Ein paar Anfängerfragen

Begonnen von camelot, Oktober 29, 2014, 00:47:42

« vorheriges - nächstes »

camelot

Hallo Forum!

Ich bin vor kurzem von SD auf HD umgestiegen. Zum aufnehmen verwende ich den DVB-Viewer (Recording Service). Bislang hab ich ProjectX zum schneiden verwendet, und da dies nciht mehr funktionier habe ich jetzt TS-Doctor ausprobiert. Scheint soweit sehr gut zu funktionieren.
Mir geht es hauptsächlich um wegschneiden von Teilen vor and nach einer Aufnahme.

Ein paar Fragen zum TS-Doctor:
- Ich bin im Handbuch auf den Parameter AUTOFIX gestossen. Mir ist aber nicht so ganz klar was diese genau mach. Stimmt meine Annahmen dass AUTOFIX Werbung automatisch erkennt und die Aufnahme in eine neue Datei ohne diese Speichert?
- Im Handbuch steht, dass man nach AUTOFIX ein Ausgabeverzeichnis angeben kann, die ausgegebene Datei wird aber immer im gleichen Verzeichnis wie die ursprüngliche erstellt. Mach ich was falsch oder ist das ein Fehler?
- Die .ts Aufnahmen haben Properties (http://de.dvbviewer.tv/wiki/DVBViewer_Recording_Properties). Durch AUTOFIX oder mit GUI werden diese aber nicht für die neue Datei überknommen. Dadruch erkennt die Upnp Freigabe aber des DVB-Viewer aber siene eigenen Aufnahmen nciht mehr. Kann man das noch einbauen? 
- Das umwandeln von .ts nach .mkv finde ich toll. Kann man das auch irgendwie per Befehlszeile machen? Bin nicht so der Mausschubser :)

Noch eine Frage zu Vollversion: Ist es möglich eine Lizenz auf 2 Computer zu installieren (sind im gleichen Raum, nutzen gleichen Internetanschluss) ?

Cypheros

AUTOFIX ist ein Comandline-Parameter, damit die Datei automatisch verarbeitet wird. Ist das gleiche, als ob Du die Datei über die GUI öffnest und dann auf "Neue Datei erzeugen" klickst. Wenn die automatische Werbeerkennung etwas findet, wird die Werbung auch automatisch entfernt.

Bei der Angabe des Verzeichnisses den Backslash am Ende nicht vergessen. Beispiel:
"C:\Programme\Cypheros\TSDoctor\TSDoctor.exe" "D:\Aufnahmen\*.ts" Autofix "D:\Archiv\"

Die Recording Properties werden per ADS gespeichert, was aber nur bei NTFS-Dateisystemen funktioniert. Der TS-Doctor sollte die ADS-Daten in die neue Datei kopieren wenn unter Einstellungen/Optionen/Allgemein die Option "Additional Data Stream Support (NTFS)" aktiviert ist.

Konvertieren nach MKV per Commandline ist zur Zeit noch nicht möglich, aber für eine zukünftige Version vorgesehen.

Vollversion kann auch auf zwei Rechnern installiert sein. 

camelot

#2
Kling schonmal gut  :D

- Properties: Die werden bei mir nicht übernommen, die Option war schon eingeschaltet :( Dateisystem ist überall NTFS. In der Logdatei gab es nur 2 Warnungen wegen Aufio 5.1<>5.0 wechsel innerhalb 1 Sekunden. Betriebssystem ist Windows 7 pro x64. TS-Doctor ist 1.2 143. Das ist aber keine Einschränkung der Trial?
   Ich meine übrigens mit den Properties nicht nur die Dauer, sondern auch Aufnahmedatum, Sendername, Sendungsbeschreibung

- Wo werden denn alte Schnittpunkte gespeichert? Ich würde die gerne per Batch löschen vor einem Autofix um die "Zuletzt verwendete Schnuttpunkte benutzen?" Meldung zu vermeiden

- Ausgabeverzeichnis: Ich habe ausgeführt

D:\>"c:\Program Files (x86)\TS-Doctor\TSDoctor.exe" d:\x\wd.ts AUTOFIX d:\y\

Zum testen hab ich neue Verzeichniss angelegt, die keine Leerzeichen enthalten und kürzer als 8 Zeichen sind, um das als Ursache auszuschliessen.
Die Ausgabedatei landete aber in d:\x und nicht wie erwartet in d:\y

EDIT: Ich hab das Programm nun neu installiert, und nach jeder Plugin Intsallation kommt eine Meldung dass neu gestartet werden muss. Dies funktioniert aber nciht mit der Meldung "Butte starten Sie den TS-Doctor nicht über" (bei 67%)

Cypheros

Nee, Trial hat da keine Einschränkungen.

