Kann TSDoctor PVR-Aufnahmen von einem Philips TV bearbeiten?

Begonnen von Bine58, Dezember 01, 2014, 12:06:24

« vorheriges - nächstes »

Bine58

Hallo, ich bin neu hier und habe versucht, in den anderen Themen eine Antwort auf meine Frage zu finden, hab aber nix gefunden. Deshalb hier meine Frage:
Also, ich habe einen Philips 47PFL6678 mit PVR und habe einiges aufgenommen seit ich solch ein CL+ Modul von Kabel Deutschland habe. Schließe ich die externe Festplatte an meinen Laptop, erkennt der diese nicht mal. Ich habe keine Ahnung, in welchem Format der TV diese Aufnahmen macht, habe gegoogelt und was gefunden, dass Philips-Fernseher im EXT3-Format aufnehmen. Gibt es so ein Format und kann der TSDoctor dieses Format lesen und auch bearbeiten? Ich würde schon gern die Werbung entfernen und alles zu einer Datei zusammenfügen. Oder wird das Format durch das CL+ Modul bestimmt?
Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt und wäre über jede hilfreiche Antwort glücklich. Was ist denn, wenn der Fernseher irgendwann mal die Hufe hochwirft, dann sind ja alle meine Aufnahmen verloren oder sehe ich das falsch?

Mam

Also "EXT3" klingt stark nach Linux, das kann Windows nicht lesen (wobei das kein Problem des TS-Docs ist, sondern nur allgemein).
Mit reichtlich Aufwand wird es Dir schon gelingen, irgendwie an die Platte ranzukommen, allerdings befürchte ich, daß danach erst der wirkliche Frust auf Dich wartet.
CL? (nein, Du meinst sicherlich CI!) ok, aber "+" verrät Übles...
Das "+" gilt nämlich leider nur für die Sender, für Dich ist es eher ein "-----". Denn die können festlegen, ob ein Programm überhaupt aufgezeichnet werden darf, ob es nur verschlüsselt gespeichert werden darf, ob die Werbung übersprungen werden darf... und, und und...
Und rate mal, wie die Antwort meistens lautet? Genau! : "NEIN!".

Du kannst also mit den Aufnahmen nichts anfangen, ausser sie auf DEM Gerät abspielen (und Dir dabei die Werbung extra lang angucken!)
Es würde noch nichmals auf einem anderen Gerät desselben Typs funktionieren.

Sorry, aber Deine Chancen sind schlecht bis nicht vorhanden.

(Ausnahme: ARD und ZDF. Die kann man speichern, kopieren usw. Allerdings sind die ja nur in der Billigversion im Kabel vorhanden, da lohnt es sich eh nicht.)


Dreamy2005

@Mam ist es nicht auch so, dass die meisten/alle Fernseher die Aufnahmen, auch ohne CI/CI+ - also die freien Sender, ebenfalls verschlüsselt auf der HD ablegen?

Mam

Zitat von: Dreamy2005 am Dezember 01, 2014, 16:53:52
@Mam ist es nicht auch so, dass die meisten/alle Fernseher die Aufnahmen, auch ohne CI/CI+ - also die freien Sender, ebenfalls verschlüsselt auf der HD ablegen?
Keine Ahnung, ich vermeide solch unseelige Konstrukte. Das ist alles nur große Augenwischerei (und Beutelschneiderei). Aber irgendwie ist es auch lustig, dass die Leute Geld bezahlen damit sie weniger können, als zuvor...

Bine58

Vielen Dank für die schnelle, wenn auch recht deprimierende Antwort.  :'( Das bedeutet also, dass mir der TSDoctor gar nichts nutzt? Wegen dieses CI+ Moduls? Macht es denn einen Unterschied mit solch einem Festplattenrecorder? Würde es dann klappen?

Mam

Zitat von: Bine58 am Dezember 01, 2014, 18:25:36
Vielen Dank für die schnelle, wenn auch recht deprimierende Antwort.  :'( Das bedeutet also, dass mir der TSDoctor gar nichts nutzt? Wegen dieses CI+ Moduls? Macht es denn einen Unterschied mit solch einem Festplattenrecorder? Würde es dann klappen?

"Festplattenrecorder" sind meist auch nicht viel besser, solange da irgendwo das "+" drauf prangt. Als Kabelkunde hast Du keine große Auswahl, zumal die neuesten Kabelreceiver nun auch noch das ultimativ böse "Hardwarepairing" (da gibts gar keine Karte mehr, das Teil ist fest eingebaut, nur dieser Receiver ist freigeschaltet) haben, die Kunden also keine Möglichkeit mehr haben, Geräte "auf dem freien Markt" zu kaufen.
(Mein Nachbar hat unlängst ein "tolles Updateangebot" von Unity Media bekommen, doppelte Internetgeschwindigkeit (also halb so schnell, wie für normale Kunden  ;D) und diesen komischen "Horizon" Receiver, der entpuppte sich als eigenes Modem/Router/Receiver, quasi ein zweiter Internetanschluß, nur für TV und Videos) (Und schon ahnt man, wo die andere Hälfte des Internetanschlußes gelandet ist...)

