Probleme bei SD und HD Aufnahmen / Technisat Technistar S2

Begonnen von Serienfanatiker, Februar 24, 2015, 12:14:45

« vorheriges - nächstes »

Serienfanatiker

Da ich bisher vom Technisat Support mehr als unfreundlich behandelt wurde, und ich Neuling auf diesem Gebiet bin, versuche ich hier eine Hilfestellung zubekommen! Ich nutze den Technisat Technistar S2 zusammen mit einer Intenso Memory Station 500 GB Festplatte die über den Receiver ins Fat Format gebracht wurde. Habe einige SD Aufnahmen und auch HD Aufnahmen über den Timer eingestellt, die auch alle aufgenommen wurden! Technisat splittet die Aufnahmen allerdings in 1 GB Stücke, was so nicht das Problem ist da ich mit dem TS - Doctor ja die gesplittete Datei öffnen kann die somit dann eine zusammenhängende Datei macht. Mit dem Mediaport von Technisat habe ich auch schon versucht per Lan Verbindung zu arbeiten, aber dort sieht man dann auch nur die gesplitteten 1 GB Blöcke! Nachdem der TS - Doctor dann die zusammenhängende Datei geprüft hat, stelle ich bei fast allen Aufnahmen fest das keine Werbung erkannt wird zum entfernen und zeitweise die Meldung kommt, das die Aufnahme verschlüsselt beginnt und ob man dies wegschneiden will und dann neu einlesen. Die Option EPG und VPS bei Werbung erkennen unter Bearbeiten kann ich garnicht auswählen sondern nur den AC Mode und dieser Ratio Mode wo aber nichts gefunden wird zum automatischen schneiden! Erhalte auch nachdem ich eine Neue Datei erstellt habe vom TS - Doctor die Fehler beim H264 Video und auch AC 3 Audio. Das höchste was ich einmal hatte waren 23 Fehler im H264 Video und 27 Fehler im AC 3
Verzweifel noch ob ich in den Einstellungen einfach nur etwas falsch gesetzt habe, oder fehlt und die Fehler kommen nicht bei jeder Aufnahme vor. Meist bei den HD Programmen RTL Nitro, Sat 1 und 13 th Street erscheint diese Fehlermeldung und offenbar wird der EPG auch nicht mit aufgezeichnet sondern geht nur nach Teletext und dieser ist bei manchen Programmen einfach nur schlecht da dort nur steht was läuft, aber bei Serien nicht wie die Folge heist! Hoffe hier hat jemand einen Rat für mich was ich tun kann, und bin für jede Hilfe dankbar.
Gigablue HD 800 UE Plus, 19,2 Astra und 13,0 Hotbird mit Twin HD Lnb von Thomson und 80 cm Satschüssel von Gibertini,Openmips 4.2, externe Intenso Memory Station 500 GB Festplatte, Samsung 3d Soundbar, Unitymedia Router 100 Mbit Lanverbindung, Deltacam Twin Modul mit Sky V 14 Karte

Cypheros

Hallo,

die Technisat-Receiver zeichnen leider nur die notwendigsten Daten auf.

Beispiel:
$157D: 88%  = H264 Video (PES_StreamID E0 = Video_Stream_0) [PCR,PTS,DTS]
$01F8: 3%   = Teletext (PES_StreamID BD = Private_Stream_1) [PTS][PESLength]
$157E: 2%   = MPEG1 Audio (PES_StreamID C0 = Audio_Stream_0) [PTS][PESLength]
$157F: 2%   = MPEG1 Audio (PES_StreamID C0 = Audio_Stream_0) [PTS][PESLength]
$157C: 0%   = PMT
$1582: 5%   = AC3 Audio (PES_StreamID BD = Private_Stream_1) [PTS][PESLength]
$0000: 0%   = PAT


Dabei kann der TS-Doctor nur die Teletext-Daten nutzen um Informationen zum Programm zu finden. Andere Receiver nehmen zum Teil deutlich mehr Informationen auf:
$01FF: 93%  = H264 Video (PES_StreamID E0 = Video_Stream_0) [PCR,PTS,DTS]
$0203: 3%   = AC3 Audio (PES_StreamID BD = Private_Stream_1) [PTS][PESLength]
$0021: 2%   = Teletext (PES_StreamID BD = Private_Stream_1) [PTS][PESLength]
$0012: 1%   = EIT,ST
$0001: 0%   = CAT
$0000: 0%   = PAT
$1008: 1%   = [SCRAMBLED 73,33%]
$0061: 0%   = PMT
$0010: 0%   = NIT,ST
$1BEC: 0%   =
$1003: 0%   =
$1AEC: 0%   = [SCRAMBLED 100,00%]
$19EC: 0%   =
$1005: 0%   =
$0011: 0%   = SDT,BAT,ST


Da kann der TS-Doctor natürlich mehr Informationen zu den Sendungen finden.