Im Log solltest Du am Anfang die Properties vom DVBViewer sehen:
File size: 43591936
Packets  : 231872


Recorded by: DVB Viewer Pro V5.3.1.0
Date       : 29.10.2014 16:54:26
Channel    : Das Erste HD
Title      : Seehund, Puma & Co. (153) / Zoogeschichten von der Küste


Das wird auch auf die neu erstellte Datei übertragen.
Probier mal:
D:\>"c:\Program Files (x86)\TS-Doctor\TSDoctor.exe" d:\x\wd.ts AUTOFIX d:\y\wd.ts

Hab es bei der nächsten Version 1.2.144 aber so geändert, dass er den Dateiname der Quelldatei übernimmt, wenn Du als Ziel keine Datei, sondern ein Verzeichnis angegeben hast.

Die Meldung mit dem "Bitte starten Sie den TS-Doctor nicht..." bei der Trialversion ist auch in der nächsten Version behoben. Kommt in Kürze...



camelot

#4
Jaa, wenn man out-Dateinamen und nicht nur ein Verzeichnis angibt gehts :) Den Namen vom input abzuleiten ist aber besser

Properties sind keine in der Log, Auszug

File size: 3305150356
Packets  : 17580587


Scanning for TRP fill packets
Found 1 fill packets at end


Ich benutze allerdings nicht den "DVB Viewer Pro" sondern den "DVB Viewer Recording Service", evtl wird es deshalb nicht erkannt?

Kurzer Gegentest: Mit DVB Viewer selbst aufgenommenes wird richtig erkannt, und TS-Doctor zeigt sogar ein Senderlogo beim öffnen der Aufnahmen an!

Cypheros

OK, ich schau mir mal die Recording Services an.

camelot

Hätte da noch ein Problem :D
- Habe die Option "Zeige Log-Fenster" aktiviert, nach einem Programmstart ist das Fenster aber nicht zu sehen, man muss die Option zuerst aus und wieder einschalten
- Beim installieren von Haali Splitter & Senderlogos hat der Neustart mit der neuen Version funktioniert, MKVToolNix hat aber wieder die Meldung angezeigt
- Properites: Im DVB-Viewer Mitgliederbereich gibt es "File Property Copier" zum download. Damit behelfe ich mir vorerst, um die Daten auf geschnitene Dateien zu übertragen

micha

#7
Zitat von: Cypheros am Oktober 29, 2014, 09:25:14

Konvertieren nach MKV per Commandline ist zur Zeit noch nicht möglich, aber für eine zukünftige Version vorgesehen.


Hoffentlich ist das für eine "zeitnahe" zukünftige Version vorgesehen. Den TS Remuxer per cmd in einer kleinen Batch for /f...  nutzen zu können, wäre schon "traumhaft". Mir würde es schon reichen, wenn "nimm TS so wie sie ist und exportiere nach mkv" möglich wäre, ohne die weiteren Auswahlmöglichkeiten der TS Remuxer GUI.

Aber auch ohne CMD Line wäre ich schon happy, wenn man, genauso wie Schnitte, die TS Remuxer Jobs als Batch parken könnte.

Denn der erste Schritt im TS Remuxer ist immer so eine Geduldsprobe. Der i7 idlt. Aber nicht mal Firefox öffnen ist möglich (habe deswegen zum Gegentesten schon einmal extra eine SSD verbaut). Da wird wohl die HDD in extrem kleinen Happen bearbeitet...

Djfe

@camelot:
das mit dem Logfenster ist nicht ganz richtig: das öffnet sich automatisch, wenn du die Einstellungen schließt oder eine Datei öffnest (den Haken mus man dafür nicht neu setzen, das ist ne Illusion, weil das Schließen der Einstellungen, das Fenster öffnet)

peterfido

#9
Wenn MKVtoolnix installiert ist, kann folgender Inhalt in einer Kommandozeilendatei (*.cmd) die Dateien zu mkv muxxen. So mache ich das schon seit einiger Zeit, da mein Fernseher die fertigen Dateien "frisst". Den Zielpfad am Anfang anpassen nicht vergessen. Evtl. auch MKVTOOLPATH anpassen z.B. für die 64Bit Version.