Ich befürchte, Deine Wünsche werden unerfüllt bleiben.

Allerdings gibts hier doch einige Kabelaffen, die sollten besser wissen, wie, und mit welchem Aufwand es funktionieren kann. Vielleicht meldet sich ja jemand, der Dir genau sagen kann, was Du dazu benötigst.

Djfe

hab nen Samsung Fernseher

meiner nimmt auch in ext3 auf, obwohl er auch FAT32 für normale Medien erkennt
ist besonders ärgerlich bei großen Festplatten, weil die dann vollständig ext3 sind

der formatiert dann die ganze Platte in EXT3 um und speichert bei mir die Aufnahmen im .srf Format (Samsungs Abwandlung vom TS-Stream)

jede Aufnahme (auch FTA = Free TV) wird grundsätzlich per DRM verschlüsselt, der Key ist bei den neueren Geräten Gerätespezifisch und leider auch nicht mehr wie früher in den Dateien die bei der Aufnahme dabei liegen gespeichert :( ( ;D - es ist bei den älteren Geräten deshalb möglich die Aufnahmen deshalb zu entschlüsseln)

Dein Tool der Wahl um Ext3 unter Windows nutzen zu können:
http://www.chip.de/downloads/Paragon-ExtFS-fuer-Windows_63143408.html

Das ermöglicht lesen und schreiben

es bindet dein Laufwerk in einem zusätztlichen virtuellen Laufwerk ein, dass Windows Lese und Schreibbefehle in Ext3 übersetzt
->das alte Laufwerk, das Windows formatieren will ist immer noch da, zusätzlich gibt es aber eins, mit dem man tatsächlich darauf zugreifen kann

so kann man Aufnahmen sichern und später zurückspielen (ich würd sie nur nicht umbenennen, habs noch nicht getestet, könnte aber trotzdem funktionieren)

wenn man die Aufnahmen bei mir mit dem TSD öffnet, meldet der nur: verschlüsselt

@Bine58 kannst ja mal testen, vielleicht sind bei dir gewisse Aufnahmen unverschlüsselt und du hast Glück ;)

Cypheros

Mussten die Kabel-Provider nicht letztes Jahr die Grundverschlüsselung aufheben für die SD-Programme? Somit sollten die sich doch auch ohne CI-Modul und Verschlüsselung aufnehmen lassen, oder?

Das Problem mit dem TV bleibt zwar, dass alle Aufnahmen von TV-Geräten verschlüsselt sind (warum weiß keine oder wer es weiß sagt es nicht) aber mit einem normalen Kabel-Receiver aus dem Baumarkt sollte es dann doch gehen.

Habe hier leider/glücklicherweise kein Kabel. Ich bin Sat-Fan, da kriegt man vieles kostenlos, wofür Kabelkunden teuer bezahlen müssen.


Mam

Zitat von: Cypheros am Dezember 02, 2014, 13:23:04
Mussten die Kabel-Provider nicht letztes Jahr die Grundverschlüsselung aufheben für die SD-Programme?

Nee, die mußten alle Ö/Rs einspeisen ohne Berechnung. Sie haben sich damit gerächt, dass es nur "das Erste HD" und "ZDF HD" gibt, alle anderen Kanäle nur in SD.
Man zahlt also 18,50€ bei denen, damit man die gute Qualität NICHT bekommt.
Irgendwie pervers, aber manche lieben es offensichtlich. Mein Nachbar ist seit Jahren zu faul, mal ein paar Strippen für SAT zu ziehen (könnte meine Schüssel auf der Garage in der Mitte einfach mitbenutzen), stattdessen zahlen sie lieber fast 40€ pro Monat für miese Bild und Tonqualität. Als Brüller kam dann hinzu, seit dem "Horizon Update" gehen auch keine Untertitel mehr auf allen Sendern, schlecht für Nachbar, der ist schwerhörig und braucht die Dinger. Unitymedia kann nicht sagen, wo sie denn abgeblieben sind, schon 2*den Receiver getauscht, keine UT...

parameter

Zitat von: Mam am Dezember 02, 2014, 13:51:01
Zitat von: Cypheros am Dezember 02, 2014, 13:23:04
Mussten die Kabel-Provider nicht letztes Jahr die Grundverschlüsselung aufheben für die SD-Programme?

Nee, die mußten alle Ö/Rs einspeisen ohne Berechnung. Sie haben sich damit gerächt, dass es nur "das Erste HD" und "ZDF HD" gibt, alle anderen Kanäle nur in SD.
Noe.
Zum einen gibt es Unterschiede bei den Kabelprovidern und man kann sie nicht über einen Kamm scheren. Unitymedia z.B. hat auch noch ARTE HD und SERVUS TV HD. Kleinere wie z.B. Netcologne speisen auch die in SAT empfangbaren zusätzlichen öffentlich rechtlichen HD-Programme ein.

