das plausibel?

Noch ein Problemchen bleibt, manche Stimmen sagen, dass die Dreambox den Untertitel erst nach dem ersten timestamp erkennt und dieser daher erst dann anwählbar ist mit "zweimal gelb". Kann man diesen timestamp so setzen, dass die Untertitelspur von Anfang an erkannt wird und falls ja wie geht das?
LG
G
2x Dreambox 8000

ErichV

Zitat von: Mabthera am März 11, 2015, 11:12:59
Hallo!
Nachdem ich nun bereits einige BDs auf mein NAS transferiert habe, besteht noch ein kleines Problem. Nämlich dass meine DM 8000 das bei BDs übliche Untertitelformat nicht lesen kann. Mein Freund Google hat gesagt, dass ich dafür das srt-Format brauche, welches die Dreambox beherrscht. Ich würde nun so vorgehen: Die Untertitelspuren mit mkvtoolnix Extrakt GUI extrahieren, mit Subtitle Edit in das srt-Format konvertieren und diese neuen Spuren ins mkv dazumuxxen. Klingt das plausibel?

Ja, wobei sich die Frage stellt, wie gut die bei der Konvertierung der Untertitel eingesetzte OCR Erkennung ist.

Zitat von: Mabthera am März 11, 2015, 11:12:59
Noch ein Problemchen bleibt, manche Stimmen sagen, dass die Dreambox den Untertitel erst nach dem ersten timestamp erkennt und dieser daher erst dann anwählbar ist mit "zweimal gelb". Kann man diesen timestamp so setzen, dass die Untertitelspur von Anfang an erkannt wird und falls ja wie geht das?

Keine Ahnung, besitze keine Dreambox.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

Mabthera

Zitat von: ErichV am März 12, 2015, 13:43:25

Ja, wobei sich die Frage stellt, wie gut die bei der Konvertierung der Untertitel eingesetzte OCR Erkennung ist.


Ja das ist etwas mühselig, Umlaute und ß machen jede Menge Probleme. Aber wenn man sich die Mühe machen will funktioniert's zumindest.
Lg
G
2x Dreambox 8000

Djfe

#3
EDIT
hab was falsch verstanden

und zum eigentlichen Problem:
Ich benutze eine Vu+, ist zwar ähnlich wie Dreambox, aber ich spiele damit meist keine MKVs ab
musst du wohl selbst testen (Timestamp an den Anfang rücken mit Testuntertiteln)

aber kündigt die mkv nicht an, dass es Untertitel gibt?


www.cypheros.de