Den Modus für den automatischen Schnitt sucht der TS-Doctor automatisch aus. Man kann aber auch unter Bearbeiten/Werbungs-Erkennung die zur Verfügung stehenden Erkennungsarten manuell starten wenn die automatische Suche kein zufriedenstellendes Ergebnis liefert.

Fehler bei den Aufnahmen können schon mal passieren, sollten aber die Ausnahme sein. Möglicherweise gibt es Empfangsprobleme oder es kann auch vorkommen, dass es Probleme mit dem Datenträger gibt. Kabelproblem oder die externe Festplatte bekommt nicht genug Strom über den USB-Port. USB-Ports liefern in der Regel nur 500mA und manchmal noch weniger.
Versuch mal die Platte mit einer eigenen Stromversorgung zu betreiben.


Djfe

Die Aufnahmen werden gesplittet, weil die Festplatte Fat verwendet, da kann man keine kompletten Filme (5gb) am Stück drauf packen, weil es das Dateisystem nicht unterstützt (im Gegensatz zu NTFS oder exfat oder so)

Der Seitenverhältnismodus funktioniert nur mit Aufnahmen, bei denen sich zwischen Werbung und Film das Seitenverhältnis ändert und wo dies auch im TS Stream festgehalten wird (selten)

der ac3 modus funktioniert nur mit Aufnahmen, bei denen der Ton zwischen Ac3 5.1 und AC3 2.0 wechselt

die Probleme mit den Fehlern lassen sich durch optimieren der Schüsselausrichtung (oder neue Schüssel+Kabel) eventuell beheben (bei schlechtem Empfang, HD braucht locker 80%+)

EPG und VPS scan funktioniert meistens nur bei Aufnahmen mit dem DVBviewer (Satkarte am PC), weil nur dieser die benötigten EPG Streams mit abspeichert

Serienfanatiker

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die sich mir angebotenen Erklärungen. Habe es heute mit einer Serie ausprobiert die drei Folgen hintereinander war, und es wird im AC 3 Modus nach Schnittpunkten gesucht! Was mir nur nicht ganz klar ist, warum der TS Doctor dann eine komplette Folge wegschneiden will, denn die Aufnahme der Serien ist durchweg im AC 3 2.0
Was die Schüsselausrichtung angeht, wurde diese von einem Fachmann eingemessen und auch feinjustiert so das ich eine Signalqualität von 100 Prozent besitze und eine Signalstärke von 95 Prozent. Kabel, Schüssel und LNB sind gerademal sechs Monate alt und da wurde alles nochmal überprüft und es liegt kein Fehler vor. Die Fehler im H264 Video und im AC 3 Audio kommen auch nicht in jeder Aufnahme vor! Meistens nur auf 13 th Street und der Serie Navy CIS oder allgemein Serien die dort ausgestrahlt werden, aber nicht bei jeder. Zwei Folgen von drei sind ohne Fehler und bei der dritten kommen dann 2 bis 4 Fehler im H264 Video und im AC 3 Audio und es erscheint die Meldung das die Aufnahme am Anfang verschlüsselt sei und ob es weggeschnitten werden soll und neu eingelesen.
Dies ist für mich nicht weiter so tragisch da die Aufnahmen ohne Fehler ( ich erkenne zumindest keinen ) am PC wiedergegeben werden oder es liegt auch an meiner externen Festplatte oder am TechniSat Receiver wo deren Support aber sehr zu wünschen übrig lässt.
Mein alter Dyon Phoenix Receiver mit interner 2,5 " Festplatte hat dieses EPG offenbar mit aufgezeichnet da ich nachdem einlesen mit TS  -Doctor dort den Namen der Serie und dahinter den Titel der Folge stehen hatte und dort kam dann auch nicht diese Meldung das die Aufnahme am Anfang verschlüsselt sei. Vielleicht kommt der TechniSat Receiver auch nicht so wirklich mit meinem Ci - Modul zurecht, denn sobald ich den Receiver einschalte und auf einen Kanal gehe, steht dort Programm ist verschlüsselt, und nach ca. 2-3 Sekunden hat man dann Bild! TechniSat selber äußert sich dazu im Support sehr unfreundlich mit den Worten: Wenn nichts mehr geht müssen Sie den Flash Reset ausführen, ansonsten zum Fachhändler wo das Gerät erworben wurde und es dort testen lassen! Zum Thema 1GB Splittung bei Aufnahmen heißt es das es bei den TechniSat Receivern technisch nicht anders machbar sei und man damit leben muss, und verweisen einen sogar am telefonischen Support auf TS - Doctor :)
Gigablue HD 800 UE Plus, 19,2 Astra und 13,0 Hotbird mit Twin HD Lnb von Thomson und 80 cm Satschüssel von Gibertini,Openmips 4.2, externe Intenso Memory Station 500 GB Festplatte, Samsung 3d Soundbar, Unitymedia Router 100 Mbit Lanverbindung, Deltacam Twin Modul mit Sky V 14 Karte