Inhalt von MKV_Mux Filme32.cmd:

@ECHO OFF
SET ZIELPFAD=Y:\Filme\
SET WORKDIR=%~dp0
SET MKVTOOLPATH=C:\Program Files (x86)\MKVtoolnix
SET KEY="HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\mmg.exe"
FOR /F "tokens=2*" %%A IN ('REG QUERY %KEY%') DO SET MKVTOOLPATH=%%B
IF "%MKVTOOLPATH%" == "" (
FOR /F "tokens=*" %%I IN ('DIR "%HOMEDRIVE%\mkvmerge.exe" /s /b') DO SET MKVTOOLPATH=%%I
)
IF "%MKVTOOLPATH%" == "" (
ECHO %DATE%%TIME%: MKVToolnix NICHT gefunden!!!
GOTO STATUS
) ELSE (
ECHO %DATE%%TIME%: MKVToolnix gefunden unter "%MKVTOOLPATH%"
)
IF (%1) == () GOTO CLICKED
ECHO Bearbeite alle gedroppten Dateien.!! Ziel:%ZIELPLFAD%

:DROPFILES
IF (%1) == () GOTO STATUS
CALL :MKVFIXMUX %1 "%MKVTOOLPATH%"
SHIFT
GOTO DROPFILES

:CLICKED

ECHO Keine gedroppten Dateien!!

:STATUS
PAUSE
GOTO END

:MKVFIXMUX
IF NOT EXIST "%ZIELPFAD%%~n1.mkv" (
  ECHO Bearbeite "%~dpnx1"
  "%~dp2mkvmerge.exe" -o "%ZIELPFAD%%~n1.mkv" -A -S --compression -1:none "%~dpnx1" -D -S --compression -1:none "%~dpnx1" -A -D "%~dpnx1"
  IF ERRORLEVEL 1 (
    ECHO %DATE%%TIME%: "%~nx1" - REMUX fehlgeschlagen!!
    GOTO CLEAN
    )
REM  DEL "%~dpn1_log.txt"
REM  IF EXIST "%~dpn1_fix.MKV" (
REM  DEL "%~dpnx1"
REM    RENAME "%~dpnx1" "%~n1_org.MKV"
REM    RENAME "%~dpn1_fix.MKV" "%~nx1"
    ECHO %DATE%%TIME%: "%~nx1" - ERFOLGREICH remuxxt.
    GOTO CLEAN
  ) ELSE (
  ECHO "%~dpnx1" übersprungen
  GOTO CLEAN
)
:CLEAN


:END




Ich habe die Datei auch gleich ins "Senden an" - Kontextmenü verlinkt. So brauche ich nur noch die *.ts -Dateien markieren und mit Senden an> MKV_Mux Filme muxxen lassen. Die Batchdatei selbst habe ich im Internet gefunden und an meine "Bedürfnisse" mehrmals angepasst. So gibt es auch eine mit Serien, wo ein anderer Zielpfad drin ist.

camelot

@Djfe: Ja, stimmt. Ich dachte das Fenster ist immer da, da es nach auswahl der Option angezeigt wird, wenn auch leer
@peterfido: Danke, perfekt :D

camelot

Nur damit es hier nicht untergeht: "DVB-Viewer Recording Service" Datei-"Properies" kopieren bitte nicht vergessen  :-*

Cypheros

Jepp, ab der 1.2.145 ist es drin.

camelot

> Jepp, ab der 1.2.145 ist es drin.
Klappt prima, danke! Jetzt wird der Sender in TS-Doctor angezeigt und in der Zieldatei sind die Details
Btw, da ich so neugierig bin: Was waren denn die Unterschiede zwischen Aufnahmen des DVB-Viewer und dessen Recording Service?

Cypheros

Der eine verwendet als Kennung 'dvb viewer', der andere ''dvbviewer pro''.

Bitte unbedingt auf die aktuelle Beta 1.2.146 updaten, da die 1.2.145 fehlerhafte CRCs in die PAT und PMT schreibt!


www.cypheros.de