Reihenfolge bei MKV`s auf UDF BR stimmt nicht

Begonnen von magnumthevoice, September 08, 2014, 16:10:27

« vorheriges - nächstes »

magnumthevoice

Hallo, ich habe jetzt mehrere Versuche hinter mir eine Blu Ray UDF mit MKV`s zu brennen. Die Disc ist zwar abspielbar, jedoch werden auf dem TV / Player die Titel in der falschen Reihenfolge angezeigt!

Bisher habe ich folgende Varianten probiert:

001 Titel.mkv
002 Titel.mkv

001_Titel.mkv
002_Titel.mkv

001.Titel.mkv
002.Titel.mkv

Titel.E01.mkv
Titel.E02.mkv

Alles mit UDF 2.6 gebrannt!

Bei allen Varianten erscheint auf meinem Philips BDP7500 zuerst der 2. Titel und dann erst der 1. Titel!!!

Was muss ich beim Brennen beachten, dass die Titel auch in der richtigen Reihenfolge angezeigt werden? Ich denke, es gibt Regeln bei der Benennung der Files.......

Viele Grüße

Magnus

Djfe

interessant: http://www.bluray-disc.de/forum/heimkinogeraete-und-hifi-allgemein/113555-falsche-reihenfolge-bei-mkv-auf-br.html ;D

hab leider keine Erfahrungen mit Blurays

es erscheint mir aber komisch, dass zuerst der 2. Titel erkannt wird
(kann entweder am Player oder was wahrscheinlicher ist am Brennprogramm liegen)

welches Brennprogramm verwendest du denn und was für eine Bluray?

brauchst du überhaupt zwei Dateien oder reicht eine mit zwei kapiteln? (mkvmerge/mkvtoolnix)

erstellst du eine Datenbluray oder eine Videobluray

magnumthevoice

#2
Hallo, ich nutze Nero und brenne eine Daten BR mit UDF 2.60! Als Rohlinge verwende ich Verbatim.
Bin auch dankbar für alternatives Brennprogramm, nur bitte nicht über den Umweg image!

Ich habe gerade einmal versucht ein File mit 2 Kapiteln zu erstellen, bin aber mit der englischen Hilfedatei nicht zurecht gekommen!

Djfe

warum nutzt überhaupt eine Datenbluray, wenn du sowieso nero nutzt?

lass Nero den Film doch ein fertig reencodieren für eine Bluray ;)

wozu liest du die Hilfedatei, das Programm selbst wurde auf deutsch übersetzt und die GUI ist einigermaßen intuitiv zu bedienen (ich glaub der Entwickler ist sogar Deutscher, er heißt Moritz Bunkus)

mkvmerge GUI öffnen
Quelldatei hinzufügen
nächte Datei falls vorhanden über den Button "anhängen" dahinter hängen (nicht hinzufügen auswählen, sonst erhälst du eine Datei in der alle Streams einzeln auswählbar sind: 2 Video Streams und alle Audiostreams, du möchtest aber mergen: also anhängen!)
in Kapiteleditor wechseln
in Menüleiste ganz oben im Fenster: ->Kapiteleditor->neue Kapitel
der Button Kapitel hinzufügen ist nicht mehr ausgegraut
->du kannst Kapitel hinzufügen (du solltest darauf achten, dass mkv sogar Unterkapitel in einem großen Kapitel unterstützt: Baumstruktur/Verschachtelung)

irgendwie müsstest du dann halt noch die Start und Endzeit der Kapitel herausfinden und dort eintragen (vielleicht kennt hier ja jemand eine gute Möglichkeit dazu)
eventuell aus den TSD logs

bei weiteren Fragen einfach melden ;)

magnumthevoice

#4
Danke für die umfassende Antwort!

Reencodieren dauert mir zu lange, denn soweit ich weiß berechnet Nero dann Alles neu! Die Öffentlich - Rechtlichen senden mit 50 fps und eine normgerechte BR arbeitet mit maximal 25 fps. Ich hatte schon mit ts muxer versucht eine BR zu erstellen,- mit 50 fps nimmt der Player sie nicht an und wenn ich im ts muxer 25 fps einstelle, dann verweigert das Programm den Dienst, weil es die Synchronisation nicht mehr hin bekommt, da gibt es auch keine Einstellmöglichkeiten, da es zu einem Abbruch kommt!!

Bei der mkvmerge GUI habe ich nur das Problem,- wie setze ich exakt dort einen Kapitelanfang, wo der angehängte Stream beginnt?

Viele Grüße  :)


Edit: Habe nun Ashampoo installiert und damit kann ich die mkv`s in der richtigen Reihenfolge brennen.....! Nero ist für mich nur noch ein gutes Programm zu deinstallieren,- ist im Vergleich auch deutlich langsamer.

Djfe



www.cypheros.de