Und im übrigen hat Cepheros Recht:
Es gab lange Zeit bei einigen Providern eine Grundverschlüsselung der privaten "Free-TV-Sender"-SD-Sender. Sie waren also nur mit Smartcard zu sehen.
In den Anfangsmonaten 2013 haben die großene Kabelprovider diese Grundverschlüsselung aufgegeben. Bei Unitymedia war das u.a. eine Voraussetzung für die Genehmigung der Fusion mit Kabelk BW.

Und warum die Aufzeichnungen fast aller TV-Geräte verschlüsselt:
Die bekannten Markenhersteller wollen es sich halt nicht mit der Content-Industrie verderben.
Die meisten Nutzer, die ich kenne, interessiert das im übrigen nicht die Bohne. Sie nutzen die Aufnahmefunktion allenfalls für Timeshift und gelegentliche Aufnahmen, wenn sie nicht zuhause sind und löschen sie ohnehin gleich wieder, wenn sie sich die Aufzeichnung angeschaut haben.

Man könnte ja meinen die Bevölkerung bestände wirklich wie wir hier als TS-Doctor-Nutzer überwiegend aus Jägern und Sammlern und würde auf Teufel heraus Aufnahmen archivieren. Fakt ist jedoch, dass diese Spezies nur einen geringen Prozentsatz der Fernsehzuschauer ausmacht.
TS-Doctor 1.2.184

Mam

Zitat von: parameter am Dezember 02, 2014, 21:45:16
Unitymedia z.B. hat auch noch ARTE HD und SERVUS TV HD

Also hier definitiv nicht, ich hab mir die Programmliste sehr genau beim Nachbarn angeguckt und da gibts nur "arte" ohne HD. Kann ja sein, dass sie verschiedene Bouquets in die verschiedenen Kopfstationen einspeisen, der Nachbar war jetzt schon glücklich, endlich WDR Dortmund zu bekommen, bis vor ein paar Monaten war wohl nur Münster hier im Kabel, und da gehören wir nicht hin.

Derrick

Zitat von: Mam am Dezember 02, 2014, 13:51:01
Zitat von: Cypheros am Dezember 02, 2014, 13:23:04
Mussten die Kabel-Provider nicht letztes Jahr die Grundverschlüsselung aufheben für die SD-Programme?

Nee, die mußten alle Ö/Rs einspeisen ohne Berechnung. Sie haben sich damit gerächt, dass es nur "das Erste HD" und "ZDF HD" gibt, alle anderen Kanäle nur in SD.

Blödsinn


parameter

Zitat von: Mam am Dezember 02, 2014, 23:50:10
Zitat von: parameter am Dezember 02, 2014, 21:45:16
Unitymedia z.B. hat auch noch ARTE HD und SERVUS TV HD

Also hier definitiv nicht, ich hab mir die Programmliste sehr genau beim Nachbarn angeguckt und da gibts nur "arte" ohne HD. Kann ja sein, dass sie verschiedene Bouquets in die verschiedenen Kopfstationen einspeisen
Unitymedia hat unterschiedliche Senderlisten und Frequenzen für "ausgebaute" und "nicht ausgebaute" Gebiete. Bei den nicht ausgebauten fehlt ARTE HD.
http://www.mischobo.de/Kabel/unitydigitaltv_nonupgrade.html
Sollte bei ihm allerdings Internet und Telefon über Unitymedia verfügbar sein, wohnt er im ausgebauten Gebiet.
Als Ursache für den fehlenden Sender käme dann noch die veraltete Anlage in Betracht. ARTE HD wird auf dem Kanal S02 (113 MHz) gesendet. Alte für DVB-C nicht geeignete Antennendosen haben einen Frequenzfilter, der oberhalb von 108 MHz den digitalen Kanal S02/113 MHz dämpft. Sie müssen durch eine moderne Dose ersetzt werden.
TS-Doctor 1.2.184

Mam

Ok, kommt mal zurück auf den Teppich, offensichtlich gibts unterschiedliche Kabelbouquets,
was die Dame, die hier gefragt hat, nun eher periphär tangieren wird, da sie ja bislang gar keine Aufnahmen auf den PC kriegt und bearbeiten kann.

Also, erzählt ihr lieber, wie das bei den Kabelaffen so geht... (Bei mir kommen die Sender vom Himmel, und da gibts ALLES  ;D )

Xa89

Es gibt schon Receiver die mit dem CI+ Modul umgehen können und unverschlüsselte Aufnahmen erstellen. Der Edision Piccollo 3in1 plus CI (79 €) mit der geeigneten Firmware kann dies.


www.cypheros.de