Djfe

 ;D

würde dir empfehlen einen anderen Receiver zu kaufen ;)
Kann VU+ oder Dreammedia (Dreambox) sehr empfehlen

Vu+ ist aber günstiger (und z.T. viel schnellere Hardware) und bietet mit dem VTI viele zusätzliche Funktionen

nur den EPG Stream zeichnet der Receiver nicht auf

der Fehler mit der Verschlüsselung ist sicherlich Receiver bedingt (zu langsam), das sollte mit einem Vu+ Receiver nicht mehr passieren

nutze seit einiger Zeit die Vu+ Solo2

super Aufnahmefunktion und Dual Tuner und vieles mehr

Updates für das VTI Image gibt es regelmäßig und es gibt massig Plugins/Skins/Picons etc. für das Gerät (Linux Open-Source Settopbox eben)

iks-jott

Zitat von: Djfe am Februar 24, 2015, 18:52:11
EPG und VPS scan funktioniert meistens nur bei Aufnahmen mit dem DVBviewer

Wobei hier Betonung auf "meistens" liegen sollte. Es gibt auch (preiswerte) Receiver, die diese Daten mitliefern.
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

Cypheros

ZitatEs gibt auch (preiswerte) Receiver, die diese Daten mitliefern.

Ja, viele Receiver von Comag und Xoro mit Ali-Chipsatz können das. Die Xoro-Geräte unterstützen sogar NTFS, so dass die 4 GByte-Grenze wegfällt. Allerdings ist die Splittung kein wirkliches Problem für den TS-Doctor.

Djfe

bevorzuge eher ext4 als ntfs, aber ok, wenns ne externe Platte am Receiver ist machts das einfacher, weil man nichts mehr kopieren muss

iks-jott

Zitat von: Cypheros am Februar 25, 2015, 22:18:55
Die Xoro-Geräte unterstützen sogar NTFS, so dass die 4 GByte-Grenze wegfällt.

Das ist nicht ganz richtig, denn mein Xoro unterteilt - trotz NTFS - die Aufnahmen in 4 GB Blöcke. Was auch im Xoro Userforum häufig thematisiert wird. Aber die Stückelung ist ja für den TSD kein Problem und die externe Festplatte schnell umgesteckt. ;D
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!

Serienfanatiker

Habe nun seit letzter Woche den Gigablue HD 800 UE Plus Receiver, und bisher hatte ich von zehn getesteten Aufnahmen zwei dabei wo einmal ein Fehler im Audio vorhanden war und eine Aufnahme einen Fehler im H264 Video zeigte. Der TechniSat Technistar S2 Receiver den ich vorher in Betrieb hatte, war von der Leistung her und der Signalübertragung zu langsam was der Support auch bestätigt hat, und so kam es das bei Aufnahmen im TS-Doctor immer kam die Aufnahme sei verschlüsselt! Was mir nur aufgefallen ist, wenn ich eine .ts Datei ins mkv Format umwandeln möchte, das dann eine Fehlermeldung erscheint das die Datei wohl nicht verarbeitet werden kann! Nutze zur Zeit die auf mich lizensierte Version 1.2.162 Beta
Gigablue HD 800 UE Plus, 19,2 Astra und 13,0 Hotbird mit Twin HD Lnb von Thomson und 80 cm Satschüssel von Gibertini,Openmips 4.2, externe Intenso Memory Station 500 GB Festplatte, Samsung 3d Soundbar, Unitymedia Router 100 Mbit Lanverbindung, Deltacam Twin Modul mit Sky V 14 Karte

Djfe

hast du die Datei vorher mit dem TSD gefixt?

wenn ja:
du musst den TS Remuxer verwenden und nicht den Format Converter

wurzel

#11
Ich habe den Technistar S1+.
Scheint mir ein recht ähnliches Gerät zu sein.

Die beschriebenen Erscheinungen mit fehlerhaften Stellen. Problemen beim Einlesen. Der Notwendigkeit Anfang und Enden abzuschneiden etc. hatte ich auch verschiedentlich. Sogar auch durchweg fehlerhafte Aufnahmen.

