MKVs asynchron

Begonnen von SteSe, Januar 20, 2013, 22:52:21

« vorheriges - nächstes »

Cypheros

Ist nur in diesem speziellen Fall so. Der asynchrone Ton wird durch die Funktion "AC3-Frames einfügen" hervorgerufen und die originale Aufnahme steht nicht mehr zur Verfügung.

Besser wäre es die originale Aufnahme nochmal durch den TS-Doctor zu schicken ohne "AC3-Frames einfügen" und dann vom TS Remuxer die Löcher in der AC3-Tonspur flicken zu lassen.

ErichV

Zitat von: Cypheros am Februar 17, 2013, 00:08:58
Ist nur in diesem speziellen Fall so. Der asynchrone Ton wird durch die Funktion "AC3-Frames einfügen" hervorgerufen und die originale Aufnahme steht nicht mehr zur Verfügung.

Besser wäre es die originale Aufnahme nochmal durch den TS-Doctor zu schicken ohne "AC3-Frames einfügen" und dann vom TS Remuxer die Löcher in der AC3-Tonspur flicken zu lassen.

OK, verstehe.  ;D
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.38, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

Mutant

So, hatte nun endlich nochmal einige Aufnahmen und etwas Zeit zum Testen. Leider hat sich der Asynchrone Ton bei der Konvertierung zu mkv oder mp4 auch mit deaktivierter Option AC3 Frames einzufügen nicht wirklich gebessert.
Verhält sich immer noch gleich. Kleinere Problemchen im TS wie z.B.:
01:04:44.468 ; 00:00:00.026 ; 2

und nach der Konvertierung ist der AC3 Ton ab der Stelle nicht mehr synchron.

Falls es bei der Diagnose hilft: mir kommt es so vor, als ob es bei HD Stream (H.264) schlimmer ist als bei SD (mp2) und bei Sky schlimmer als z.B. bei Pro7. Receiver ist eine Dreambox 7020HD.

Hat noch jemand eine Idee?

Cypheros

Kannst Du mir eine Aufnahme zur Verfügung stellen, bei der dieser Fehler reproduzierbar ist?

Könnte Dir einen FTP-Zugang zum Upload anbieten.

Mutant

Vielen Dank für das Angebot, das ist aber leider bisschen schwierig, da wir in den tatsächlich noch existierenden weissen Flecken bzgl. Breitbandanbindung wohnen. kein DSL,. kein Kabel bis vor kurzem ging nur UMTS mit Richtfunkantenne auf dem Dach, jetzt Glücklicherweise LTE mit zwei Richtfunkantennen auf dem Schornstein. Ist super, aber eben keine Flat, max. 15 GB per Monat., wenn ich einen HD Film hochlade geht dann den Rest vom Monat quasi kein I-Net und Tel (weil VoIP) mehr.
Werde mal versuchen das irgendwie in einem kurzen Film-Schnippsel zu provozieren der dann nicht so groß ist. Melde mich, falls das klappt ;)

Cypheros

Klar, sag Bescheid wenn es klappt.

Mutant

So, habe jetzt mal ne 36 Sekunden Aufnahme erstellt und die Aussetzer provoziert. Hat soweit geklappt und die Aufnahme ist nach der Konvertierung nicht mehr synchron.
Habe die Originaldateien vom Receiver mal hier hochgeladen, wäre superklasse wenn Du mal einen Blick drauf werfen könntest.
http://www.file-upload.net/download-7253440/Videos.zip.html

Cypheros

Danke, Check läuft. Scheint bei der Wiedergabe eine dicke Macke in der Mitte zu haben, wie ich gerade sehen konnte.

Mutant

Wollte nur mal fragen, ob Du vielleicht nach Deinem Check noch eine Idee hast wie ich Files mir diesen Macken behandeln kann so dass diese noch nach der Konvertierung in ein anderes Format synchron sind?
Ist aber nicht superdingend. Lebe ja jetzt schon über ein Jahr mit dem Problem...

Cypheros

Die fehlerhafte Stelle am Besten einfach herausschneiden. Im Log sollten an der entsprechenden Stelle jede Menge Fehler angezeigt werden. Ein automatischer Schnitt von groben Fehlern, so wie in Deinem Fall ist in Arbeit.

Mutant

Dank Dir für die schnelle Antwort.
So ne Schnittfunktion oder auch vorherige Anzeige der Problemstellen wäre super. Aktuell werden diese ja erst nach dem Bearbeiten angezeigt, da ist man ja gerade fertig mit Schneiden und zumindest bei meinen Aussetzern sind das unter umstände eine ganze Menge Fehler und diese werden im log auch nicht immer als Problem erkannt.

peterfido

Ich habe auch schon hin und wieder unsynchrone MKVs aus dem FormatConverter bekommen. Da reicht es schon, wenn in den Dateien 1 Fehler erkannt wurde. Die .ts vom TSDoctor ist weiterhin synchron abspielbar. Demnach werden Fehler zwar erkannt, aber nicht korrekt korrigiert. Evtl. hilft da eine Analyse des Tons zum Bild nach dem Fehler in der .ts, um ein Offset zu finden und entsprechend was zwischenzuschieben oder zu entfernen.

Ein Test mit dem Expertenwerkzeug Remuxer: Das Remuxen dauert eine Ewigkeit. Da erst Demuxt und dann Remuxt wird. (Kann man da eigentlich ein eigenes TEMP-Verzeichnis auf einer 3. Festplatte irgendwo angeben?) . Das Ergebnis ist auch asynchron.

PS: Wäre schön, wenn sich der FormatConverter das Zielverzeichnis merken könnte und das _new am Ende des Dateinamens nur kommen würde, wenn denn die Datei schon existiert. Bisher muss ich es jedesmal von Hand entfernen.

kerbster

Hallo zusammen,

habe den Thread mal ausgegraben, da ich von dem Problem des asynchronen Tons nach der Nutzung des TS-Remuxers auch leider viel zu häufig betroffen bin.
Bei mir kommt es öfters mal vor, dass Aufnahmen 2-3 Fehler aufweisen. Ist dies der Fall produziert der TS-Remuxer leider eine asynchrone mkv-Datei.
Gibt es hierzu tatsächlich keine Lösung? Würde mich wirklich super freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Bin ansonsten mit dem TS-Doctor echt zufrieden, nutze ihn jetzt schon seit einigen Jahren und bin vor allem von der kontinuierlichen Weiterentwicklung begeistert - großes Lob!  ;)

Viele Grüße und schon mal vielen Dank für den Support!  :)

kerbster

Wirklich niemand ne Idee, einen Tipp oder Vorschlag???  :(

Mam

Zitat von: kerbster am April 03, 2014, 08:23:37
Wirklich niemand ne Idee, einen Tipp oder Vorschlag???  :(

Na ja, es geht schon, aber mit gehörigem Einsatz von Manpower  8)

Prinzipiell müsstest Du manuell Schnittpunkte um die Fehlstellen setzen, die übriggebliebenen Teile in einzelne Dateien abspeichern, diese dann mit einem entprechenden Tool wieder zusammenpacken und danach sollte alles synchron bleiben.
Natürlich hast Du dann hässliche Sprünge an den jeweiligen Stellen und ob sich der Aufwand lohnt, wage ich zu beweifeln, aber, wenns schön macht...  8)


www.cypheros.de