Fehlerhafter TS-Stream

Begonnen von goldcap, Oktober 23, 2014, 13:52:31

« vorheriges - nächstes »

goldcap

Hallo,

ich habe vor kurzem einen Venton Unibox HD eco+ Receiver mit 2 x DVB-C Tunern gekauft, das alternative Image von Agonis aufgespielt und kann mit dem SKY-Modul und der Abo-Karte SKY sehen.

Das empfangene Bild zeigt keine Störungen; nach der Aufnahme enthält der TS-Stream laut TS-Doctor jedoch diverse Fehler, die ein Weiterverarbeiten fast unmöglich machen. FreeTV wird mit 0 Warnungen/Fehler aufgenommen!

In der Anlage habe ich 2 Screenshots und das Log beigelegt.

Aufgefallen ist mir nur, dass die Fehler gehäuft in der Mitte des Streams auftreten, dabei aber unabhängig von der ,,Dicke" des Datenstroms sind. AC3-Fehler treten dagegen überproportional in Erscheinung.


Kann mir jemand anhand des Logs einen Tip geben, ob die Fehler aufgrund einer fehlerhaften Streambildung oder wegen irgendetwas anderem auftreten.


Danke!

Djfe

lässt sich denn die mit TS Doctor bearbeitete Version immer noch abspielen, oder nicht? (sieht man Fehler die vorher nicht da waren)
wenn alles OK ist, dann sind die Fehler tatsächlich da gewesen und der TSD hat sie korrekterweise entfernt

vielleicht entschlüsselt der Receiver die Streams beim Aufnehmen nicht korrekt/speichert das ganze dann falsch ab->die unverschlüsselten können ja im Gegensatz dazu direkt abgespeichert werden

goldcap

Beide Streams lassen sich abspielen, allerdings ist bei beiden stärkere Klötzchenbildung zu sehen. Im bearbeiteten Stream ist der AC3-Ton immer noch lippensynchron! Ich werde heute abend versuchsweise mit der Option - entschlüsseln ohne ECM aufnehmen - einen Film aufnehmen und morgen das Ergebnis posten.

Cypheros

Da scheinen immer mal wieder einzelne Pakete zu fehlen. Sehr viele "size mismatch"- Fehler, wo 184 Byte fehlen. Das ist ein Datenpaket (188 - 4 Byte für den Header).

Kann es sein, dass Dein Datenträger zu langsam ist? Wenn Du einen USB-Stick nimmst, dann sollte der mindestens 8 MByte/Sekunde Schreibrate haben an einem USB2-Port. Falls es eine externe Festplatte ist, die keine eigene Stromversorgung hat, nimm entweder ein Y-Kabel und nutzte zwei USB-Ports oder häng eine externe Stromquelle dran für das Laufwerk denn die USB-Ports an den Sat-Receivern liefern oft nicht genug Power über einen Port für den Betrieb einer externe Festplatten.

goldcap

Vielen Dank für den Hinweis mit den fehlenden Paketen. Die Aufnahmen sind mit einer internen Festplatte  Western Digital 500GB 2,5" AV-25 (24/7 WD5000LUCT 16MB SATA-300 5400RPM) gemacht worden. Die Geschwindigkeit müsste ausreichend sein für die Aufnahmen, außerdem ist sie für den 24h-Betrieb ausgelegt.

Vermutlich ist der Fehler doch beim Schreiben des TS-Streams zu suchen...

ecko

Einen guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann!

goldcap

Die Antwort ist ja und nein...

Da ich über ein ,,privates Kabelnetz" empfange, habe ich seit dem letzten Beitrag zunächst Probeaufnahmen von allen 6 SKY-HD-Transpondern gemacht. Keine einzige war fehlerfrei! Überwiegend waren es PES-Fehler/Warnungen, gehäufte TS-Error traten nur beim Aufnehmen von SKY Cinema HD auf.

Nach Aufspielen des neuesten Updates 1.2.148 hatte ich zunächst den Eindruck, dass nach Einstellen der Option ,,Füge AC3 5.1 Frame ein, wenn benötigt" sich die Situation bessert: Die Gesamtanzahl von Warnungen und Fehlern nahm ab insbesondere die Häufung der Fehler bei den AC3 Streams...


Zwei weitere Phänomene in der Weiterverarbeitung sind für mich nicht erklärbar:

1. In der Bearbeitungskette TS-Doctor und TSMuxer passiert folgendes:

In der Regel sind der reparierte Stream mit z.B. DVB-Viewer lippensynchron – auch bei Mehrsprachigkeit.

Bei vielen – auch wiederholt aufgenommenen - Sendungen traten nach Anzeigefehlern (Streamfehler-Bereiche) bei beiden Einstellungen (AC3 Frames einfügen) nach der Bearbeitung mit TSMuxer (Resync Stream) immer Asynchronitäten bzgl. des Videos in beiden Audiokanälen auf (AC3 5.1 384 Deutsch; AC3 2.0 192 Englisch): Bei eingeschalteter Option war öfter der Deutsch-Stream so verändert, dass TSMuxer im anschließenden Arbeitsgang diesen Stream gar nicht erkannte. Mithilfe von TS-Doctor (Demux-Funktion) und AC3Machine (Besweet) wurde er jedoch erkannt und enthielt ggf. auch nach Justierung des Versatzes die bereits angesprochenen Asynchronitäten.

2. Ein nochmaliger Durchlauf des reparierten Streams durch TS-Doctor führt in der Regel zu einem ,,viel mehr" an Fehlern; jetzt auch im Videostream.

Das zwischenzeitige Aufnehmen eines kompletten Transponderstreams (1 h ca. 40 - 50 GB) per DVB-Viewer brachte insofern keine zielführenden Informationen, da ich nachträglich diesen Stream nicht entschlüsseln konnte und TS-Doctor nur unverschlüsselte Streams analysiert/bearbeitet!

Erfreulicherweise war es mir gelungen am 22.11. einen Stream von Cinema HD und am 30.11. einen auf AXN HD (beide auf unterschiedlichen Transpondern/verschiedene Frequenzen im Kabelnetz) mit TS-Doktor fehlerfrei zu bearbeiten (beides mit 148er Version).


Zwischenstand:

Aufgrund der beiden fehlerfreien Streams kann es nicht am Venton-Receiver liegen, auch nicht an den Kabeln bis zur Kabelkopfstation.

Die Vermutung liegt also nahe, dass es entweder durch fehlerhafte Satellitensignale oder über die Strecke ,,Satellitenantenne-Kabel-Verarbeitung in der Kabelkopfstation" zu Streamfehlern kommt (erwartete Längen stimmen mit den tatsächlich vorhandenen nicht überein).

Sporadische Aussetzer der Anlage und gelegentliches Pixelaufkommen auch bei den öffentlich rechtlichen HD-Sendern könnten diese Vermutung erhärten.


Da Ende Januar 2015 ein Techniker die Anlage warten wird (u.a. teilweise neuverkabelt) gedulde ich mich bis dahin.


www.cypheros.de