Sky ist dunkel: Sky schraubt seit heute wieder mal an der Verschlüsselung

Begonnen von Cypheros, Mai 24, 2016, 17:32:42

« vorheriges - nächstes »

Cypheros

Anwender alternativer und nicht von Sky zertifizierter Receiver bekommen seit heute Vormittag kein Bild mehr. Offenbar hat Sky seine Verschlüsselung geändert. Details sind noch nicht bekannt.
Alternative Receiver, die oft mit Linux-Betriebssystemen wie Enigma und Neutrino ausgestattet sind, nutzten oft nicht zertifizierte Software um die Aufnahme-Restriktionen zu umgehen. Dagegen scheint Sky nun vorzugehen.
Davon scheinen aber auch einige zertifizierte Sky CI-Module betroffen zu sein, wie Forenbeiträge vermuten lassen.

Siehe DigitalFernsehen: Sky optimiert Verschlüsselungssystem

Update: Die meisten Foren sind momentan überlastet. Bei einigen Anwendern mit Oscam scheint es zu reichen in die ECM-Whitelist der oscam.config den Wert 9D anzuhängen und etwa 20 bis 30 Minuten zu warten.
Es scheint sowohl Sky-Kunden mit Linux-Betriebssystemen wie Enigma und Neutrino und Oscam zu betreffen, als auch Kunden mit nicht zertifizierten Modulen wie Deltacam und Co.

Cypheros

Tipp von einem Forenmitglied:

Wer Oscam verwendet mit einer V14 und bei Fuse 05 und in der Payload (bei aktueller Version von Oscam in den Reader-Einstellungen sichtbar) am Ende ein 03 stehen hat, kann vermutlich folgendermaßen vorgehen:

In der ECM-Whitelist bei den Reader-Einstellungen für eine V14 muss der Wert 9D auftauchen (z.B.: 098C:52,57,64,6A,9B,9C,A0,A1,91,96,97,98,9D ).

Bei Sky anrufen und nach Angabe der Kundennummer ein Problem mit der Freischaltung (Taste 1) melden. Dann kommt die Meldung, dass die Karte erneut freigeschaltet wird und diese dazu im Receiver stecken und der Receiver auf einen Sky-Kanal eingestellt sein muss. Das sollte natürlich so sein. Die Verbindung wird abgebrochen.

Nach einigen Minuten tauchen EMMs in der Liste der gespeicherten EMMs auf. Die ersten 20 Zeichen sollten bei allen Einträgen gleich sein und sich erste danach unterscheiden. Der erste Eintrag mit einer 27 (hex) nach den ersten 20 Zeichen sollte an die Karte geschickt werden. Dann sollte es wieder hell werden.

Diese Anleitung ist ohne Gewähr. Bitte nicht meckern, wenn es nicht funktioniert oder die Karte danach gepairt ist.

Cypheros

Ich mach dann hier mal zu. Weitere information finden sich in den einschlägigen Foren, die inzwischen wieder funktionieren sollten.


www.cypheros.de