Ich vermutete zuerst eine Beeinträchtigung der Qualität des SAT-Empfangs durch defekten Multischalter (Dies war tatsächlich auch mal der Grund) oder das Wetter (Sturm). Störspitzen in der Stromversorgung oder im Signal durch Lichtschalter etc.

Dann habe ich die Platte (FAT/500GB/Toshiba 2.5'')  genauer mit dem Rechner angeschaut, nachdem ich Diese eine Weile in Betrieb hatte. Es waren Aufnahmen gemacht/gelöscht/gelegentlich auch gekürzt und geteilt worden.
Die Platte hatte praktisch 100% Fragmentierung. Nach welcher Strategie Technisat die Dateien schreibt ist mir nicht ganz klar. Aber es scheint nicht ganz optimal zu sein. Vielleicht lässt es auch FAT nicht zu? Ntfs kann das Gerät leider nicht und das Technisat-eigene Format wird eher kontraproduktiv sein bezüglich der Weiterverarbeitbarkeit der Daten.

Weiterhin hatte das Dranhängen der Platte an den Rechner wohl nach einiger Zeit eine automatische 'Optimierung' zur Folge, da die Platte dann irgendwann anfing zu blinken, ohne dass ich darauf zugegriffen hatte. Manche Einles-Funktion des TS-Doctors hinterlässt auch mal die eine oder andere Log-Datei auf der Platte. Auch fand ich mal einen Papierkorb-Ordner darauf, der wohl auf den Rechner-Zugriff zurückging. (Infolge des Löschens dieser versehentlich angelegten Log-Dateien wahrscheinlich). Eine gezielte Defragmentierung mit Rechnermitteln brachte keine dauerhafte Abhilfe.

Welche der genannten Erscheinungen nun dafür verantwortlich war, ist unklar. Jedenfalls wurde die Platte immer langsamer vom Receiver erkannt. Langes Geblinke, wenn der Receiver aus dem Standby kam oder die Platte neu angeschlossen wurde.

In diesem Zustand wurden auch bei mir immer mehr fehlerhafte Dateien geschrieben. Auch wurden Aufnahmeanfänge verpasst, wenn der Receiver aufnehmen sollte, solange die Platte noch initialisiert. Der Receiver hatte dadurch auch vermehrt crashes, solange man zu schnell nach der Initialisierungsphase in die Aufnahmenverwaltung ging und umbenennen oder löschen wollte.

Der Füllungsgrad der Platte scheint wohl einen Einfluss zu haben - Dies kann erwartet werden. Aber auch wenn man die Platte ziemlich mit Receiver-Mitteln leert bleibt die Erscheinung bestehen.

Gelöst habe ich die Situation durch gelegentliches Neuformatieren ins FAT-Format am Rechner. Danach läuft nun die Platte wieder zuverlässig und auch die Aufnahmen werden fehlerfreier geschrieben. Zuerst hatte ich Oberflächenfehler der Platte vermutet. Dies ist hat sich aber nach mehrfachem Prüfen nicht bestätigt.

Mein Fazit: Gelegentliches Neuformatieren des Aufnahmemediums hilft.

:D
Win 10, I7 6700, 16GB RAM, Radeon 7850, Technistar S1+, Panasonic TV

Derrick

ZitatMein Fazit: Gelegentliches Neuformatieren des Aufnahmemediums hilft.
Das mag in Extremfällen richtig sein, aber ich glaube es liegt an den Geräten. Die Firmware verhaspelt sich und kommt mit eigenen Tabellen auf der HD nicht klar. Jedenfalls habe ich das bei meinem Vantage 8000 beobachtet. Was habe ich über die Kiste gemeckert. Wenn Aufnahmen ruckelten, wurde geraten, die Platte low level zu formatieren. Was ein Unsinn! Später habe ich ein Clone Firmware gefunden, mit der das Problem völlig weg war. Nachteil: beim Booten braucht das Teil einige Minuten, bis das Medium verbunden ist. In der Zeit werden die Tabellen "repariert". Hab danach nie wieder stundenlang defragmentiert oder neu formatiert..

wurzel

Aha. Die Firmware ..

Solange ich für meine Kiste nicht eine entsprechende Firmware habe,
bleibe ich wohl beim gelegentlichen Neuformatieren.
Dieser Aufwand ist recht überschaubar.

... und bevor ich wieder defekte Aufnahmen bekomme ...

Klasse wäre natürlich, wenn das Technisat-eigene Dateisystem einlesbar wäre.
Win 10, I7 6700, 16GB RAM, Radeon 7850, Technistar S1+, Panasonic TV

Cypheros

Leider gibt Technisat nix an Infos raus. Hab bei denen schon mal nachgefragt.


www.cypheros.de