m2t-Dateien mit win nicht zu öffnen - linux funktioniert

Begonnen von Tsist, September 16, 2014, 07:56:08

« vorheriges - nächstes »

Gundolf

Ich nehme alles zurück ;)

Das werde ich gleich mal testen.

Cypheros

Die Installation der vollen DirectX 9 Runtime, funktioniert seltsamerweise nicht mehr. Bei der aktuellen Wine-Version 1.7.30 reicht es aber auch, nur die quartz.dll zu nehmen.

Genaue Anleitung mit Bildern um den TS-Doctor unter Linux ans Laufen zu kriegen: TS-Doctor 1.2.146 Beta unter Ubuntu 14.04 LTS

Gundolf

#17
Klappt bei mir nicht (Linux-Mint17v2-mate 64bit). Spätestens wenn die LAV-Filter registriert werden sollen, gibt's eine Fehlermeldung:
Unable to register the DLL/OCXbla bla bla. Und wenn der TSD dann eine Vorschau beim Schneiden machen soll schmiert er ab.

Cypheros

Ja, das liegt an der Installation der DirectX 9 Runtime. Dabei geht irgendetwas schief und das Registrieren von Komponenten funktioniert nicht mehr. Früher hat das problemlos funktioniert, inzwischen nicht mehr.

Über Winetricks alles löschen und nach meiner neuen Anleitung vorgehen, wo nur die quartz.dll installiert wird und nicht mehr die ganze Runtime.

Gundolf

#19
Ich bin exakt deiner Anleitung gefolgt, und trotzdem ...

TSD funktioniert aber trotzdem ... scheinbar. Allerdings werden TS-Dateien mit AC3 nicht richtig wiedergegeben. Die Sprache ist nicht zu hören, die Hintergrundmusik schon.

Cypheros

Ist das AC3 5.1 und Du hast nur Stereo-Lautsprecher? Die Sprache liegt meistens auf den Center-Kanal, der bei Downmix auf Stereo normalerweise auf beide Lautsprecher verteilt wird. Wenn Dein System aber glaub, dass Du 6 Lautsprecher hast, dann findet kein Downmix statt.
Möglichweise ist da was bei Deinen Audiotreibern falsch eingestellt oder erkannt worden. Falls Du die Pulseaudio-Treiber verwendest, installier mal pavucontrol, da kann man mehr einstellen, als mit den normalen GUI-Tools, zumindest unter Ubuntu.

Gundolf

ZitatIst das AC3 5.1 und Du hast nur Stereo-Lautsprecher?
Ja.

Nur beim TSD ist die Audioausgabe gestört. "pavucontrol" hab ich installiert, aber ich kann keine fehlerhafte Einstellung entdecken."Internes Audio analog stereo"

Cypheros

Funktioniert unter Ubuntu 14.04 einwandfrei. Hast Du mal versucht die Tonspur zu wechseln?

Gundolf

Bei MPEG-Audio ist alles in Ordnung, bei jedem AC3 5.1 hört man die Sprache kaum.

Egal mit welcher Software ich hier die TS-Datei mit AC3 abspiele, die Audioausgabe ist in Ordnung. Ich versteh das nicht, kann doch nur an TSD liegen. Kannst du eigentlich die LAV-Filter konfigurieren ? Bei mir geht das nicht.

Cypheros

Nee, LAVFilter lassen sich unter Wine nicht per GUI einstellen, ist vermutlich ein Fehler in der GUI der Filter. Der "Anwenden"-Button ist permanent deaktiviert.

Über Winetricks/regedit kannst Du das Downmixing per Registry aktivieren. Dazu unter"HKEY_CURRENT_USER\Software\LAV\Audio" ein DWord erstellen mit dem Namen Mixing und diesem den Wert 1 zuweisen. Dann ist der Stereo-Downmix aktiviert.

Falls das nicht funktioniert unter Wintricks die ffdshow-Filter herunterladen und installieren. TS-Doctor neu starten und dann unter Einstellungen/Optionen/Vorschau den Wert "Default Audio Filter" auf "ffdshow Audio Decoder" stellen.

Gundolf

Klasse .... vielen Dank für den Tipp. Der Registry-Eintrag hat es gebracht.

So, mal sehen ob TSD unter Wine einigermaßen stabil läuft, ich hatte schon einige Crashs. Wild rumklicken in TSD sollte man nicht. Im Schnittfenster kann man das aber nicht verhindern ... mal sehen.

Gruß Gundolf

Tsist

Obwohl die Antworten etwas vom eigentlichen Thema abgekommen sind, habe ich das Problem nun lösen können. Das Problem liegt irgendwie am Zugriff von Linux auf ntfs-Partitionen. Genaueres werde ich noch ermitteln. Linux speichert die Datei manchmal nicht sauber ab. So kann ich sie unter Linux lesen, und unter Windows nicht.
Abhilfe schafft ein Programm "Disk Internals LinuxReader". Dieses Programm speichert öffnet Datei unter Windows auf Datenträgerebene und speichert sie WIndowskonform in einem Verzeichnis ab. Anschließend kann die Datei angefasst und natürlich auch bearbeitet werden.


www.cypheros.de